PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Jugendplan



dings
13.10.2011, 15:55
Guten Tag,
ich habe mir jetzt vorgenommen nach diesem Jugendplan zu trainieren, der mir aber so noch nicht gefällt. Hier ist der Plan nochmal:

- Klimmzüge mit weitem Griff 4x soviel Du schaffst
- Klimmzüge mit engem Griff 2x soviel Du schaffst
- Kniebeugen 4x soviel Du schaffst
- Liegestütze 3x soviel Du schaffst
- Dips 2x soviel Du schaffst
- Beinheben 2x soviel Du schaffst
- Crunches 2x soviel Du schaffst
Macht denn Kniebeugen ohne Gewichte überhaupt Sinn? Ich spür die nämlich nur minimal in den Beinen und stärker im unteren Rücken. Dabei heißt es doch immer, dass größere Muskelgruppen (wie hier die Beine) stärker beansprucht werden sollen als kleine, dabei ist in dem Plan nur eine Übung für die Beine.
Was gibt es denn da für Alternativen, oder mache ich da irgendwas falsch, wenn die Kniebeugen meine Beine zu wenig fordern?
Außerdem würde ich gerne min 3 Sätze Dips, wenn nicht sogar 4, weil ich denke, dass das die effektivste Übung neben den Klimmzügen in dem Plan ist (wofür sind eig. diese "Ablagen" auf dem Bild gut?).
Spricht was dagegen? Übrigens kann ich mich, wenn ich beim Beinheben angelangt bin nicht mehr vernünftig an der Klimmzugstange festhalten :sad:, was kann ich dagegen machen?
Und noch eine letzte Frage, die vlt. nicht so ganz hier reinpasst: Kurz vor und während des Trainings habe ich immer so ein flaues Gefühl im Magen, was natürlich nicht gerade angenehm ist. Woher kommt das?

Mfg dings

Schmali
13.10.2011, 16:06
Guten Tag,
ich habe mir jetzt vorgenommen nach diesem Jugendplan zu trainieren, der mir aber so noch nicht gefällt. Hier ist der Plan nochmal:

Macht denn Kniebeugen ohne Gewichte überhaupt Sinn? Ich spür die nämlich nur minimal in den Beinen und stärker im unteren Rücken. Dabei heißt es doch immer, dass größere Muskelgruppen (wie hier die Beine) stärker beansprucht werden sollen als kleine, dabei ist in dem Plan nur eine Übung für die Beine.
Was gibt es denn da für Alternativen, oder mache ich da irgendwas falsch, wenn die Kniebeugen meine Beine zu wenig fordern?

KB ohn e Gewicht machen durchaus Sinn, da der Körper bei absoluten Anfängern die ersten Wochen sich erst einmal an die stetige Belastung gewöhnen muss. Ein Tipp zur Erhöhung der Intensität der Übung: Langsam ausführen: z.B: 5s runter, unten 5s halten, dann wieder 5 s hoch. Sollte das dann immer noch nicht reichen, um dich bei 3 Sätzen zu fordern, dann kannst du sicherlich auf die leere LH und/oder dazu geringe Gewichte nutzen
Außerdem würde ich gerne min 3 Sätze Dips, wenn nicht sogar 4, weil ich denke, dass das die effektivste Übung neben den Klimmzügen in dem Plan ist (wofür sind eig. diese "Ablagen" auf dem Bild gut?).
Spricht was dagegen?
ja, und zwar, dass die Liegestütze ja auch schon auf den Trizeps gehen. Du sollst dir ja nicht komplett die Muskeln zerschiessen, sondern nur Reize setzen. Wie oben bereits beschrieben, müssen sich Sehnen, Knorpel und Knochen erstmal an die neue Belastung gewöhnen, da es sonst kurz-,mittel- oder langfristig zu Verletzungen kommt. Die Ablagen scheinen Teil des Roman Chair (http://www.youtube.com/watch?v=tOKTIPlqJNw) zu sein
Übrigens kann ich mich, wenn ich beim Beinheben angelangt bin nicht mehr vernünftig an der Klimmzugstange festhalten :sad:, was kann ich dagegen machen?
Ausführung Beinheben und damit verbundene Tipps s. letzter Absatz

Und noch eine letzte Frage, die vlt. nicht so ganz hier reinpasst: Kurz vor und während des Trainings habe ich immer so ein flaues Gefühl im Magen, was natürlich nicht gerade angenehm ist. Woher kommt das?

Keine Ahnung, zu lange nichts gegessen ? Direkt vorm Training was gegessen ? Stress? Gibts viele mögliche Ursachen
Mfg dings

Hoffe, konnte dir helfen.

dings
13.10.2011, 17:33
Danke schonmal für die schnelle Antwort :icon_sunny:
Das mit den Dips hab ich mir so gedacht, dass ich dafür dann die Liegestütze um einen Satz reduziere :icon_scratch:
Das mit den Kniebeugen hat sich erledigt; ich habe grade ein Training hinter mir und meine Beine sind jetzt so weich wie Wackelpudding (hab die Übung auch diesmal langsamer gemacht), was die Liegestütze übrigens ungemein erschwert hat (meine Beine haben die ganze Zeit gezittert).

Ausführung Beinheben und damit verbundene Tipps s. letzter Absatz
Versteh ich nicht, wie meinst du das? :confused:


Keine Ahnung, zu lange nichts gegessen ? Direkt vorm Training was gegessen ? Stress? Gibts viele mögliche Ursachen

Zu lange nichts gegessen kann nicht sein, ich bemüh mich neuerdings aller 2 Stunden was zu essen. Was isst man denn so vor dem Training? Da lese nämlich ich überall was anderes :confused:

-thomas-
13.10.2011, 17:43
Ich esse 2 Stunden vor dem Training das letzte. Und ansonsten alle 3 bis 4 Stunden. Ich finde alle 2 Stunden ist zuviel.

dings
13.10.2011, 18:05
Hmm, also ich steh um 10 Uhr auf, frühstücke dann um 11, um 13 Uhr gibt es Mittag, dann esse ich noch etwas um 15 Uhr, 16 Uhr ist Training, dann gibt es zwischen 19 und 20 Uhr Abendbrot und zwischen 22 und 23 Uhr noch etwas quarkmäßiges und dann geh ich schlafen. Ist das etwa zu viel? Zur Schulzeit frühstücke ich um 7 und esse dann noch mein Pausenbrot um 9-11 Uhr.

dings
02.11.2011, 16:43
Wollte nochmal nachfragen, was ich denn jetzt gegen die Kraftlosigkeit in den Unterarmen beim Beinheben machen kann. Vielen Dank schonmal

robert234
02.11.2011, 16:59
Wollte nochmal nachfragen, was ich denn jetzt gegen die Kraftlosigkeit in den Unterarmen beim Beinheben machen kann. Vielen Dank schonmal

weitertrainieren und so mittelfristig die griffkraft stärken. das muß nicht mal unbedingt bei beinheben geschehen, sondern du kannst dich auch einfach öfter mal zwischendurch an eine stange hängen und dich dort so lange es irgend geht festhalten.