PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Whey notwendig? Verwirrung!



georg12
10.10.2011, 21:42
Hallo,

ich habe bis jetzt noch kein Whey nach dem Training genommen. Doch seit kurzen stell ich mir die Frage ob ich das vielleicht bräuchte, weil dessen schnelle Aufnahme ja viele Vorteile zu bringen scheint?
Meine akribische Recherche hat jedoch nur zu großer Verwirrung geführt, denn machmal heißt es Whey ist essentiell bzw. unbedingt nowtwendig und woanders habe ich dann wieder gelesen, dass es bei entsprechender Ernährung nicht unbedingt notwendig ist, um Muskelmasse aufzubauen.
Ich bin nun, wie gesagt, ziemlich verwirrt und habe irgenwie auch Angst dass ohne Whey mein Training in Zukunft sinnlos ist.

Um das eventuell besser beurteilen zu können:
Über den Tag verteilt esse ich bisschen über 2g EW pro kg Körpergewicht. ca. 1,5 h vor dem Training esse ich eine eiweisshaltige Mahlzeit mit langkettigen Kohlenhydraten und speziell direkt nach dem Training nehme ich zur Zeit ca. 50g Dextrose oder Maltodextrin. Dann 30-60min später esse ich immer eine ausgewogene Mahlzeit mit Reis/Nudeln/Kartoffeln, viel gemüse und Fleisch/Fisch.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mich nochmal jemand aufklären könnte, ob ich auch ohne Whey Protein und stattdessen mit ducrh die normale Ernährung "erfolgreich" weiter trainieren kann?

Danke, georg12.

iron.fist
10.10.2011, 21:51
ja ich bin vllt nicht der profi aber ich hatte diesselben bedenken mal^^das ding ist dass man als bodybuilder sehr viel hochwertige nahrung zu sich nehmen muss und dass ist mit normaler ernährung kaum machbar...und da hilft whey protein dann natürlich vorallem nach dem training....du kannst es zusätzlich gern mit einbaun und nach dem training dir einen shake machen aber es ist nicht zwingend notwendig....ich kann es dir aber empfehlen :D ich hoffe ich konnte dir bissl weiter helfen

hvk
10.10.2011, 22:20
Wenn du 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht über den Tag sicher stellen kannst, kannst du dir mit dem Whey mMn den Hintern pudern (gern auch andere wunder Stellen).
Hab längere Zeit sowohl mit als auch ohne Whey trainiert und konnte keinerlei Unterschied feststellen.
Für Hobbyathleten ist der angepriesene Effekt (wenn vorhanden) sowieso zu vernachlässigen. Man nimmst halt, um was zu nehmen.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. ;-)

stephang
11.10.2011, 20:22
Hab längere Zeit sowohl mit als auch ohne Whey trainiert und konnte keinerlei Unterschied feststellen.
Für Hobbyathleten ist der angepriesene Effekt (wenn vorhanden) sowieso zu vernachlässigen. Man nimmst halt, um was zu nehmen.ich kann jedem wort vollstens zustimmen

pong
11.10.2011, 20:30
Man nimmst halt, um was zu nehmen.

Darf man das weiterverwenden?

pong

ependinom
11.10.2011, 20:34
und dass ist mit normaler ernährung kaum machbar...

das is n witz oder???

georg12
11.10.2011, 20:35
Okay ich danke euch, meine Fragen wären damit voll und ganz geklärt.

Werde dann wie gewohnt weiter verfahren und vielleicht irgendwann mal auf solche Nahrungsergänzungen zurück greifen, aber das hängt wohl auch mit davon ab wie lange ich am Ball bleibe.

iron.fist
12.10.2011, 11:06
klar ist es machbar aber der ein Oder andere schafft es einfach ni und damn kann man supps nehmen......

Lucifer
16.10.2011, 22:57
ich kann jedem wort vollstens zustimmen

...würde ich so nicht 100 % unterschreiben, denn dann könnte man fast überall argumentieren "weil is ja Hobby - brauch man nicht." Studientechnisch ist das alles sehr wohl stimmig - hab noch keine Studie gesehen, die nicht zu dem Ergebnis gekommen ist, dass schnell verdauliches Protein vorteilhaft auf Muskelaufbau wirkt (sog. "anaboles Fenster"). Das die Wirkung mit kurzkettigen KH, idealerweise Malto oder Dextro, verstärkt wird, ist ebenfalls Tatsache.

Man sollte den Zeitpunkt post workout, in dem der Körper besonders aufnahmefähig ist, auf jeden Fall ausnutzen und nicht verstreichen lassen. Einzeln für sich mag der Benefit vielleicht gering erscheinen. Mach das aber mal paar Monate kontinuierlich und es werden sich sicherlich Unterschiede zeigen. Es ist ja nicht so, dass man sich da ein Bein ausreissen würde - so ein Shake ist mitunter eine der easiesten Verbesserungen, die man einbringen kann. An den Kopf fassen muss man sich erst, wenn über eventuelle, neuartige Wundersupps und die Einnahmezeitpunkte gefachsimpelt wird - da gibts dann wirklich wichtigere Baustellen. :ratlos:

Short Dawg
16.10.2011, 23:53
...würde ich so nicht 100 % unterschreiben, denn dann könnte man fast überall argumentieren "weil is ja Hobby - brauch man nicht." Studientechnisch ist das alles sehr wohl stimmig - hab noch keine Studie gesehen, die nicht zu dem Ergebnis gekommen ist, dass schnell verdauliches Protein vorteilhaft auf Muskelaufbau wirkt (sog. "anaboles Fenster"). Das die Wirkung mit kurzkettigen KH, idealerweise Malto oder Dextro, verstärkt wird, ist ebenfalls Tatsache.

Man sollte den Zeitpunkt post workout, in dem der Körper besonders aufnahmefähig ist, auf jeden Fall ausnutzen und nicht verstreichen lassen. Einzeln für sich mag der Benefit vielleicht gering erscheinen. Mach das aber mal paar Monate kontinuierlich und es werden sich sicherlich Unterschiede zeigen. Es ist ja nicht so, dass man sich da ein Bein ausreissen würde - so ein Shake ist mitunter eine der easiesten Verbesserungen, die man einbringen kann. An den Kopf fassen muss man sich erst, wenn über eventuelle, neuartige Wundersupps und die Einnahmezeitpunkte gefachsimpelt wird - da gibts dann wirklich wichtigere Baustellen. :ratlos:


richtig...immer dieses "für hobbyathleten unnötig"...vllt gibt es auch "hobbyathleten", die trotz ihres "hobbyathletendaseins" das bestmögliche rausholen wollen? :roll:

Schmali
16.10.2011, 23:58
Sehe ich auch so. Daher meine Empfehlung zu allen Supps, deren Wirkung nachgewiesen wurde: Wenn du das Geld hast, kaufs dir. Richtig eingesetzt kann es nicht schaden.

Gnarls
17.10.2011, 00:31
Außerdem schmeckts meistens gut und man kann prima damit backen :)

Patta90
17.10.2011, 07:51
Außerdem schmeckts meistens gut und man kann prima damit backen :)Sowas hat meine Oma auch immer gesagt. :lol:

stephang
17.10.2011, 08:51
...würde ich so nicht 100 % unterschreiben, denn dann könnte man fast überall argumentieren "weil is ja Hobby - brauch man nicht." es gibt nicht von er hand zu weisende unterschiede zwischen hobbyathleten und leistungsathleten - und zwar in allen bereichen.

je höher die leistungsfähigkeit, umso geringer die weiteren steigerungsmöglichkeiten. und umso mehr muss an investieren, sei es nun von der trainingsintensität, -dichte, -umfang, ernährung oder regeneration.
dementsprechend muss man später alle möglichkeiten nutzen die man hat, um seine leistung weiter zu steigern. eben auch mittel, die anfangs vollkommen unbedeutend sind.


Studientechnisch ist das alles sehr wohl stimmig - hab noch keine Studie gesehen, die nicht zu dem Ergebnis gekommen ist, dass schnell verdauliches Protein vorteilhaft auf Muskelaufbau wirktstudientechnisch wurde genauso nachgewiesen, dass es keinen unterschiede in der wirkung von wheyshakes und caseinshakes nach dem training gibt. die unerlässliche wirkung von schnell verdaulichen eiweißen nach dem training ist also offensichtlich garnicht so unerlässlich wie viele hier glauben...


(sog. "anaboles Fenster"). Das die Wirkung mit kurzkettigen KH, idealerweise Malto oder Dextro, verstärkt wird, ist ebenfalls Tatsache.das anabole fenster beschreibt aber primär die eigenschaft der leben bis zu mehreren stunden nach dem training vermehrt kh's einzuspeichern. dementsprechend ist der fokus auch auf kh's, nicht auf eiweiß zu legen (macht ja auch keiner, außer die dummen bodybuilder).


Man sollte den Zeitpunkt post workout, in dem der Körper besonders aufnahmefähig ist, auf jeden Fall ausnutzen und nicht verstreichen lassen.
niemand hat gesagt, dass man den zeitpunkt verstreichen lassen soll. die reguläre alternative zum postworkout shake ist die kh haltige mahlzeit bzw. eben der snack auf dem weg nach hause (wo man dann die mahlzeit einnimmt).
damit hätten man auch gleich den geschmackspunkt auf der seite. als snack eignen sich nämlich wunderbar süßigkeiten.
und übrigens, wie viele hier haben sich schon über den ekelhaft süßen geschmack ihres wheydextro shakes beschwert oder sind gar auf malto umgestiegen...