PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : > Plötzliches Knirschen unter der Kniescheibe



mahfukker
08.10.2011, 21:42
Hallo Leute,

da bin ich wieder . . . ^^

Vor 3 Wochen war ich als DJ unterwegs und hatten sehr viel Bewegung beim auflegen ^^ leider tat es mir leicht am nächsten Tag unter der Kniescheibe weh. War aber nach ca. 2 Tagen vorbei.

Also kommt mein Problem weniger vom Training oder vll doch ?

Hab 2 Wochen normal Bein trainieren können.

Und Gestern musste ich mein Beintraining abbrechen. Bei den Kniebeugen hat mein rechtes Knie (das erst bisschen weh getan hat) auf einmal brutal geknirscht und geknarrzt . . unter der Kniescheibe. Also ob da sich was reibt.

Schmerzen keine. Nur ein extrem unangenehmes Gefühl.
Habe viel gelesen und glaube nur nem Arzt aber vll hat jemand von euch sowas schon gehabt ??

Wie kann das auf einmal kommen ?? Könnte das mitn Knorpel zusammen hängen ? Oder vll mit nem Muskel der die Kniescheibe verzieht ? Oder doch mit Sehnen die durch das rumhüpfen überdehnt wurden ?

Ich hab die letzten Jahre erst richtig Spass am Beintraining gefunden und nun muss ich aussetzen weil es auch langsam weh tut. Kann Treppen nur nach unten richtig gehn. Nach oben , also Treppensteigen nur langsam und schlecht.

Werde natürlich zum Arzt gehn aber die raten dir entweder gleich zur OP oder eben den Sport aufzuhören. Keines von beiden will ich.

Vll hat von euch jemand Erfahrung.

Danke
Gruß
Basti

Kirby
08.10.2011, 21:44
muss du warten bis robert da ist der weis alles xD

robert234
08.10.2011, 21:48
ohne befund, der wiederum eine untersuchung voraussetzt, kann man dazu leider nichts sagen.

Clubbingman
08.10.2011, 21:52
Ganz klar Arthrose !!! :D

Mal im Ernst... geh zu einem richtigen Arzt der kann dir mehr sagen als wir ;)

Whatsuup
08.10.2011, 21:53
mal im ernst... Geh zu einem richtigen arzt der kann dir mehr sagen als wir ;)



werde natürlich zum arzt gehn

12345

Clubbingman
08.10.2011, 21:55
12345

hab nur den Titel gelesen :lol3:

mahfukker
08.10.2011, 22:16
Ja geh ich auch . . . mich wundert es nur warum es (das knirschen) von heut auf morgen kommt . . zack da wars es . . . ich glaub ich sollte mir nen anderen Sport suchen :(

robert234
08.10.2011, 22:31
oder auf


sehr viel Bewegung beim auflegen

mahfukker
08.10.2011, 22:33
Naja ich denke mir . . .das kann nicht sein das ich mit 25 nichtmal 5-10 min rumspringen darf . .wie blöd wäre das denn ^^

Über 100kg Kniebeugen machen aber nicht springen . . . wenigstens kann ich Oberkörper trainieren . . . sonst wäre ich wieder total lahm gelegt

truthahn123
08.10.2011, 22:40
Beinpresse?

mahfukker
08.10.2011, 22:44
Haben wir leider nicht .also nur eine wo man aufn Rücken liegt und die ist extrem kacke . .es geht ja um das abknicken des Knies . . es tut nur im "Ruhemodus" leicht weh weil es pocht . . . aber beim belasten weniger . .aber ich mach da lieber nix . .

mahfukker
10.10.2011, 15:38
hab ne Kniebandage bekommen die die Kniescheibe in der Mitte hält. 2 Wochen sollte alles wieder passen. Mal schauen :)

Whatsuup
10.10.2011, 15:40
Und woran hat es gelegen? Hat der arzt dir nichts gesagt?

mahfukker
10.10.2011, 15:55
Er meinte es ist eine Überbelastung und Überreizung. Er hat die Kniescheibe hin und her gerutscht und einige Drucktests gemacht. Er meinte wenn es in 2 Wochen nicht vorbei ist soll ich nochmal kommen und dann wird auf Arthrose usw untersucht . . .

devilrider
12.10.2011, 09:20
Hey,

meine Freundin hat sowas oder ähnliches auch immer.
Unser Doc legt dann seine Hand auf´s Knie und man soll es dann drei-viermal knicken. Dann "verordnet" er immer 1Liter Vollmilch pro Tag trinken. So für vier - fünf Tage lang.

Ich hatte ja am 5 September eine Knie-Op weil meine obere Beinmuskel (googel gleich wie er heißt) immer die Kniescheibe rausgezogen hat.
Ratet mal was mein Arzt mir"verschrieben" hat?

Bin mal gespannt was bei dir rauskommt?


Gruß devilrider


edit: hmm, google meint "Kniestrecker" oder gibt es noch andere Namen

mahfukker
12.10.2011, 16:58
Vertrag Milch leider nicht so :D

Meine Physiotherapeutin meinte auch gestern ich trainier zu wenig für die Hinteren Beinmuskeln. Sprich Beinbeugen. Soll 2 Wochen jetzt nix machen und dann nur verstärkt 3 mal die Woche Beinbeuge reinnehmen . . dann wollte das insgesamt nach 4 Wochen vorbei sein . ..

schau ma mal :)

ps: die Bandage is so ekelhaft nervig :D

robert234
12.10.2011, 17:50
die Bandage is so ekelhaft nervig
meine auch, aber freitag kommt der gips.

mahfukker
12.10.2011, 20:46
Habs gelesen mit deinem Bizeps oder ?? harte Sache :(

Gute besserung . .

Lustiges Ereigniss : Sprang heute zum Dips Gerät hoch . .wie man es ja eigentlich macht . und dann gab es ein rießen fetten Knackser im "kaputten" Knie . . .ohne Schmerzen . .eher gut getan . .
BAM knirschen weg und dieses "ruckeln" beim Treppensteigen auch . . .was geht ??? haha

Naja trotzdem Pausieren ;)

stephang
12.10.2011, 20:58
Dann "verordnet" er immer 1Liter Vollmilch pro Tag trinken. So für vier - fünf Tage lang.
4-5 tage lang ist schwachsinn, 4-5 monate würde sinn machen.


Ich hatte ja am 5 September eine Knie-Op weil meine obere Beinmuskel (googel gleich wie er heißt) immer die Kniescheibe rausgezogen hat.quadrizeps heißt der muskel und hat vier muskelbäuche, die alle einen anderen namen haben.

entweder wird deine kniescheibe nach außen gezogen, dann wäre der vastus lateralis zu schwach oder sie wird nach innen gezogen, dann wäre der vastus medialis zu schwach (lateral = zur außenseite gelegen, medial = zur innenseite gelegen, was vastus heißt keine ahnung)


hab ne Kniebandage bekommen die die Kniescheibe in der Mitte hält. 2 Wochen sollte alles wieder passen. Mal schauen :smile:
sagte er warum? wenn sie in der mitte gehalten werden soll muss sie ja folglich ohne bandage verrutschen, also nach außen oder innen. interessant wäre zu welcher seite, da du dann anders trainieren musst um das problem zu beheben

robert234
12.10.2011, 21:02
entweder wird deine kniescheibe nach außen gezogen, dann wäre der vastus lateralis zu schwach oder sie wird nach innen gezogen, dann wäre der vastus medialis zu schwach
umgekehrt. :nusch: :)

stephang
12.10.2011, 21:04
umgekehrt. :nusch: :)
ich habe es genau so gelernt. wird die kniescheibe nach außen gezogen, dann ist der medialis zu stark und schiebt die patella nach außen. der lateralis ist zu schach um den gegendruck nach innen zu geben

robert234
12.10.2011, 21:08
ich habe es genau so gelernt. wird die kniescheibe nach außen gezogen, dann ist der medialis zu stark und schiebt die patella nach außen. der lateralis ist zu schach um den gegendruck nach innen zu geben

sonderbare theorie.

stephang
12.10.2011, 21:12
sonderbare theorie.
google 1. treffer scheint dir recht zu geben. ich frage morgen auf der arbeit auch nocheinmal nach.

das war auch ein punkt der damals im unterricht zu verwirrung bei mir geführt hat. ich ging auch von einer nach außen ziehenden wirkung des vastus lateralis, statt einer schiebenden wirkung des medialis aus. aber man übernimmt dann die aussagen des lehrers, immerhin werden diese in den prüfungen abgefragt

robert234
12.10.2011, 21:18
aber man übernimmt dann die aussagen des lehrers, immerhin werden diese in den prüfungen abgefragt
ja, das verstehe ich, soll auch keine kritik an dir sein.

den "schub" halte ich aber für abwegig, wenn man sich die anatomie der vasti ansieht. "schiebemuskeln" gibt es nicht, muskeln arbeiten immer auf zug, indem sie sich verkürzen. somit kann der vastus medialis sich nur zwischen seinen sehnenansatzpunkten verkürzen und diese einander annähern, nicht aber eine seitliche verschiebung aus dieser achse heraus erzeugen. ;)

mahfukker
12.10.2011, 23:13
Er hat nur gesagt ich mach zu wenig Beinbeuger . . also für den Beinbizeps ^^ keine Ahnung wo sich da was hinrutscht

Chaser
12.10.2011, 23:32
Er hat nur gesagt ich mach zu wenig Beinbeuger . . also für den Beinbizeps ^^ keine Ahnung wo sich da was hinrutscht


Dann verordne ich dir hiermit ne ordentliche Portion Kreuzheben, soferns das Knie mitmacht.

mahfukker
13.10.2011, 00:01
Das hab ich immer drin gehabt ^^ aber war doch wohl zu wenig . . . mehr Beinbeuger meinte er . . . vorm Kniebeugen jetzt erstmal. Und wenn es besser geworden ist dann danach.

Aber erst in 2 Wochen ^^

Chaser
13.10.2011, 00:03
Vom Heben keinen Beinbizeps? WTF, das is so gut wie unmöglich...^^

mahfukker
13.10.2011, 07:34
Ich hab keine Ahnung ^^ aber er ist weniger ausgeprägt wie vorne ^^

devilrider
13.10.2011, 11:24
4-5 tage lang ist schwachsinn, 4-5 monate würde sinn machen.

quadrizeps heißt der muskel und hat vier muskelbäuche, die alle einen anderen namen haben.

entweder wird deine kniescheibe nach außen gezogen, dann wäre der vastus lateralis zu schwach oder sie wird nach innen gezogen, dann wäre der vastus medialis zu schwach (lateral = zur außenseite gelegen, medial = zur innenseite gelegen, was vastus heißt keine ahnung)


sagte er warum? wenn sie in der mitte gehalten werden soll muss sie ja folglich ohne bandage verrutschen, also nach außen oder innen. interessant wäre zu welcher seite, da du dann anders trainieren musst um das problem zu beheben


Die vier bis fünf Tage sind für meine Freundin. Vielleicht spielt der Kopf auch eine Rolle :ratlos: Keine Ahnung.

Meine Kniescheibe wird nach aussen gezogen, wenn ich die Muskeln anspanne und das Bein belaste. Dadurch das die Führung der Knischeibe nicht so ausgeprägt ist wie bei Ottonormalverbraucher rutscht sie immer nach aussen raus. Bei meiner OP im September haben die Chirugen den Kniescheibensehnenansatz (Tuberositas tibiae) weiter nach innen gesetzt und dort verschraubt. Sprich die Kniescheibe wird jetzt etwas mehr innen geführt.


Gruß devilrider

mahfukker
13.10.2011, 13:35
Heute kam bei mir das Knirschen wieder -.-

stephang
14.10.2011, 15:41
Er hat nur gesagt ich mach zu wenig Beinbeuger . . also für den Beinbizeps ^^ keine Ahnung wo sich da was hinrutscht
dann würde ich den arzt wechseln und mit jemanden suchen, der sagt woran es liegt. z.b. an der kniescheibe selbst oder eben an falscher führung, denn bei letzterer kannst du aktiv etwas tun


Die vier bis fünf Tage sind für meine Freundin. Vielleicht spielt der Kopf auch eine Rolle :ratlos: Keine Ahnung.
es kam schon durch, dass es für deine freundin war. aber es macht trotzdem keinen sinn.

mahfukker
14.10.2011, 17:19
Merke es nun selber das die Kniescheibe nach außen rutscht. Wenn ich sie reinrutsch dann macht es ganz leicht knack und das knirschen is weg ;)

devilrider
18.10.2011, 21:50
Hey,

Gibt es schon was neues:-?


Gruß devilrider

mahfukker
19.10.2011, 00:28
Hat sich leider nix verändert. Wenn ich meine rechte Kniescheibe nach Links rücke dann knack es kurz und dann wenn ich in die Knie geh (mit Bandage) passt alles . . .geh ich paar Meter und mach nochmal Kniebeugen knirscht es wieder . . .

Kacke :/

stephang
19.10.2011, 00:30
Dann musst du den vastus medialis auftrainieren

robert234
19.10.2011, 08:35
Dann musst du den vastus medialis auftrainieren

so sehe ich das auch, also mache kb oder beinpressen mit eher weitem fußabstand, das bezieht zwar auch die adduktoren verstärkt ein, trainiert aber jedenfalls den vastus medialis stärker, als den vastus lateralis und kann somit das problem lösen. solange die dysbalance nicht beseitigt ist, sprich solange das knie noch beim in die hocke gehen bockt, solltest du vor dem beintraining durch bandagieren der knie die kniescheiben am korrekten platz halten.

stephang
19.10.2011, 11:55
zudem wird der vastus medialis trainiert durch:
-die tiefe hocke bei kniebeugen (bandagiert)
-beinstreckermaschine (oder kabelzug) mit leicht nach außen rotierten beinen
-training nach der pnf-methode mit therabändern oder am kabelzug. hierbei wird die muskelkettenaktivität genutzt um verstärkt den vastus medialis anzusprechen.
2 möglichkeiten:
1) das gestreckte bein leicht nach außen drehen, fuß hochziehen und das gestreckte bein nach innen oben führen
2) z.b. sitzen auf einem hocker: erst den fuß hochziehen, dann das bein bis zur horizontalen strecken, nach außen rotieren und das gestreckte bein nach innen oben führen (ggf. etwas nach hinten lehnen um den bewegungsspielraum zu vergrößern)

seite 79 und 80 (http://books.google.de/books?id=m21IXoO8k3oC&pg=RA1-PA214&lpg=RA1-PA214&dq=pnf+innen+oben&source=bl&ots=lnOBkEd7rs&sig=pjKm68nPuKAYInPfDUnAnndmeSQ&hl=de&ei=mZ2eTuO_OozEsgb73OX4CA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CB0Q6AEwAA#v=onepage&q&f=false), soweit ich das überflogen habe, wobei das bein bei hin- und rückbewegung in der gleichen ausgangsstellung bleiben sollte. kabelzug müsste per fußschlinge entgegen der bewegungsrichtung fixiert werden.

und natürlich ems training (mit dem tens-gerät), wobei das sicherlich die wenigsten zur verfügung haben

mahfukker
19.10.2011, 14:06
Kniebeugen hab ich immer recht eng gemacht dann werde ich mal breiter stehn. . .

Beinbeuger also verstärkt ? kann mit Medizinischen Fachausdrücke nichts anfangen :D

stephang
19.10.2011, 14:19
Beinbeuger also verstärkt ? kann mit Medizinischen Fachausdrücke nichts anfangen :D
nein. Google und so.
Ansonsten kommt doch gut rüber, dass die vorgeschlagenen Übung nicht für die beinbeuger sind

robert234
19.10.2011, 15:29
Kniebeugen hab ich immer recht eng gemacht
... was akzentuiert den vastus lateralis (äußerer kopf der quads) gestärkt hätte, was dein problem erklären kann. nunmehr soll durch weiteren fußabstand der innere kopf nachziehen, damit die kniescheibe künftig anatomisch korrekt geführt werden kann. mit dem beinbeuger hat das nichts zu tun, der sitzt hinten und interessiert die kniescheibe nicht.

mahfukker
19.10.2011, 15:55
mmhh was labert dann die Physiotanze das ich für hinten zu wenig mach . . ..

Komisch . naja mit knirschen will ich aber ungern trainieren . . . weil es einfach ein "nicht gesundes" Gefühl ist ^^

robert234
19.10.2011, 16:00
mit knirschen will ich aber ungern trainieren . . . weil es einfach ein "nicht gesundes" Gefühl ist ^^

deshalb sollst du

1.) bandagieren

2.) die ursache durch gezieltes training beseitigen.

das mußt du auch nicht gern oder überhaupt machen, mehr als dir einen rat zu geben, bleibt uns nicht.

stephang
19.10.2011, 16:51
mmhh was labert dann die Physiotanze das ich für hinten zu wenig mach . . ..
frag sie doch mal warum. und insbesondere wie beinbeugertraining bei patellalateralisierung helfen soll. und dann poste die antwort hier.

mag ja vielleicht wirklich sein, dass muskuläre dysbalancen zwischen beuger und strecker vorliegen, aber die führt nicht zum knirschen. zumindest wäre mir das neu. zum knirschen führt die dysbalance innerhalb des streckers (haben wir hier ja bereits erläutert).

deshalb, lass dich mal aufklären und berichte

mahfukker
19.10.2011, 16:54
Gut gut thx erstmal :)

dann nehm ich das nun mit in Plan :

- Kniebeugen mit breiteren Stand
- Beinstrecker mit etwas nach außenzeigenden Füßen
- Beinbeuger wie immer

Werde das aber erst ab nächste Woche machen :) weil ein leichter Druckschmerz ist ja noch vorhanden . . .

robert234
19.10.2011, 16:57
bandagieren nicht vergessen.

mahfukker
19.10.2011, 17:36
Ok nochmal blöde frage . .meinst du für Kniebeugen die Sportbandagen die man rumwickelt ?? Oder meine Krüppelbandage die ich jetzt dran hab ^^

robert234
19.10.2011, 17:52
egal, solange dadurch die patella in der richtigen position gehalten wird. das wäre der fall, wenn es nicht knirscht und hakt.

mahfukker
19.10.2011, 21:22
Hab vorhin im Training nur mit Stange und breiten Stand Kniebeuge gemacht. Da knirscht es nur gaaanz wenig. Also schonmal besser :)

Danke für die Tipps !!!

devilrider
20.10.2011, 11:33
mmhh was labert dann die Physiotanze das ich für hinten zu wenig mach . . ..




Hey,
habe ja auch das Problem das mir ab und zu mal die Kniescheiben rausfliegen.
War gestern das erstemal bei der Physiotanze nach meiner Knie-Op und die sagte auch das der hintere Muskel dafür sorgt das die Kniescheibe sauber geführt wird. Den sollte ich mehr trainieren. Dann kam sie auf den Muskel zusprechen der nach innen schaut. Sollte ich auch mehr trainieren damit die Kniescheibe nach innen gezogen wird. Sie sagte sowas wie: "Bei Reitern wären die immer schön trainiert"
Vielleicht melde ich mich noch in der Örtlichen Mukibude an um die Geräte nutzen zu können.

Gruß devilrider

mahfukker
20.10.2011, 15:30
Heute hatte ich ne andere Physiotante :D die hat auch gemeint mein innerer vorderer Beinmuskel muss mehr trainiert werden weil der die Kniescheibe in der Führung hält . . . .man man man

robert234
20.10.2011, 15:31
tja, ein wenig solltest du uns schon vertrauen. ;)

mahfukker
20.10.2011, 16:11
Tu ich ;) ich geh nur gern auf Nummer sicher hehe :D

Also sollte ich nun trotz Knirschen trainieren ?? Weil es sonst sein kann das es nicht mehr weggeht wenn ich den Muskel nicht auftrainier ? richtig ?

Gruß

stephang
20.10.2011, 19:22
Bist du wirklich 25?

mahfukker
20.10.2011, 19:57
Ich ignorier diese Frage einfach. Möchte auf Nummer sicher gehn

Tut mir leid das ich nicht so ein Wissen hab . . .

stephang
21.10.2011, 15:19
sich mehrere meinungen einzuholen ist durchaus gut, nur muss man unterscheiden zwischen mehreren meinungen verschiedener personen und mehrmals der gleichen antwort der selben person...

robert ist arzt, ich bin physiotherapeut.
wir haben dir gesagt warum es knirscht, was du machen musst um die muskuläre dysbalance zu beseitigen und wie du es machen sollst (konkrete übungen mit bandagen) und das ganze über mehrere posts und zwar ziemlich eindeutig.

da erübrigt sich die wiederholte frage, ob wir das auch ernst meinen und ob du nun wirklich trainieren sollst. sonst dreht man sich im kreis.
ich meine, du kannst gerne noch dreimal fragen ob du trainieren sollst, aber dann wunder dich nicht, wenn bestimmte personen keine lust mehr haben konstruktive hilfe zu geben.

manchmal ist es einfach an der zeit das posten einzustellen und das trainieren zu beginnen.

ps: über die rückmeldung, warum die eine physiotanze meint du solltest die beinbeuger auftrainieren, wäre ich dankbar :)

mahfukker
21.10.2011, 19:45
Ach so . ja klar. . mmhhh beim lesen versteht man gerne sachen falsch ;)

Wurst :D

Kann ich gerne bescheid geben . . . zur zeit wechseln die Leute sich durch somit hab ich noch 2 Termine und nun 2 verschiedene Physiotanten ;)

Die letzte hat ja gesagt ich muss den inneren Strecker trainieren ;) die davor meinte den Beuger . .

Mal schaun was die neue nächste Woche meint haha

thx ;)

mahfukker
26.10.2011, 22:53
Heute Kreuzheben gemacht mit breitem Stand . . . .hat gepasst :)

Bandagen bekomm ich Freitag :)

NCS00
27.10.2011, 20:27
Dein Problem kann auch von den Partys kommen.
Ich bin auch erst 19 Jahre alt und wenn ich zeitweisse häufiger an Technopartys bin, kommen die Probleme mit den Knie oder Fussgelenken schonmal vor.
Liegt wahrscheinlich an einer Überbeanspruchung durch das Tanzen.

Sich an die Empfehlung von Rob und & stephang zu halten wird bestimmt nicht falsch sein, du solltest aber den Teufel nicht zu sehr an die Wand malen.

Bei mir verschwinden solche "Beschwerden" von alleine wieder

mahfukker
27.10.2011, 23:02
Jo is bisschen besser geworden jedoch schmerz es nun hinten am Wadenmuskeln zum Knie hoch . . . mal schaun ;) Morgen Kniebeugen :)

mahfukker
19.12.2011, 14:18
So Zwischenstand:

Leider sind die Schmerzen unter der KNIESCHEIBE schlimmer geworden. ABER nicht vom Training . .sondern eher wieder vom "stehen" als DJ . . . obwohl ich ne Bandage trage.

Ich trau mich nicht mehr weiter Beine trainieren weil ich Angst hab das es noch schlimmer wird.

Zum knirschen kann ich sagen das es sehr leicht nur noch zu hören ist. Jedoch sind Schmerzen da :(

Mein Arzt hat mir Schmerztabletten gegeben die man im Wasser auflöst. Mehr nicht.

Was könnte ich weiter dagegen machen ? Einige schreiben das leichtes Trainieren gut sei obwohl ich eben bei Kniebeugen usw ein wenig bedenken hab.

Brisko
19.12.2011, 14:51
Lass nen MRT machen, dann kennste die Ursache!
Mit den Knienn ist nicht zu spassen kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen!

Fleckenteufel
19.12.2011, 16:46
Ich hatte auch mal anhaltende Schmerzen beim längeren Stehen sowie auch beim längeren beugen des Knies im Sitzen. Abhilfe brachte bei mir, die Beinpresse wegzulassen. Seitdem sind die Probleme zurückgegangen und inzwischen vollständig verschwunden.

robert234
19.12.2011, 17:11
Sicher ist nur, daß die Schmerzen zunehmen werden, wenn die kniestabilisierenden Muskeln schwächer werden. Von daher solltest Du auf keinen Fall auf ein Training verzichten.

mahfukker
29.12.2011, 00:04
War heute beim Arzt, die haben Röntgenaufnahmen gemacht .Alles tip top . .. er meinte ich trainier wirklich zu wenig für hinten und da gibt es einen Muskel oder Sehne die den Oberschenkel mit dem Waden über das Knie verbindet und der ne überreizung bekommen hat ^^Robert du weißt bestimmt den Fachausdruck :D

Auf jedenfall meinte er auch ich sollte unbedingt weiter machen. etwas leichter und vll Kniebeugen weglassen aber Beinstrecker und Beuger machen.

Nun ja ein wenig beruhigt bin ich :)

DANKE ;)

mahfukker
18.01.2012, 14:23
So,

Physio vorbei und Schmerzen sind nach wie vor am Knie da :(
Knirschen so gut wie vorbei.

Wurde durchleuchtet, CT alles mögliche . . .nix zu finden :(

Könnt ihr mir irgendwelche Entzündungshemmenden Sachen nennen ?? Salben ? Tabletten ?

Ich will wieder Kniebeugen machen ggrrrr

thx

Zany
18.01.2012, 14:25
Was bringt es den Schmerz zu lindern ohne die eigentliche Ursache zu beheben?
Lieber keine Kniebeugen als das irgendwann deine Beine am Arsch sind.

mahfukker
18.01.2012, 14:28
Klar. Aber keiner findet eine Ursache :D

Es war ne Entzündung unter der Kniescheibe und ne Überlastung der Sehnen. Das letztere ist wohl vorbei aber die Entzündung hält sich wohl hartnäckig.
Und Spritzen wollen die Ärzte ungern an meinem Knie ausprobieren ^^

jeyDe
18.01.2012, 15:01
Diclofenac Salbe hilft gegen Entzündungen. Tabletten o.ä. würde ich nicht nehmen.

robert234
18.01.2012, 15:44
Eine Entzündung unter der Kniescheibe? Chondropathia patellae? Dagegen würde eine Salbe wie von jeyDe empfohlen natürlich nichts bringen, da der Wirkstoff gar nicht an die betreffende Stelle gelangen könnte. Ich halte aber auch nichts davon, vorhandene Schmerzen mit Tabletten zu vertuschen um weiterhin KB machen zu können. Sollte es wirklich eine Chondropathia patellae sein, so gäbe es folgende Ansätze:

1.) Den Versuch, mit Glucosamin dem Knorpel hinter der Kniescheibe zu helfen.

2.) Sich Curcuma-Kapseln zu kaufen, und davon 3 bis 4x täglich soviele zu nehmen, daß dabei jeweils ca. 1.000 mg Curcuma eingenommen werden. Das Mittel wird aus der Wurzel einer Pflanze gewonnen (Gelbwurz) und wirkt auf schonende und nebenwirkungsfreie Weise entzündungshemmend. Kann ich sehr empfehlen, ist aber nicht billig.

3.) Eine OP mit dem Ziel, etwaig festgestellte Rauhigkeiten auf der Rückseite der Kniescheibe zu glätten. Das würde ich aber nur im äußersten Fall machen lassen, denn immerhin sind dabei die typischen Risiken einer OP gegeben und ein Erfolg ist auch nicht garantiert.

4.) Sollten Glucosamin und Curcuma nicht binnen 2 Monaten einen schmerzfreien Zustand hergestellt haben, empfehle ich die Konsultation eines Rheumatologen, mit dem Ziel, etwaige systemische Entzündungszustände rechtzeitig zu erkennen und intervenieren zu können. Mit einem möglichst frühzeitigen Beginn der Behandlung lassen sich rheumatische Erkrankungen in ihrem Verlauf am besten beeinflussen und sich die Lebensqualität in der Zukunft ganz erheblich verbessern. Eine Blutuntersuchung durch den Hausarzt ist ausdrücklich nicht ausreichend, da diese falsch negativ ausfallen kann. Es gibt Rheumaformen und rheumaähnliche Erkrankungen die sich über die gängige Bestimmung der Rheumafaktoren im Blut nicht erkennen lassen, aber trotzdem vorhanden sind.

Solange Du nicht völlig schmerzfrei bist, fallen KB flach.

mahfukker
18.01.2012, 15:51
Ok :) danke für die Antwort. . . dann weiß ich jetzt bisschen mehr.

robert234
18.01.2012, 16:16
Nachtrag: Falls Du es noch nicht machst, dann starte ein Dehnprogramm für die Quadrizeps und die Hüftbeuger, mitunter sind die verkürzt und sorgen so für einen erhöhten Anpreßdruck der Kniescheibe oder sogar einer zu hohen Position der Kniescheibe, das wird von den Kollegen gern übersehen.

mahfukker
19.01.2012, 14:40
Dehnübungen mache ich immer sonst hab ich beim Training nen krampf ^^

Um mich zu korrigieren. Der Schmerz sitzt nicht hinter sondern unterhalb der Kniescheibe also unter der Kniescheibe schmerzt nichts. Hoff ich kann mich gut ausdrücken.

Seit heute schmerzen alle meine Gelenke . . .@Robert : denkst du das Borelliose wieder kommen kann nach dem man es behandelt hat ??

Hab Stationsartig immer Schmerzen :/ *kotz*

robert234
19.01.2012, 16:37
Der Schmerz sitzt nicht hinter sondern unterhalb der Kniescheibe also unter der Kniescheibe schmerzt nichts.
Achsoooooo, das Curcuma würde da trotzdem erfolgversprechend sein. Wenn ich Dich nunmehr richtig verstanden habe, wäre es das Patellaspitzensyndrom. Ein Zusammenhang zu einer Borreliose ist nicht zwingend, aber durchaus möglich.

Wie erfolgreich eine Borreliose behandelt werden kann, ist in erster Linie eine Frage der Zeitdauer bis zum Einsetzen der Antibiotika-Therapie, die Prognose wird mit zunehmender Verzögerung deutlich ungünstiger. Ich würde die Sache weiterhin gern einem Rheumatologen überantworten wollen, auf Borreliose sollte Dein Hausarzt parallel dazu kurzfristig nochmals testen. Es ist wichtig das jetzt insgesamt abzuklären und Stück für Stück bestimmte Krankheiten auszuschließen oder zu bestätigen, nur so kann man Dich adäquat und frühzeitig behandeln, glaub mir, alles andere willst Du nicht haben, was sonst droht. ;)

mahfukker
19.01.2012, 17:24
die 3 Wochen Antibiotika vor ca. 3 Jahren waren KILLER genug :(

Na gut was gibts dann bei der Kniesache ? Der Arzt will mir keine Spritze geben ^^ wobei das auch ja nicht wirklich was bringt.

Dann werde ich nochmal nen Arzt aufsuchen. . . . dreck ^^

robert234
19.01.2012, 18:20
Wenn es das Patellaspitzensyndrom ist, könnte er nur Cortison spritzen. Das ist aber keine allzu gute Lösung, weil damit erstens die Ursache nicht abgestellt wird und zweitens die Sehnen und Bänder im Kniebereich rißgefährdeter sind. Das ist zwar nur für einige Monate der Fall, aber immerhin.

Also neuer Borreliosetest + Besuch bei einem Rheumatologen. Für das Knie Curcuma-Kapseln probieren, wenn sie helfen, solltest Du schon nach ungefähr 2 Wochen Einnahmedauer was davon merken. Physiotherapeutisch wäre Ultraschall einen Versuch wert, das kann Dir Dein Hausarzt ja mal verordnen.

mahfukker
19.01.2012, 22:25
Okay danke Rob ;)

mahfukker
31.01.2012, 18:33
So war nochmal beim Orthpäden und beim Sportmediziner. Beide sagen mir . KEINE SPRITZE. Das muss von selbst heilen. Ich soll weiter meine fucking (sorry) Bandage tragen und weiter auftrainieren.

Auf meine Frage wie ich denn bitte mit Schmerzen trainieren soll -> "Zähne zusammenbeißen. Das wird wieder"

und leider sind das die letzten Ärzte aus meiner Stadt die ich für gut gehalten hab WEIL der Rest wo ich schonmal war noch schlimmer sind.

Ich nehm das jetzt mal so hin und versuch weiter zu machen. Ich hoff es vergeht :(

robert234
31.01.2012, 20:00
Wie steht es mit einen aktuellen Borreliose-Test und dem Rheumatologen?

mahfukker
31.01.2012, 20:40
Termin wegen Blutabnahmen erst in 2 Wochen.
Rheumatologen danach.

Die haben ja alle Zeit der Welt ;)

robert234
01.02.2012, 15:46
Wahnsinn, 2 Wochen fürs Blutabnehmen? Das macht die Schwester im Nebenzimmer mal zwischendurch, verstehe ich nicht. Auf einen Termin beim Rheumatologen wartet man vielerorts sowieso lange, da die dünn gesät sind. Sogar ich mußte 3 Wochen warten, normal sind hierzulande 3 bis 4 Monate.

mahfukker
01.02.2012, 18:13
ist keine Einbildung . .das leider in unserer Stadt die Ärzte immer mehr auf Privat Patienten gehn. Mein alter Orthopäde nimmt keine Kassenpatienten mehr.
Jetzt hab ich nächste Woche nochmal beim neuen Orthopäden nen Termin. Mal kucken was der sagt.

Ich bin mir durchaus bewusst das Spritzen keine Option sind, aber wie soll ich wenigstens ein bisschen auftrainieren wenn die Schmerzen so ekelhaft sind.

Die Bandage macht das ganze irgendwie schlimmer. So hab ich das Gefühl :/

robert234
01.02.2012, 19:14
das leider in unserer Stadt die Ärzte immer mehr auf Privat Patienten gehn
Solche Ärzte sollte man an den Eiern am Stadttor aufhängen.

mahfukker
01.02.2012, 20:12
Ich stimme dir zu !!!!

Noch ein kleine Frage : Mein Sportmediziner meinte er will mir keine Spritze geben weil das Infektionsrisiko zu hoch ist . . .

Wie soll ich das verstehn ? KANN oder WILL er nicht ? ;)

robert234
01.02.2012, 20:51
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist das Problem nicht im Gelenk, sondern an der Sehne die zur Kniescheibe führt. Was wollte man da spritzen, wenn nicht eine Kombi aus einem Lokalanästhetikum und Cortison. Das kann zwar Schmerz und Entzündung lindern, erhöht aber gleichzeitig für mindestens 12 Wochen die Rupturgefahr (Rißgefahr) für die Sehne. Dieses Risiko ist größer, als eine korrekt vorgenommene Injektion es hinsichtlich einer Infektion wäre.

Riskanter sind hingegen Injektionen direkt ins Gelenk, etwa von Hyaluronsäure, trotzdem sollte ein Arzt in der Lage sein, mit einem minimierten Restrisiko überall Injektionen zu setzen. Ich hatte Dir ja einige Posts früher auch schon geschrieben, daß ich eine Injektion hier nicht so gut fände, aber nicht wegen des überschaubaren Infektionsrisikos, sondern wegen der Rupturgefahr und weil es das Problem auch nicht an der Wurzel packt. Ich stimme Deinem Sportmediziner also im Ergebnis zu, wenn auch nicht hinsichtlich der Begründung.

mahfukker
02.02.2012, 11:32
OK, dann hab ich schon 2 die das so sehn ;)

Mein Problem is . . heute nach ohne Grund (bin sowieso mit Fieber im Bett) aufgewacht und das vor Schmerzen im Knie.

Ohne Grund. Ich mein was soll im Liegen beim Knie schon weh tun. Mich nervt das ganze schon ziemlich. Wo mich wohl jeder versteht :)

Und Sorry Rob wenn du meisten so Gelenkjammereien auch mit mir hast. (Siehe damals die Schulter usw)

Was ist wenn mein Orthopäde mit jetzt eine Spritze geben will ? Soll ich annehmen oder eher nicht ? Möchte nicht danach Schmerzfrei sein und dann reisst mir da ein Band / Sehne am Knie. Das wäre nicht wirklich gut

Brisko
02.02.2012, 13:08
Da ich ja bekanntlich auch Knieprobs habe wuerde ich erst mal die Ursache der Schmerzen finden lassen, bevor ich ne Spritze nehmen wuerde.
Und Training unter Schmerzen unterlassen!

mahfukker
02.02.2012, 14:00
Wurde ja alles schon gecheckt ;) Is ne Bänder / Sehnenüberdehnung und ne kleine Entzündung unterhalb der Kniescheibe. Is nun auch schon wieder über 2 Monate her

Brisko
02.02.2012, 14:07
Dann lass das Abheilen, OHNE Training!

robert234
02.02.2012, 15:47
bin sowieso mit Fieber im Bett
Ich nehme einfach mal an, daß das Fieber von einer Erkältung herrührt. Da sind doch Gliederschmerzen ganz normal, nimm wenn erforderlich eine Schmerztablette, z. B. Ibuprofen, das ist für die paar Tage schon in Ordnung.


Ich mein was soll im Liegen beim Knie schon weh tun.
Da bist Du auf dem Holzweg, da kann eine Menge wehtun. Frage: Schläfst Du auf dem Bauch?


Was ist wenn mein Orthopäde mit jetzt eine Spritze geben will ?
Wenn er vernünftig ist, wird er den Fehler vermeiden jetzt einen Zustand zu beurteilen, der auch durch den akuten Infekt bedingt sein kann. Und wenn Du vernünftig bist, wirst Du der Entzündung an der Sehne die Zeit geben abzuheilen, damit es kein Dauerzustand wird. Zwei Monate sind bei solchen Problemen relativ wenig Zeit, gerade am Knie ist ja eine Schonung selbst im Alltag schon schwierig, wenn man nicht auf Gehstützen ausweichen wollte. Am schnellsten wirst Du sowas los, wenn Du konsequent schonst, also kein Beintraining, keine Hopserei in der Disse, Treppensteigen usw. nur im unvermeidbarem Umfang. Das ist ärgerlich, keine Frage, aber wenn es chronifiziert, gibt es lebenslänglich. Gute Besserung.

mahfukker
02.02.2012, 20:03
Gut . . .

nun ja das Treppensteigen kann ich nicht lassen weil da wo ich wohn so gut wie nur Treppen existieren :D im Haus
Rumhupfen in der Disse kann man einschränken aber das ist mein Job und der bringt Geld ;) wer will nen DJ rumstehn sehn der sich nicht bewegt . . .

Alles nicht so einfach bei mir :)

und das mitn Knie war schon vor dem Fieber ;)
Also GAR kein Beintraining ? auch kein Beinbeuger ?

Nein liege nicht auf dem Bauch . . kann so nicht schlafen ^^

ich denke jetzt einfach positiv und gebe dem ganze noch ein wenig / mehr Ruhe ;)

robert234
02.02.2012, 20:50
wer will nen DJ rumstehn sehn der sich nicht bewegt . . .
Was ist besser, jetzt darauf verzichten, oder immer darauf verzichten, das ist hier die Frage. Ich empfehle vorläufig gar kein Beintraining, das muß erst einmal komplett zur Ruhe kommen, Dir sollte man das Bein am besten in Gips packen, damit Du es auch wirklich mal schonst. ^^

mahfukker
02.02.2012, 23:01
Wäre ne Möglichkeit :) ich wäre gezwungen haha

Nun ja wollen wir mal nicht übertreiben ;)

mahfukker
07.02.2012, 10:47
So war nochmal beim Orthopäden / MRT usw . . nix kam raus. Die finden nix.

Dazu kommt noch das "schöne" das meine Krankenkasse kein Budget mehr hat (bin als Selbstzahler versichert)

Gestern hab ich im Training einfach mal das Fahrrad angeschmissen. Die ersten 5 min waren Hölle und danach als der Muskel warm wurde waren die Schmerzen komplett weg. Hab danach jedoch kein Bein trainiert.

Ich und die Ärzte hier sind am Ende ihres Wissens ^^

robert234
07.02.2012, 11:04
Bei einer MRT sieht man alles, bis auf eine ungünstige Position der Kniescheibe.


Gestern hab ich im Training einfach mal das Fahrrad angeschmissen. Die ersten 5 min waren Hölle und danach als der Muskel warm wurde waren die Schmerzen komplett weg.
Dann wiederhole das mit dem Ergometer beim nächsten Mal, sollte es dann wieder dazu führen daß die Schmerzen komplett weg sind, darfst Du mal 3 Sätze KB oder BP machen, um zu testen, was hinterher passiert. Schreibe das Ergebnis hier rein, ab und zu gucke ich ja im Forum noch kurz rein.

mahfukker
07.02.2012, 13:37
Yop mach ich :)

Danke schonmal für die Beiträge ;)

mahfukker
08.02.2012, 22:12
SOOOOO

hab heute das probiert. 11 min Fahrrad fahren. Diesemal hats gar nicht wehgetan.

Danach hab ich 3 X 15 KB gemacht. Einmal nur mit Stange und dann mit insgesamt 40 Kg. Hat einwandfrei funktioniert. Ich hab mich auch besser drauf konzentriert mit der Verse verstärkt zu drücken. Danach hat nix geschmerzt. Jetzt im Ruhezustand is der unangenehme Schmerz auch leichter.

Mir is klar das ich nichts übertreiben werde. Werde nun 2-3 Monate langsam mich hoch arbeiten.

Soll ich 3 mal die Woche jeweils eine Übung mit reinnehmen ? Oder lieber nur einen Tag Extra Bein machen ?

Fahre zur zeit nen alternierenden GK Plan.

Der Trainingstag heute hat meine Stimmung wenigstens gerettet :)

robert234
08.02.2012, 22:53
Da sich eine Entzündung ggf. erst entwickeln würde, warten wir mal noch zwei Tage ab, ob alles friedlich bleibt. Falls ja, dann würde ich dazu tendieren, den Beinen immer eine Woche Pause zu gönnen, damit sich kleine Zickigkeiten der Sehne immer fangen, ehe neue Belastung folgt.

mahfukker
08.02.2012, 23:49
Ok also nur einmal z.B. Montag ein kleine Übung und dann erst wieder Mo drauf ? oder die Woche drauf nix ?

robert234
09.02.2012, 02:26
Packe das Beintraining immer an einem bestimmten Wochentag rein, das kann z. B. immer montags sein. An den anderen Wochentagen kannst Du natürlich auch trainieren, dort aber nicht die Beine.

mahfukker
09.02.2012, 12:09
Wunderherrlich :D ich versuch das mal. Heute schmerzt das Bein NICHT stärker als sonst. Finde sogar das es besser wird.

Danke für die Hilfe !

Werde ab und zu wieder nen Zwischenstand hier reinposten.

robert234
09.02.2012, 16:00
Mach das, Du siehst ja, ich verfolge die Entwicklung Tag und Nacht.


Heute, 02:26

mahfukker
09.02.2012, 16:50
Stimmt ^^

Schlaf is aber wichtig ;)

robert234
09.02.2012, 17:13
Schlaf is aber wichtig ;)
Stimmt, aber sag das mal meinen Sorgen, die mich so gern wach halten. :sad:

Nel5on
09.02.2012, 17:18
Kannst ja auch minimal auflegen, dann belastest du deine Beine nur minimal! *höhöhöhöhö* ;D

robert234
09.02.2012, 17:36
Kannst ja auch minimal auflegen, dann belastest du deine Beine nur minimal! *höhöhöhöhö* ;D

Sehr kompetenter Ratschlag, möchtest Du Dich hier künftig um die Gesundheitsfragen kümmern, das Feld ist jetzt etwas verwaist.

Brisko
09.02.2012, 20:57
Sehr kompetenter Ratschlag, möchtest Du Dich hier künftig um die Gesundheitsfragen kümmern, das Feld ist jetzt etwas verwaist.
Dann beleb es bitte wieder!

addict
09.02.2012, 21:33
ich hoff ich darf hier mal was fragen, da es ja um knie geht.. also hatte schon 2 kb-op's und die letzte war ende september, also gut 4 1/2 monate her. hab in der krankengymnastik schon beinpresse etc gemacht und mache zur zeit so einmal pro woche beinpresse und fahr fahrrad. gibts noch übungen, die die muskulatur rund um das knie direkt stärken? joggen werde ich wahrscheinlich in einem monat bzw wenn's bisschen wärmer wird

mahfukker
10.02.2012, 13:55
@Rob: Kenn ich . kenn ich . . hab ich auch . . zu oft
@Der Witz mit "Minimal" haha ^^ ich leg Dubstep auf ^^ Sehr sprungintensive Musik ;)
@Addict: Ich denke Rob findet eine passende Antwort :)

mahfukker
11.02.2012, 18:22
So Knie tut eigentlich nicht mehr weh. . eher der Muskel innen zur Kniescheibe hin. Keine Ahnung wie der heißt ^^

robert234
11.02.2012, 19:51
So Knie tut eigentlich nicht mehr weh. . eher der Muskel innen zur Kniescheibe hin. Keine Ahnung wie der heißt ^^

Vastus medialis.

robert234
11.02.2012, 19:57
ich hoff ich darf hier mal was fragen, da es ja um knie geht.. also hatte schon 2 kb-op's und die letzte war ende september, also gut 4 1/2 monate her. hab in der krankengymnastik schon beinpresse etc gemacht und mache zur zeit so einmal pro woche beinpresse und fahr fahrrad. gibts noch übungen, die die muskulatur rund um das knie direkt stärken? joggen werde ich wahrscheinlich in einem monat bzw wenn's bisschen wärmer wird

Das Knie stabilisieren die Muskeln am Oberschenkel sowie die Waden. Du könntest also die Beinpresse durch Übungen wie Beinstrecken, Beincurls, Adduktoren- und Abduktorentraining und stehendes Wadenheben ergänzen. Mit dem Joggen solltest Du abwarten bis die stabilisierende Muskulatur wirklich solide aufgebaut ist, zudem sollte die Laufstrecke frei von Unebenheiten im Weg sein (Löcher, Spurrinnen usw.).

mahfukker
13.02.2012, 23:56
Vastus medialis ok .. gut . . .nun ja Knie hat immer noch ein komischen Grundschmerz. Aber scheint durch das Radfahren besser zu werden und sich auch langsam zu bessern. Ich denke mal positiv :)

Brisko
14.02.2012, 09:48
Also mir hilft Rad fahren auch enorm!

Ich mach noch Terraband Uebungen die mir die Physiotante gezeigt hat, um die Muskulatur zu staerken und somit das Gelenk zu schonen.

mahfukker
14.02.2012, 20:01
Wurde mir leider nicht gezeigt. :/

mahfukker
03.03.2012, 17:02
Zwischenstand. Ohne weitere Arztbesuche weil die meiner Meinung nach eh fürn "Ar***" sind.

Knie war sogut wie wie Beschwerde frei. Keine Bewegungsschmerzen ohne sonstiges.

Gestern vor 2 Tage hats einfach so wieder angefangen -.-

Hab keinerlei Sport für mein Bein gemacht. Vll liegt ja da dran ^^

robert234
03.03.2012, 18:23
Solche Beschwerden bringen gern auch eine gewisse Wetterfühligkeit mit, diese kleinen Phasen muß man einfach ignorieren, sie bedeuten jedenfalls keine grundsätzliche Verschlechterung des Zustandes.

mahfukker
05.03.2012, 10:49
Ok ;)

Dann hoff ich mal weiter .. bin nämlich wieder beim Status wie am Anfang. Keine Schmerzen aber lockeres Knie . . . zumindest das Gefühl und knartzen oder knacksen unter der Kniescheibe . . .

nervig ehrlich . .zumindest bau ich Oberkörper zur Zeit extrem gut auf . .. aber ich WILL BEINE MACHEN :D

robert234
05.03.2012, 11:15
So ein Kniegelenk ist wegen der Anforderungen zu seiner Beweglichkeit so konstruiert, daß es die Bänder und die Muskeln stabilisieren müssen, ansonsten würde das Ding einfach auseinanderfallen. Daraus ergibt sich, daß es sogar absolut notwendig ist, daß die Beinmuskulatur, speziell die Quads, fit sind. Nichts würde das Problem mehr vergrößern, als zu schlappe Quads. Deren Training ist also gut.

mahfukker
05.03.2012, 11:57
Na gut dann versuch ich das langsam anzufangen :)

mahfukker
09.03.2012, 22:53
So, hab heute sehr leichtes Beintraining gemacht. Nur Beinbeuger und Strecker. Wirklich auf 4 X 25 Wdh . mit wenig Gewicht.

Wärend dem Training hat nichts geschmerzt. Der erste Satz war mühsam aber dann gings und ich stand sehr stabil auf meinem kaputten Knie.

Nun um 22:52 . . fängt der Muskel an zu ziehen (wohl leichter Muskelkater) und das Knie zu schmerzen. Diesesmal Rechts Außen unterhalb der Kniescheibe.

Ich hab echt keine Ahnung was ich noch machen soll. Keine der Ärzte will mir helfen. Mrt soll einen Bänderschaden finden und darauf meinte der Orthopäde das er mir Gelenkflüssigkeit spritzt . . . .wieso macht er das nicht einfach OHNE MRT ???

Ich weiß nimma weiter :(

Wenigstens wächst mein Oberkörper und ich seh oben brutal aus . .aber Discopumper ist nicht meins . . . .

mahfukker
03.04.2012, 10:51
Zwischenstand für alle die es Interessiert ^^

Heute MRT gehabt : Gelenk in Ordnung. Sehnen leicht gereizt aber sehr minimal.

Das Schlimme : Der Knorpel ist in 2 Hälften geteilt. Als hätte man mit einem Messer einen Schnitt reingemacht.

Seltsame is die Schmerzen wurden in den letzten 2 Wochen so wenig das fast ein normal Zustand vom Knie da ist.

In 2 Wochen hab ich Besprechung beim Orthopäden. Die wollen mir den Knorpel kleben . . . keine Ahnung wie das gehn sollte

Man man man

mahfukker
23.06.2012, 00:13
So bin wieder BACK im Training.

Langsam natürlich. Auf hohe WDH.

Hab nen Knorpelriss auf beiden Knien. Wohl von Geburt an. Die Ärzte (3 Verschiedene) empfehlen mir 5 Injektionen auf beiden Knien. Mit so ner Gelenkschmiere. Kostenpunkt ca. 800 Euro für beide Knie :/

Und meine Kniescheibe ist zu weit Links. Deswegen mehr den Beinstrecker trainieren.

Ich berichte gerne mal wieder wie es weiter geht. Wenns jemand noch ließt HAHA

nalus
23.06.2012, 11:13
Na dann gute besserung :)

wejin
23.06.2012, 11:14
So bin wieder BACK im Training.

Langsam natürlich. Auf hohe WDH.

Hab nen Knorpelriss auf beiden Knien. Wohl von Geburt an. Die Ärzte (3 Verschiedene) empfehlen mir 5 Injektionen auf beiden Knien. Mit so ner Gelenkschmiere. Kostenpunkt ca. 800 Euro für beide Knie :/

Und meine Kniescheibe ist zu weit Links. Deswegen mehr den Beinstrecker trainieren.

Ich berichte gerne mal wieder wie es weiter geht. Wenns jemand noch ließt HAHA

Wuh, das is aber heftig oO. Inwiefern wird dich das jetzt beim Training stören? Keine Bein TE's?

robert234
23.06.2012, 11:25
Die Ärzte (3 Verschiedene) empfehlen mir 5 Injektionen auf beiden Knien. Mit so ner Gelenkschmiere. Kostenpunkt ca. 800 Euro für beide Knie :/
Dürfte sich um Hyaluronsäure handeln, dadurch wird der Riß aber auch nicht geheilt, das dient in erster Linie dem wirtschaftlichen Interesse der Ärzte.


Und meine Kniescheibe ist zu weit Links. Deswegen mehr den Beinstrecker trainieren.
Jein. Der Beinstrecker trainiert alle 4 Muskelköpfe des Quadrizeps, von daher läßt sich mit normalem Beinstrecken erst mal an einem bestehenden muskulären Ungleichgewicht zwischen vastus medialis und vastus lateralis nichts ändern. Stärker auftrainiert müßte immer der Kopf werden, von dessen Seite die Kniescheibe derzeit weggezogen ist. Ist der schwächere Kopf der laterale (äußere), dann kann man versuchen wie man vom Knie her damit klarkommt, beim Beinstrecken die Fußspitzen leicht nach innen zu drehen. Ist hingegen der mediale (innere) Kopf der schwächere, müßte man die Fußspitzen ein bissel nach außen drehen, wohlbemerkt geht das immer nur dann, wenn sich dadurch die Knieschmerzen nicht noch vergrößern, das muß man einfach ausprobieren.

Soweit der Knorpelriß nicht den Knorpel an der Rückseite der Kniescheibe betrifft, sondern den Knorpel zwischen Oberschenkel- und Unterschenkelknochen, würde ich von Kniebeugen und Beinpresse abraten und nur noch auf Beinstrecken/-curlen, Good Mornings, Sissy Squats setzen.

mahfukker
24.06.2012, 02:17
Der Knorpelriss ist direkt in der Mitte der Kniescheibe. Also es sind keine Schmerzen mehr vorhanden. Weder beim Training noch beim gehn.
Nur das knirschen ist vorhanden.

Das mit den Spritzen weiß ich. Nur meinten die das dass Arthrose vorbeugen kann.

und jap ich dreh die Fußspitzen nach außen damit innen besser trainiert wird. :)

Solang mir nix wehtut werde ich leichte Kniebeugen reinnehmen. Kreuzheben mach ich auch schwer und da fehlt sich nix. Bis jetzt ^^

tn
24.06.2012, 09:55
Welcome back KK :- )

Lass es ruhig angehen ;)

robert234
24.06.2012, 11:05
Nur das knirschen ist vorhanden.
Da müßte man prüfen, ob das Geräusch durch einen Mangel an Schmierung verursacht wird, oder durch vorhandenen Abrieb, der wie Sand im Getriebe wirkt. Üblicherweise macht man dafür eine Arthroskopie, ggf. mit sogenannter "Gelenktoilette", spricht etwaiger Abrieb wird dabei entfernt. Nur wenn es an mangelhafter Schmierung liegt, könnte Hyaluronsäure da symptomatisch was mildern, allerdings verbunden mit einem gewissen Infektionsrisiko für das Kniegelenk. Ich würde es an Deiner Stelle zunächst mal damit versuchen, Glucosamin + Chondroitin zu suppen, wohlbemerkt in Deinem speziellen Fall mal MIT dem teuren Chondroitin, was sonst meist nicht nötig ist. Das Zeug gibt es in jedem Super- oder Drogeriemarkt.

mahfukker
24.06.2012, 18:27
Glucosamin hab ich 3 Monate eingenommen. Ich denke es hat vll 10 % geholfen . . und meinen Geldbeutel erheblich leichter gemacht :/

Das Knirschen ist NUR wenn die Kniescheibe nicht in der Mitte ist. Also nach langem sitzen wenn ich mein Knie nicht bewegt hab und es dann bewege knirscht es. . .. lass ich es locker und richte die Kniescheibe in die "Mitte" oder bewege sie halt bisschen hin und her das dass unangenehme Gefühl verschwindet ist manchmal das knirschen komplett weg :)