PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magersucht



bballpro
07.10.2011, 21:36
So liebe Eisenfreunde,

in dem Thread bitte ich um Rat von Leuten, die ähnliche Situationen durchgemacht haben oder durchmachen. Gibt ja soweit ich weiß den ein oder anderen hier im Forum, der damit zu kämpfen hatte.

Bei dem Problem handelt es sich um meine Freundin, mit der ich seit knapp einem Jahr zusammen bin. Sie ist wirklich ein sehr hübsches Mädchen, vom Aussehen her die typische Traumfrau.
Eben deswegen legt sie auch großen Wert auf ihr Äußeres und achtet penibel darauf, was sie isst, und genau da besteht das Problem. In den letzten Monaten hat sie nämlich ziemlich abgenommen. Gewicht möchte sie mir nicht sagen, dürften aber ca. 46-48 Kilo auf 1.73m sein.
Somit wäre sie, laut BMI, untergewichtig. Noch nicht stark, aber ich bin weder dumm, noch blind, als dass ich das nicht bemerken würde.

Von ihren Eltern kommt da leider wenig, da ihre Mutter leider selbst, nach Augenmaß, zu dünn ist.
Mir fällts irgendwie schwer mit ihr darüber zu reden, da ich nicht weiß, wie ich das Thema ansprechen soll, ohne sie zu überrumpeln, sodass sie dann komplett dicht macht.

Wär schön, wenn der ein oder andere was dazu schreiben könnte.


lg

j3n
07.10.2011, 21:50
Hallo bballpro!

Die Patentlösung habe ich natürlich nicht für dich. Ich kann dir nur sagen, dass ich vor Jahren (so mit 14, 15) in einer ähnlichen Situation war. Damals war ich auch eindeutig zu dünn, wollte es aber, wenn Eltern, Freunde oder Lehrer mich darauf angesprochen haben, nicht wahrhaben. Solange sie nicht selbst realisiert, dass sie ein Problem hat, wird es schwer werden, da was zu machen. Bei mir hat das damals zum Glück rechtzeitig Klick! gemacht und ich habe mein Verhalten überdacht. Wie es dazu kam, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde aber schon dazu raten, sie darauf anzusprechen. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit? Kocht ihr zusammen? Evtl. könntest du das ja mal vorschlagen und wenn sie ablehnt ihre Gründe hinterfragen.

Ich hoffe, obiges hilft zumindest ein bisschen. :)

tom13
07.10.2011, 22:52
Guten abend bballpro,

das was j3n schreibt ist richtig und ein Patenrezept oder eine Lösung kann man nicht geben.
Du könntest Sie nur mal darauf ansprechen welche probleme Sie hat.
Ich würde nicht das essen zum Thema machen,weil das nur ein Symptom ist.
Versuche einfach heraus zu finden warum deine Freundin nicht mehr viel isst,welche Ursache das hat.

Mir fällt aber gerade was ein,könnte es sein dass Sie weniger aufmerksamkeit bekommt??
Vielleicht wenn ihr unterwegs seit?Mir gehen da gerade nur ein paar gedanken durch den Kopf.

Aufjedenfall würde ich Sie nicht gleich mit dem essen konfrontieren,sondern die ursache mit ihr heraus zu finden,was der ausschlaggebende grund dafür war.
Vielleicht Neid,Eifersucht,Angst jemanden zu verlieren??
Es kann ein oder aber auch mehrere Gründe haben.

Hoffe konnte dir etwas helfen.

truthahn123
07.10.2011, 23:04
Vielleicht strebt sie einem Schöhnheitsideal nach, dass garnicht existiert?
Auf jeden Fall würd ich auch nicht das Essen thematisieren, da dies ja nicht wirklich das Problem ist. Aber als ihr Freund, finde ich, hast du schon eine gewisse Pflicht, sie mit dem Thema zu konfrontieren.
Naja, wirst schon das Richtige machen.
MFG

bballpro
08.10.2011, 00:21
Ich würde aber schon dazu raten, sie darauf anzusprechen. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit? Kocht ihr zusammen? Evtl. könntest du das ja mal vorschlagen und wenn sie ablehnt ihre Gründe hinterfragen.

Zusammen kochen tun wir nicht, nein. Ist aber nicht so, dass ich noch nie nachgefragt habe. Wenn ich denn frage, dann frag ich, weshalb sie so wenig isst. Meist kommt dann aber nur ein genervtes "kein Hunger" oder "keine Lust jetzt". Mehr ging es mir aber darum, mit ihr darüber zu sprechen, dass sie zum Arzt soll. Da dann meist aber schon 'ne genervte Antwort kommt, wenn ich frag wieso sie nicht isst, weiß ich nicht, ob sie, wenn ich einen Gang zum Arzt erwähne, komplett dicht macht.
Generell seh ich sie so gut wie nie was essen. Wenn wir zusammen weg sind und irgendwo essen, isst sie meist bei mir mit, falls man das so nennen kann.



Du könntest Sie nur mal darauf ansprechen welche probleme Sie hat.
Ich würde nicht das essen zum Thema machen,weil das nur ein Symptom ist.
Versuche einfach heraus zu finden warum deine Freundin nicht mehr viel isst,welche Ursache das hat.

Mir fällt aber gerade was ein,könnte es sein dass Sie weniger aufmerksamkeit bekommt??
Vielleicht wenn ihr unterwegs seit?Mir gehen da gerade nur ein paar gedanken durch den Kopf.

Aufjedenfall würde ich Sie nicht gleich mit dem essen konfrontieren,sondern die ursache mit ihr heraus zu finden,was der ausschlaggebende grund dafür war.
Vielleicht Neid,Eifersucht,Angst jemanden zu verlieren??

Weniger Aufmerksamkeit kann ich mir nicht vorstellen. Ihr Freundeskreis ist stabil, und sofern ich das einschätzen kann, bin ich immer da, wenn was ist.
Eifersucht ist natürlich schon vorhanden - eher ihrer Seits, aber wo ist das nicht so? - aber da ich keine gravierende Gründe dazu gebe, kann ich mir ebenso wenig vorstellen, dass es daran liegt.




Vielleicht strebt sie einem Schöhnheitsideal nach, dass garnicht existiert?
Auf jeden Fall würd ich auch nicht das Essen thematisieren, da dies ja nicht wirklich das Problem ist. Aber als ihr Freund, finde ich, hast du schon eine gewisse Pflicht, sie mit dem Thema zu konfrontieren.
Naja, wirst schon das Richtige machen.
MFG

Das ich das thematisieren muss, ist mir klar, nur weiß ich nicht WIE, denn bei jedem Satz der schon in die Richtung geht, wird nach Ausflüchten gesucht.

Cofloh
08.10.2011, 01:57
Ich würd garnicht erst anfangen über Magersucht ansich zu reden, die meisten Menschen blocken da einfach zu sehr ab...hast du ihr schonmal gesagt dass sie dir mit 5-6kg mehr besser gefallen würde? (unabhängig davon ob es stimmt - aber mit 53kg auf 173 hätte sie vermutlich immer noch eine äußerst attraktive Figur, und mir würde es unter Garantie besser gefallen als mit SO wenig ;- ))

Ich kenne sie natürlich nicht, aber soll durchaus Damen geben die sich für ihren Freund/Mann verändern ;)

ViZo
08.10.2011, 04:34
gebe Cofloh recht, sprech nicht das wort magersucht aus, sag ihr das als eine art kompliment. Bring sie dazu das sie ohne schlechtes Gewissen mehr essen darf.

lizza
08.10.2011, 09:15
Ein Patentrezept gibt es nicht, aber die "sprich sie bloß nicht direkt darauf an Variante" funktioniert nicht. 46 Kilo auf 1,73 ist definitiv grenzwertig und irgendwann fängt es ja auch an, gefährlich zu werden. Gerade weil du feststellst, dass sie dünner wird, das ist eig das Bedenkliche... Also von daher kann ich sehr gut verstehen, dass du dir Sorgen machst und ja ich denke du musst in den sauren Apfel beißen und sie damit konfrontieren. Eine Freundin von mir war jahrelang magersüchtig (da kannte ich sie noch nicht) und kein Mensch, weder ihr Freund noch ihre Familie noch sonstwer hat sich je getraut, sie darauf anzusprechen. Die hat mit unter 40 Kilo morgens in den Spiegel geguckt und gedacht "ich kann unmöglich vor die Tür gehen ich bin viel zu fett" Sie hat es nicht gesehen. Wackelkontakt mit der Wirklichkeit

bballpro
08.10.2011, 10:21
Ich würd garnicht erst anfangen über Magersucht ansich zu reden, die meisten Menschen blocken da einfach zu sehr ab...hast du ihr schonmal gesagt dass sie dir mit 5-6kg mehr besser gefallen würde? (unabhängig davon ob es stimmt - aber mit 53kg auf 173 hätte sie vermutlich immer noch eine äußerst attraktive Figur, und mir würde es unter Garantie besser gefallen als mit SO wenig ;- ))

Ich kenne sie natürlich nicht, aber soll durchaus Damen geben die sich für ihren Freund/Mann verändern ;)

Ganz erlich, mir gefällt es so garnicht. Ob diese 46-48 Kilo stimmen, weiß ich nicht, kann das nicht so wirklich abschätzen. Fest steht jedoch, dass sie einfach zu dünn geworden ist. Allein schon im Gesicht sieht man. dass da etwas nicht stimmt.
Das Kotzen krieg ich aber dann, wenn ihr Freundinnen oder jemand anderes sagt, sie sehe gut aus. Wär ich 'ne Freundin und nicht der Freund, dann würd ich sie nicht noch darin bestärken.


Ein Patentrezept gibt es nicht, aber die "sprich sie bloß nicht direkt darauf an Variante" funktioniert nicht. 46 Kilo auf 1,73 ist definitiv grenzwertig und irgendwann fängt es ja auch an, gefährlich zu werden. Gerade weil du feststellst, dass sie dünner wird, das ist eig das Bedenkliche... Also von daher kann ich sehr gut verstehen, dass du dir Sorgen machst und ja ich denke du musst in den sauren Apfel beißen und sie damit konfrontieren. Eine Freundin von mir war jahrelang magersüchtig (da kannte ich sie noch nicht) und kein Mensch, weder ihr Freund noch ihre Familie noch sonstwer hat sich je getraut, sie darauf anzusprechen. Die hat mit unter 40 Kilo morgens in den Spiegel geguckt und gedacht "ich kann unmöglich vor die Tür gehen ich bin viel zu fett" Sie hat es nicht gesehen. Wackelkontakt mit der Wirklichkeit

Ich hatte darüber nachgedacht, einfach einen Termin beim Arzt zu machen und sie dann dort hin zu schleppen, wäre aber vielleicht etwas zu viel.

Montag bin ich für knapp 2 Wochen in Spanien, wo sie dabei sein wird. Vielleicht ergibt sich dort noch etwas.

Aufjedenfall danke schon mal für die Antworten.

lg

storm
08.10.2011, 10:34
Sie mit dem Arzt zu überrumpeln, halte ich für keine gute Idee. Der könnte sie bestenfalls zum Psychologen überweisen und dieser könnte dann eine Magersucht attestieren. Ich weiß nicht, ob euch das weiterbringen würde.
Du musst sie zur Einsicht bringen. So lange sie nicht realisiert (s. Vorposter), was sie macht, hast du keine Chance. Auch wieder heraus kommen, muss sie aus eigenem Willen.
Ich halte es für eine gute Idee mit ihr über ihre Probleme zu reden, ganz unabhängig vom essen. Denn auf das Essen direkt anzusprechen ist meist keine gute Idee.
Wenn ihr jetzt zwei Wochen gemeinsam in Spanien seid, vielleicht dort auch mehr gemeinsame Zeit verbringt, ergibt sich ja möglicherweise dort etwas!
Viel Erfolg!

Bounty14
21.11.2011, 19:53
wie gings eigentlich weiter, mit deiner Freundin ?

bballpro
09.12.2011, 15:01
wie gings eigentlich weiter, mit deiner Freundin ?

Musste nach einem Gespräch leider festellen, dass ich sehr wohl eine Mitschuld trage, auch wenn es nicht so gravierend ist/war, was ich gesagt/getan habe - wie ich finde. Möchte darauf aber nicht weiter eingehen, weil ich mich dafür etwas schäme.

Zu ihr sei so viel gesagt, dass es zwar nicht so ist, wie man es sich wünschen würde, der Trend zur Verbesserung jedoch positiv ist. Bin eigentlich guter Dinge - zudem kam die Tage noch was hinzu, was ihr eventuell noch einen Anstoss gegeben haben könnte - falls es nicht zu spät ist.

linnsche
09.12.2011, 15:15
puuuuh hört sich aber schon heftig an :( ich wünsche dir dass das alles wieder wird und deine freundin bald "versteht" was wirklich "normal" ist und die krankheit in den griff bekommt :(

AlerioN
09.12.2011, 17:22
weil ich mich dafür etwas schäme.
Wieso schämst du dich vor Leuten die du nicht kennst?

TofuBoy
09.12.2011, 18:43
Was soll er schon gesagt haben? Nen Witz dass sie zu fett is, auch ins Fitnesscenter gehen könnte, whatever.. in die Richtung wirds schon laufen.

Lucifer
09.12.2011, 18:48
Wieso schämst du dich vor Leuten die du nicht kennst?

Is doch sein Bier, was er hier preis gibt oder nicht. Wir sind hier immernoch in einem sozialen Raum und wenn bballpro es für nicht angebracht hält, dann ist das sein gutes Recht. :ratlos:

Nichtsdestotrotz: Gute Besserung.

ViZo
09.12.2011, 20:35
Was soll er schon gesagt haben? Nen Witz dass sie zu fett is, auch ins Fitnesscenter gehen könnte, whatever.. in die Richtung wirds schon laufen.

vielleicht das falsche meme

ele aKa aLex
09.12.2011, 20:52
Ich denke das Thema sollte durch sein, bballpro hat seinen Standpunkt erläutert und das ist sein gutes Recht!


Wieso schämst du dich vor Leuten die du nicht kennst?

Vielleicht GERADE weil er sie nicht kennt AUßERDEM sind wir hier noch immer im Internet. Es gibt Menschen, die legen Wert auf eine gewisse Privatsphäre und das ist zu respektieren. Da braucht wohl auch nicht weiter hinterfragt zu werden. Akzeptieren, tollerieren und gut ist.

Sollte bballpro sich noch weiter hierzu äußern möchten, PN dann öffne ich das ganze wieder. Also bitte meidet eine sinnlose dikussion und weiteres gespame

linnsche
09.12.2011, 23:49
Ich denke das Thema sollte durch sein, bballpro hat seinen Standpunkt erläutert und das ist sein gutes Recht!



Vielleicht GERADE weil er sie nicht kennt AUßERDEM sind wir hier noch immer im Internet. Es gibt Menschen, die legen Wert auf eine gewisse Privatsphäre und das ist zu respektieren. Da braucht wohl auch nicht weiter hinterfragt zu werden. Akzeptieren, tollerieren und gut ist.

Sollte bballpro sich noch weiter hierzu äußern möchten, PN dann öffne ich das ganze wieder. Also bitte meidet eine sinnlose dikussion und weiteres gespame

danke Alex! genau das hab ich mir auch gedacht......sowas geht garnicht...wenn jemand sich schämt dafür dann ist es sein gutes Recht, seine Meinung für sich zu behalten bzw seinen standpunkt! :)

bballpro
10.12.2011, 09:06
Ich schäm mich deswegen dafür, weil es meine Persönlichkeit und mich als Menschen in einer Ausnahmesitutation presentiert, nicht wiederspiegelt wie ich bin oder versuche zu sein und ich mir doch, auch im Internet, mein "Image" gerne bewahren möchte. Danke nochmals für die Beiträge und Besserungswünsche, weiß ich zu schätzen (: