PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : guter Physiotherapeut



Boyka
06.10.2011, 15:43
hallo liebe user,
Ich habe eine schulterverletzung und muss jetzt bei einem pysiotherapeuten gezieltes training machen ,in meiner umgebung beschäftigen sich die physiotherapeuten nur mit alten menschen und haben nicht viel ahnung wie man mit einem sportler umgeht .kennt jemand innerhalb,oder naheliegend von hessen einen guten Sportphysiotherapeuten oder physiotherapeuten der sich mit sportverletzungen auskennt und beschäftigt ? Ich hoffe das ich bald wieder kämpfen kann und freue mich über hilfreiche antworten
mfG. boyka

robert234
06.10.2011, 17:24
Darf ich mal fragen, wie Du darauf kommst, daß sich Physiotherapeuten nur mit alten Menschen beschäftigen würden? Fast jeder von uns hat, obwohl noch nicht alt, wohl schon mal die Hilfe eines Physiotherapeuten in Anspruch genommen. Die Ausbildung der Physiotherapeuten und auch deren stete Weiterbildungen sind meines Erachtens recht anspruchsvoll und ich denke, daß Dir (abgesehen von einigen wenigen Tieffliegern) da wohl jeder Physiotherapeut kompetent helfen kann.

Häschen
06.10.2011, 17:39
Physiotherapeuten sind genial. Die finden Sachen an die der Hausarzt nicht mal annähernd denkt. Ich bin vor nem Jahr von nem Pferd gegen den Brustkorb getreten worden. Wurde im Krankenhaus geröntgt usw., kein Befund. Die Schmerzen haben trotzdem nicht aufgehört. Bin dann zum Physiotherapeuten gegangen, Befund: Mehrere verschobene Wirbel, und die Rippen waren auch nicht mehr da wo sie sein sollten.
Dann hat es ein paar mal geknackst (ohne Schmerzen), seitdem hab ich keine Probleme mehr.


Das mit den alten Menschen ist also ein Klichée

stephang
06.10.2011, 20:52
prinzipiell alle pts in deiner gegend über einen kamm zu scheren finde ich nicht optimal.

bei meinem hausarzt bin ich auch jedes mal der jüngste, dennoch weiß er was zu tun ist.

sicherlich gibt es qualitative unterschiede bei den physios, da sich viele auch versuchen zu spezialisieren, bzw. ein bestimmtes klientel anzuziehen. dennoch sind die praxen extrem weit aufgestellt, da es sich einfach von der nachfrage her nicht lohn "nur knie und hüfte" zu machen. überall wo es sport gibt gibt es auch sportverletzungen und das sind ziemlich viele. und viele landen dann beim physio. dementsprechend gut können die praxen damit umgehen.

natürlich (und das ist dein gedanke) wissen betriebe, die viel mit sportlern arbeiten, bei solchen sachen vermutlich besser bescheidt, da sie täglich mit den krankheitsbildern arbeiten. (arbeite aktuell übrigens auch in einer sportreha, die mit dem olympiastützpunkt, sowie der sportmedizin des uniklinikums zusammen arbeiten bzw. sogar im selben haus liegt).

die beste suche nach betrieben, die viel mit sportlern arbeiten führt über nachfrage im bekantenkreis (sportler) oder bei sportvereinen. ansonsten sind rehaeinrichtungen (viele nehmen ambulante patienten) besser ausgestattet als physiopraxen.

btw: was hast für überhaupt für eine verletzung?