PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verletzungsgefahr kraftausdauer genauso hoch wie bei max.



loner
30.09.2011, 19:24
hallo, mich würde mal interssieren ob die verletztungsgefahr beim KA genauso gross wie beim max krafttraining ist.

da wenn ich beim KA bis zum MV geh (so um die 25-30wdh) gehe ist ja der muskel auch platt und kann nicht mehr. und ich hole auch alles aus dem muskel raus bzw belaste ihn ja am schluss auch voll, oder
allerdings liest man immer das max kraft gefährlicher ist.

gruss

robert234
30.09.2011, 20:14
Verletzen kann man sich immer, Fußball hat nichts mit MV zu tun, ist aber wesentlich verletzungsträchtiger als BB.

Sätze mit 25 bis 30 Wdh. sprechen die Kraftausdauer und somit die Roten Muskelfasern an, die Weißen Muskelfasern hingegen bleiben auf der Strecke. Auch wenn es individuelle Abweichungen gibt, ist im Allgemeinen davon auszugehen, daß die Skelettmuskulatur mehr Weiße als Rote Muskelfasern hat und daher wachstumsmäßig eher von 8 bis 12 Wdh. profitiert. Ausnahme sind meist die Waden.

Muskelverletzungen resultieren in der Regel aus mangelndem Aufwärmen, ruckartigen oder jedenfalls nicht hinreichend kontrollierten Belastungen oder zu starker Überlastung. Das kann in jedem Wdh.-Bereich passieren und die Wahrscheinlichkeit nachlassender Konzentration steigt mit der Satzdauer.

Daß ein Muskel nach dem Training platt ist, bedeutet erst mal gar nichts.

michaelp
01.10.2011, 08:25
Für Sehnen, Bänder und nerven is ein KA weniger belastend wie auf MaxKraft trainieren
des is korrekt... bei korrekter ausführung vorrausgesetzt

wollt´s nur ma anmerken