PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schichtarbeit



Popey
30.09.2011, 14:08
Wie trainiert ihr da u haltet euren EP ein?

Ich hatte diese woche das erstmal spätschicht... von 14:45 -23:30
und ich find das sehr genial frü am morgen zu trainieren da hat man zwar bloß rentner aber dafür blockieren die nicht soo die geräte+gewichte ;)

Sagt mal eure erfahrungen zur schichterei!?
Vorallem zur Nachtschicht! Wegen schlaf u sowas!

Mfg Ben
Ich bin dannn gleich auf arbeit :)

Lucifer
30.09.2011, 14:18
Ich arbeite neben dem Studium in Schicht, aber mein Prinzip ist nicht wirklich auf jedermann übertragbar. Während dem laufenden Semester trainiere ich vor der Uni in der früh. Schichten sind meisten entweder von 8-15 Uhr, von 15-22 Uhr oder von 22-8 Uhr (10h, sic!).

Die Nachtschichten fallen meist von Fr auf Sa oder von Sa auf So. Klar, bringt den Biorhythmus durcheinander. Wichtig ist vor allem eins: schaff dir Rollos an, Stichwort Melatonin. Ich kann z.B. bei Tageslicht nur sehr schlecht schlafen. Regeneration = 0. Besonders dann wird ein sinnvolles Timing bezüglich Ernährung und Training essenziell, sonst läufst du schneller auf dem Zahnfleisch, als dir lieb ist ;)

Lionel Hutz
30.09.2011, 14:29
Ich habe in den Semesterferien drei Wochen Nachtschicht gearbeitet (von 21:00 Uhr bis 6:00 Uhr). In der Zeit war es mir eigentlich unmöglich vernünftig zu trainieren. Ich hatte morgens Probleme einzuschlafen und wurde dann tagsüber auch ständig durch den Krach meiner Mitbewohner geweckt :?

robert234
30.09.2011, 15:50
Ich habe in den Semesterferien drei Wochen Nachtschicht gearbeitet (von 21:00 Uhr bis 6:00 Uhr). In der Zeit war es mir eigentlich unmöglich vernünftig zu trainieren. Ich hatte morgens Probleme einzuschlafen und wurde dann tagsüber auch ständig durch den Krach meiner Mitbewohner geweckt :?

Ach deshalb ging es mit Deinem Körpergewicht so rapide runter. :-o

Lionel Hutz
30.09.2011, 19:34
Jepp, inzwischen bin ich aber wieder bei 32 Kg :Stemmer:

Leif_
30.09.2011, 21:16
Arbeite auch nachts (22 - 6), aber nur 2x die Woche. Esse in der Nacht das Mittagessen vom Folgetag + paar zusätzliche Proteine. Penne dann ca 5h und gehe gegen 20 Uhr trainieren. Falls ich die nächste Nacht auch arbeite und trainieren muss, dann schlafe ich bis 14 Uhr und trainiere um 17 Uhr. Ist aber sehr anstrengend. Hatte mal 3 Wochen am Stück Nachtschicht und war die ganze Zeit ziemlich gerädert.
Ich habe in dieser Zeit auch eine Zeit lang nach der Arbeit trainiert (8 Uhr) und bin danach erst schlafen. Aber nochmal würde ich das nicht machen. Wichtig ist, dass du nach der Arbeit direkt einschlafen kannst. Vielleicht musst du dich einen Tag früh genug ausm Bett quälen, damit du am nächsten morgen gut schlafen kannst. Coffeinhaltiges trinke ich bis max 0 Uhr.

Bin grad auch aufm Weg zur Arbeit und könnte jetzt schon ins Bett fallen. Gleich gibts zwei Kaffee, damit überstehe ich dann die ersten Stunden und falle morgen früh direkt ins Bett.

Popey
30.09.2011, 23:13
mh also job wechseln ;)

Leif_
30.09.2011, 23:25
Man muss seinen Rhythmus finden. Es geht bestimmt irgendwie, wenn man will. Früh- und Spätschichten sind ja halb so wild. Man muss sich nur mit den Nachtschichten organisieren. Mehr als 5 Tage am stück wirst du wohl keine Nachtschicht haben. Wenn du nachts essen kannst, kann es BB-technisch vielleicht auch Vorteile haben, weil man im Endeffekt in dieser Zeit nur schläft, isst und trainiert (Haushalt und Einkaufen muss man an trainingsfreien Tagen machen).
Ich sitze nachts nur rum, hänge vorm Laptop, kann lesen/lernen, muss ab und zu nen Gast bedienen und kann essen wann und soviel ich will. :mrgreen:

Popey
30.09.2011, 23:42
naja ich werd cnc fräßer u hab eig viel zu tun aber kann auch mal was essen :)

michaelp
01.10.2011, 08:11
arbeite seid über 20 jahren schicht...
un es erschwert die Disziplin un Motivation schon...

zumal man nicht immer mit Trainingspartner (demselben) trainieren kann, un je nach Schicht auch ma für das Training wirklich (zu) platt is...

aber ansonsten wird die Aufteilung eben immer nachdem Prinzip des aufstehen / zu bett gehen gemacht..

tom13
20.10.2011, 17:48
Habe auch mal ne frage zur schichtarbeit,besonders die Nachtschicht.
Ein paar von euch haben es ja schon durchlebt und haben damit erfahrung.
Bei der nachtschicht ändert sich ja eigentlich nur die Zeit der nahrungsaufnahme.
habt ihr da nun unterschiede gemerkt?? Gewichtsmäßig oder so???

iron.fist
20.10.2011, 18:06
also ich war auch mal nachtschicht arbeiten 7 woche und zwar von 18 bis 6 uhr......einmal bin ich dann früh 6 uhr ins fitti und es ging von der energie aber danach war ich soo fertig das ging ma garni...meiner meinung nach ist es relativ schwierig das mit nachtschicht unter einen hut zu bringen vor allem bei 12 stunden arbeiten....man muss ja auch noch schlafen und so....da is dann kaum noch zeit für fitti :D

Lucifer
21.10.2011, 22:32
Nein, wenn du Nachtschichten schiebst - vor allem unregelmäßig - kannst du von ausgehen, dass der Körper "aus dem Leim" geht. Ich bin immer mega aufgeschwemmt, hab das Gefühl das der Körper die Nahrung nicht richtig verarbeitet und bin relativ sicher, dass dadurch, dass bestimmte Hormone zu der Zeit nicht "ihre Arbeit verrichten" können, es zu komischen Situationen im Körpermillieu kommt, die einen total aus der Form werfen.

Ich fröhne werktags ein Leben als Student und arbeit hier und da in Nachtschichten Freitags und Samstags im Gym. Macht den Biorhythmus total kaputt, aber irgendwo muss die Kohle herkommen.

andr
23.10.2011, 16:19
Wenn du zuhause das nötige hast, ist das echt praktisch ;)

1 Stunde hat wohl jeder Zeit, wenn er was erreichen will. Man muss einfach über seine Grenzen gehen und auch mal um 6 Uhr morgens aufstehen

Tobiass
23.10.2011, 17:22
ich mache jetzt eine ausbildung und wenn ich in der abteilung anfangen will wo ich jetzt eingesetzt bin muss ich.

Montags Dienstag_ Früh

Mittwoch donnerstag_ Spät

Freitag samstag, sonntag_ Nachtschickt arbeiten und dann 2 tage frei und das rotiert dann immer....

das wäre horrer.

spuck
04.11.2011, 19:14
Mich würde aber auch noch etwas geauers interssieren.
Ich bin gerade dabei mich hier schlauer zu machen und habe schon viel gelesen.
Lebe auch nach einem geregelten EP und TP.
Ich will jetzt langsam in eine Defi gehen aber jetzt stoße ich auf ein problem.
Und zwar arbeite ich auch ab nächste woche in der Nacht und so wie ich es hier heraus gelesen habe,ändert sich ja erstmal nur der EP an sich,nur von den Zeiten her.
Also wen ich aufstehe gehts eben los mit Frühstück usw.
Mich würde es aber interssieren ob man,wenn man sich weiterhin nach seinem Plan ernährt,dann nicht eventuell zu viel ist,weil in der nacht ja der ganze stoffwechsel usw.herunter fährt und man sich mehr oder weniger damit zu beschäftigen Wach zu bleiben.
Und eine antwort auf meine Frage, konnte ich leider nicht so richtig hier entnehmen.
Persönliche erfahrungen mit dem umgang,würde mir sehr helfen.
Und würde mich auch über antworten/meinungen freuen.

Tobiass
04.11.2011, 19:43
hallo spuck, das ist eine sehr gute frage!!
wie du schon gesagt hats, es ist ganz klar das der körper sich herrunterfährt und mann will ja seinen ep einfach um ein paar h verschieben ich denke man sollte versuchen tagsüber kh zu essen und in der nachtschickt natürlich auch welche nur nicht mehr so viele... fette eiwei?

mich würde es auch sehr interessieren welche leute das gleiche problem haben, hatten und wie es für sie war

Lucifer
04.11.2011, 21:36
Der Körper fährt dann herunter, wenn man sich zum pennen legt. Aber nicht, wenn man unterwegs ist. Ob Tag oder Nacht ist unerheblich.

tom13
29.11.2011, 05:57
Guten morgen,also ich schreib gerade,kurz vor ende meiner nachtschicht.und wie auch sonst bei dieser schicht fühle ich mich total voll und komisch.ich weiß nicht ob ich wirklich so essen sollte wie ein normaler Tag?hab Ja wieder oder bin noch gut am zunehmen,hab jetzt auch die 65kg geknackt.was mir Alles schon irgendwie fast zu schnell geht und das bei immer noch bei knappen 2100-2200kcal.uns bei der nachtschicht fällt mir das ganze noch schwerer weil ich das Gefühl habe noch schneller zuzunehmen.ach Mensch,irgendwie is in letzter der Wurm drin.kann mir da irgendwer helfen?tut mir leid aber die Gedanken mussten raus