PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu wenig Regeneration???



WersHatDerHats
30.09.2011, 10:55
Moin Leute,
Vorweg:
ich bin jetzt seit 8 Monaten 4x-5x die Woche im Fitnesstudio und sehr sehr glücklich dort. Ich trainiere gerne, freue mich auf jedes Training und liebe es zu sehen wenn die Muskeln wachsen. Jedes mal wenn ich nicht hingehe fühle ich mich schlecht.. manchmal denk ich schon, ich wäre süchtig :lol3:...
Außerdem spiele ich noch Fussball in einem "etwas" leistungsbezogenerem Verein.

Momentan sieht mein Trainingsplan so aus:

Montag: 1,5 h Training = Rücken, Bizeps, Beine Cardio

Dienstag oder Mittwoch (variert aufgrund der Arbeitszeit) 1,5h = Brust, Schultern, Nacken, Bauch + Dienstagabend Fussballtraining

Donnerstag 1,5 h Training = Rücken Bizeps, Bauch ( Eig Fussballtraining, wird aber aus Zeitgründen nicht wahrgenommen)

Freitag 1,5 h Training = Brust Schultern Nacken Beine Cardio

Wochenende = Entweder 1x Training ODER Fussballspiel

Ihr seht, einmal sind die Beine mit Bauch vertauscht, das hat den Grund, dass ich am Donnerstag nicht in eine "Halle" kann, da dort zu meinen Trainingszeiten Teak won do (<- Wie auch immer das gehampel geschrieben wird) stattfindet.

Die Beine sind bei mir im Moment Priorität, da ich schneller Sprinten will. Ich trainiere sie Konzentriert seit ca. 3 Wochen.

Nun zu meiner Frage:
Ich bin in letzter Zeit ziemlich müde und ausgelastet, obwohl ich einen Bürojob habe und täglich 7-8 Stunden Schlafe. Ist das zuviel Training? Hab ich zuwenig Regneration? Außerdem tut mein Handgelenk vom Bizeptraining weh.. das nervt ;(

Danke für die Antworten

Sören

Exterminator
30.09.2011, 11:11
Hallo Sören,

was mir sofort ins Auge gestochen ist, ist die relativ lange Trainingsdauer von 1,5 Stunden. Mir persönlich wäre das zu lange. Dann trainierst Du darüber hinaus auch noch 4-5 x die Woche, also den Körper 2 x / Woche komplett durch. Das kann durchaus sein, dass das schon zuviel ist und die Regeneration hinterherhinkt.

Spontan fallen mir folgende Möglichkeiten ein, die Du vielleicht mal ausprobieren könntest:

1. Du behältst den 2er Split bei, aber trainierst nur noch 3 x die Woche. Somit hättest Du dann in 2 Wochen alle Muskelgruppen 3 x durch, anstatt wie bisher 4 x.
2. Du beläßt die 4-5 x pro Woche, aber versuchst das Volumen/Satzzahl pro Training zu verringern, so dass Du auf ca. 60-70 Minuten Trainingsdauer kommst.
3. Du wechselst auf einen 3er Split und trainierst 3 x die Woche. Somit würdest Du jeden Muskel ein Mal pro Woche rannehmen.

Probier mal irgendwas davon aus bzw. versuche auf jeden Fall mal das Volumen insgesamt zu verringern. Wie schon häufig hier erwähnt: Manchmal ist weniger - mehr!

Ruth
30.09.2011, 11:21
oder noch einfacher: mach einfach mal 2-3 Tage Trainingspause und schau, wie es Dir dann geht. Man hat nicht jeden Tag die gleiche Energie, sollte es ein längerfristiges Problem sein, kannst Du Dein Training immer noch reduzieren.

Sebastjen
30.09.2011, 12:35
Ich bevorzuge, ähnlich wie du, auch ein recht hohes Volumen beim Training was sehr zeitintensiv ist.
Ebenso gehe ich 5-6 mal (ab Montag feste 6 mal) zum Training, heisst ich trainiere jeden Muskel 2x pro Woche.
Jedoch teile ich mir meine Woche auf in Intensives, richtig hartes Training und eher moderatem Training.

Ich habe mir angewöhnt nach ca. 8 Wochen (können auch mal 7, aber auch mal 10 wochen sein), 5 - 7 Tage rein garnichts zu machen, dann meinen Trainingsplan umzustellen, sprich Übungen austauschen und weiter zu trainieren.

Eventuell solltest du dir auch mal deinen EP anschauen ob dort noch alles in Ordnung ist (natürlich nur falls du einen hast) :).

JOTSCHKA
30.09.2011, 12:57
Außerdem tut mein Handgelenk vom Bizeptraining weh.. das nervt ;(

Dein Handgelenk oder zieht es in den Unterarm hoch? Bei letzterem unbedingt vorsichtig sein! Das ist bei mir schon zu einer Sehnenscheideentzündung ausgeartet. Curls usw. erstmal sein lassen.

WersHatDerHats
05.10.2011, 08:03
Dein Handgelenk oder zieht es in den Unterarm hoch? Bei letzterem unbedingt vorsichtig sein! Das ist bei mir schon zu einer Sehnenscheideentzündung ausgeartet. Curls usw. erstmal sein lassen.

Danke für den Tipp...!
Aber wenn die Beschwerden weg sind, kann ich doch "normal" weitermachen oder?


Ich habe gehört es soll gut sein, wenn man nicht immer den gleichen TP durchzieht und nur Gewichte und Sätze verändert.
3-4x die Woche einfach das zu Trainieren wo man gerade Lust drauf hat. Quer Beet zuzusagen...
Das ganze so ca.3 Wochen
Stimmt das???

Achso und wenn ich schon Profi´s wie euch an der Angel hab dann hab ich gleich noch ne Frage:

Im Moment trainiere ich Bankdrücken in einer "falschrum" Pyramide.
Also ich mache mich erst warm mit 20 kg 20 Wdh.
Dann 55kg 1-3 wdh
dann 50kg 3-4 wdh
dann 45 kg 3-5 wdh
dann 40 kg 6-8 wdh

Sollte ich irgentwann mit 55kg mehr schaffen würde ich bei jedem Satz 5 kg hochgehen. Ich weiß.. das Verletzungsrisiko ist groß. Aber ist es effektiv?

Sören

JOTSCHKA
05.10.2011, 09:19
Ja klar, dann gehts sofort weiter.
Das stimmt nur teilweise. Nach 2-3 Monaten braucht der Körper wieder einen neuen Reiz um weiter zu wachsen. Jede Woche ein anderes Trainingssystem anzufangen schadet aber mehr als das es hilft.
Ich halte nix von der umgekehrten Pyramide, aber wenn du damit aufbauen kannst ist alles gut:wink: Das muss jeder immer für sich selbst rausfinden mit welcher Methode er am besten aufbaut. Wenn du die Übung sauber und konzentriert ausführst dürfte da nix schief gehen.