PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intensität



tom13
29.09.2011, 19:31
2.Das Geheimnis für Muskelzuwachs: Langsame Wiederholungen!!! Ich bin immer
wieder verwundert, wie selten es Athleten gibt, die mit dieser Art der
Ausführung arbeiten. Stattdessen wird mit schlampiger Technik trainiert,
nach dem Motto:" Hauptsache viel Gewicht bewältigen!" Langsame
Wiederholungen trainieren den Muskel wesentlich intensiver und sind
obendrein gesünder für Gelenke, Bänder und Muskeln. Meine Empfehlung: 4sec
für die positive Phase , dann 1 bis 2sec halten und wiederum 4sec für die
negative Bewegung, danach wieder 1 bis 2sec das Gewicht halten. Das haut
richtig rein und ist supereffektifv für gewaltigen Muskelaufbau.

Wollte mal fragen,ob ein paar auch so hier trainieren?

So habe ich bis gestern auch trainiert und als mein Trainer vorbei kam und mich sah wie ich die übung (Lat-Ziehen) Relativ langsam und sauber ausgeführt habe,sagte er so zu mir:das bringt dich leider nicht weiter,ziehe mit einem höheren gewicht das ding schneller runter zu dir und mache nach überwindungsphase etwas langsamer und ruhiger.

Was also ist nun richtig??

Ist Lat-ziehen besser wenn ich es hinter kopf runter ziehe oder eher vor dem Kopf??

Sorry für die nicht so fachgerechte Aussprache:p

LYCRIS
29.09.2011, 19:37
Zu der 1. Frage, ja ich trainiere immer so^^

Und Latziehen vor dem Kopf, wenn du in den Nacken ziehst, gibts Probleme mit der Schulter bzw. die könnten auftreten

Kirby
29.09.2011, 19:38
bei deiner frage ob langsame ausführung oder schnelle ausführung kann ich dir leider nicht helfen, aber Latziehen hinter den kopf geht eher auf den unteren trapezmuskel..Latziehen vor dem kopf beansprucht den hinteren schultergürtel...und der lat wird natürlich bei beiden übungen beansprucht ;) wenn du hinter den kopf ziehst bitte nicht ganz in den nacken ziehen sondern max bis zur kopfmitte (Höhe von den Ohren)!

tom13
29.09.2011, 20:12
danke für eure antworten.
Also werde ich ab jetzt lat-ziehen vor dem kopf machen.

aber um noch mal auf die erste frage zurück zu kommen,mir kommt aber auch die theorie von meinem trainer auch intensiver für den Muskel vor,weil wenn ich nur langsame ausführungen mache kommt doch da gar nicht so der muskel in anspruch.
oder irre ich mich voll und ganz???

Kirby
29.09.2011, 21:55
im grunde ist es eigentlich egal meiner meinung^^vielleicht lieg ich auch falsch aber solange es eine kontrolierte und ruhige bewegung ist dann passt das schon ;)

Fleckenteufel
29.09.2011, 22:16
danke für eure antworten.
Also werde ich ab jetzt lat-ziehen vor dem kopf machen.

aber um noch mal auf die erste frage zurück zu kommen,mir kommt aber auch die theorie von meinem trainer auch intensiver für den Muskel vor,weil wenn ich nur langsame ausführungen mache kommt doch da gar nicht so der muskel in anspruch.
oder irre ich mich voll und ganz???

Prinzipiell gibt es zwei Sichtweisen. Eine sehr langsame und kontrollierte Ausführung sorgt dafür, dass sämtlicher Schwung aus der Übung genommen wird. Schwung würde den Muskel entlasten. Außerdem (ja ich trainiere auch so: 4/2/4) kann ich so den Zielmuskel viel besser spüren und ein kommendes Muskelversagen einschätzen. Trainiere ich schneller und mit schlechter Ausführung habe ich nachher definitiv einen schlechteren Pump, wenn überhaupt irgendein Gefühl im Zielmuskel.

Eine solch langsame Auführung resultiert natürlich in niedrigerem Arbeitsgewicht (für manche der Weltuntergang) und in möglicherweise schlechteren maximal- und schnellkraftwerten. Wenn du als Ergänzung zu einem anderen Sport (z.B. Boxen, KDK...) trainierst also nicht das (dauerhafte) Mittel der Wahl.

Eine guter, und eigendlich auch hier immer empfohlener Kompromiss wäre eine schnelle Aufwärts- und eine langsame und kontrollierte Abwärtsbewegung. Das musst du aber wie immer selbst ausprobieren. Wie gesagt ich persönlich trainiere sehr gerne allgemein langsam.

AlerioN
29.09.2011, 22:38
Oder man hat ein paar schnellere und ein paar langsame Einheiten drin so wie ich atm. Allerdings nur bei Isos.

pearldrake
30.09.2011, 10:15
Nur kurz am Rande, kontrolliert sollte die Ausführung, egal ob langsam oder schnell, immer sein :)

Sebastjen
30.09.2011, 10:26
1. Frage: Ich verweise mal auf HIT

2. Frage: erstmal, dein Trainer hat einen an der Waffel! Er sollte seine Theorie mal mit Mike Mentzer besprechen. und ob du nun Lat in den Nacken oder zur Brust machst kommt ganz auf dich an.
Ich persönlich spüre meinen Lat besser wenn ich zur Brust ziehe. In den Nacken merk ich meine Schultern und Bizeps mehr.
Bei anderen ist es wieder andersrum.

JOTSCHKA
30.09.2011, 10:40
Prinzipiell gibt es zwei Sichtweisen. Eine sehr langsame und kontrollierte Ausführung sorgt dafür, dass sämtlicher Schwung aus der Übung genommen wird. Schwung würde den Muskel entlasten. Außerdem (ja ich trainiere auch so: 4/2/4) kann ich so den Zielmuskel viel besser spüren und ein kommendes Muskelversagen einschätzen. Trainiere ich schneller und mit schlechter Ausführung habe ich nachher definitiv einen schlechteren Pump, wenn überhaupt irgendein Gefühl im Zielmuskel.

Eine solch langsame Auführung resultiert natürlich in niedrigerem Arbeitsgewicht (für manche der Weltuntergang) und in möglicherweise schlechteren maximal- und schnellkraftwerten. Wenn du als Ergänzung zu einem anderen Sport (z.B. Boxen, KDK...) trainierst also nicht das (dauerhafte) Mittel der Wahl.

Eine guter, und eigendlich auch hier immer empfohlener Kompromiss wäre eine schnelle Aufwärts- und eine langsame und kontrollierte Abwärtsbewegung. Das musst du aber wie immer selbst ausprobieren. Wie gesagt ich persönlich trainiere sehr gerne allgemein langsam.

abgefälschte, schnelle Wiederholungen haben auch ihre Berechtigung. Beispiel Curls: Wenn nichts mehr geht, kommen am Ende nochmal ein paar geschwungene Wiederholungen um den Muskel nochmal zu plätten. Allerdings nur bei Isos zu empfehlen.:)

Fleckenteufel
30.09.2011, 11:37
abgefälschte, schnelle Wiederholungen haben auch ihre Berechtigung. Beispiel Curls: Wenn nichts mehr geht, kommen am Ende nochmal ein paar geschwungene Wiederholungen um den Muskel nochmal zu plätten. Allerdings nur bei Isos zu empfehlen.:)

Das ist auch wahr. Viel zu viele trainierende fangen aber viel zu früh mit abgefälschten Wiederholungen an, wenn sie nicht sogar den ganzen satz fälschen ;)

Lucifer
02.10.2011, 14:03
Schnellere WDH heißt nicht schlampigere/abgefälschte WDH. Dein Trainer hat recht. Mit explosiven Bewegungen in der konzentrischen Phase und einer langsameren exzentrischen Phase trainierst du eine völlig andere Art von Muskelfasern.

Die werden in schnellzuckende Muskelfasern und langsamzuckende Muskelfasern unterschieden. FT ("fast twitch") und ST ("slow twitch"). Die langsamzuckenden Fasern sind eher für längere Belastungen (Ausdauerbereich) ausgelegt, allerdings auch nicht so voluminös. Die schnell zuckenden Fasern dagegen sind für eine große Kraftentwicklung zuständig und es sich auch die Fasern, die einen "massig" aussehen lassen. Heißt: trainierst du überwiegend diese Fasern, dann legst du auch schnell an Muskelmasse zu).


Der Nachteil, dem diese Fasern allerdings erliegen, besteht darin, dass da relativ schnell der "Saft" weg isst. Ein Grund, warum du bei hohem Gewicht relativ schnell zum Muskelversagen kommst.

legendkiller
02.10.2011, 16:36
was ist dann jetzt besser?

Fleckenteufel
02.10.2011, 18:31
was ist dann jetzt besser?
Periodisieren! Damit man sozusagen beide Muskelfasern trainiert. Ein besser und schlechter gibt es da nicht. Je nach Person sind die Anteile der Muskelfasern unterschiedlich verteilt. Während es daher bei dem einen mehr Sinn machen würde die FT fasern zu trainieren profitieren andere eher von Training der ST fasern. Ein Ausgewogenes Training ist aber immer vorzuziehen.

Dazu kommen dann noch andere Umstände: trainierst du für einen bestimmten Sport? Willst du KDK machen? Kampfsport? Eher ausdauerorientierte Sachen?

Daher gibt es (wie so oft), kein besser oder schlechter. Die Kombi machts ;)

tom13
02.10.2011, 19:44
sehe ich eigentlich auch so.
wenn man von beidem immer etwas macht,fährt man doch auf einer guten schiene,je nach dem was für ziele man hat.

Ich für mein Teil,werde dass wohl so weiter machen,mit einer sauberen ausführung der übung und wie Lou ja schon schrieb,mit explosiven Bewegungen in der konzentrischen Phase und einer langsameren exzentrischen Phase.

Mal sehen welche ergebnisse ich erziele und was oder ob sich etwas ändert.

Vielen dank aber für eure interessanten tipps und meinungen.

schön sonntag noch und einen schönen Feiertag.

Lucifer
02.10.2011, 22:00
Wenn du auf Muskelmasse hintrainierst, dann solltest du vornehmlich die fast-twitch Fasern trainieren, da sich da der Muskelquerschnitt durch intensives Training am meisten vergrößern lässt. Es hat seinen Grund, warum z.B. Marathonläufer keine Muskelpakete sind. Da sind überwiegend eben die slow-twitch Fasern trainiert.

legendkiller
02.10.2011, 22:07
Also eher schnelle posititv/negativ Phasen und dafür mehr gewicht?

Lucifer
02.10.2011, 22:14
Ja, im Hyperthrophiebereich.

ependinom
02.10.2011, 22:18
die frage is, wie "schnell" man hohes gewicht noch bewegen kann?

Lappen
02.10.2011, 22:19
Ebend, grade beim Bankdrücken (die für mich schwerste Übung) ist es sehr schwer die positive Phase schnell zu bewältigen (~6wdh-Bereich)

Lucifer
03.10.2011, 00:12
Ja, das is klar. Wie immer gilt: safety first.