PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein PITT Plan

Prinzram
28.09.2011, 21:29
Habe vor, nach 12 wochen klassischen 2er Split, mal PITT zu testen. Habe mich in die Materie recht gut eingelesen und glaube das es mir gefallen könnte. :lh:
Habe in meinen grade erst 1,5 Jahren BB Erfahrung schon GVT und HST getestet und bin alternativen Trainingssystemen sehr offen.
Nur HIT traue ich mir noch nicht so ganz zu (da ich im Home Gym trainiere und selten nen Patner habe.)

Zum Training:
Nehem natürlich den Basic Plan, sprich:

WORKOUT 1:
Bankdrücken 1 Satz 10 bis 20 Wdh
Kniebeuge 1 Satz 10 bis 20 Wdh
Überzüge 1 Satz 10 bis 20 Wdh

WORKOUT 2:
Klimmzüge 1 Satz 10 bis 20 Wdh
Dips 1 Satz 10 bis 20 Wdh
Kreuzheben 1 Satz 10 bis 20 Wdh

Das ganze einmal die Woche an möglichst weit außeinander liegenden Tagen (Montag - Donnerstag zb.), richtig?

Lese immer "Klimmzüge weit im Obergriff" ist es aber füren Bizeps nicht besser wenn man "eng im Untergriff" nimmt? Bzw. kommt sonst nicht der Bizeps zu kurz?

Wie sieht es mit den Kniebeugen aus? Kann ich da auch die Hackenschmidt Variante nehemen? Habe leider (noch) keine passende LH Ablage.

Die Dips Brust- oder Trizepslastig?

Was ist mit Waden, Bauch und Schultern? Soll man da am Ende der TE´s was dranhängen?
Und wenn ja, normal (3x12) oder auch PITT Style?

Das sind die Fragen die mir grade durch den Kopf fliegen, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG Roman

jungaboy
28.09.2011, 21:46
Habe vor, nach 12 wochen klassischen 2er Split, mal PITT zu testen. Habe mich in die Materie recht gut eingelesen und glaube das es mir gefallen könnte. :lh:
Habe in meinen grade erst 1,5 Jahren BB Erfahrung schon GVT und HST getestet und bin alternativen Trainingssystemen sehr offen.
Nur HIT traue ich mir noch nicht so ganz zu (da ich im Home Gym trainiere und selten nen Patner habe.)

Zum Training:
Nehem natürlich den Basic Plan, sprich:

WORKOUT 1:
Bankdrücken 1 Satz 10 bis 20 Wdh
Kniebeuge 1 Satz 10 bis 20 Wdh
Überzüge 1 Satz 10 bis 20 Wdh

WORKOUT 2:
Klimmzüge 1 Satz 10 bis 20 Wdh
Dips 1 Satz 10 bis 20 Wdh
Kreuzheben 1 Satz 10 bis 20 Wdh

Das ganze einmal die Woche an möglichst weit außeinander liegenden Tagen (Montag - Donnerstag zb.), richtig? Ja

Lese immer "Klimmzüge weit im Obergriff" ist es aber füren Bizeps nicht besser wenn man "eng im Untergriff" nimmt? Bzw. kommt sonst nicht der Bizeps zu kurz? Ja ist richtig bei pitt enger ug
Wie sieht es mit den Kniebeugen aus? Kann ich da auch die Hackenschmidt Variante nehemen? Habe leider (noch) keine passende LH Ablage. Wenn du damit klar kommst dann sollte das klar gehen ;-)
Die Dips Brust- oder Trizepslastig?
Eher brust Was ist mit Waden, Bauch und Schultern? Soll man da am Ende der TE´s was dranhängen?
Und wenn ja, normal (3x12) oder auch PITT Style? Waden und bauch kannste machen waden pitt bauch find ich eher nich pitt

Das sind die Fragen die mir grade durch den Kopf fliegen, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG Roman

Grüße

jungaboy
28.09.2011, 21:48
Ich hoffe ich konnt dir helfen ;-)achso
Schultern kannste machen würde da seitheben schrägbank nehmen im pitt style
Gruß

ependinom
28.09.2011, 22:17
- klimmzuege eng im untergriff oder ich zb mache diesen parallelgriff

- schultern sollten ersmal mit sbd abgedeckt sein

- unterarme, bauch und waden koennen jede einheit trainiert werden (ich wuerds auch pitt force machen)

Prinzram
29.09.2011, 05:40
Supi, danke euch schon mal :thumleft:
Hab da noch ne frage:
Die Grundübungen machen ja alle Sinn, aber wie kommt mann denn auf Überzüge? Ist ja nicht grade die Standartübung und grade die als PITT auszuführen finde ich sehr schwer.
Habe ein paar Vids gesehen wo die aufen Boden gemacht werden, zwecks ablegen, ist das ok?

ependinom
29.09.2011, 06:56
du kannst sie auch auf ner bank machen und dir hantelscheiben drunter legen oder wir haben auch im hantelbereich son aerobicstep stehen oder wie das heisst :P

einfach n bischen rumbauen bis es funktioniert

Prinzram
30.09.2011, 18:27
P.I.T.T. die Erste!
Wollte eigentlich noch 2 Wochen warten, aber die Neugier hat gesiegt und so habe ich grade die ertse TE PITT Force trainiert:

Schrägbankdrücken 1 Satz 20 Wdh
H.S.Kniebeuge 1 Satz 20 Wdh
Überzüge 1 Satz 20 Wdh
Beinheben hängend 1 Satz 20 Wdh

Erster Eindruck:

Zeit:
ca. 35 min. angenehm kurz, lässt einen mehr Focus auf die wenigen Übungen geben. Auch das das ständige wechseln der Übungen und des Gewichts wegfällt ist sehr angenehm, grade wenn man zuhause trainiert und immer wieder die Gewichte ändern muss.

Intensität:
Habe mich an das Gewicht von 8 - 10 Wdh gehalten, habe aber noch Luft nach oben, sprich nach der 20. Wdh noch Power. Nächstes mal ein wenig mehr drauflegen. Aber besser Anfangs zu leicht als zu hart.
Bei Hackenschmidtkniebegen habe ich ein wenig den Rücken gemerkt. Sollte da wohl die Technick mal kontrollieren (event. mach ich das nächste mal ein Video) Bin mir auch noch nicht ganz sicher ob HSKniebegen ohne weiteres normale KB ersätzen können....
Überzüge haben Spass gemacht, grade weil ich die Übung schon lange nicht mehr gemacht habe. Ist das normal das man die obere Brust recht stark spürt?

Hätte gedacht, bzw gehofft das ich jetzt ein wenig mehr "im Arsch" bin, habe aber gehört das der Muskelkater am nächten Tag einen dafür entschädigt.
Aufgefallen ist mir aber das ich geschwitzt habe wie inner Sauna, gut heute ists warm aber trotzdem normal?
Montag die nächste TE, freue mich schon.

LG Roman

Prinzram
30.09.2011, 18:55
Komme grade ausser Dusche.
Freundin kommt um die Ecke.
Bleibt stehen, guckt, geht weiter, guckt nochmal, jetzt von oben bis unten und fragt:
"Was hast du denn mit deinen Beinen gemacht...?"
Also Hackenschmidtkniebeugen gehen wohl doch klar :Stemmer:

ependinom
30.09.2011, 18:57
wie siehts mit der zeit aus?

Prinzram
30.09.2011, 19:02
Mit 5 min. Aufwärmen (Seilspringen) lag ich knapp bei 40 Min.
25 min. weniger als ich sonst fürn normalen 2er Splitt gebaucht habe.

jungaboy
30.09.2011, 19:18
Ja die hs. Kb sind echt klasse aber auf dauer war das für mich mit rücken und knie nich so schön musste dann mal gucken
Nett von dir wärs wenn du noch gewichte hinschreiben würdest und vergiss nich das man bei pitt auch mit zeit arbeitet
Gruß

Prinzram
30.09.2011, 19:26
Ok, ihr meint die Pausenzeiten?
Habe von Wdh 1 bis 10 ca. 2 bis 3 Sek. pause gehabt.
Von Wdh 11 bis 20 lag ich von 5 bis 15 Sek.
Habe die angegeben 20 Sek. zum Schluss nicht gebraucht, also desswegen noch gut Luft nach oben denke ich. Wie gesagt, hätte bestimmt noch bis Wdh 25 machen können.

ependinom
30.09.2011, 19:53
mit zeit meine ich die satzdauer

Prinzram
30.09.2011, 20:06
Hmm ok, genau das kann ich dir nicht sagen, hab nur auf die Pausen und Gesmatzeit geachtet.....

ependinom
30.09.2011, 20:10
naechstes mal stoppuhr mitnehmen ;)

Exterminator
30.09.2011, 20:13
Pitt-Profis unter sich...

Prinzram
30.09.2011, 20:18
Jepp, nach meiner ersten PITT TE. 8-)

@epe
Stoppuhr hatte ich sogar laufen, habe aber nur für die pausen draufgeguckt.
Was ist so wichtig/interessant an der Satzdauer?
Dachte lediglich die Wdh. Zahl und die Pausenzeiten sind wichtig?

ependinom
30.09.2011, 21:42
ich kann auch 6-7 minuten an einem pitt satz rumkruecken ;)

mit pitt hat das allerdings nicht mehr viel zu tun

Prinzram
03.10.2011, 14:17
Grade TE 2:

Kann kaum tippen..... :tot:

Klimmzüge - +5Kg
Dips - +5Kg
Kreuzheben - 80Kg
Wadenheben - 80Kg

Kimmis: 5:10min / 23 Wdh.
Schulterbreit im Untergriff. 5 Kg Zusatzgewicht. Insgesamt ok, denke aber sind locker 10 Kg machbar.

Dips: 4:00min. /20 Wdh.
Auch +5 Kg. Auch locker mehr drinn. Aber schon ne Ecke härter.

Und dann kam Kreuzheben: 4:20min. / 18 Wdh
80 Kg. Bei der 13. Wdh überkam mich alles, nach der 18. wusste ich nicht mehr ob ich Männlein oder Weiblein bin.
Stand kletschnass, mit der Kotze im Hals aber mit nem breiten Grinsen vor dem Spiegel. Ich denke so soll ein guter PITT Satz sein.

Nach 5 Min. habe ich dann noch schnell 25 Wdh Wadenheben im stehen gemacht. Aber der Schweiß nahm mir die Sicht und mein Puls mir den Atem.

Fazit TE 2:
Muss bei allen Übungen das erreichen was ich heute bei Kreuzheben hatte, denke so können PITT und Ich freunde werden.

LG Roman

PS:
Bin skeptisch was den Bizeps angeht. Trizeps (wo ich vorher auch skeptisch war) geht bei SDB und Dips klar. Aber den Bizeps nur durch Klimmzüge an die Grenzen zu bringen....? Bin mir dan unsicher, aber abwarten.

ependinom
03.10.2011, 14:31
das sind keine "vorschriften" ... nimm halt noch ne bizepsuebung mit rein :=) (zb kh curls auf der schraegbank)

Prinzram
03.10.2011, 14:38
Ich warte erst einmal ab. Hatte bei den Überzügen auch nix im Lat gefühlt. Nur am nächsten Tag hatte ich "Muskelkater" im Rücken. Schreibe das in " " weil der MK iwie anders ist als wie ich den kenne, länger aber angenehmer, schwer zu beschreiben.

ependinom
03.10.2011, 14:42
bei den klimmis kannste n ticken schneller machen bevor du das gewicht erhoehst

StolzerBochumer
03.10.2011, 14:56
Ich würde dann erhöhen, wenn du 20x saubere Wiederholungen unter 4 Minuten schaffst.

seppl
08.10.2011, 10:22
Prinzram, ich frage mich wieso du mit einer Übung aufhörst obwohl du noch weiter machen könntest...

Die 20 Wdh. sind ein Richtwert. Wenn du mehr schaffst solltest du das Gewicht erhöhen. Aber man hat manchmal so gute Tage, da gehen obwohl man das Gewicht schon erhöht hat mehr als 20 Wdh. Es wäre doch verplempterte Zeit wenn man aufhört, obwohl der Muskel noch nicht platt ist. Also einfach weiter machen, und wenns mal 26 Wdh. werden ists auch noch ok. Dafür schafft man das nächste Mal (an einem schlechten Tag) nur 14 oder 15 Wdh.
Ich bin sowieso der Meinung, beim pitten muß jeder gucken wie es bei ihm am besten klappt. Gewisse Grundregeln sind zu beachten, das ist klar, aber ob man jetzt bis zur 20. oder nur bis zur 15 Wdh. macht, oder ob man höchstens 20 Sek. Pause bis zur nächsten Wdh. wartet oder nur 12 oder 15 Sek. ist im Endeffekt jedem seine Sache. Auch die Übungswahl muß man austesten, da ist auch jeder anders veranlagt. Für manche ist z.B. Klimmzüge ausreichend für Lat und Biz, andere müssen halt noch LH-Curls oder sowas dazu nehmen. Das muß man einfach ein paar Monate ausprobieren, nach 4 oder 5 TEs denke ich kann man da noch nicht viel sagen ob für einen PITT i. O. ist oder nicht. Die Steigerung geht dann zum Hardcore-Style mit so schönen Sachen wie Atemkniebeugen usw. Da geht der Spaß erst richtig los ;-)

Funktionieren tuts, das steht außer Frage. Aber halt nicht bei jedem. Manche können sich einfach nicht so an die Grenze bringen. Die sind dann mit normalem Volumentraining o. ä. besser bedient.

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß beim quälen. Weißt ja, Qualität kommt von Qual ;-)

ependinom
08.10.2011, 10:32
ich denke wenn man sich nich an die grenze bringen kann, wird man mit jedem "system" versagen :P

Prinzram
08.10.2011, 11:30
recht habt ihr natürlich,
wollte die ersten beiden te´s halt nutzen um zu gucken ob ich mit dem gewähltem gewicht richtig liege und den "richtwert" von 20 wdh ereiche.
Habs am Donnerstrag gemerkt, als ich 5 kg aufs bankdrücken draufgelegt habe und feststellen musste das ich plötzlich nur noch, mit hängen und würgen, auf meine 14 whd komme. Wie seppl schon sagt, ich muss erst einmal den richtigen dreh rausbekommen.
Btw, habe mir das buch zugelegt und bin umso mehr begeistert und überzeugt von PITT^^

Prinzram
08.10.2011, 16:06
Da ich ja einen eigenen (wenn auch eher chaotischen) Trainingslog habe poste ich von jetzt an mein Training wieder da rein.

Also wir sehen uns drüben :thumleft: