PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum 4er Split



Xore
27.09.2011, 09:40
Hey Leute,
hab eure Seite durch zufall entdeckt und mich schon bischen durchgelesen,
da ich momentan an meinem Wintertraining arbeite dachte ich ich schreib meine Ansätze bzw. Überlegungn mal und warte auf Kritik. ;-)

Momentan gehe ich 3 mal die Woche mit dem mehr oder minder gutem Spilt:

Mo: Rücken/Trizeps
Mi: Brust/Bizeps
Fr: Beine/Schultern

Ab nächstem monat will ich das ganze zwecks mehr zeit bei schlechtem wetter wieder n bischen intensivieren und umstellen.

Meine Grund Idee ist folgende:

Mo: Brust/Bizeps
Di: Rücken/Trizeps
Mi: Cardio oder sonst irgendwas / evtl auch reine Regenaration
Do: Beine/Bizeps
Fr: Schultern/Trizeps

Jetzt dazu generell ein paar Fragen; möglich wäre z.B. auch Bizeps/Trizeps an einem Tag Mittwochs meinet wegen komplett zu trainieren
und an den andern Tagen eben weg lassen, aber macht das sinn ?
Weil es doch recht kleine Muskel sind regenerieren die sich doch schneller, oder ?
Und was ich auch oft gesehen habe ist spezifisches Nackentraining, macht sowas auch sinn ? Ich trainieren den immer beim Rücken- oder Schultertraining mit.
Haltet ihr genrell ein 4er Split für sinnvoll oder sollte ich, wenn ich die zeit habe, überlegen ein 5er daraus zu machen ?

Freue mich über eure Meinungen.

PS. Bauch wird alle 2 Tage trainiert, mehr oder weniger seperat dazu.

evander
27.09.2011, 09:49
Ich trainiere auch nach einem 4er Split, aber um dir weiterhelfen zuu können wäre noch interessant zu wissen wie lange du schon trainierst - um zu sehen ob ein 4er wirklich sinnvoll ist.

Mater Riddim
27.09.2011, 10:17
Mein 4er sieht so aus

Mo Beine/Bauch
Di Brust/Schulter
Mi Frei
Do Rücken+Waden
Fr Bizeps/Trizeps
Sa Frei
So Frei

und ich fahre sehr gut damit. Spezifisches Nackentraining halte ich für Schwachsinn allerdings kann man wie du gesagt hast am Rückentag ein paar Sätze einbauen.
Bizeps/Trizeps zusammen zu trainieren halte ich für sehr sinvoll. Ich wechsel immer einen Satz Bizeps mit einem Satz Trizeps ab(quasi Supersätze, Bsp.:cross curls mit pushdowns) variiere dies aber auch immer ständig. Der Pump den man dadurch in den armen bekommt ist gewaltig und ich konnte so definitiv die besten Fortschritte machen. Außerdem werden beide ja noch bei den Mehrgelenkübungen wie Bd,Klimmis,Dips,Ruder etc mit belastet. Einen 5er Split mache ich zum abnehmen, dann schieb ich einfach noch einen tag ein und trainier Brust und Schultur seperat. Auf dauer ist mir aber ein 5er zu heftig, da ich immer völlig ausgebrannt war . Das muss jeder selbst rausfinden

Spongetrim
27.09.2011, 10:42
Warum einen 4er- oder sogar 5er-Split? Denkst du nicht auch, dass ein 2er- oder maximal 3er-Split reichen würde? Wenn du viel Zeit hast und oft trainineren willst, probier es mit einem Push&Pull-Plan:

2er nach P&P: http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/30962-illustrierte-trainingsplaene.html#post497753
3er nach P&P: http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/30962-illustrierte-trainingsplaene.html#post497757

Xore
27.09.2011, 11:10
Ich trainiere mittlerweile seit 4 1/2 Jahren und hab letztes Jahr auch den 4er Split schon gemacht wollte nur dieses Jahr halt bischen was umstellen.

4er Split deshalb weil ich die erfahrung gemacht habe, das ich durch das seperate training der einzelnen partien einen besseren Erfolg habe als wenn ich mit "Mix-Einheiten" trainiere.

kann noch wer anders was zu dem Bizeps/Trizeps an einem tag was sagen?
das würde mich schon mal interessieren.

Spongetrim
27.09.2011, 11:18
Gut, dann beantworte ich stur deine Fragen ohne dir sonstige, eventuell nützliche, Tipps zu geben:



Jetzt dazu generell ein paar Fragen; möglich wäre z.B. auch Bizeps/Trizeps an einem Tag Mittwochs meinet wegen komplett zu trainieren
und an den andern Tagen eben weg lassen, aber macht das sinn ?
Weil es doch recht kleine Muskel sind regenerieren die sich doch schneller, oder ?

Es wäre möglich, kommt aber auf den Trainingsstand an. Wenn du es tatsächlich schaffst, deinen Bizeps/Trizeps für eine ganze Woche zu plätten, warum nicht?



Und was ich auch oft gesehen habe ist spezifisches Nackentraining, macht sowas auch sinn ? Ich trainieren den immer beim Rücken- oder Schultertraining mit.
Beim Brusttraining trainierst du auch den Trizeps mit. Trotzdem hast du ein spezifisches Training dafür. Wenn du das Gefühl hast, dein Nacken kriegt nicht genug ab, trainier ihn separat.


Haltet ihr genrell ein 4er Split für sinnvoll oder sollte ich, wenn ich die zeit habe, überlegen ein 5er daraus zu machen ?
Wenn du es schaffst, deine Muskeln bis zur nächsten gleichen TE zu killen, mach das. Wenn du merkst, dass du zwei Tage nach dem Schulter-Training schon wieder in der Lage bist, deine Schultern zu trainieren, hast du zu oft gesplittet.

JOTSCHKA
27.09.2011, 11:22
Für die Arme würde ich nicht ins Studio fahren. Bissel curlen und kicksbacks und dann fährst du wieder heim? Ich trainiere die Arme wenn überhaupt einmal die
Woche und das reicht mir schon völlig aus. Wenn du schon so hoch splitten willst, was ich für einen naturalen sinnlos finde,würde ich immer eine große und eine kleine Muskelgruppe zusammenpacken, damit man sich auch richtig vernichten kann!

pearldrake
27.09.2011, 11:40
Versteh auch die Aufteilung der Bizeps und Trizeps Einheiten nicht. Hast die immer dahin gelegt wo der genau andere Muskel sowieso durch die restlichen Übungen mittrainiert wird. Oder hast da einfach die Bezeichnung der beiden Muskel verwechseln?

evander
28.09.2011, 08:28
falls es dich interessiert mein 4er (aber ich gehe 5 mal die woche) sieht so aus:

MO: Brust/Bizeps
DI: Beine/Nacken
MI: Schulter/Trizeps
FR: Rücken/Bauch
SO: Brust/Bizeps

usw...

ependinom
28.09.2011, 08:35
grade wenn du mehr zeit hast, wuerd ich das training intensiver gestalten und einfach beim 3er split bleiben, dafuer aber mal die gewichte hochfahren