PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hanteltraining trotz 16 Jahren, oder besser doch nicht?



dings
26.09.2011, 17:11
Hallo liebe Community,
vor ca. einem Jahr habe ich mit dem Muskeltraining angefangen, in der Hoffnung ein bisschen Masse zuzulegen. Damals war ich 15 Jahre, wog 47kg und war 1,68 groß. Ich trainierte mit zwei Kurzhanteln von jeweils 5kg und machte damit Übungen wie Bankdrücken, Schulterdrücken und Bizepscurls, aber auch Klimmzüge, Crunches und Liegestütze (aber mit unsauberer Ausführung) waren dabei. Ich achtete nicht auf meine Ernährung und nach einer Zeit vernachlässigte ich das Training. Vor ca. einem Monat fasste ich aber den Entschluss, wieder mit dem Traning anzufangen, aber diesmal richtig; der Wille etwas für meinen Körper zu tun ist ja immer noch da. Also stellte ich meine Ernährung um und schaute mich nach einem geeigneten Trainingsplan um. Nach einer Weile stieß ich dann auf den hier:

TE1

Kniebeuge
Bankdrücken
LH-Rudern

TE2

Kreuzheben
Klimmzüge
Military-Press

Ich besorgte mir kurzerhand eine Langhantel (Hantelbank hatte ich schon) und ging mit vollem Elan ans Training, stehts darauf bedacht, dass ich ja noch im Wachstum bin und es deswegen langsam anzugehen. So trainierte ich bis jetzt zweimal pro Woche mit den folgenden Gewichten:

Kniebeuge, Bankdrücken: 20kg
LH-Rudern, Kreuzheben: 17,5kg
Military-Press: 15kg

Soweit, so gut, bis ich heute in meinem Eifer gebremst wurde, und zwar damit:http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html

Jetzt brauche ich euren Rat. Was nun? :confused:
Es wird mir jetzt natürlich schwerfallen, mit dem Training aufzuhören und mit dem empfohlenen Training weiterzumachen. Ich habe auch gehört, dass bei 100% richtiger Ausführung eig. keine Schäden entstehen dürften. Sollte ich deshalb mal ein Fitnessstudio besuchen (ich trainiere zurzeit nämlich zu Hause) um mir dort zeigen zu lassen wie man die Übungen korrekt ausführt?
Achja, inzwischen bin ich 16 Jahre alt, wiege 57kg und bin 1,70 groß. An Masse habe ich schon ein bisschen zugelegt, sieht man auch (wahrscheinlich nicht durch das Training, liegt daran, dass ich damals einfach noch einen kindlichen Körper hatte). An 1,75 will ich unbedingt noch rankommen, so groß ist nämlich mein Vater.

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Ratschläge

mfg dings

bballpro
26.09.2011, 17:20
Hallo,


mein Top-Ratschlag: Benutz die SuFu. In den letzten Monaten dürften mindestens 10 Threads zu dem Thema erstellt worden sein. Bei jedem Mal artet das Ganze in einer Diskussion aus, bei der beide Fronten fest daran glauben, im Recht zu sein.

Kurz mein Rat: Ich würds lassen, einige Zeit mit BWE arbeiten, und wenn etwas mehr Fleisch auf den Rippen ist auf Gewichte umsteigen. Wenn dich die Übungen langweilen, kannst du im Internet nach weiteren BWE's suchen. Gibt nämlich welche, die nicht so einfach sind wie Liegestütz oder Crunches.


lg