PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweißdiät?!



locko1
24.09.2011, 22:10
Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit einen "passenden" Ernährungsplan im Internet zu finden, der möglichst Eiweißreich ausfällt. Nur habe ich bisher nichts wirklich brauchbares gefunden... Ich möchte Fett verlieren und das klappt ja am besten durch die "Eiweißdiäten" nur ist es halt seeehr schwer einen guten Ernährungsplan zu finden, der also auch effektiv ist..
Ich würde mich über solche Pläne, bzw. Tipps und Anregungen freuen :)

-thomas-
24.09.2011, 22:17
Heißt das du willst fast nur Eiweiß essen und kaum Fett und Kohlehydrate? Das das nicht gesund ist wird dir wohl bewusst sein. Wenn du es trotzdem machen willst, gibt es genug Quellen.

Ei ohne Eigelb, Schinken, mageres Fleisch, magerer Fisch, Magertopfen, Hüttenkäse, usw.

Clubbingman
24.09.2011, 22:31
Ich weiß nicht ob eine Eiweißdiät für dich in Frage kommt. Da du anscheinend nicht richtig weißt was eine Diät überhaupt ist.

Ums kurz zu machen:

Eine Diät bedeutet für dich weniger Kcal aufzunehmen als du verbrauchst -> Körpermasse baut sich ab und wird in energie umgewandelt durch sport wird dieser Effekt verstärkt und wenn du sogar Krafttraining dazu machst ist der größte Teil der sich abbaut, Fettmasse. Wenn du nur Eiweiß essen würdest und so viel essen würdest wie vorher nimmst du nicht ab und bleibst bei deiner ausgangsbasis.

Ich würde dir raten in den Ernährungsbereich des Forums reinzugucken und da dich mal einlesen weil so lernt man am besten.

Gruß

pong
24.09.2011, 23:10
Ich schließe mich Clubbingman an ... du hast keine Ahnung, was das Wort Diät überhaupt bedeutet. Jeder zweite Thread hier in dieser Kategorie ist ein EP, nach welchem du suchst.

pong

Lucifer
25.09.2011, 15:04
Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit einen "passenden" Ernährungsplan im Internet zu finden, der möglichst Eiweißreich ausfällt. Nur habe ich bisher nichts wirklich brauchbares gefunden... Ich möchte Fett verlieren und das klappt ja am besten durch die "Eiweißdiäten" nur ist es halt seeehr schwer einen guten Ernährungsplan zu finden, der also auch effektiv ist..
Ich würde mich über solche Pläne, bzw. Tipps und Anregungen freuen :)

Eiweißdiät heißt im Grunde nur, dass dem Makronährstoff Eiweiß (auch als Protein bekannt) nur ein größerer Stellenwert zugeordnet wird. Ob in Verbindung mit wenig Kohlenhydraten/mehr Fett (Low Carb) oder weniger Fett/mehr KH (Low Fat) ist dabei zweitrangig.

Wenn du Fettmasse abnehmen willst, dann brauchst du in erster Linie (!) ein Energiedefizit, sprich: mehr Kalorien verbrauchen als zuführen. Die "Eiweißdiäten" funktionieren so gut, weil Eiweiß auch überwiegend andere metabolische Verstoffwechselungsvorgänge bedarf, als KH und Fett (nicht nur, weil Stickstoff als Abfallprodukt entsteht, welcher gefiltert werden muss).

Wie die Anderen geschrieben haben: der ganze Ernährungsbereich ist voller beispielhafter EPs. Du wirst auch NIE einen EP finden, der deinem Bedarf entspricht- du wirst IMMER abändern müssen. Abändern auf deinen Bedarf, deine Situation, deine Vorlieben etc. pp. Allein deswegen solltest du dich in den Ernährungsbereich einlesen. :icon_study: :wink: