PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelkater beenden



iron.fist
24.09.2011, 13:01
hallo leute, und zwar wollte ich nochma fragen was ich gegen muskelkater machen kann..da ich den seit 1,5 jahren jedes mal nach dem training so 3-4 tage habe..das nervt tierisch weil ich nicht so oft gehen kann wie ich gern möchte...ich trainiere ja nach einem 2er-split und wenn ich nach der ersten trainingseinheit muskelkater habe und dann nicht gehen kann denke ich dass ich die muskeln zu selten beanspruche....also was kan ich gegen den verdammten muskelkater tun?? er soll halt nur so 1 tag da sein....

danke schon mal im vorraus

Zany
24.09.2011, 13:03
Nachm Training machst du Cool Down?

stephang
24.09.2011, 13:03
aufwärmen, abwärmen
dehnen, wärmeanwendungen wie sauna und duschen
nicht bis zum muskelversagen und/oder darüber hinaus trainieren
übungen langsamer ausführen

und regelmäßige kraftausdauer phasen

iron.fist
24.09.2011, 13:14
ich wärme mich immer auf und mach cool down am ende....aber mein training muss och hart sein oder?? ich will ja auch vorwärts kommen und von nichts kommt nix oder??? am krassesten isses immer in der brust...ich kan ja nimma rücken trainieren nach den 2 tagen....könnte magnesium helfen oder sind die aussichten eher gering?

ependinom
24.09.2011, 13:39
wie siehts aus mit essen und schlafen ? ;)

stephang
24.09.2011, 13:46
ich wärme mich immer auf und mach cool down am ende....aber mein training muss och hart sein oder?? ich will ja auch vorwärts kommen und von nichts kommt nix oder??? am krassesten isses immer in der brust...ich kan ja nimma rücken trainieren nach den 2 tagen....könnte magnesium helfen oder sind die aussichten eher gering?
training ist ein gesamtkonzept.
gemäß der superkompensation (darfst du selber googlen) schädigst du den muskel durch das training, welcher sich erst im nachhinein wieder überschießend erholt.

und gemäß der reizstufenregel nach roux (darfst du auch wieder selber googlen) führen zu starke reize zu einer schädigung des muskels.

und da du einen 2er split hast und offensichtlich mit einem pensum/intensität trainierst, das nicht für einen 2er split und damit verbunden wenigen regenerationstagen verbunden ist kommt es folglich zu problemen.

es gibt zudem gute gründe nicht bis zum muskelversagen zu trainieren (ich z.b. machs auch nicht) und dann hast du auch deine jetzigen probleme nicht.

neben der trainingsumstellung (anders splitten, weniger sätze, geringere intensität) wäre als weitere maßnahme verringerung des bewegungsausmaßes vorzuschlagen. sprich z.b. beim bankdrücken nicht bis zur brust herunter zu gehen.

und muskelkater ist eine der suppen, die dir ein supp nicht wieder auslöffeln kann

mkey
24.09.2011, 14:06
wenn du brustmuskelkater hast, was spricht dagegen dann rücken zu trainieren und andersrum?

ependinom
24.09.2011, 14:08
die dehnung der brust beim rueckentraining
die stabilisation des ruecken beim brusttraining

iron.fist
24.09.2011, 14:30
hmm also soll ich sozusagen weniger hart trainieren^^ich überlege ja auch wieder zurück zum GK-plan ausm archiv zu gehen.....wegen dem dollen muskelkater..meint ihr das würde sich lohnen???

Kevin93
24.09.2011, 18:56
hmm also soll ich sozusagen weniger hart trainieren^^ich überlege ja auch wieder zurück zum GK-plan ausm archiv zu gehen.....wegen dem dollen muskelkater..meint ihr das würde sich lohnen???

alles, außer am Pc sitzen oder auf der Couch liegen - lohnt sich! :motz1:
:step:

Zany
24.09.2011, 19:08
hmm also soll ich sozusagen weniger hart trainieren^^ich überlege ja auch wieder zurück zum GK-plan ausm archiv zu gehen.....wegen dem dollen muskelkater..meint ihr das würde sich lohnen???


Aber dann hast du doch noch weniger Regenerationszeit.

iron.fist
24.09.2011, 19:17
den grundplan macht man doch nur 2 mal die woche und den split aber 2 tage.....odeR??

stephang
24.09.2011, 19:18
den grundplan macht man doch nur 2 mal die woche und den split aber 2 tage.....odeR??
liest du ab und zu mal im forum mit? im bereich trainingspläne oder training oder bodybuilding allgemein?

Zany
24.09.2011, 19:23
den grundplan macht man doch nur 2 mal die woche und den split aber 2 tage.....odeR??


Wieso sollte man ihn nicht jeden zweiten Tag machen können?
48 Stunden Regenerationszeit sind doch völlig in Ordnung.

tylers durden
24.09.2011, 19:53
48 Std. sind nur eine grobe Richtzeit an die man sich halten sollte, der 2 Split macht nur sinn wenn man die TE so einteilt das sich der Körper vollständig regenerieren kann. Chronischer Muskelkater ist ein sicheres anzeichen dafür das sich die betroffenen Muskelpartien noch nicht erholt haben.

Kirby
24.09.2011, 19:53
kannst du deinen genauen split mal schreiben ? weil wenn du nach Push/pull trainierst kann ich dein problem nicht verstehen..

iron.fist
26.09.2011, 13:58
na ich hab den 2er-split ausm archiv.....
TE 1: Brust/Beine/Nacken/trizeps
TE 2: Rücken/Schulter/waden/trizeps.....
was mich halt stört ist einfach wenn ich zum beispiel montag TE1 mache dann kann ich vllt freitag wioeder gehen und TE2 machen....dann wieder warten und dann kann ich wieder TE1 vllt am mittwoch machen....das ist doch alles viel zu selten oder??? weil man ja den 2er-split aller 2 tage trainiert.....

ependinom
26.09.2011, 14:04
ich weiss ncih was du falsch machst, aber ich bezweifel, dass du die intensitaet aufbringen kannst um dich mit 7 oder 8 saetzen brust so dermaßen zu zerschiessen, dass du 2 tage spaeter kein rueckentraining hinbekommst

Spongetrim
26.09.2011, 14:47
und muskelkater ist eine der suppen, die dir ein supp nicht wieder auslöffeln kann

Kre-Alkalyn sorgt für eine sehr effektive Regeneration. Zwar kein Alleskönner, aber definitiv ein gutes Supplement, um Muskelkater abzuschwächen.

@Threadersteller: Wenn du keine andere Lösung findest, probier es damit. Ansonsten: Wie wäre es mit einem 3er-Split?

mcselede
26.09.2011, 14:49
wie siehts aus mit essen und schlafen ? ;)

Als ich diaet gemacht habe und dazu wenig geschlafen habe, hatte ich auch ein wenig Probleme mit der Regeneration.

Bevor ich am TP rumschrauben wuerde, wuerde ich lieber mal diesbezueglich schauen.

Und Wundermittel diesbezueglich gibt es keine, zumindest keine legalen.

Kirby
26.09.2011, 18:29
wenn du einen 2er split hast würd ich auch mal auf die intensität achten heißt also nicht zu viele übungen ;)

iron.fist
05.10.2011, 19:51
das ding ist bloß dass ich nicht weniger machen...^^von nichts komt ja auch nichts...hartes training ist ja ein muss...ich werd mich ma über en 3er split schlau machen^^m sehn was ich da so schönes finde...und mitm muskelkater muss ich erstma gucken ich war grad wieder hab gut brust und so gemacht,...ich werd ma bescheid sagen wies mit muskelkater aussieht und wann er weg ist....so ichwerd ma ne dicke hühnerkeule mit bratkartoffeln und pilzen essen^^

bballpro
05.10.2011, 20:03
Muskelkater beenden

Meine Mama hat immer gesagt, dass wenn ich etwas nicht will, ich "Das möchte ich nicht, lass mich in Ruhe!" sagen soll. Probiers mal damit ;)

Arnie2k9
05.10.2011, 20:04
Meine Mama hat immer gesagt, dass wenn ich etwas nicht will, ich "Das möchte ich nicht, lass mich in Ruhe!" sagen soll. Probiers mal damit ;)

Ich möchte keine Steuern bezahlen ich will mein Bruttogehalt, lass mich in Ruhe Vater Staat!


*gespannt sei*

:sad:

ependinom
05.10.2011, 20:42
das ding ist bloß dass ich nicht weniger machen...^^von nichts komt ja auch nichts...

mmhhh das kann man so ja nich stehen lassen.
ich hab die letzten monate 2 einheiten in der wche gehabt mit jeweils 3 saetzen ... und viele andere machen das auch und wachsen auch wie unkraut :=)

an deiner stelle wuerde ich mich eher auf wenige grunduebungen nehmen und da ersmal stark werden bevor ich mich mit irgendeinem hohen volumen zerschiesse

Kirby
05.10.2011, 21:40
für die antwort geht der daumen hoch :daumen: :mrgreen:

iron.fist
10.10.2011, 21:48
also nochmal auf deutsch bitte...du willst mir grad klar machen dass du mit 2 trainingseinheiten pro woche und pro trainingseinheit machst du 3 sätze aufbaust?? kannst de mir ma da bitte nähere infos geben^^ ich nehme an die übungen auf die du abzielst sind kniebeugen, kreuzheben und bankdrücken??

ependinom
10.10.2011, 22:00
klimmzuege, dips und ueberzuege noch dazu und schon hast du es erraten :P

und beim bankdruecken die lehne noch n tick hoch und schon is alles tutti

iron.fist
10.10.2011, 22:38
und damit soll ich massig aufbaun???????????? also beim lehne hoch machen soll der effekt sein dass es ein mittelding zwischen schrägbank und flachbank is oder????

ependinom
10.10.2011, 22:54
guck dir mal den wkm plan an oder unseren gk plan hier ausm forum und dann guckste erstmal dass du n bischen fleisch und kraft dazukriegst

iron.fist
11.10.2011, 11:52
nach dem gk plan hab ich schonma trainiert aber von nem wkm hab ich noch nix gehört. Was ist das den?