PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plus-Minus-Diät?



Bifi2k
23.09.2011, 12:56
Hallo Experten und Hobby-Bodybuilder!

Ich bin 30 Jahre alt und 1,80m groß. Mit 70kg bin ich relativ schlank, habe aber auch wenig Muskeln. Die einzige Problemzone ist der kleine Bierbauch, der sich gern in ein Sixpack verwandeln darf ;-)

Ich mache drei mal die Woche Sport und zwar zu Hause, weil ich mir kein Fitnessstudio leisten kann/will. Wohl aber einen Halbjahres-Vorrat an Weider Premium Whey (hmm.. lecker), dass ich mir nach dem Training gönne. Ein bis zwei Mal die Woche gehe ich an trainingsfreien Tagen 'ne halbe Stunde laufen.

Mir ist bewusst, dass man für den Sixpack erstmal Muskeln aufbauen muss und zwar nicht mit Bauchmuskeln-, sondern mit Ganzkörper-Training. Und dann muss der Sixpack noch sichtbar gemacht werden - durch definieren. Ja.. ich lese schon seit Wochen hier im Forum. :-) Und die Schwierigkeit scheint ja darin zu bestehen, gleichzeitig Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen. Beim ersten muss man mehr essen, beim zweiten weniger.

Nun die eigentliche Frage: Wie macht man das am besten?
1) Erst monatelang Muskeln aufbauen, dann definieren?
2) Funktioniert vielleicht die Plus-Minus-Diät (http://www.evos.de/artikel/hatzigza1.htm) (mehr essen an Trainingstagen und weniger an trainingsfreien Tagen)?
2) Oder geht es automatisch, wenn man regelmäßig trainiert und nicht zu viel isst?

Das Essen ist sonst auch recht eiweißhaltig und abwechslungsreich. Ich verwende das FDDB-Ernährungstagebuch und kann relativ genau sagen, dass mein Verhältnis von Fett zu Proteinen zu Kohlenhydraten ca. 1 : 2,5 : 2 ist. Dabei nehme ich täglich ca. 1,6g Eiweiß/Körpergewicht zu mir zu.

Viele Grüße!

JOTSCHKA
23.09.2011, 14:09
Es gibt viele Wege nach Rom.
Der erste ist trocken aufbauen, also dein Punkt 3)
Der zweite ist dein Punkt 1)

Muss jeder entscheiden wie er es durchziehen will. Ich würde trocken aufbauen, da eine Diät sehr krafttraubend ist und nicht immer das gewünschte Ergebnis nach sich zieht.

Micha01
24.09.2011, 11:36
Natürlich kannst Du Muskeln aufbauen und dabei den KFA senken. Iss einfach ein Kaloriendefizit von bspw. 500-1000kcal. Dabei musst Du natürlich regelmäßig trainieren und genügend Proteine zu dir nehmen.

Es wird wunder bewirken, wenn Du dies dann einfach mal nen' halbes Jahr durchziehst bis zu einen ganzen Jahr. Natürluch gehört der richtige TP dazu - 1. Tag Training, 2. Tag Trainingsfrei(Kannst bspw. 30min+ joggen) und am 3. Tag wieder training usw...

Falls Du eine Körperfett/Muskelanteilwaage besitzt, kannst Du auch diese Werte messen - und daran nachvollziehen, welcher Teil sinkt und welcher Teil steigt. (Musst dabei aber beachten, dass Du damit nur die Veränderung messen kannst, nicht das absolute Ergebnis, soll heißen: Wenn darauf 10% KfA steht, musst du den nicht haben. Wenn dort eine Woche später 11% KfA steht, hast Du aber definitiv an KfA zugelegt.

Grüße

nurb
24.09.2011, 11:50
Iss einfach ein Kaloriendefizit von bspw. 500-1000kcal

So n Quatsch. max. Defizit von 300-500. 1000kcal Defizit ist viel zu viel....



Es wird wunder bewirken

Garantiert nicht. Den trocken aufbauen bzw. Muskeln aufbauen und Fett abbauen geht nur sehr sehr langsam....

Micha01
24.09.2011, 12:13
So n Quatsch. max. Defizit von 300-500. 1000kcal Defizit ist viel zu viel....
Jeder Körper verhält sich anders, 500-1000 kcal ist ein gesundes Defizit, um seinen Körper zu definieren und dabei Muskeln aufzubauen. Wenn Du seinen Eingangspost richtig gelesen hättest, wüsstest Du auch, dass er Wert auf "sehbare Muskeln" legt. Es geht nunmal nicht anders, ein Sixpack sichtbar zu machen und gleichzeitig Muskeln aufzubauen.

Vor WK wird auch Diätet und trotzdem Muskeln aufgebaut. Körpereigenes Insulin verstehen und verwerten wäre wohl hier mal angebracht nurb.
http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/51793-muskelaufbau-diaet-nogo.html







Garantiert nicht. Den trocken aufbauen bzw. Muskeln aufbauen und Fett abbauen geht nur sehr sehr langsam....
Schön zu sehen, wie Du das Genitiv verschlingst. Hatte der tolle Satz nicht noch einen Nebensatz, in dem von bis zu einem Jahr die Sprache war?

Dann hat er nen' dementsprechend definierten Körper, interstellare Muskulatur aufgebaut und kann anfangen nen' ordentl. Masse Training durchzuführen.

nurb
24.09.2011, 12:19
Ich habe den Post gelesen.
Es geht allgemein darum dass 1000kcal zu viel sind!


Vor WK wird auch Diätet und trotzdem Muskeln aufgebaut.Bei den Pros ja..........jeder denkt sich seinen Teil...


Körpereigenes Insulin verstehen und verwerten wäre wohl hier mal angebracht nurb.
http://www.muskelbody.info/forum/ern...iaet-nogo.html (http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/51793-muskelaufbau-diaet-nogo.html)Ich arbeite mit Alex zusammen und wir probieren gerade genau das aus: Gezieltes Einsetzen von Kohlenhydraten um einen Insulinpeak zu erreichen.

Wie gesagt, machbar, aber langsam!



Schön zu sehen, wie Du das Genitiv verschlingst. Hatte der tolle Satz nicht noch einen Nebensatz, in dem von bis zu einem Jahr die Sprache war?Oh man, wenn man sonst nichts zum kritisieren findet dann mal nen Tippfehler suchen..reife Leistunge Tiger!

Micha01
24.09.2011, 12:34
Oh man, wenn man sonst nichts zum kritisieren findet dann mal nen Tippfehler suchen..reife Leistunge Tiger!Es hat sich darauf bezogen, dass Du "wunder bewirken" völlig aus dem Kontext reißt, da "wunder bewirken" von bis zu einem Jahr abhängt.



Es geht allgemein darum dass 1000kcal zu viel sind!Da bin ich anderer Meinung. Bin selber sehr gut mit 800kcal gefahren. Ein Freund von mir mit 900kcal ebenfalls.

nurb
24.09.2011, 12:41
Auch 1 Jahr ist keine Zeit im Bodybuilding.
Auch dann passieren keine Wunder.



Bin selber sehr gut mit 800kcal gefahren

Dann lass uns an deinem Erfolg teilhaben und stell Bilder rein : )

Micha01
24.09.2011, 12:50
Auch 1 Jahr ist keine Zeit im Bodybuilding.
Auch dann passieren keine Wunder.



Natürlich, im allgemeinen ist es keine Zeit. Aber für einen Anfänger sind es sehr große Fortschritte. Dem entspricht: "Wunder bewirken" - für ihn wird ein Wunder sein, definierte Muskeln zu haben, sowie ein Sixpack =^ 1 Jahr Arbeit. Out and Over.

ependinom
24.09.2011, 13:05
mmhhh hab mich schon im anderen thread gefragt, wie so ein kompetenter mann aussieht der bestimmt aus jahrelanger "trockenaufbauendiaet" erfahrung spricht :=)

Bifi2k
24.09.2011, 17:17
Hey, hört auf zu streiten und vertragt euch wieder ;-)
Danke schon mal für die Antworten.

@Micha: Genau so habe ich die Tage eingeteilt: Mo, Mi, Fr: Training. Dienstags und meistens Samstags laufen oder ähnliches (im Winter wird's wohl öfter Schwimmen werden). Der Kalorien-Defizit beträgt ca. 400 kcal.

Aber irgendwie ist noch keiner auf diese Plus-Minus-Diät eingegangen? Ist sie totaler Quatsch oder doch irgendwie sinnvoll?

nurb
24.09.2011, 17:22
Ich kenn mich mit dieser Diät nicht aus aber hier meine Gedanken:

Der Körper baut auf und ab nicht innerhalb von 24 Stunden so dass des ein abgeschlossener Prozess ist der ein genaues Timing hat.
Somit hat es für mich keinen Sinn an einem Tag kcal+ und am anderen kcal- zu haben.

JOTSCHKA
24.09.2011, 17:55
Hey, hört auf zu streiten und vertragt euch wieder ;-)
Danke schon mal für die Antworten.

@Micha: Genau so habe ich die Tage eingeteilt: Mo, Mi, Fr: Training. Dienstags und meistens Samstags laufen oder ähnliches (im Winter wird's wohl öfter Schwimmen werden). Der Kalorien-Defizit beträgt ca. 400 kcal.

Aber irgendwie ist noch keiner auf diese Plus-Minus-Diät eingegangen? Ist sie totaler Quatsch oder doch irgendwie sinnvoll?

Ist, wie nurb schon geschrieben hat, Schmarrn.

Sebi[S.G.]
24.09.2011, 18:51
Da bin ich anderer Meinung. Bin selber sehr gut mit 800kcal gefahren. Ein Freund von mir mit 900kcal ebenfalls.

ich fahr gut, wenn ich gar kein minus hab, da verbessert sich meine form sehr gut. trotzdem verallgemeiner ichs nicht. die regel ist halt 300-500 kcal. also kann er auch damit anfangen und sich dann zum optimum vortasten.