PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Gewicht darf/sollte ich mit 14 Jahren nehmen?



R3N3
19.09.2011, 21:23
Hallo,

Habe bisher fast nur ohne Hanteln trainiert und möchte nun mal mit gesundem Hanteltraining für Jugendliche beginnen. Habe 2 Kurzhanteln und 1 Langhantel.

Wieviel Gewicht darf ich auf die Hanteln tuen ohne das meine Knochen beschädigt werden?

Ist die Langhantel schädlicher?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten

LYCRIS
19.09.2011, 21:28
Ich würde mal sagen, nimm ein Gewicht, womit du 15 saubere Wiederholungen schaffst. Wenn dieses Gewicht deiner Meinung nach aber trotzdem sehr hoch sei, erhöhe einfach die Kadenz in deinem Training.

Kirby
20.09.2011, 17:31
ja mit 14 jahren würde ich hauptsächlich kraftausdauer trainieren und übungen mit dem eigen körpergewicht machen ;)

DerZukunftsBody
20.09.2011, 17:43
Sehe ich anders. Mit 14 kannste ruhig schon Gewichte nehmen wie Lycris gesagt hat.

psyco
20.09.2011, 18:43
Sehe ich anders. Mit 14 kannste ruhig schon Gewichte nehmen wie Lycris gesagt hat.

Wäre es viel zuviel verlangt, wenn das Mod-Team diesbezüglich eine wenigsten gaaaaaaanz ungefähr einheitliche Linie fahren würde? 8-)

DerZukunftsBody
20.09.2011, 18:47
Wäre es viel zuviel verlangt, wenn das Mod-Team diesbezüglich eine wenigsten gaaaaaaanz ungefähr einheitliche Linie fahren würde? 8-)

Was geht denn bei dir? Ich darf doch wohl hier meine eigene Meinung äußern dürfen.

psyco
20.09.2011, 18:58
Was geht denn bei dir? Ich darf doch wohl hier meine eigene Meinung äußern dürfen.

Das sehe ich nicht zwangsläufig im Widerspruch zu meiner höflich formulierten Anmerkung.... Teaminterne Absprachen können das stets unverblümte äußern der eigenen Meinung durchaus einschränken, z.B. auch in Hinblick auf bestimmte Aspekte, auch ohne alle deswegen "gleichzuschalten". Genau so kann ein Team natürlich auch entscheiden, solche Absprachen nicht treffen zu wollen.

zum Topic:

Vielleicht erzählst du uns kurz, wie du dir dein Training mit Hanteln so vorstellst und wie du bisher trainiert hast? Dann kann man mehr dazu sagen als bezüglich des Krafttrainings von 14-jährigen eine pauschale Aussprache zu treffen...

R3N3
20.09.2011, 21:39
zum Topic:

Vielleicht erzählst du uns kurz, wie du dir dein Training mit Hanteln so vorstellst und wie du bisher trainiert hast? Dann kann man mehr dazu sagen als bezüglich des Krafttrainings von 14-jährigen eine pauschale Aussprache zu treffen...

Ich stelle es mir so vor, dass ich mit Hanteln schneller Muskeln aufzubaue, aber nur mit soviel Gewicht, dass ich meine Knochen und mein Wachstum nicht schädige. Bisher habe ich nur mit meinem Körpergewicht trainiert. Ab und zu habe ich mit Freunden mit Hanteln trainiert. Da ich nicht gerade groß bin möchte ich sicher gehen das ich mir dabei keine Wachstumsschäden zufüge.

Mazzur
20.09.2011, 21:50
Ich denke mal um deine Größe brauchst du dir keine Sorgen machen wenn du mit 14 Jahren 1,68m groß bist. Finde das man auch mit 14 Jahren mit Gewichten arbeiten darf, natürlich nur in einem gewissen Maße. Solltest halt deine Grenzen kennen und merken wenn der Körper nicht so will du du es gerne hättest.

JOTSCHKA
20.09.2011, 22:13
Ich halte es für grob fahrlässig R3N3 hier Hanteltraining zu empfehlen. Ich sag's gleich, ich bin auf keine Diskussion aus die schon 10 mal geführt wurde! Ich will nur noch los werden ,dass vor allem User die noch nicht so lang dabei sind, sich zum wohl des Betroffenen aus solchen Diskussionen raushalten sollten:wink:

psyco
20.09.2011, 22:15
Wachstumsschäden wären da meine geringste Sorge. Je nachdem welche Übungen du machst kannst du dir bei nicht absolut korrekter Ausführung Verletzungen z.B. des Rückens zuziehen. Wichtig ist also auf jeden Fall, dass du jemand hast, der Ahnung hat, der dir die Übungen beibringt und deine Ausführung überwacht. An welche Übungen hattest du denn gedacht?

Mazzur
20.09.2011, 22:28
@JOTSCHKA: Gebe nur das wieder was mir behandelnde Ärzte gesagt haben, weil ich 4 Jahre eine Hormonbehandlung bekommen habe, die dann letztendlich am schnelleren Verschließen der Wachstumsfugen schuld war.

truthahn123
20.09.2011, 22:33
Da ich auch erst 17 bin, kann ich deine Ungeduld durchaus verstehn.
Meld dich doch lieber in einem Sportverein an(Handball, Judo, usw.) und nebenbei kannst du noch den GK machen. Das würde mal ein solides Grundgerüst aufbauen, vorallem wenn du nebenbei richtig isst.
MFG

JOTSCHKA
20.09.2011, 22:36
Ärzte können dir viel erzählen, ich komm selber aus einer Arztfamilie.
Was aber mehr zählt ist die eigene Erfahrung. Ich habe mit 15 auch mit schweren Gewichten angefangen und bereue es heute. Andere Leute mögen die Auffassung vertreten das Training in diesem Alter unter gewissen Vorraussetzungen nicht schädlich ist ABER
Glaubst du ernsthaft, und da spreche ich aus erfahrung, dass
- er mit Hanteltraining aufhört sobald die Gewichte zu hoch werden?
- seine Übungsausführung ständig überwacht wird um etwaige Fehler zu beheben?
- er seine Grenzen erkennt und nicht immer mehr will?

Mazzur
20.09.2011, 22:44
Ja da stimme ich dir voll und ganz zu, das wird er wohl alles nicht tun und dann könnte es durchaus Auswirkungen haben. Wenn man ja wüsste, dass da wer wäre, der das einschätzen kann und gegebenfalls nen Riegel vorschiebt wärs super, aber das wird wohl kaum der Fall sein.

Aber würde er hier im Forum so eine Frage stellen und die Sache mit Vorsicht genießen, um es später trotzdem zu übertreiben?

robert234
20.09.2011, 22:45
Glaubst du ernsthaft, und da spreche ich aus erfahrung, dass
- er mit Hanteltraining aufhört sobald die Gewichte zu hoch werden?
- seine Übungsausführung ständig überwacht wird um etwaige Fehler zu beheben?
- er seine Grenzen erkennt und nicht immer mehr will?
Genau das sind die springenden Punkte. Die Theorie kann man sich nämlich in die Haare schmieren, niemand übt Zurückhaltung, wenn er sieht daß es aufwärts geht und noch ein paar Kilo mehr drin sind.

JOTSCHKA
20.09.2011, 22:49
Aber würde er hier im Forum so eine Frage stellen und die Sache mit Vorsicht genießen, um es später trotzdem zu übertreiben?

Jeder brennt doch auf Eisen. Niemand will sein leben lang Liegestütze machen. Ich denke der threadersteller will nur eine Bestätigung, dass es schon hinhaun wird. Ich hoffe jetzt einfach mal das bringt dich zum nachdenken R3N3.

psyco
21.09.2011, 07:57
- er mit Hanteltraining aufhört sobald die Gewichte zu hoch werden?
- seine Übungsausführung ständig überwacht wird um etwaige Fehler zu beheben?
- er seine Grenzen erkennt und nicht immer mehr will?

Sehr richtig!

Gnarls
21.09.2011, 09:46
Ich denke mal um deine Größe brauchst du dir keine Sorgen machen wenn du mit 14 Jahren 1,68m groß bist. Finde das man auch mit 14 Jahren mit Gewichten arbeiten darf, natürlich nur in einem gewissen Maße. Solltest halt deine Grenzen kennen und merken wenn der Körper nicht so will du du es gerne hättest.
Sag das nicht =( War mit 15Jahren 1,75m groß und bin keinen mm mehr gewachsen :-(

legendkiller
21.09.2011, 10:24
Ich trainiere seit einem Jahr, also auch seit ich 15 bin mit für mich schweren Gewichten und bin allein in vergangenen Jahr ganze 2-3 cm gewachsen.

Wenn du trotzdem Angst hast, würde ich nur Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben auslassen.
Den Rest kannst du MEINER MEINUNG machen.

robert234
21.09.2011, 10:32
Bei so widersprüchlichen Empfehlungen ist der Threadersteller nun so schlau wie vorher. Ich möchte daher nur noch anfügen, daß jeder für seine Gesundheit und seinen Körper selbst Verantwortung trägt und später auch höchstpersönlich die Konsequenzen zu spüren bekommt, wenn er seiner Verantwortung nicht gerecht geworden ist.

Zur Wahl stehen hier gesundheitliche Sicherheit auf der einen Seite, und ein "vielleicht passiert doch gar nichts" auf der anderen.

truthahn123
21.09.2011, 13:04
Man könnte bei solchen Themen auch einfach einen Teamsport vorschlagen und zusätzlich den GK. Krafttraining ist nicht der einzige weg, Muskeln aufzubauen.

R3N3
21.09.2011, 14:29
Da ich auch erst 17 bin, kann ich deine Ungeduld durchaus verstehn.
Meld dich doch lieber in einem Sportverein an(Handball, Judo, usw.) und nebenbei kannst du noch den GK machen. Das würde mal ein solides Grundgerüst aufbauen, vorallem wenn du nebenbei richtig isst.
MFG

Ich mache ja schon 7 Stunden Sport die Woche im Verein (Ju-Jutsu, Fighting, Capoeira, Akrobatik und MMA/Grappling)

bballpro
21.09.2011, 14:32
Was willst du dann da noch viel machen? Das Krafttraining würde dir nicht sonderlich viel bringen, bzw. limitiert es die Erfolge in deinen anderen Sportarten - und umgekehrt.