PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "mein Trainingsplan" - Leitfaden



JOTSCHKA
19.09.2011, 17:09
Hallo Leute,

Da ich in letzter Zeit immer wieder auf Vorstellungen von Trainingsplänen stoße die man sich 2 mal durchlesen muss bevor man sie versteht,
versuche ich mich hier mal an einem Leitfaden.


Nachdem ihr, liebe neue User, euch alle die Trainingspläne im Archiv angesehen habt
(http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/30962-illustrierte-trainingsplaene.html (http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/30962-illustrierte-trainingsplaene.html))
und euch nichts anspricht, reift die Erkenntnis das ihr euch lieber selber einen Plan erstellt.
Diesen wollt ihr aber vorher kontrolliert wissen.
Damit eure potentiellen Helfer beim Anblick eures Posts nicht sofort wieder die Flucht ergreifen
und entnervt rechts oben aufs Kreuzchen klicken, solltet ihr euern Post so übersichtlich und einfach wie möglich gestalten.

Hier ein paar wichtige Punkte:

1. Mit einer guten Vorstellung fängt alles an! Alter, Gewicht, Größe, Trainingserfahrung und/oder bisherige Trainingsform kurz auflisten.

2. Als Überschrift für euern Plan nehmt ihr das entsprechende Trainingssystem, also z.B. GK oder 2-er Split

3. Als Unterüberschrift die Muskelgruppen aufzählen die trainiert werden, also z.B. Brust/Bizeps/Waden, sowie denWochentag angeben!

4. Immer zuerst Satzzahl, Wiederholungen und dann die Übung nennen!
z.B. 3x 8 Bankdrücken bzw. Bankdrücken 3x 8
Wenn ihr den Namen der Übung nicht wisst - Google und Youtube sind deine Freunde

5. Wenn ihr Anmerkungen zu eurem Plan habt, bitte mit "Stern" versehen darunter! Nicht dahinterquetschen!

6. Haltet euch knapp! Niemand will eure Lebensgeschichte hören:wink:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Lust einen Post zu beantworten mit dessen Länge immer geringer wird.

7. Achtet auf Rechtschreibung, Zeichensetzung und ganz wichtig, Absätze!
Fällt alles auch mir schwer, trägt aber zur besseren Verständlichkeit bei.


Hier mal ein Beispiel wie so eine Trainingsplanvorstellung aussehen könnte:



Threadname "2-er Split - Bitte überprüfen"

Hallo ich heiße Joschi und bin 18 Jahre alt. Ich bin 1,73m große und wiege 78kg.
Ich bin nun seit 3 Jahren am Eisen, habe 1 Jahr mit einem GK trainiert und will nun auf einen 2-er Split umsteigen.

Bitte überprüft meinen Trainingsplan auf eventuelle Fehler.

Di
TE1: Quads/Brust/Schultern/Trizeps
3x 8 Kniebeuge
2x12 Ausfallschritte
4x 8 Bankdrücken
3x12 Flyings
3x12 Seitheben
4x 8 Dips
3x Wadenheben stehend*
2x Wadenheben sitzend

*bis zum Muskelversagen

Do
TE2: Beinbizeps/Rücken/Bizeps/Waden
3x Gestrecktes Kreuzheben
3x Klimmzüge
3x Kh-Rudern
3x Vorgebeugtes Seitheben
4x Sz-Curls
Beinheben 3 x 12 - 15 Wdh.
Crunches 3 x 12 - 15 Wdh.



Negatives Beispiel:


Heyho,

ich trainire zur Zeit 4x und zwar folgndermaßen:
So&Do (15-12-10-8 von 15 zu 12 und von 10 zu 8 mach ich eine gewichtserhöhung, so wie bei jeder Übung)
gesamten Rücken
Trizeps
Beine

Mo&Mi (15-12-10-8 von 15 zu 12 und von 10 zu 8 mach ich eine gewichtserhöhung, so wie bei jeder Übung)
Brust
Bauch
Bizeps


Wenn ihr diese simplen Grundsätze befolgt, werden sie bestimmt geholfen:bier: