PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichtszunahme: Prozuentaler Anteil Fett - Masse



Jianshen
14.09.2011, 16:43
Hallo meine Mitsportler,

ich befinde mich gerade im Masseaufbau und man sagt ja, gut liegt man mit 200-300kcal über dem Bedarf. In Gewicht bedeutet das, idealerweise nimmt man in der Woche 250g und im Monat umgerechnet ca. 1kg Masse zu sich.

Wenn man mit diesen Rechnungen spielt, ist man nah an "trockener Muskelmasse" mit natürlich geringem Fettanteil.

Kann man pauschal sagen, dass bei diesen Aufnahmewerten von dem 1kg ca. 10% Fett und 90% Muskelmasse sind? Ich gehe aus von einer idealen Ernährung aus.

Im Moment sind es nämlich bei mir ca. 500g die Woche und ich befürchte, dass das zuviel auf einmal ist und mein Körper dann daraus 40% Fett und nur 60% Muskelmasse macht :gruebel:


lg Jianshen

Lucifer
16.09.2011, 17:33
Nein, kannst du nicht. Das Gewicht ist starken Tagesschwankungen unterlegen und selbst bei einer wöchentlichen "Wiegung" kann es Faktoren geben, die dir ein abweichendes Idealgewicht postulieren. Ob du am Abend mehr oder weniger getrunken hast, ob du trainiert hast, was du gegessen hast und wieviel - alles spielt mit rein. Genauso kannst du nicht davon ausgehen, dass die Gewichtszunahme gleichmäßig steigend, also linear, verläuft. Es gibt Plateaus und Sprünge, wie in einer Diät (manchmal gehts 1-2 Wochen nicht vorwärts und dann - plopp - mit einem Mal sind 2-3 kg weg).

Der menschliche Körper ist eine derart komplexe Maschine, wo so viele Faktoren - abseits der Ernährung und des Trainings - eine Rolle spielen (z.B. Puffersysteme), dass man nie und nimmer mit dem heutigen Stand der Technik sowas genau "ausrechen" können wird. Du kannst auch nie sicher sein, dass die zugeführten Kalorien, die du dir in deiner schönen Tabelle errechnet hast, auch tatsächlich in deinem Körper dort ankommen, wie theoretisch gedacht. Dafür ist auch der individuelle Stoffwechsel viel zu unberechenbar.

Ablesen kannst du nur langfristige Trends mit einem andauernden Monitoring.

Jianshen
16.09.2011, 18:38
Danke für die ausführliche Antwort :)

Das heißt ich mache weiter wie bisher und wenn nach einem Monat die Zunahme noch immer zu steil verläuft streich ich etwas aus meinem EP.

Wegen letzterem was du sagst, dass die Kalorien nicht immer so ankommen wie sie es eigentlich tuen sollten, finde ich jetzt sowieso dass diese genaue Rechnen von jedem kcal nicht ausschlaggebend ist und da finde ich sollte man auch ein bisschen auf seinen Körper hören oder einfach mal in den Spiegel schauen :grin:.

Weiter gehts :lh:

Lucifer
16.09.2011, 19:15
Ich sehe, du hast es voll verstanden. So siehts nämlich aus! Mach es so, wie du es geschildert hast :daumen:

-DNS-
19.09.2011, 12:21
Wie sollte die prozentuale Zusammensetzung des Brennwertes aussehen, um möglichst wenig Fett anzubauen?
Ist 50% Fett, 10% Kohlenhydrate und 40% Proteine okay? Oder sollte man mehr Kohlenhydrate essen?

ependinom
19.09.2011, 12:24
du machst dir gedanken ueber den kram ... unglaublich.
hast du bislang ueberhaupt mal ne hantel hochgehoben ?

nimm 2g eiweiss pro kg koerpergewicht und 1-1,5g fett und den rest der kcal kh und fertig aus!

und nein, in den 2 jahren nach deinem letzten ernaehrungsthread hat sihc nicht viel getan und die leute wachsen immernoch mit den gleichen sachen