PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung einmal anders erklärt



ele aKa aLex
13.09.2011, 11:25
Habe nicht viel zu sagen, nur dieses hier:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Igd3j6GCPfo

legendkiller
13.09.2011, 11:39
puh alex, ein richtig gutes Video o.O

Aber wie bitte soll man den auf Bioprodukte umsteigen, sind doch vom preis her die Extreme schlechthin.

Das können sich viele nicht leisten, denke ich mal

Patta90
13.09.2011, 11:45
Wer redet denn da von Bio-Produkten?

ele aKa aLex
13.09.2011, 11:46
Sicherlich ein Punkt mit dem du recht hast. Diese extreme "Versteifung" auf Bioprodukte ist auch nicht meine Einstellung zu dem ganzen. Der finanzielle Faktor spielt sicherlich eine Rolle! Wie gesagt es ist eine sehr extreme Einstellung. Aber der Grundsatz der vermittelt wird, diesen halte ich für nachvollziehbar und vertrete ihn ebenfalls wenn auch ich - gerade durch das BB - nicht unbedingt Getreideprodukte oder Produkte die reichhaltig an kohlenhydraten sind meide. Gerade um das Training herum, also als pre- und postworkout, halte ich Kohlenhydrate für unersetzlich. Für den Rest des Tages, da sehe ich das ähnlich, halte ich Kohlenhydrate nicht für relevant. Vielleicht gibt es ja noch andere Beiträge und es entwickelt sich eine schöne, interessante Diskussion aus dem ganzen.

**EDIT**
Patta, Bioprodukte bezog er sicherlich auf die Freilandhaltung, Rinder die frei auf der Wiese weiden etc.

legendkiller
13.09.2011, 11:50
genau, oder die gezeigten Hühner, in Käfighaltung, die anderen am Land.

ependinom
13.09.2011, 11:53
naja teilweise is bio noch wirklich teurer bzw noch im rahmen

beim fleisch allerdings eher nicht :D

dArc
13.09.2011, 12:23
Ich halte erlich gesagt von dem Video nicht viel, denke dabei nur "no na ned" ^^' oder ist zu extrem, warum ist Brot so ungesund? bzw. soll so ungesund sein und Milch?

und achja Freilandhaltung, bedeutet nicht bio :motz1:

ependinom
13.09.2011, 12:29
Ich halte erlich gesagt von dem Video nicht viel, denke dabei nur "no na ned" ^^' oder ist zu extrem, warum ist Brot so ungesund? bzw. soll so ungesund sein und Milch?

wie gesagt, wir haben mit der landwirtschaft erst vor 10000 jahren angefangen und unser koerper hat sich halt noch nich dran gewoehnt :P
manchmal wenn ich milch trinke, frage ich mich auch, warum ich die muttermilch von einem anderen tier trinke :D

dArc
13.09.2011, 12:33
wie gesagt, wir haben mit der landwirtschaft erst vor 10000 jahren angefangen und unser koerper hat sich halt noch nich dran gewoehnt :P
manchmal wenn ich milch trinke, frage ich mich auch, warum ich die muttermilch von einem anderen tier trinke :D

Ich finds erlich gesagt nicht komisch ^^, wenn ich da mal anfangen würde alles zu hinterfrage usw. bsp. (befruchtete) Hühnereier usw.... würd ich gar nix mehr essen

ependinom
13.09.2011, 12:34
huehnereier sind doch glaube ich unbefruchtet oder nich?

ele aKa aLex
13.09.2011, 12:37
Brot besteht aus Getreide. Der wissenschaftliche Ansatz hierbei ist, dass die Evolution es bisher noch nicht auf die Reihe bekommen hat, dass unser Körper - bedingt durch unsere Genetik - die Kohlenhydrate die in Getreide stecken optimal zu verwerten. Das hat dann etwas mit den homronellen Prozessen, welche im Körper stattfinden, zu tun, die bei dem Verzehr von solchen Kohlenhydraten stattfinden. Ebenfalls gibt es - da erinnere ich mich nur schwach dran - wohl wissenschaftliche Untersuchungen, die besagen, dass eine vermehrte Zufuhr von Kohlenhydraten in Form von Industriezucker und Weizenprodukten direkt im Zusammenhang mit zum Beispiel Diabetis stecken. Da will ich mich jetzt aber nicht zu weit aus dem Fenster wagen. Faktisch haben wir in der heutigen Gesellscahft große Probleme mit Fettleibigkeit und damit einhergehenden Krankheiten, welche sich zu "Gesellschaftskrankheiten" entwickeln. Diese Fettleibikeigt hängt primär damit zusammen, nicht das wir zu viel Fett essen, viel mehr, dass wir zu viel Kohlenhydrate, vor allem einfache Kohlenhydrate essen. Weizenprodukte tragen sicherlich ihre Rolle - wenn sogar mit ihre Hauptrolel - dazu bei. Natürlich auch Süssigkeiten, welche meist extrem viel Zucker - besonders Industriezucker - enthalten. Daher der Ansatz, dass Brot "ungesund" ist.

Barry Sears vertritt diesen Ansatz ebenfalls und hat - laut seinem Buch - im Laufe seiner Untersuchungen und Forschung herausgefunden, dass Getreideprodukte die Leistungsfähigkeit des Menschen einschränken. Würde der Mensch zu seinem evolutionbedingtem ursprüngliches Essverhalten - Kohlenyhdrate primär nur aus Obst/Gemüse - zurückkehren, so könnte er um einiges mehr leistungsfähiger sein. Das ganze sowohl psychisch als auch psysisch. Ich habe seinen Ernährungsansatz getestet und kann die von ihm vermittelte Euphorie in diesem "Leistungszustand" nur bestätigen. Er begründet das, aus dem resultierenden Hormonhaushalt. Jede Art und Menge von Makronährstoffen beeinflussen unsere Hormonproduktion. Achtet man darauf speziell Kohlenhydrate in Form von Obst und Gemüse zu sich zu nehmen und achtet man gleichermaßen noch auf ein bestimmtes Verhältnis von KH:EW so produziert der Körper ein sogenanntes Superhormon (Eicasonid oder so ähnlich). Dieses ist verantwortlich für eine optimale Versorgung und Regeneration aller Zellen im Körper. Daraus resultiert die bessere Kraft- und Geistesleistung. Ebenfalls hat er - laut seinem Buch - verschiedene Gesellschaftskrankheiten wie eben Diabetis damit "behandeln" können, zumindest soweit, das die Menschen wieder ein geordnetes LEben führen konnten.

dArc
13.09.2011, 12:37
huehnereier sind doch glaube ich unbefruchtet oder nich?

es gibt sowohl, als auch ohne, meine ehemalige Kochlehrerin meinte mal beim Ei aufschlagen, "wisst ihr was das weiße Teil das ist"? und alle soo ihhhhh

Sebi[S.G.]
13.09.2011, 12:39
ich finde das zu extrem. das mit den süßigkeiten und so kann ich ja noch verstehen, aber kohlenhydrate?
dann könnte man gleich noch dazu sagen, dass man nicht in einer größeren stadt leben darf wegen der feinstaubbelastung usw. usf. .
und wie will man das umsetzen? erstens würde das total ins geld gehen(nur noch biosachen usw.) und außerdem, wenn man auf sowas achtet, kann man auch gleich bei anderen sachen weitermachen.

der ansatz ist gut und richtig, im endeffekt finde ich das aber nicht umsetzbar und mit einigen denkfehlern verbunden.
ZUDEM: schaut euch mal teil drei an. da wird genau das gegenteil empfohlen, nämlich die einnahme von vitamin D pillen.

ele aKa aLex
13.09.2011, 12:41
:ratlos: eine Ernährung, bei der man auf die Art der Kohlenhydratezufuhr achtet ist durchaus möglich und nicht wirklich schwer.... siehe dazu in meinem Blog: http://www.muskelbody.info/forum/blogs/22043/selbstversuch-sears-diaet/

Letztendlich ist das alles nur eine Form der Bequemlichkeit.

**EDIT** Und warum nicht gerade auf solche Sachen achten? Wenn du darauf achtest Süssigkeiten zu meiden, kannst du genauso gut darauf achten, Getreideprodukte zu meiden. Finde ich nicht mehr oder weniger aufwendig wenn man das so machen möchte.

dArc
13.09.2011, 12:42
Brot besteht aus Getreide. Der wissenschaftliche Ansatz hierbei ist, dass die Evolution es bisher noch nicht auf die Reihe bekommen hat, dass unser Körper - bedingt durch unsere Genetik - die Kohlenhydrate die in Getreide stecken optimal zu verwerten. Das hat dann etwas mit den homronellen Prozessen, welche im Körper stattfinden, zu tun, die bei dem Verzehr von solchen Kohlenhydraten stattfinden. Ebenfalls gibt es - da erinnere ich mich nur schwach dran - wohl wissenschaftliche Untersuchungen, die besagen, dass eine vermehrte Zufuhr von Kohlenhydraten in Form von Industriezucker und Weizenprodukten direkt im Zusammenhang mit zum Beispiel Diabetis stecken. Da will ich mich jetzt aber nicht zu weit aus dem Fenster wagen. Faktisch haben wir in der heutigen Gesellscahft große Probleme mit Fettleibigkeit und damit einhergehenden Krankheiten, welche sich zu "Gesellschaftskrankheiten" entwickeln. Diese Fettleibikeigt hängt primär damit zusammen, nicht das wir zu viel Fett essen, viel mehr, dass wir zu viel Kohlenhydrate, vor allem einfache Kohlenhydrate essen. Weizenprodukte tragen sicherlich ihre Rolle - wenn sogar mit ihre Hauptrolel - dazu bei. Natürlich auch Süssigkeiten, welche meist extrem viel Zucker - besonders Industriezucker - enthalten. Daher der Ansatz, dass Brot "ungesund" ist.

Barry Sears vertritt diesen Ansatz ebenfalls und hat - laut seinem Buch - im Laufe seiner Untersuchungen und Forschung herausgefunden, dass Getreideprodukte die Leistungsfähigkeit des Menschen einschränken. Würde der Mensch zu seinem evolutionbedingtem ursprüngliches Essverhalten - Kohlenyhdrate primär nur aus Obst/Gemüse - zurückkehren, so könnte er um einiges mehr leistungsfähiger sein. Das ganze sowohl psychisch als auch psysisch. Ich habe seinen Ernährungsansatz getestet und kann die von ihm vermittelte Euphorie in diesem "Leistungszustand" nur bestätigen. Er begründet das, aus dem resultierenden Hormonhaushalt. Jede Art und Menge von Makronährstoffen beeinflussen unsere Hormonproduktion. Achtet man darauf speziell Kohlenhydrate in Form von Obst und Gemüse zu sich zu nehmen und achtet man gleichermaßen noch auf ein bestimmtes Verhältnis von KH:EW so produziert der Körper ein sogenanntes Superhormon (Eicasonid oder so ähnlich). Dieses ist verantwortlich für eine optimale Versorgung und Regeneration aller Zellen im Körper. Daraus resultiert die bessere Kraft- und Geistesleistung. Ebenfalls hat er - laut seinem Buch - verschiedene Gesellschaftskrankheiten wie eben Diabetis damit "behandeln" können, zumindest soweit, das die Menschen wieder ein geordnetes LEben führen konnten.


Ich wollte damit anführen, dass in Maßen für mich Brot und Milch genauso essbar ist, bzw. würd ich jetzt nicht aus meiner Ernährung streichen.
Fettleibigkeit etc. ist sicherlich ein Problem, aber der Grund dafür liegt mehr an der Essmenge der Menschen, als der Nahrung an sich.

Dass der Körper Probleme mit der Verwertung hat bei Brot wussete ich nicht, aber was passiert dann mit dem Teil der nciht verwertet wird? Fett?, ausgeschieden?

ele aKa aLex
13.09.2011, 12:46
Hierbei ist der Ansatz nicht einmal, dass der Körper Probleme mit der Verwertung hat. Verwerten kann er das durchaus, die Frage ist, was fängt er damit an. DAS ist der Knackpunkt an der Sache... Und es liegt mMn ganz klar nicht an der Essemenge sondern an den Nahrungsmitteln selbst die verzehrt werden. Bis ich von einem Stück kuchen wirklich und langanhaltend satt werde esse ich verhältnismäßig weitaus mehr an Energie als wenn ich einen zum Beispiel Salat mit Obst und Lachs esse. Von zweiterem habe ich mehr Energie und bin weitaus länger satt. Der Nutzen den der Körper aus der bereitgestellten Energie ziehen kann differenziert sich also...

ependinom
13.09.2011, 12:47
ich kann auch nur bestaetigen, dass ich nie so leistungsfaehig war, wie zu dem zeitpunkt, als es kohlenhydrate nur in form von obst und salat bzw gemuese gab!
dazu unmengen mageres fleisch, fisch und eier und dazu unmengen gute fette ;)

und dahin wirds auch wieder gehen nachdem ich weihnachten hinter mich gebracht habe :D

dArc
13.09.2011, 12:49
klingt interessant, wenn ich meine 90-95kg erreicht hab, werd ich die Diät definitiv auch mal versuchen :), danke für info ^^

Sebi[S.G.]
13.09.2011, 12:53
Brot besteht aus Getreide. Der wissenschaftliche Ansatz hierbei ist, dass die Evolution es bisher noch nicht auf die Reihe bekommen hat, dass unser Körper - bedingt durch unsere Genetik - die Kohlenhydrate die in Getreide stecken optimal zu verwerten. Das hat dann etwas mit den homronellen Prozessen, welche im Körper stattfinden, zu tun, die bei dem Verzehr von solchen Kohlenhydraten stattfinden. Ebenfalls gibt es - da erinnere ich mich nur schwach dran - wohl wissenschaftliche Untersuchungen, die besagen, dass eine vermehrte Zufuhr von Kohlenhydraten in Form von Industriezucker und Weizenprodukten direkt im Zusammenhang mit zum Beispiel Diabetis stecken. Da will ich mich jetzt aber nicht zu weit aus dem Fenster wagen. Faktisch haben wir in der heutigen Gesellscahft große Probleme mit Fettleibigkeit und damit einhergehenden Krankheiten, welche sich zu "Gesellschaftskrankheiten" entwickeln. Diese Fettleibikeigt hängt primär damit zusammen, nicht das wir zu viel Fett essen, viel mehr, dass wir zu viel Kohlenhydrate, vor allem einfache Kohlenhydrate essen. Weizenprodukte tragen sicherlich ihre Rolle - wenn sogar mit ihre Hauptrolel - dazu bei. Natürlich auch Süssigkeiten, welche meist extrem viel Zucker - besonders Industriezucker - enthalten. Daher der Ansatz, dass Brot "ungesund" ist.

Barry Sears vertritt diesen Ansatz ebenfalls und hat - laut seinem Buch - im Laufe seiner Untersuchungen und Forschung herausgefunden, dass Getreideprodukte die Leistungsfähigkeit des Menschen einschränken. Würde der Mensch zu seinem evolutionbedingtem ursprüngliches Essverhalten - Kohlenyhdrate primär nur aus Obst/Gemüse - zurückkehren, so könnte er um einiges mehr leistungsfähiger sein. Das ganze sowohl psychisch als auch psysisch. Ich habe seinen Ernährungsansatz getestet und kann die von ihm vermittelte Euphorie in diesem "Leistungszustand" nur bestätigen. Er begründet das, aus dem resultierenden Hormonhaushalt. Jede Art und Menge von Makronährstoffen beeinflussen unsere Hormonproduktion. Achtet man darauf speziell Kohlenhydrate in Form von Obst und Gemüse zu sich zu nehmen und achtet man gleichermaßen noch auf ein bestimmtes Verhältnis von KH:EW so produziert der Körper ein sogenanntes Superhormon (Eicasonid oder so ähnlich). Dieses ist verantwortlich für eine optimale Versorgung und Regeneration aller Zellen im Körper. Daraus resultiert die bessere Kraft- und Geistesleistung. Ebenfalls hat er - laut seinem Buch - verschiedene Gesellschaftskrankheiten wie eben Diabetis damit "behandeln" können, zumindest soweit, das die Menschen wieder ein geordnetes LEben führen konnten.


das klingt doch sehr interessant. auch was du bei deinem selbstversuch beschrieben hast, lässt einen doch aufhorchen.

dass man durch viele kohlenhydrate, die hauptsächlich aus getreide stammen, träger wird, habe ich auch schon bemerkt(habe ja davor viiiel wneiger gegessen). ICH dachte immer, dass liegt einfach an der menge, aber man wird dadurch stärker.

wie sieht das denn mit dem muskelaufbau aus? ist der bei dir gut voran gegangen bzw. würde der damit auch gut voran gehen? gerne auch per pn:)

ele aKa aLex
13.09.2011, 13:02
klingt interessant, wenn ich meine 90-95kg erreicht hab, werd ich die Diät definitiv auch mal versuchen :), danke für info ^^

Das ganze ist ja nicht direkt als Diät gedacht sondern viel mehr als eine Art "Lebenseinstellung" ;)


das klingt doch sehr interessant. auch was du bei deinem selbstversuch beschrieben hast, lässt einen doch aufhorchen.

dass man durch viele kohlenhydrate, die hauptsächlich aus getreide stammen, träger wird, habe ich auch schon bemerkt(habe ja davor viiiel wneiger gegessen). ICH dachte immer, dass liegt einfach an der menge, aber man wird dadurch stärker.

wie sieht das denn mit dem muskelaufbau aus? ist der bei dir gut voran gegangen bzw. würde der damit auch gut voran gehen? gerne auch per pn:)

Das ist der Knackpunkt wozu ich noch geteilter Meinung bin und zu geringe Erfahrungswerte habe. Zum einen haben wir hier diesen "Superzustand" aufgrund dieses "Superhormons". Zum anderen wissen wir aber, das anabole Hormon welches wir natürlich steuern können ist Insulin. Insulin hingegen wird durch Kohlenhydrate beeinflusst. Welchen Weg also gehen... Laut Sears ist durchaus ein Muskelwachstum möglich, ob es aber im Sinne des BB effektiv ist, kein Plan. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen - wenn ich jetzt die Ansätze eine Lowcarbdiät bedenke und bedenke, dass du durch den gezielten Einsatz von Kohlenhydraten einen Muskelwachstum trotz leichten Kcal-Defizit erwirkst könnte ich mir vorstellen, dass eine Kombination aus beidem das ideale wäre. Der Ansatz der LEistungsdiät geht davon aus, dass du dich nach jeder optimalen Mahlzeit im "Superzustand" befindest. Daher würde ich es als sinnvoll erachten, nach dem Training, im Postworkout auf die Funktion der Kohlenhydrate zurückgreifen, indem sie den Insulinspiegel beeinflussen und ich somit in Kombination mit einer gescheiten Portion Eiweiß den Muskelwachstum fördere. Bei den anderen Mahlzeiten achte ich eben auf die Art der Kohlenhydratquellen und damit sollte auch der gewünschte Erfolg aus BB Sicht möglich sein. Probiers aus :) Andere Ansätze oder gegensätzliche Studien sind gerne erwünscht um das ganze weiter zu debattieren :)

Sebi[S.G.]
13.09.2011, 13:06
danke für die ausführliche antwort:)
ich werd mir das buch auf jeden fall holen^^

edit: wie heißt das buch? "das optimum - die sears-diät" ?

ele aKa aLex
13.09.2011, 13:19
Jop so heist es.

MagicDave
13.09.2011, 14:07
Wirklich sehr interessant das ganze :)

bballpro
13.09.2011, 14:12
Ich fang mal an die Sekunden zu zählen, bis Lou was dazu sagt :mrgreen:

1...2...3...

szhantel
13.09.2011, 14:54
2520... 2521... 2522...

mcselede
13.09.2011, 15:19
Also, ich sag mal was dazu:
Sears klingt interessant ist aber in meinen Augen viel zu kompliziert. Im Grunde muss man echt jemand haben, der einem entsprechend die Speisen zubereitet bzw. wenn man das selber macht verbringt man einen Haufen Zeit in der Kueche.

Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass ich soetwas wie einen "push" hatte. Was davon jetzt Sears und was davon Placebo war, kann ich nicht sagen. Ich denke aber in einer ausgewogenen gesunden Ernaehrungsweise wuerde es sich aehnlich verhalten.

ele aKa aLex
14.09.2011, 14:25
Wie gesagt, ich bleibe dabei, zu kompliziert ist es nicht. Ein Salat ist schnell zusammengewürfelt. Den entsprechenden Dressing kann man sich schon im voraus für mehrere Mahlzeiten zubereiten. Obst klein schneiden ist etwas zeitaufwendig, aber nicht mehr zeitaufwendiger, als Gemüse zu schneiden. Lachs aus der Packung raus, oder Thunfisch aus der Dose ist ebenfalls nicht zeitaufwendig. Gut wer es aboslut perfekt gestalten will, der wiegt aber. Aber auch das ist relativ schnell erledigt. Für einen Salat unter "Sears-bedingungen" brauche ich nicht viel länger als für einen Salat den ich einfach mal so mache. Ich halte den Zeitaufwand für geringfügig und somit nicht von Relevanz. Viel mehr ist es eine Bequemlichkeit die wir uns einbilden, dass alles was gesund ist kompliziert scheint. Wie ist es denn wenn du dich mit jemandem unterhälst der nicht auf seine Ernährung achtet. Die beiden häufigsten Argumente: Keine Lust weil 1. zu kompliziert, 2. zu undiszipliniert wobei mir 1. Punkt gefühlsmäßig am häufigsten entgegen gebracht wird. :ratlos: Dabei ist Diät zu halten oder sich gesund zu ernähren mit einer der einfachsten Dinge, wenn man nicht zu bequem ist und lieber den Gang ins Fastfoodrestaurant bevorzugt. Selbst in Restaurant, Abendlokalitäten, Pizzerien etc. kann man sich gesund ernähren. Auch beim Becker kann man ausgewogene und Gesunde Kost bevorzugen und sogar in der Kantine. Klar ist es hierbei dann schwierig sein Optimum einzuhalten, da sich entsprechende Gastronomie nicht damit beschäftigt hat bzw. darauf ausgelegt hat ABER das macht ja nichts, da man mit jeder Mahlzeit wieder ins Optimum rein rutscht.

mcselede
14.09.2011, 15:28
Sorry, aber fuer einen Salat brauche ich unter keinen Bedingungen einen Dr. Sears.

Interessant wird es doch erst dann, wenn man sich langfristig danach ernaehren will, also nicht fuer eine Wettkampfdiaet, bei der man auf einen Punkt hinarbeitet, sondern wenn man seine Ernaehrung dementsprechend umstellen will. Dann ist es irgendwann aus mit dem Salat und man haette gerne auch mal was anderes.

Uebrigens hast Du einen der besten Punkte bei Sears ueberhaupt angesprochen: Man kann nach einem Suendenfall einfach wieder weiter machen, aber das ist eher etwas psychologisches und klappt auch bei jeder anderen Diaet.

Was ich an Diaeten immer super schlimm finde, und da ist Sears in guter Gesellschaft sind so Rezepte wie man nehme 33g Joghurt 55g Apfel und 17,4732g Walnuesse, dazu 1/8 Paprika und drei Mikrogramm einer Wassermelone etc. Ich hasse es einen halben Apfel im Kuehlschrank rumliegen zu haben, mal davon abgesehen, dass ich die Wassermelone wegschmeissen kann.

Wenn ich bei Sears einen Apfel essen moechte, muss ich dazu einen Joghurt oder irgendwas anderes essen, damit ich die Kohlehydrate vom Apfel mit Fett und Protein "ausgleiche". Da ein Apfel aber manchmal mehr Kohlehydrate hat, als ich eigentlich fuer eine Zwischenmahlzeit haben will, muss ich einen Teil von dem Wegwerfen oder alternativ mehr Fett und mehr Protein zu mir nehmen, die ich dann bei einer anderen Mahlzeit einsparen muss. Das gilt ja dann auch fuer Eiweis, dass ich damit auch Carbs und Fett zu mir nehmen muss/soll.

Wenn ich eine "normale" Diaet mache, dann habe ich diese Problematik nicht, weil ich da einfach von einer Gesamtkalorienzahl ausgehe. Esse ich einen Apfel, heisst das ja nicht, dass ich gleichzeitig auch gezwungen bin was aus den anderen Makronaehrstoffgruppen aufzunehmen.

Also ich finde Sears im Vergleich zu einer "normalen" Diaet ziemlich kompliziert. Wie gesagt, bei Sears muss man nicht nur drauf achten, was man zu sich nimmt, sondern auch noch in welchem Verhaeltnis man es zu sich nimmt. Und das halte ich fuer ziemlich Aufwendig, sowohl in der Planung, als auch in der Durchfuehrung.

Es sei denn, man isst jeden Tag Salat mit Thunfisch, aber dann will ich garnicht mehr laenger leben, sondern dann kann man mir auch gleich den Gnadenschuss geben. Ich moechte von den paar mikrigen Jahren die ich noch habe bitteschoen was haben.

ele aKa aLex
14.09.2011, 17:34
Ich habe das Gefühl du missverstehst den Sinn dieses Ansatzes. Du "musst" zu diesem Apfel blos das Eiweiß dazu essen wenn du eben in diesem Zustand der Euphorie sein willst. Des weiteren bin ich den Tag über mit 1900kcal gefahren und war satt, papp satt. Eine vollwertige Mahlzeit musste ich zum ende hin regelrecht in mich reinstopfen weil es runter musste ich aber eig. schon das Gefühl hatte das ich voll war. Keiner schreibt dir vor, das und das so und so zu machen. Willst du deinen Hormonhaushalt alleridngs in diesen "Perfekten" Zustand bringen, so bleibt dir nicht anderes, als eben auf dieses Verhältnis zu achten. Du kannst aber auch gerne auf diesen Zustand verzichten und dich dennoch in der Diät befinden. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit nach dem sogenannten Augenmaßprinzip welches er erklärt und wonach man sich sehr gut richten kann.

Natürlich hast du die Probleme mit dem abwiegen und abzählen bei einer normalen Diät nicht. Aber auch bei Sears gilt meiner Meinung nach Regelmäßigkeit bedeutet Routine und Routine bedeutet Schnelligkeit. Ich halte es also durchaus für umsetzbar.

Abgesehen davon halte ich es nach wie vor für fraglich - aufgrund mangelnder Umsetzungserfahrung - ob solch eine Diät auch als Wettkampfvorbereitung genutzt werden kann. Dazu mag ich mich nicht festlegen.

Das du für einen Salat keinen Sears brauchst ist mir bewusst, du brauchst aber einen Sears um zu wissen, worauf es ankommt um diesen "perfekten" Zustand zu erlangen. Darum geht es doch einzig und allein, ansonsten teilt er die Meinung vieler anderer, dass Kohlenhydrate in großen Mengen ungesund für den Körper sind. Das Prinzip worauf seine Diät aufbaut ist grundsätzlich nichts anderes als: meidet Kohlenhydrate aus Getreidequellen, achtet auf viel Obst und Gemüse und ausreichend Eiweiß. Fett ist als Energielieferant wichtiger als Kohlenhydrate und wer eben 100% aus seinem Körper rausholen möchte, der sollte noch auf ein stricktes EW:KH Verhältnis achten, wer mit seiner Leistugn zufrieden ist, achtet eben nicht darauf.

truthahn123
14.09.2011, 18:42
Und was wäre ein gutes EW:KH Verhältnis? Und überhaupt zu viel EW ist für die Verdauung alles andere als gut.

Sebi[S.G.]
14.09.2011, 18:45
Und was wäre ein gutes EW:KH Verhältnis? Und überhaupt zu viel EW ist für die Verdauung alles andere als gut.

was willst du uns damit sagen? und sowas sagst du in einem bb-forum??

truthahn123
14.09.2011, 18:52
Warum sollte man weit über die Maße EW zusichnehmen, wenn alles Überschüssige ausgeschieden wird? Oder hab ich da was falsch verstanden?

ele aKa aLex
14.09.2011, 18:54
Und wie hast du jetzt deine Behauptung und Aussage begründet? 1:1,3 EW:KH wäre das "Idealverhältnis" nach seinen Erläuterungen.

truthahn123
14.09.2011, 19:04
Danke, Alex.
Hier wurde doch schon des Öftern diskutiert, wie viel EW der Körper wirklich braucht und festgestellt, dass 2g/Kg reichen.
Ich habe eine Zeit lang mehr als 3g/Kg zu mir genommen und hatte heftige Probleme mit der Verdauung(CO2-Ausstoß ;)).
Klärt mich auf, sollte ich falsch liegen.
Ps.: Hm...könnte aber auch darin liegen, dass ich jetzt nur noch Quark esse, und keine Milch mehr trinke.

ele aKa aLex
14.09.2011, 19:19
Ich habe keinerlei Probleme, ich verzehre aber im Moment keine Milchprodukte. Vielleicht liegt darin der Zusammenhang. Und auch beim Verzehr von der Menge an Eiweiß gibt es unterschiedliche Ansätze. Während viele sagen 2g/KG Körpergewicht, sage ich in einer lowcarb-Diät durchaus bis zu 4/5g/kg hoch. Und auch während dem "normalen" Essen achte ich darauf lieber eine größere Portion Eiweiß beim Essen dabei zu haben als Kohlenhydrate und fahre damit sehr gut...

truthahn123
14.09.2011, 20:16
Ich muss eh noch einiges Austesten zwecks Ep. Bei mir steht jetzt auf jeden Fall das körperliche Befinden an erster Stelle. Ich bin eigentlich auch kein großer Fan von Wurst...vielleicht brate ich mir mal ein Stück Pute und nehm es zusätzlich in die Schule mit.
Danke für deine Anregungen.

ele aKa aLex
14.09.2011, 20:23
Der Körper spricht eigentlich ununterbrochen mit dir, du musst nur "hinhören" ;) Dann bekommst du eigentlich recht schnell ein Gefühl dafür, was du benötigst und wasn icht.

mcselede
14.09.2011, 21:16
Ich habe das Gefühl du missverstehst den Sinn dieses Ansatzes. Du "musst" zu diesem Apfel blos das Eiweiß dazu essen wenn du eben in diesem Zustand der Euphorie sein willst.

...

Fett ist als Energielieferant wichtiger als Kohlenhydrate und wer eben 100% aus seinem Körper rausholen möchte, der sollte noch auf ein stricktes EW:KH Verhältnis achten, wer mit seiner Leistugn zufrieden ist, achtet eben nicht darauf.
(Ich hab das eben mal gekürzt, weil ich nicht alles zitieren wollte)

Und jetzt sag echt nochmal das waere einfach.

Sears bringt ja den Vorteil, dass es diese "Euphorie" in der Diät gibt. Wenn ich Sears ausserhalb der Zone mache, kann ich ja auch eine x-beliebige Diät machen und da gibt es wesentlich einfachere.

Wie gesagt, ich finde Sears garnicht so schlecht, denke ich habe mich auch eine Weile in der Zone befunden und fand das Klasse. Aber um in der Zone zu bleiben muss man echt viel an Vorbereitung machen.

Gnarls
14.09.2011, 23:22
Hab mir das Buch mal bestellt, weil ichs auch sehr interessant finde und jetzt fällt mir auf, dass eines meiner Lieblingsessen, nämlich Müsli mit Milch vermieden werden sollte :-O Das wird ne harte Zeit :(