PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cooper Test



Schmarn
08.09.2011, 17:04
Tag!

Zurzeit machen wir im Sportunterricht den Coopertest(12 min laufen - soweit wie geht).

Wer das schonmal gemacht hat, dem wird auffallen das die benotung dabei ziehmlich streng ist und für einen Kraftsporter sind die 15P. schon n hartes stück arbeit.

Ich bin eigentlich immer ein sehr guter, ausdauernder läufer gewesen und hab mich auch weitesgehend darauf verlassen dass das dann wohl auch reichen wird.
Wie ich feststellen musste tut es das nicht.
In 4 Tagen wird kommt ein 2ter Lauf, der bessere Zählt für die Benotung.

Nun meine Frage:

Für ein gezieltes Ausdauertraining ist es wohl ein bisschen spät, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Vorbereitungslauf mich eher aufgrund zu langsamer Regeneration noch weiter verschlechtern würde, anstatt mir zu helfen.

Also, wie bereite ich mich auf diesen Lauf vor?
Gibs möglichkeiten da noch irgndwie mithilfe von z.B. richtiger Ernährung am Vortag / Banane vorm Lauf / Energydrink (kann auch während des laufes trinken)etc. ein paar meter rauszuhaun?

evander
09.09.2011, 07:37
in der kurzen zeit wird leider nicht mehr viel zu richten sein. du solltes schauen, dass du genug schlaf bekommst, keinen alkohol trinkst, dir nicht den bauch vollschlägst.
auch energydrinks u. banane werden dir nicht viel helfen da 12min laufen nicht wirklich in den ausdauerbereich geht.
versuch einfach vor dem lauf dich kurz einzulaufen/aufwärmen, dass du von der ersten sekunde voll da bist.
alles gute!

pong
09.09.2011, 17:47
Am Tag davor, 20 bis 30 Minuten flott und zügig laufen, hat sich vor Veranstaltungen durchgehend bewährt.
Auch hier wäre es sicher kein Fehler. Ausreichend Wasser täglich zu trinken brauche ich ja bei einem Kraftsportler hoffentlich nicht erwähnen.

Banane ist nett, wenn du sie verträgst und dein Insulinspiegel damit umgehen kann, Energydrink .... das einzige was dieser dir bringen wird, ist eine hübsch gefärbte Kotzlacke. Als untrainierter Läufer ohne Technik hast genug damit zu tun zu atmen und beim Kurvenlaufen nicht über deine eigenen Füße und die der anderen zu stolpern während du versuchst im Halbsprint soviel Meter als möglich gut zu machen. Da brauchst an Trinken während dem Lauf gar nicht denken.

Aufwärmen, Augen nach vor, Armschwung und Atmen.

JOTSCHKA
09.09.2011, 18:02
Am Tag davor, 20 bis 30 Minuten flott und zügig laufen, hat sich vor Veranstaltungen durchgehend bewährt.


Ich bin kein Cardioexperte, aber werden dadurch nicht die Glykogenspeicher entleert? Das ist dann eher kontraproduktiv. Ich denke du solltest einfach Ruhe geben und dich richtig quälen.

Gnarls
09.09.2011, 19:46
Nur rein Interesse halber: Wie weit biste denn beim ersten mal gekommen?

Schmarn
09.09.2011, 20:07
müssen so 2700m gewesen sein.
Kräftemäßig war ich damit auch an meinem limit, eigentlichen müssen aber schon die 3km gekanckt werden, davon bin ich wohl fern ab.

einen "flotten" 20-30min lauf am vortag werde ich wohl nicht machen..bereits nach dem 12 min lauf war ich nächsten tag fas unfähig bei normalen schritttempo mitzuhalten.

Lucifer
09.09.2011, 21:23
Ich bin kein Cardioexperte, aber werden dadurch nicht die Glykogenspeicher entleert? Das ist dann eher kontraproduktiv. Ich denke du solltest einfach Ruhe geben und dich richtig quälen.

Er wird ja an dem Abend sicherlich auch noch was essen. :fi_lone_ranger: Wer meint, dass seine Cardiospeicher bei einem 12 Minutenlauf "geleert" werden, dem ist aber auch nicht mehr zu helfen. :D

JOTSCHKA
09.09.2011, 21:36
Wer meint, dass seine Cardiospeicher bei einem 12 Minutenlauf "geleert" werden, dem ist aber auch nicht mehr zu helfen. :D

Bei meinem Sportabitur bin ich 1000m gelaufen und danach direkt umgefallen und hab mir die Seele aus dem Leib gekotzt. Danach ging's mir 2 Tage richtig schlecht. Das hat vielleicht nicht viel mit den Glykogenspeichern zu tun, trotzdem ist der Körper nach so einer Anstrengung richtig angeschlagen.

Lucifer
09.09.2011, 21:38
Wer sagt denn hier was von einem 1km Sprint?

georg12
09.09.2011, 21:52
Also als ich letztes Schuljahr Cooper test in der Schule hatte, hatte vorher schon ein Jahr lang immer einmal die Woche Ausdauer trainiert (anfangs Radfahren, später laufen).
Nichts desto trotz finde ich sonen Test nicht gerade einfach, denn für die 15 Pkt. reichte es bei mir auch nicht (3120m geschafft, aber 3200m = 15 Pkt.). War schon ärgerlich.

Ansonsten paar Tipps von mir: Einfach versuchen alles zu geben und das bis zum bitteren Ende. Den Tag vorher würde ich nicht mehr laufen, denn ich finde dann ist man fitter am nächsten Tag (ist aber nur meine Empfindung). Schließlich pusht mich beim Coopertest ein risieger Ehrgeiz (also peile beim lauf dein Ziel an und blende für die 12min alles andere aus).

Viel Glück dann beim 2. Test

JOTSCHKA
10.09.2011, 00:23
Naja, wenn er Sportabitur macht wird er sich auch verausgaben. Ob das jetzt 1km oder 12km sind ist ja da relativ schnuppe. Klar spielt die Distanz eine Rolle, aber mein Beispiel sollte auch einfach zur Verdeutlichung dienen, dass man keine lange Distanz braucht um sich zu verausgaben.

Lucifer
10.09.2011, 01:16
Wie kommst du jetzt bitte von einem Lauftag von 20-30 Minuten vor dem Tag an dem der Coopertest stattfindet, zu einem Sprint/einer massiven Ausdauerbelastung ...?

JOTSCHKA
10.09.2011, 01:50
Mein post hat sich ja auch auf diesen Beitrag bezogen:wink:
Wer meint, dass seine Cardiospeicher bei einem 12 Minutenlauf "geleert" werden, dem ist aber auch nicht mehr zu helfen. :D

Lucifer
10.09.2011, 02:08
Ach so, ja gut. Aber ob er nun am Tag davor laufen geht oder nicht, hat dann ja nix mit der Leistung beim Cooper-Test zu tun (da dort wohl kaum die Speicher derart reduziert werden, dass es groß was ausmacht - abgesehen davon dass dazwischen auch Mahlzeiten liegen.

JOTSCHKA
10.09.2011, 02:27
Ja, da hast du wohl recht.

pong
10.09.2011, 19:56
aber werden dadurch nicht die Glykogenspeicher entleert?

Ich untersreich das nochmal:

Uninteressant (und das nicht nur weil eben falsch), da das hier nicht der limitierende Faktor zu sein scheint. Ihm geht schlicht und ergreifend die Luft aus und ihm fehlt das Training der notwendigen Muskelpartien.

Das einzige was er tun kann, ist dem Körper so gut als möglich auf Belastung vorzubereiten und das geht nur, wenn er die paar Tage davor ausreichend trinkt, isst, schläft und "anheizt". Die 3 ersten Dinge setze ich bei jemandem der regelmäßig Sport treibt voraus, dass letzte ist ein gut gemeinter Ratschlag, der aus Erfahrung und Beobachtung auch in den Weg in diverse Literatur und so ziemlich jeden Lauftrainingsplan gefunden hat.

pong