PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Home-Gym



Ivero
07.09.2011, 12:40
Die meisten werden jetzt denken: oh man noch ein Home-Gym Thread,aber das Forum ist für Fragen und Antworten gedacht und deshalb leg ich jetzt auch mal los :kuss:

Ich trainiere jetzt seit ca. 2 Jahren im Studio,mein Vertrag läuft aber demnächst ab und ich mache mir Gedanken zu kündigen und mein eigenes Home-Gym einzurichten. Ich sehe da für mich einige Vorteile.
Hätte einen Raum(3,50x3,60) den ich gerne dafür nutzen würde.
Allerdings ist das komplette Haus neu gebaut und somit auch ein neuer Parkettboden drinne,den ich schützen will.
Jetzt ist die Frage was ich im Raum auslege um den Parkettboden zu schützen?!
Robert hat ja auf der Homepage schon einen hilfreichen Artikel zum Thema Home-Gym geschrieben,wo er eine Grundausrüstung auflistet.
Ich hätte 500€ für alles zur Verfügung,was laut Robert reichen sollte.
Jetzt habe ich allerdings keine Ahnung was nun gute bzw. schlechte Qualität ist und auf was ich achten muss,bzw. welche Marken gute/günstige Geräte anbieten.
Vielleicht hat der ein oder andere ja ein Tipp für mich ;)

Schmali
07.09.2011, 12:47
Bodenschutzmatten (http://www.megafitness-shop.info/Griffe-Zubehoer/Bodenschutzmatten---132_139.html) bzw. alternativ im Baumarkt.

Bei den Sachen aus dem Shop kannste nicht viel falsch machen :)

Ivero
07.09.2011, 12:51
danke genau sowas habe ich gesucht, doch jetzt ist mir ein weiteres mögliches Problem eingefallen.
Der Raum/Das Haus hat Fußbodenheizung.
Funktioniert diese überhaupt noch,wenn der Boden mit solch einem Schutzbelag überdeckt wird,oder ist das schädlich?

Schmali
07.09.2011, 12:53
danke genau sowas habe ich gesucht, doch jetzt ist mir ein weiteres mögliches Problem eingefallen.
Der Raum/Das Haus hat Fußbodenheizung.
Funktioniert diese überhaupt noch,wenn der Boden mit solch einem Schutzbelag überdeckt wird,oder ist das schädlich?

Naja, funktionieren schon, allerdings mit Sicherheit verspätet (wenn nicht dauerhaft an) und mit mehr Energie. Hierdurch sinkt quasi der Wirkungsgrad etwas.

legendkiller
07.09.2011, 13:01
Ich habe bei Simple Products, jetzt einen Superpreis erzielt,

Um gerade mal 626,80 bekam ich ein Rack, eine Bank, einen Beincurler, und eine Latzugstation.

Lääst du die Latzugstation weg, so kommst du auf ca 420 euro ;)

robert234
07.09.2011, 13:13
Es kommt darauf an, gegen welche Einwirkungen Du den Parkettboden schützen willst. Geht es nur um Kratzspuren, dann genügt sicher schon ein alter Teppich oder Teppichboden, den man auf das Parkett legt. Rechnest Du indes damit, daß Dir auch mal ne 25 kg Hantelscheibe runtersaust, kommen nur teure Bodenschutzmatten in Frage. Ich würde dabei aber im Auge behalten, daß nicht die Schutzmatten am Ende teurer sind, als das Parkett.

Bei den Geräten kannst Du Dich vor allem von deren Belastbarkeit leiten lassen, eine solide Hantelbank wird da 300 bis 500 kg aushalten, ein Rack nicht unter 200 kg, eher 300 kg. Schon das Eigengewicht der Geräte läßt gewisse Rückschlüsse darauf zu, wie stabil die verwendeten Metallprofile sind. Eierlegende Wollmilchsäue sind meist für den Heimtrainingsbereich und weniger hohe Belastungen konzipiert, sie können vieles ein bißchen, aber nichts richtig. So habe ich jüngst die Erfahrung gemacht, daß ich mit einem separaten Beinstrecker ohne Knieschmerzen trainieren kann, mit einem Beinstrecker wie man ihn an Hantelbänken vorfindet, aber nicht.

Sieh Dir mal die Marken Powertec und Body-Solid an, deren Geräte sind überwiegend robust und ihr Geld durchaus auch wert.

robert234
07.09.2011, 13:16
Naja, funktionieren schon, allerdings mit Sicherheit verspätet (wenn nicht dauerhaft an) und mit mehr Energie. Hierdurch sinkt quasi der Wirkungsgrad etwas.

Das ist wahrscheinlich gar nicht das Wesentliche, vielmehr reagiert die Fußbodenheizung in dem Raum dann noch träger, als das ohnehin schon der Fall ist. Inwieweit man in einem Trainingsraum aber überhaupt heizt, ist eine andere Frage.

legendkiller
07.09.2011, 13:19
mit einem Beinstrecker wie man ihn an Hantelbänken vorfindet, aber nicht.


Was soll das heißen xD

Sind Beinstrecker/Beuger an Hantelbänken also unbrauchbar ?

SuperVegeta
07.09.2011, 13:21
Was soll das heißen xD

Sind Beinstrecker/Beuger an Hantelbänken also unbrauchbar ?

Kann man doch pauschal gar nicht sagen !!!

Ich habe auch einen Beinstrecker an einer Hantelbank ( und Beincurler zugleich) und das Training funktioniert!;-)

legendkiller
07.09.2011, 13:24
würdet ihr sagen dass dieser hier etwas taugt:

http://www.simpleproducts.de/images/product_images/info_images/50_0.jpg


Und noch eine Frage, ich habe vorher Beinstrecken an meiner Kraftstation mit 90 KG gemacht, was über das Kabel läuft.

Wird dieser Beinstrecker schwerer zum drücken sein, oder in etwa gleich wie die Kraftstation?

bballpro
07.09.2011, 13:26
Da wirst du wohl keine 90kg strecken können ;)

legendkiller
07.09.2011, 13:29
Das wollte ich hören, oder meinst du es so, dass sich 90 KG wegen der Gewichtsbelastung nicht auflegen lassen ? ^^

Ivero
07.09.2011, 13:32
ist ein rack denn für die grundausstattung nicht wichtig?
ich stell mir da bei hohem gewicht kniebeugen recht schwer vor, bzw. das absetzen der stange nach der übung.

legendkiller
07.09.2011, 13:33
Na klar, Rack halte ich für das wichtigste, schon alleine wegen der Sicherheit der darin gemachten Übungen ;)

robert234
07.09.2011, 13:40
Sind Beinstrecker/Beuger an Hantelbänken also unbrauchbar ?
Das kann man nur bezogen auf eine bestimmte Person beantworten, für mich war der Beinstrecker meiner Hantelbank unbrauchbar, andere werden damit wohl keine Probleme haben, wenn sie an den Knien nicht ebenso gehandicapt sind. Der entscheidende Unterschied zwischen dem Beinstrecker an der Hantelbank und dem separaten Gerät - bezogen auf die Knieverträglichkeit - kann eigentlich nur in einer etwas anderen Geometrie liegen, sprich der Drehpunkt liegt günstiger oder ähnliches.

Unabhängig davon erlaubt das separate Gerät aus einer Dehnstellung heraus zu strecken bzw. in solche in der negativen Phase hineinzuarbeiten, das geht bei einem Strecker an der Hantelbank wegen des Anschlages nicht. Gefühlsmäßig bringt das Beinstrecken mit Semistretchphase deutlich mehr.

So sieht mein knieverträgliches Gerät aus:

legendkiller
07.09.2011, 13:42
Hmmm naja, werds austesten sobald es da ist, und gleich mal heir im Forum ein lang geschriebenes und informatives Feedback von Rack Laqtzug und Co geben ;)

Brisko
07.09.2011, 13:45
würdet ihr sagen dass dieser hier etwas taugt:

http://www.simpleproducts.de/images/product_images/info_images/50_0.jpg


Und noch eine Frage, ich habe vorher Beinstrecken an meiner Kraftstation mit 90 KG gemacht, was über das Kabel läuft.

Wird dieser Beinstrecker schwerer zum drücken sein, oder in etwa gleich wie die Kraftstation?
Habe genau diesen Beinstrecker und er funktioniert! Allerdings ist mir bei einer Belastung von ueber 50 Kg die innere "Buchse" zerfetzt....
Werde ich die Tage reparieren und hoffe dann gehts wieder.

legendkiller
07.09.2011, 13:56
Innere Buchse?

Brisko
07.09.2011, 13:59
Na das Ding wo die Verbindungsstange der Aufhaengung durch geht....

legendkiller
07.09.2011, 14:09
Und das bricht durch?

Sind 50KG da leicht zu packen ?

Oder sollte ich mit weniger anfangen

sak
07.09.2011, 14:14
Fang mit weniger an und arbeite dich hoch, bis du dein Gewicht gefunden hast.

Brisko
07.09.2011, 14:17
Und das bricht durch?

Sind 50KG da leicht zu packen ?

Oder sollte ich mit weniger anfangen
naja es hat sich irgendwie zerlegt.....

Taste Dich mit dem Gewicht ran, denn es wird nicht ueber Rollen ect. abgefaelscht!

legendkiller
07.09.2011, 14:20
Ok, find ich dann gut :)

Wenn ich mal bei 50KG bin, wird es bei mir auch durchbrechen ? Oder ist dies bei dir nur ein Industriefehler gewesen.
Beim Kauf steht ja Max.Belastung 300KG :pfeifer:

Brisko
07.09.2011, 14:34
Ich weiss nicht woran es lag.
Habe heute Distanzscheiben bekommen und werd mal sehen das ich es wieder hin bekomme.

legendkiller
07.09.2011, 14:36
Hmmm okey, falls bei mir das auch vorfallen sollte, melde ich mcih einfach an den Verkäufer zurück, immerhin ist die Max. Belastung angeschreiben, und die wird auch eingehalten :pfeifer:

MatzeF
07.09.2011, 15:38
Es ist unwahrscheinlich schwer, jemandem zu sagen, wann ein Gerät kaputt geht.. Das wär genauso wenn ich Fragen würde, ob mein Auto auch bei 152348km den Geist aufgibt :D