PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringt Gewicht einen Vorteil im Kampf



HuoYuanJia
05.09.2011, 23:32
Hallo,

gehen wir davon aus, dass zwei 180 cm große Männer Kämpfen. Einer davon wiegt 70 Kg der andere wiegt 90 Kg. Beide Trainieren seit 3 Jahren Kickboxen und sind ungefähr gleich Talentiert. Sie machen kein Bodybuilding. Hat bei so einem Kampft der Übergewichtige einen Vorteil oder sind die Chancen gleich?

Sebi[S.G.]
05.09.2011, 23:34
tja kommt jetzt darauf an: wer ist beweglicher, was sind die 20 kilo unterschied(fett oder muskeln) usw. kann man so glaub ich nicht sagen.

MatzeF
05.09.2011, 23:34
Kommt drauf an, in welcher hinsicht übergewichtig.. Der mit 90kg hat ja mehr Masse, angenommen beide schlagen mit gleicher Geschwindigkeit zu, dürfte der Schwerere mehr Energie im Schlag haben..

HuoYuanJia
05.09.2011, 23:38
tja kommt jetzt darauf an: wer ist beweglicher, was sind die 20 kilo unterschied(fett oder muskeln) usw. kann man so glaub ich nicht sagen.


Beide haben gleich so viele Muskeln und Fett, da sie keine Bodybuilding machen.

MasterB
05.09.2011, 23:39
Beide haben gleich so viele Muskeln und Fett, da sie keine Bodybuilding machen.

Kann nicht sein, wenn beide gleich groß sind.

Exterminator
05.09.2011, 23:41
Na ja, es gibt im Boxen/Gewichtheben nicht umsonst Gewichtsklassen. Wenn jemand nicht gerade nur 20 kg mehr Fett hat, dann wird er schon einen Vorteil haben. Es sei denn, er würde durch die zusätzliche Masse wiederum so langsam werden, dass er dadurch ins Hintertreffen gerät. Aber generell kann man (wenn es Muskeln sind) mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass jemand mit 20 kg mehr Körpergewicht einen Vorteil beim (Kick-)Boxen hätte. Das wäre so, wie wenn Marco Huck gegen Felix Sturm boxen würde. Der eine hat 90 kg und der Andere hat 72 kg. Da kannst Du schon von ausgehen, dass der Felix Sturm ziemlich alt aussehen würde, alleine was die Schlaghärte anbelangt.

legendkiller
05.09.2011, 23:42
Er meint wahrscheinlich im Maßstab, also beide haben eine KFA Anteil von ca 16 %

JOTSCHKA
05.09.2011, 23:42
Kann nicht sein, wenn beide gleich groß sind.

Der eine hat schon gekackt:gruebel:

MasterB
05.09.2011, 23:44
Der eine hat schon gekackt:gruebel:

Und woher hast du diese Information ???? :gruebel:


































:D

HuoYuanJia
05.09.2011, 23:44
Er meint wahrscheinlich im Maßstab, also beide haben eine KFA Anteil von ca 16 %

ja genau :icon_cheers:

hypnoX°
06.09.2011, 00:14
so pauschal kann man das nicht sagen aber hier ein paar pro/cons

Mehr masse:
-mehr "bumms" aber wird schneller ermüden als der leichtere da er mehr energie durch bewegen etc verliert
-bietet eine grössere angriffsfläche

weniger Masse:
-bietet keine so gute angriffsläche für schläge also kann sich besser schützen

Schmali
06.09.2011, 13:34
http://www.ran.de/de/videos/boxen/pavic-sapp-der-komplette-kampf-210461.html

Auch wenn das Extreme sind, da siehst du zumindest bezüglich Schlaghärte die Unterschiede ;)

Wenn der dünnere nicht gerade nen Luckypunch landet, hat er sonst wenig Chancen. Aber beim Boxen spielt auch der Zufall/Konzentration immer ne gehörige Rolle Das sollte man nicht vergessen. ;)

Schmali
06.09.2011, 13:38
so pauschal kann man das nicht sagen aber hier ein paar pro/cons

Mehr masse:
-mehr "bumms" aber wird schneller ermüden als der leichtere da er mehr energie durch bewegen etc verliert
-bietet eine grössere angriffsfläche

weniger Masse:
-bietet keine so gute angriffsläche für schläge also kann sich besser schützen

Die minimal größere Angriffsfläche ist vernachlässigbar und steht in keinerlei Relation zu dem Mehr an kraft. Insbesondere das wichtigste Ziel, der Kopf wird nicht größer.

Und ein gut trainierter Boxer hat, egal wieviel er wiegt, immer etwas den gleichen Prozentsatz funtioneller Masse, so dass die Relation Muskeln-Ausdauer-Gewicht in etwa die selbe ist.

hypnoX°
06.09.2011, 13:44
schön das man mit halbwissen hier um sich rumschmeisst :D schmali du bist ncihtmal ein kampfsportler

guck dir mal den letzten kampf zwischen bob sapp an und frederick oder so wie der heisst

Schmali
06.09.2011, 13:45
schön das man mit halbwissen hier um sich rumschmeisst :D schmali du bist ncihtmal ein kampfsportler

guck dir mal den letzten kampf zwischen bob sapp an und frederick oder so wie der heisst

Kein erfahrener, aber sehr wohl Kickboxer. Das war nur ein Beispiel der Extreme ;)

mkey
06.09.2011, 13:52
http://www.ran.de/de/videos/boxen/pavic-sapp-der-komplette-kampf-210461.html

Auch wenn das Extreme sind, da siehst du zumindest bezüglich Schlaghärte die Unterschiede ;)

Wenn der dünnere nicht gerade nen Luckypunch landet, hat er sonst wenig Chancen. Aber beim Boxen spielt auch der Zufall/Konzentration immer ne gehörige Rolle Das sollte man nicht vergessen. ;)

naja er hat doch gewonn weil er klar bessere technik hatte + mehr ausdauer

Schmali
06.09.2011, 13:57
naja er hat doch gewonn weil er klar bessere technik hatte + mehr ausdauer

Der 2. Absatz bezieht sich -->> nicht <<-- auf den Kampf -.-'
Daher ein Absatz. Er bezieht sich auf auf den Thread hier. Ich habe den kampf gesehen und wollte damit lediglich verdeutlichen, Was Masse schlagtechnisch ausmacht. Ich möchte bezweifeln, dass der Pavic die Kraft gehabt hätte, den Sapp so durch den Ring zu schleudern, wie der es mit ihm gemacht hat.
Und nur um diese ging es um die vom Threadersteller gestellte Frage, da Technik etc. als gleich vorausgesetzt wurden.

mkey
06.09.2011, 14:06
ok jetz seh ichs auch:???:

Row
06.09.2011, 14:11
Der Leichtere hat höchst wahrscheinlich einen schnelleren Schlag als der schwerere, dafür ist der Schlag des Schwereren um einiges stärker / härter.
Also ja, Gewicht bringt einen Vorteil.
So hat z.B. der 70kg man eine Schlagkraft von 500 Joule und der 90kg Mann eine von sagen wir mal 900 Joule.
Masse spielt eine sehr große Rolle!
(neulich ne Doku drüber gesehen ;) )

hypnoX°
06.09.2011, 14:15
solange nicht die masse einen behindert also es kann zum vorteil aber auch zum nachteil reichen und DARAUF bezieht sich der thread nciht wer den häreteren schlag hat sondern ob es einen vorteil im kampf bringt in manchen fällen ja in manchen nein

ende aus xD

LYCRIS
06.09.2011, 14:20
Bob Sapp ist soo ein Clown.. Seine Schlagtechnik ist ja gruselig

Schmali
06.09.2011, 15:18
Der Leichtere hat höchst wahrscheinlich einen schnelleren Schlag als der schwerere, dafür ist der Schlag des Schwereren um einiges stärker / härter.
Also ja, Gewicht bringt einen Vorteil.
So hat z.B. der 70kg man eine Schlagkraft von 500 Joule und der 90kg Mann eine von sagen wir mal 900 Joule.
Masse spielt eine sehr große Rolle!
(neulich ne Doku drüber gesehen ;) )


Bob Sapp ist soo ein Clown.. Seine Schlagtechnik ist ja gruselig

/sign beide^^

HuoYuanJia
06.09.2011, 15:54
http://www.youtube.com/watch?v=POJ2T023M4I

was sagt ihr dazu? :erstaunte:

Schmali
06.09.2011, 16:47
was sagt ihr dazu? :erstaunte:

Wahre Liebe gibt es eben nur unter Männern :tschuess:



Ne, das :erstaunte: traf es schon ganz gut :s

hypnoX°
06.09.2011, 18:31
gibt noch ein krasseres beispiel http://www.youtube.com/watch?v=2i0iZcLIrTQ hier gewinnt auch der kleinere/leichtere

Spacegum
06.09.2011, 20:24
Ich kann mir immernoch nicht vorstellen wie beide gleich groß , den selben kfa aber unterschiedlich schwer sein sollen ?!

HH.Ost.175
06.09.2011, 20:44
Ich kann mir immernoch nicht vorstellen wie beide gleich groß , den selben kfa aber unterschiedlich schwer sein sollen ?!

Dann muss der ein mehr Muskeln haben ;)

Schmarn
06.09.2011, 20:46
der kfa is der körperfettanteil, er kann also ein höheres gewicht bei gleichem kfa haben wenn er bei einem mehr von Fett auch mehr Muskeln hat.

Der Threadersteller wollte aber glaub ich das die Mukelmasse gleich is, also müsste der kfa unterschiedlich sein under der schwerer nur 20kg mehr fett auf den rippen haben.

Spacegum
06.09.2011, 21:00
Ja eben weil wenn der eine mehr muskeln hat is der kfa nichmehr gleich bzw das gewicht wieder unterschiedlich

Xander
07.09.2011, 10:56
War nicht Ekin = 1/2mv^2? Also die kinetische Energie proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit und "nur" direkt proportional zu der Masse. Demnach hätte jemand der schneller zuschlägt auch mehr Energie in seinem Schlag, sofern der Gewichtsunterschied nicht die Welt ist.

Guerkchen
07.09.2011, 11:02
War nicht Ekin = 1/2mv^2? Also die kinetische Energie proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit und "nur" direkt proportional zu der Masse. Demnach hätte jemand der schneller zuschlägt auch mehr Energie in seinem Schlag, sofern der Gewichtsunterschied nicht die Welt ist.Rein mechanisch betrachtet ... da hätte der mit der breiteren Faust auch einen höheren Luftwiderstand - um Gottes Willen :shock:.

Ich denke auch, dass man das so pauschal einfach nicht sagen kann. Kommt auf den einzelnen Kämper an.

Schmali
07.09.2011, 11:03
War nicht Ekin = 1/2mv^2? Also die kinetische Energie proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit und "nur" direkt proportional zu der Masse. Demnach hätte jemand der schneller zuschlägt auch mehr Energie in seinem Schlag, sofern der Gewichtsunterschied nicht die Welt ist.

Effektiv zählt da der Impuls mit p=m*v

pong
10.09.2011, 22:36
Aus meiner Sicht, wäre dieser Gewichtsunterschied vernachlässigbar, solange beide getrennt gegenüberstehen, aber das Leichtgewicht hätte es weitaus schwerer sein Gegenüber wegzudrücken bzw. am Boden zu halten. Entsprechend ist er empfindlich benachteiligt.

pong

R3N3
10.09.2011, 22:52
Ich denke das der 70 Kilo Mann im Kickboxen bessere Chancen hat da er wendiger und schneller ist. Warscheinlich nützt der Gewichtsvorteil nur in anderen Kampfsportarten wie Judo oder Ringen.

R3N3
10.09.2011, 22:57
http://www.youtube.com/watch?v=qMrGnYfPy0g

Fazer
12.09.2011, 15:59
:mrgreen:

Mann muss nur solange ausweichen bis die Luft draußen ist und dann Attacke!!!

http://www.youtube.com/watch?v=vOx9vRVVRQI

zensurio
19.09.2011, 20:54
so viel dazu :erstaunte:


http://www.videobash.com/video_show/600lbs-sumo-vs-169lbs-mma-fighter-41805?utm_source=paulzz-humoron&utm_medium=PT&utm_campaign=paulzz-humoron