PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LC-Brot, Atkinstauglich



Barbara
05.09.2011, 08:33
Ich habe beschlossen, wer Autolacke tönen kann, kann auch nach demselben Versuchsschema LC-Brot entwickeln, was schmecken sollte!

Also hab ich mich mal umgeschaut, was man denn so als Rohstoffe nehmen kann und bin bisher auf folgende Tipps im Netz gestossen:
Quark
Leinsamen
Sesam
Sojamehl
EW-Pulver,neutral
Weizenkleber ( aka Gluten)
Eier
Mandelmehl
Gegen Mandeln hab ich ne leichte Allergie, also kommt letzteres nicht infrage. Da es aber in fast allen Fertigmischungen an erster Stelle in der Zutatenliste steht, habe ich diesen Versuch gestartet.

Versuch 1:
100g Leinsamen
100g Sesam
zusammen in den Thermomix, zu Mehl vermahlen
100g Sahnequark
100g EW-Pulver,neutral
100g Weizenkleber
100g Sojamehl
1 Würfel frische Hefe
1,5 Teel. Salz
250g warmes Wasser dazu und zu einem Teig verkneten.
Das Ganze in eine Königskuchenform und bei 200°C im Umluftofen ca 35-40min backen ohne vorheizen.
Ergebnis:
Esbares Brot, aber der Geschmack lässt zu wünschen übrig, schmeckt was....hmmm....erbsig?? Ich glaube, das war zuviel Sojamehl und EW-Pulver.
Beim nächsten Mal will ich beides ein wenig zurücknehmen zugunsten des weizenklebers, da das Brot auch nicht gut aufging und somit nicht locker genug war. Und ich will man 2 Eier reintun und die Gesamtmenge auf 500g zurücknehmen, um das Verhältnis Mehl:Hefe zugunsten der Hefe zu ändern.
Ich halte Euch über meine Versuche auf dem Laufenden, Nährwerte folgen noch.
Essbares

sunny666
05.09.2011, 08:35
viel glück ;)
falls dir nichts essbares gelingen sollte :D ---> http://www.lowcarbwelt.de/FCLYnan8zsKkcKli1VT_low_carb_Backmischungen_fuer_K uchen_Brote_und_Pizza.html

Barbara
05.09.2011, 08:47
Leider alle mit Mandelmehl:sad:

sunny666
05.09.2011, 09:08
Leider alle mit Mandelmehl:sad:


stimmt. ich durchsuche mal meine AD tabelle, ob ich da noch was finde.
ich habe auch irgendwo noch ein leckeres rezept für einen LC kuchen. den mache ich dann, wenn ihr zur einweihung der wohnung kommt, he he.
ich such mal :biggrin: