PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange sollte ein Cardiotraining dauern ?

Growler
04.09.2011, 23:23
Hey,

unzwar habe ich gelesen, dass das Cardiotraining mind. 25 Min dauern soll und maximal 40 Min. Ich bin mir unsicher, da ich nach dem Training noch etwa 15 Min dem Rad nach hause fahre und sich das vielleicht negeativ auswirken kann.
Zudem stellt sich mir die Frage ob ich die 40 min immer auf einem einzigen Gerät absolvieren muss ? Ich bin immer erst auf dem Crosstrainer und danach noch auf dem Ruderergometer. Was haltet ihr davon wenn man(n) abnehmen möchte ?

Danke

Ruth
04.09.2011, 23:46
Diese Antwort kann man so pauschal nicht geben. Welches Ziel verfolgst Du denn?
Welche negativen Auswirkungen befürchtest Du durch 15 Min. Rad fahren?

Wenn Du abnehmen möchtest, ist Ausdauertraining gut, weil Du dadurch Kalorien verbrennst.

Wenn Du ein Wettkampfbodybuilder bist, der kurz vor einem Wettkampf steht, dann müsstest Du evtl. etwas vorsichtiger damit sein. Aber dann hättest Du sicherlich einen Betreuer, der Dich darauf hingewiesen hätte.

Generell ist zu sagen, dass 15 Minuten Rad fahren für einen Hobbysportler im BB keine negativen Auswirkungen haben wird.
Mein Radtraining dauert normalerweise länger als 15 Minuten....

Und ja, Du kannst die Geräte wechseln, wenn Dir ein Gerät zu langweilig ist.

pong
06.09.2011, 20:26
Wenn du von 15 Minuten radfahren negative Auswirkungen befürchtest, darfst aber spazieren gehen auch nicht.

Wenn Du abnehmen möchtest, ist Ausdauertraining gut, weil Du dadurch Kalorien verbrennst.

Aber bitte so, dass es auch anstrengt, allerdings wäre am Rudergerät gerade wichtig erst die Technik sauber erlernt zu haben.

SuperVegeta
08.09.2011, 13:51
Wenn du von 15 Minuten radfahren negative Auswirkungen befürchtest, darfst aber spazieren gehen auch nicht.

Aber bitte so, dass es auch anstrengt, allerdings wäre am Rudergerät gerade wichtig erst die Technik sauber erlernt zu haben.

Selbst "lockeres" Cardio-Training bringt etwas... Richtig fetzen tut natürlich Intervalltraining.

Wichtig wäre nun mal zu wissen, was sein Ziel ist welches er mit dem cardiotraining erreichen will:welcome:

NicoSomi
08.09.2011, 16:39
Wie funktioniert ein Intervalltraining ?

stephang
08.09.2011, 16:48
Wie funktioniert ein Intervalltraining ?
google: intervalltraining. dort steht es wesentlich ausführlicher als ich es jetzt im zweizeiler beschreiben würde, zumal mir auch nicht der sinn einleuchtet das extra zu beschreiben, da es bereits andere sehr ausführlich getan haben. solltest du nach der selbstinformation weitere fragen haben kann ich sie dir gerne beantworten

NicoSomi
08.09.2011, 16:52
google: intervalltraining. dort steht es wesentlich ausführlicher als ich es jetzt im zweizeiler beschreiben würde, zumal mir auch nicht der sinn einleuchtet das extra zu beschreiben, da es bereits andere sehr ausführlich getan haben. solltest du nach der selbstinformation weitere fragen haben kann ich sie dir gerne beantworten
Ach also ist das das HIIT training :) so kenn ich das ... kann das so aussehen ?
2min. Jogging
30 s. Sprinten
1 min. Jogging
30 s. Sprinten
1 min. Joggen
30 s. Sprinten
1 min. Jogging
30 s. Sprinten
2 min. Jogging

Das Ganze lässt sich sehr flexible gestalten, man kann natürlich auch mit dem Fahrrad eine HIIT-Einheit absolvieren indem man abwechselnd in einem niedrigen Gang zügig fährt und in einem hohen Gang vollgas gibt. Auch bei den Zeiten gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- 30 s. - 1 min.
- 15 s. - 30 s.
- 10 s. - 20 s.

Fink W.
09.09.2011, 11:19
Machst Du nur Cardio mit dem Ziel Abzunehmen oder auch Krafttraining?

MatzeF
09.09.2011, 11:53
Das hat er indirekt in einem anderen Thread bereits geschrieben. Offensichtlich Muskelaufbau und Cardio.

ele aKa aLex
09.09.2011, 12:43
Ich stecke aktuell in einer Diät. In der letzten Diätphase habe ich normals Cardio mit 45 Minuten pro Einheit gemacht. Im Verlauf der Diät bin ich auf 2x60 Minuten hoch, dabei bin ich aber immer eine konstante Belastung gefahren. Jetzt mache ich 1x30 Minuten Cardio und fahre ein Intervalltraining. Es kommt beim Cardio zur Ankurbelung der Fettverbrennung also darauf an, dass du dein Energieverbrauch hoch bringst. Das kannst du entweder machen in dem du 60 Minuten konstant locker fährst oder 30 Minuten kurz und knackig als Intervall. Finde heraus was für dich am angenehmsten ist. Ich pers. habe festgestellt ich fahre (zumindest im Moment) lieber 30 Minuten Intervall als 60 Minuten konstant. Bei diesen 60 Minuten konstant werde ich bekloppt in der Birne weil die Zeit nicht rum geht. Die 30 Minuten Intervall hingegen sind schön kurz un knackig. Es kommt eben immer darauf an was dein Ziel ist. Für den Aufbau deiner Ausdauerleistung sind 20-30 Minuten nach dem Training nicht sehr förderlich, zumindest nicht für "Langstrecke"...

pong
09.09.2011, 18:27
kann das so aussehen ?
2min. Jogging
30 s. Sprinten
1 min. Jogging
30 s. Sprinten
1 min. Joggen
30 s. Sprinten
1 min. Jogging
30 s. Sprinten
2 min. Jogging

Sorry, aber das hat mit einem Intervalltraining - bis auf dass du Zeiteinheiten aufgestellt hast - sehr wenig zu tun. invertiere es und erhöhe auf mind. 7 Intervalle, dann siehst Erfolge.

Und wie immer: Alle Intervalle sind mit demselben Tempo zu laufen.

Jetzt mache ich 1x30 Minuten Cardio und fahre ein Intervalltraining.

Empfinde ich kontraproduktiv. Willst nicht lieber 10 Minuten aufwärmen + Lauf ABC + Intervall machen? Dauert keinesfalls länger, der Körper hat noch ausreichend Leistung um beim Intervall effektiv zu sein und damit kannst nur gewinnen. Und wenn dir Intervall zu fad oder gefährlich wird, bringt ein Fahrtenspiel die notwendige Abwechslung in den Laufalltag.

pong

ele aKa aLex
09.09.2011, 18:38
Ich laufe ja nicht, ich setze mich aufs Rad und das Cardio hat nur den Hintergrund den Bedarf hoch zu schrauben. Vom laufen halte ich mich erstmal fern da meine Einlagen noch nicht fertig sind und meine Schienbeinmuskelentzündung noch nicht 100% weg ist. Das Radfahren hingegen funktioniert einwandfrei.

NicoSomi
10.09.2011, 16:58
Ist es aber nicht so das man mit dem Laufen mehr verbrennt ?

ele aKa aLex
10.09.2011, 17:18
Das Laufen strengt deinen Körper in soweit mehr an, dass mehr Muskeln bewegt werden und im Einsatz sind.

NicoSomi
10.09.2011, 17:27
ahh :) okay noch eine letzte Frage das HIIT training vor dem Muskelaufbau oder danach ?

pong
10.09.2011, 21:04
Wie meinen?

pong

NicoSomi
11.09.2011, 03:41
Vorm Training oder danach ?

pong
11.09.2011, 13:14
Am selben Tag Intervalltraining? Sorry, aber was soll das für Pimperlkrafttraining sein, dass du dich nachher noch bewegen willst/kannst?

pong

NicoSomi
11.09.2011, 14:31
Deswegen frag ich ja vielleicht sollte ich ja um mehr Kraft zu haben das Training einschränken

pong
11.09.2011, 14:48
Seit wann macht man beides an ein und demselben Tag?

pong

NicoSomi
11.09.2011, 14:52
Deswegen bin ich ja hier um mich zu informieren :)