PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder Schulterprobleme. Bitte TP checken.



Teimoon
02.09.2011, 12:09
Hallo!

Ich bitte euch mal einen kurzen Blick über meinen TP zu werfen.

Ich habe schon seit Anfang diesen Jahres immer wieder mit Schulterschmerzen zu kämpfen. Mal links, mal rechts.
Verschiedene Ärzte sagen immer nur "Machen Sie weniger Kraftsport".

Ich hoffe Ihr könnt mir anhand eurer Erfahrungen helfen, gegen mein Problem gegen zu steuern. Denn aufgeben möchte ich den Sport nicht :cry:
Ich bin sehr Kritikfähig und freue mich auf eure Kommentare :)

Info: Ich trainiere seit 2007 und bin 22.

Montag - Brust und Schultern
Brust:
3 x Flachbank mit Langhantel
3 x Schrägbank mit Langhantel
3 x Crossover am Seilzug oder Fliegende (Mal so mal so)
3 x Brust-Maschiene (Ähnlich Schrägbank, kenne Namen nicht)
1 x Crossover am Seilzug (Viele Wiederholungen, für Pump)

Schultern:
3 x Seitheben
3 x Frontheben

Dienstag - Bauch und Beine
Bauch:
2 x Situps
5 x Beinheben

Beine:
3 x Beinpresse
3 x Beinbizeps an Maschine
3 x Wadenheben
3 x Beinstrecker

Mittwoch - Rücken
3 x Klimmzüge, breiter Griff
2 x Latzug zur Brust
5 x Rudern
3 x Rückenstrecker

Donnerstag - Bizeps und Trieps
Bizeps:
3 x Curls mit SZ-Stange im sitzen, Griff eng
3 x Kurzhantel-Curls im Sitzen
3 x SZ-Stange an Seilzug im Liegen, Griff weit
2 x Klimmzüge mit Untergriff oder Curls mit SZ-Stange im stehen, Griff weit

Trizeps:
3 x Frenchpress mit SZ-Stange
3 x Frenchpress mit Kurzhanteln
3 x Trizepsdrücken am Turm
1 x Frenchpress mit Kurzhanteln (Viele Wiederholungen, für Pump)

Aufwärmen
- Dehnen vor jedem Training
- Vor jeder Übung 1 oder 2 Sätze mit wenig Gewicht & vielen Wiederholungen.

Rotatoren
Pro Woche
3 x Cuban Press
3 x L-Flys im stehen am Seilzug
Danke. :neutral:

Schmali
02.09.2011, 12:12
Ohne deinen Trainingsplan gelesen zu haben: Hast du deine Übugnsausführung bei Schulterübungen und Übungen wie BD mal untersuchen lassen ?

Teimoon
02.09.2011, 12:17
Generell muss ich sagen, dass in unserem Studio ein Trainer ist, der leider selbst wenig zu solchen Dingen sagen kann.
Von den Trainingskollegen meint jeder etwas anderes.

Ich passe im Allgemeinen darauf auf, dass ich speziell bei Schulterübungen nicht "reiße" wenn die Muskelermüdung einsetzt.
-> Versuche langsam und kontrolliert die Übungen auszuführen.

Was das BD angeht, versuche ich mir den "Bogen" anzugewöhnen.
Also nicht gerade nach oben drücken, sondern im Bogen in Richtung Kopf.

Ich hoffe du weißt was ich meine.
Hast du eine gute Quelle, wo so etwas beschrieben ist?
bei Youtube find ich auch nix bexonderes.

*sternchen*
02.09.2011, 12:20
Wo sind die Schmerzen?
- Ausführung kontrollieren lassen
- Überlastung ausschließen.

ich hab ständig Probleme mit der Bizepssehne oben an der Schulter- durch Überbelastung und zu wenig Aufwärmsätze entzündet sich das immer wieder- diese Woche bekam ich den Arm gar nicht hoch. Ich nehme Glucosamin, Lachölkapseln und Bromelain und versuche so, die Entzündungen zu besänftigen.

-thomas-
02.09.2011, 12:39
Wie schräg ist den die Bank beim SBD? Ich hatte auch mal Schulterprobleme, hab dann den Winkel etwas reduziert und schon waren die Schmerzen weg.

Leif_
02.09.2011, 12:54
schonmal probiert das langhanteldrücken gegen kurzhanteldrücken auszutauschen? sowohl auffer flach- als auch schrägbank? ich kann nicht aus persönlicher erfahrungen sprechen, aber mal liest oft das würde helfen.

Teimoon
02.09.2011, 13:21
Ertst Mal Danke für das schnelle und viele Feedback :)

@ *sternchen*
In den ersten Tagen, wenn die Schmerzen wieder "neu" kommen, tut es zunächst ziemlich stark an dem kleinen "Höcker" weh, den man auf der Schulter hat (AC-Gelenk).
Mit Ausstrahlung in die gesamte Schulter. (Schmerzen in der Nacht).

Nach ein paar tagen tut es dann fast auschließlich in der Nähe der Bizepssehen weh.
Daher denke ich, dein Tip mit der Bizepssehen könnte stimmen.
Bin aber skeptisch, ob die Schulter so schmerzen kann, "nur" wegen der Bizepssehe.
Ich denke die Bizepssehne ist doch nur passiv Teil der Schulter?...

> Im Mai wurde durch Kernspin an der linken Schulter eine Reizung und evtl. Entzündung an der Supraspinatussehne und Bizepssehne festgestellt, Reizung AC-Gelenk. Ist wieder vollständig verheilt. Jetzt hab ich Rechts den Mist :-(

Glucosaminsulfat nehm ich seit 2 Wochen auch am Tag 800mg :)

@-thomas-
Ich lasse evtl. mal das SBD weg...

@Leif
Das habe ich auch schon gehört.
Versucht habe ich das noch nicht. Ich finde den Gedanken nervig z.B. zwei 40 KG Kurzhanteln zu einer Bank zu schleifen, mich dann damit hinzulegen und dann zu drücken.
Bei der Langhantel hat man oben schön die Halterung.

Das Problem ist, ich weiß nicht woher es kommt.
Theorethisch müsste ich ALLES ändern und anders machen, auch wenn es nur von einer einzigen Übung kommt, da ich nicht weiß von welcher...

Ein Teufelskreis.

truthahn123
02.09.2011, 13:27
Hatte das selbe Problem aufgrund falscher BD-Technik.
So läufts ohne Probleme:
http://www.youtube.com/watch?v=_QnwAoesJvQ&list=FLy0o9qcukJ0q35k5U9LwQ7A&index=4&feature=plpp

JOTSCHKA
02.09.2011, 14:13
Ich tippe auf breite Klimmzüge und BD. Ich hatte das gleiche Problem, hab beim BD die Ausführung umgestellt und breite Klimmis lass ich ganz sein. Vor allem am den Schultern sollte man aufpassen, lass dich da am besten nicht übers inet beraten, sondern frag mal einen Arzt.

Exterminator
02.09.2011, 15:40
Wenn Du Bankdrücken machst, dann solltest Du auch die Antagonisten trainieren. Erst Recht, wenn Du Schulterprobleme hast. Bis auf Trizeps, sehe ich da aber nix. Was ist mit Kreuzheben, Rudern aufrecht, Schulterheben (Shrugs), Seitheben vorgebeugt bwz. Butterfly reverse. Wenn Deine Schmerzen durch eine muskuläre Dysbalance verursacht sind, solltest Du vielleicht erst Mal auf Schulterübungen wie Front- und Seitheben verzichten. Damit verschärfst Du das Problem momentan nur. Desweiteren drauf achten, dass Du bei sämtlichen Druckübungen eher etwas enger greifst, und dadurch die Ellenbogen näher am Körper sind. Desweiteren Rotatorentraining. Wenn Du Schulterschmerzen hast, dann würde ich KEIN Cuban PRESS machen, sondern nur eine einfache Cubanische Drehung, und verschiedene Variationen von L-Flys (liegend, Arm aufgestützt usw.). Dann würde ich das Dehnen VOR dem Training weg lassen. Dehnen würde ich machen wenn ich bereits warm BIN und NICHT als Aufwärmtraining. Du kannst am Ende des Trainings dehnen oder zwischen den Sätzen leicht dehnen.

Ich hatte selber Schulterschmerzen. Bei mir wurde das zuerst durch Bankdrücken und Übungen für die vordere Schulter nur noch schlimmer. Mir hat geholfen:
1. Rotatorentraining
2. Sämtliche Drückbewegungen mit engerem Griff und Ellenbogen näher am Körper
3. Gewichte beim Bankdrücken erst mal runtersetzen und auf Schulterübungen verzichten, AUSSER für die hintere Schulter
4. Antagonisten trainieren (Nacken, hintere Schulter)

Wenn Du irgendeine Verletzung in der Schulter hast, dann wird das wohl durch das Training eher schlimmer. Wenn Du jedoch die Schmerzen durch eine muskuläre Dysbalance hättest, dann wird das durch NICHTSTUN auch NICHT besser.

Teimoon
02.09.2011, 16:24
@Exerminator
Antagonisten-Training:
Durch die Schmerzen bin ich schon seit Wochen im Internet unterwegs und lese alles was mit Kraftsport zu tun hat.
Bei dem fehlenden Antagonisten-Training sehe ich jetzt selbst auch ein Problem.
Ich habe meinen Trainingsplan jedoch noch bewusst so reinegschrieben, wie er bisher immer war.
Gut, dass du es auch erwähnt hast.

Was die Übungen aber angeht:
- Es klingt blöd, aber bei "Kreuzheben" habe ich Angst, mir auch noch den Rücken zu schädigen.
- "Rudern aufrecht" wird im I-net sehr oft als "Schulterkiller" abgetan, deswegen hab ich es bisher sein gelassen.
- "Shrugs" wäre eine gute Idee mit in meinen TP aufzunehmen. War mir vorher nicht bewusst, dachte würde genug bei Klimmzügen mittrainiert werden.
- Bei "Butterfly Reverse" gilt das selbe wie bei den "Shrugs". Nehme ich auf.

muskuläre Dysbalance:
Könnte ich mir, nachdem was ich jetzt alles gelesen habe, gut vorstellen.
Ich frage mich jedoch, wieso das Schulterprobleme bzw. Schulterschmerzen auslösen kann. (Blöde Frage?).

Rotatoren-Training:
Seit den Schulterproblemen führe ich auch kein "Cuban PRESS" mehr aus (schmerzbedingt), sondern mache nur die "cubanische Drehung".

Reichen 3 Sätze "L-Flys im stehen am Seilzug" + 3 Sätze "cubanische Drehung" nicht aus für die Rotatoren?

Dehnen:
Das hat mir ein Orthopäde empfohlen. Vor dem Training immer zu dehnen :-(
Aber der Arzt schien auch nicht sodnerlich interessiert an meinem Problem zu sein.

Ich habe sogar den Eindruck, viele Ärzte zeigen überhaupt kein Verständnis für Kraftsportler.

Verletzung:
Dass ich eine Verletzung innerhalb des Schultergelenks habe (Ruptur etc.), glaube ich eher nicht.
Es dürfte wieder eine Sehnenentzündung/Reizzustand sein.
Irgendwann wird dies aber sicherlich zur Ruptur...

Ich werde deine Ratschläge beherzigen.

Danke.