PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Bett?



ARNY83
01.09.2011, 01:19
Was soll man sich für ein Bett kaufen?

Bedingungen
- gut für die Gelenke/Wirbelsäule ( das ist eigentlich der wichtigste punkt)
- nicht zu teuer
- aussehen egal gerne auch flache futon oder nur matraze etc.

Was habt ihr für Betten bzw. Plan davon was man günstig (ca. 300-500euronen) nehmen sollte/kann.
gruß

Clubbingman
01.09.2011, 09:27
Wie groß ist das bett (140x200cm ??? ) solls ein Zonenbett sein.... anti Milbenschutz usw...

Also ich hab eine 7 Zonen Matratze von Dunlopillo und ich schlafe dort wie ein Gott :)

Ne mal im ernst da musst du dich selber im Möbelhaus etc. Beraten lassen oder da wo es halt Betten bzw. Matratzen gibt ... solche sachen muss man auch testen einfach ins blaue was kaufen kannst vergessen das ist wichtig !

robert234
01.09.2011, 10:36
Bei 115 kg Körpergewicht fängt es schon mal damit an, daß die meisten Matratzen für Dich ausscheiden. Du würdest mindestens eine Matratze Härtegrad IV benötigen, evtl. auch V, das hängt einerseits vom persönlichen Komfortempfinden und etwaigen Rückenschäden ab, andererseits entsprechen die angegebenen Härtegrade keiner für alle Hersteller oder gar Produktlinien geltenden einheitlichen Norm. Was Hersteller A für Härtegrad IV hält, kann bei einem anderen auch III oder V sein.

Im weiteren gibt es verschiedene Konstruktionen bei Matratzen, Latexschaum ist heute am verbreitesten, hat allerdings wenn man eher stärker schwitzt klimatisch klare Nachteile gegenüber einer klassischen Federkernmatratze. Bei letzterer würde ich nur ein Modell mit Tonnentaschenfederkern (TTFK) nehmen, da ist jede Federspirale einzeln in einem Stoffsack untergebracht und lästige Geräusche werden so vermieden. Idealer Weise ist dann die Liegefläche mit Naturmaterialien gepolstert, ich empfehle Kamelhaar, notfalls auch Kamelhaar + Schurwolle.

Der Lattenrost sollte aus möglichst vielen Latten bestehen, die auch nicht zu weit auseinander sind. Verstellbares Kopfteil und solcher Schnulli sind imo Humbug.

Die Breite des Bettes sollte bei Deiner Größe keinesfalls unter 100 cm betragen.

Empfehlenswert wäre ein Probeliegen im Möbelhaus, damit Du testen kannst, welcher Lattenrost und welche Matratze zu Dir am besten passen.

Clubbingman
01.09.2011, 10:38
Bei 115 kg Körpergewicht fängt es schon mal damit an, daß die meisten Matratzen für Dich ausscheiden. Du würdest mindestens eine Matratze Härtegrad IV benötigen, evtl. auch V, das hängt einerseits vom persönlichen Komfortempfinden und etwaigen Rückenschäden ab, andererseits entsprechen die angegebenen Härtegrade keiner für alle Hersteller oder gar Produktlinien geltenden einheitlichen Norm. Was Hersteller A für Härtegrad IV hält, kann bei einem anderen auch III oder V sein.

Im weiteren gibt es verschiedene Konstruktionen bei Matratzen, Latexschaum ist heute am verbreitesten, hat allerdings wenn man eher stärker schwitzt klimatisch klare Nachteile gegenüber einer klassischen Federkernmatratze. Bei letzterer würde ich nur ein Modell mit Tonnentaschenfederkern (TTFK) nehmen, da ist jede Federspirale einzeln in einem Stoffsack untergebracht und lästige Geräusche werden so vermieden. Idealer Weise ist dann die Liegefläche mit Naturmaterialien gepolstert, ich empfehle Kamelhaar, notfalls auch Kamelhaar + Schurwolle.

Der Lattenrost sollte aus möglichst vielen Latten bestehen, die auch nicht zu weit auseinander sind. Verstellbares Kopfteil und solcher Schnulli sind imo Humbug.

Die Breite des Bettes sollte bei Deiner Größe keinesfalls unter 100 cm betragen.

Empfehlenswert wäre ein Probeliegen im Möbelhaus, damit Du testen kannst, welcher Lattenrost und welche Matratze zu Dir am besten passen.

Schön erklärt :D

ARNY83
01.09.2011, 15:08
Ok thx dann muss ich mich mal umschauen.

ARNY83
01.09.2011, 20:55
ohha ich hab mal geguckt nen rahmen kostet ja schon alleine 300 .
ich könnte ja am bett sparen und rahmen und matraze richtig gute nehmen.
gibt es nicht irgendwelche alternativ-varianten. jetzt aber nicht hängematte :-)
mein chemielehrer hat früher mal gesagt am gesundesten wärs eh auf boden zu schlafen wegen der härte. nun das ist vielleicht übertrieben- aber so in die richtung...?!

robert234
01.09.2011, 21:11
mein chemielehrer hat früher mal gesagt am gesundesten wärs eh auf boden zu schlafen wegen der härte
So ungefähr sagte man bei der Wehrmacht auch. :lol:

Ich finde auch viele Möbel überteuert, aber was will man machen. Sparen könntest Du, indem Du die vorher im Möbelhaus ausprobierte Matratze dann nach ausgiebigem Preisvergleich im Internet kaufst. Sparen könntest Du auch, indem Du das Bettgestell selbst baust, vorausgesetzt, Du kannst das und kommst günstig an das Material.

Bedenke jedenfalls, daß Du ungefähr ein Drittel Deines Lebens im Bett verbringst und daß sich Sparen am falschen Ende da rächt. Ansonsten bliebe immer noch die Stalingrad-Variante des Chemielehrers. :mrgreen:

pong
10.09.2011, 22:09
Bist du handwerklich begabt? Bau dir dein Bett selbst (Höhe etwa Sitzehöhe, tust dir viel leichter beim Aufstehen und das zusätzlich noch Stauraum drunter). Lattenrost darf ich dir aber dringend anraten fertig montiert zu kaufen, selbst die billigsten sind aufgrund der Spannung eine Mordsarbeit (und nicht immer unfallfrei) zusammenzubauen.

Matratze sowieso online kaufen, die Spanne die der Handel da drauf hat, ist enorm.

Eines vorweg, spare auch nicht bei Decke, Polster und Bezügen, denn man verbringt wirklich viel Zeit im Bett und die zu schade sich unwohl zu fühlen. Sofern keine Kinder im Bett schlafen kommst leicht mit 2 Bezugsgarnituren aus. Wären ca. 200€ für Bezüge. Schlagts mich nicht, aber mir sind die Ikea Produkte - etwas teureren - sehr sympathisch und empfinde sie als total angenehm.

pong

robert234
10.09.2011, 23:32
Mein Bett: Tonnentaschenfederkernmatratze mit Kamelhaarauflage, Bettdecke mit 100% Kamelhaarfüllung, Kopfkissen gefüllt mit kanadischen Gänsedreivierteldaunen (waschbar bei 60°), Bezugsgarnitur in 100% Baumwolle/Mako-Satin. Daunendecken haben sich bei mir nicht bewährt, da ich da drunter morgens oft naßgeschwitzt aufgewacht bin. Kamelhaar ist immer schön trocken.

Tommy73
24.11.2011, 18:20
xxxxx

Schmali
24.11.2011, 19:30
o m g. So schlechte Schleichwerbung habe ich noch nie gelesen.

robert234
24.11.2011, 19:38
o m g. So schlechte Schleichwerbung habe ich noch nie gelesen.

Ich schon. :hihi:

zigzag
01.12.2011, 02:34
einfach gute luftmatratze auf den boden legen,gutes zudeck,und entspannen.Durch das niederlegen und aufstehen gibt es nach meiner meinung einen guten Tainingseffekt.Eine Hängematte würde erst später weitere -trainingsmöglichkeiten-anbieten.

TofuBoy
01.12.2011, 09:42
Mein Bett: Tonnentaschenfederkernmatratze mit Kamelhaarauflage, Bettdecke mit 100% Kamelhaarfüllung, Kopfkissen gefüllt mit kanadischen Gänsedreivierteldaunen (waschbar bei 60°), Bezugsgarnitur in 100% Baumwolle/Mako-Satin. Daunendecken haben sich bei mir nicht bewährt, da ich da drunter morgens oft naßgeschwitzt aufgewacht bin. Kamelhaar ist immer schön trocken.


Und was hat der Spaß gekostet? :D

robert234
01.12.2011, 10:02
Und was hat der Spaß gekostet? :D

Also eine solche Matratze in der Abmessung 100x200 cm kostete um die 150 € inkl. Spedition zur Anlieferung. Bei den Kamelhaar-Steppdecken muß ich hinzufügen, daß ich die Komfortgröße 155x220 cm gewählt habe, normale Decken messen nur 135x200 cm. Größer ist teurer.

Ich habe eine leichtere einfache Kamelhaarsteppdecke, die hat 1.400 g Kamelhaarflaum drin und kostet in Komfortgröße ca. 160 €. Für den Winter habe ich noch eine Duo-Steppdecke davon, das sind praktisch zwei dünnere einzelne Steppdecken, die an den Rändern umlaufend zusammengenäht sind. Dadurch ergibt sich zwischen den beiden Decken ein wärmendes Luftpolster. Füllgewicht hier insgesamt 1.850 g Kamelhaarflaum, Kostenpunkt mit feiner Mako-Batist-Hülle knapp 200 €.

Kasi328
01.12.2011, 10:21
Also ich würde an deiner Stelle zu einem Geschäfft fahren und selber Matratzen Testen. Weil dein Körper muss sich damit wohl fühlen da hilft des nicht wenn du von anderen irgend welche Tipps bekommst. Ich habe mich da mit dem chef länger unterhalten und er meinte man sollte mehrere Matratzen testen, sprich hinlegen und schauen wie sich des anfüllt ob des angenehm ist oder nicht, ist bei jeder Matratze anders. Muss nicht unbedingt teuer sein. Ich habe z.b bei den ganz teuren garnicht liegen können und bei der wa sich jetzt habe kaltschauem 7 zonen glaub da habe ich mich in dem geschäfft drauf gelegt und bin dann sofort eingepennt so gut war die. Und seit ich die Matratze habe schlafe ich wie ein Baby. Weil du brauchst eine die sich deinen Körper anpasst. Härtegrad dürfte bei dir 4 sein. Aber du musst für testen und Kauf schon mind.1 1/2 - 2 Stunden Einplanen. Ich sollte mich bei jeder Matratze drauf legen für ein paar Minuten und schauen wie die sich anfühlt und er hat dann geschaut ob der Rücken Gerade ist usw. Gekostet hat eine 350€ soviel ich noch weiß

Clemo
01.12.2011, 20:54
Ab in ein Fachgeschäft, beraten lassen und kaufen. Ein Bettgestell etc. brauchst du nicht kaufen, wenn du handwerklich begabt bist, bau dir selbst eins, so wie du es haben möchtest.

So hab ich es auch gemacht, meine Matratze hat ca. 450€ gekostet. Der Rest für die Konstruktion etc. ist einer guten Werkstatt vorhanden.
Und wenn man einmal dabei ist, kann man gleich das ganze Zimmer machen^^