PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nährstoffe aus Salat ohne Essig oder Öl



wrchto
31.08.2011, 14:39
Grüß Euch!

Ich habe im Internet mittlerweile einige eher widersprüchliche Aussagen über Essig und Öl im Salat gelesen.

Eine Meinung sagt, ohne Essig und Öl können die Nährstoffe aus Salat (Blattsalat, Vogerlsalat, usw.) nicht (bzw. nicht zur Gänze) vom Körper aufgenommen werden. Der Essig muss nämlich die Zellwände (des Salats) zerstören, das Öl dient für die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen.

Eine andere Meinung sagt, dass Essig und Öl nur im geringsten Ausmaß dazu beitragen, die Nährstoffe aus Salat umzusetzen.

Wie seht Ihr das Thema, bzw. habt Ihr vielleicht irgendwo noch weitere fundierte Aussagen nachzulesen, die entweder das eine, oder das andere bestätigen?

LG
Thomas

dArc
31.08.2011, 15:37
Grüß Euch!

Ich habe im Internet mittlerweile einige eher widersprüchliche Aussagen über Essig und Öl im Salat gelesen.

Eine Meinung sagt, ohne Essig und Öl können die Nährstoffe aus Salat (Blattsalat, Vogerlsalat, usw.) nicht (bzw. nicht zur Gänze) vom Körper aufgenommen werden. Der Essig muss nämlich die Zellwände (des Salats) zerstören, das Öl dient für die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen.

Eine andere Meinung sagt, dass Essig und Öl nur im geringsten Ausmaß dazu beitragen, die Nährstoffe aus Salat umzusetzen.

Wie seht Ihr das Thema, bzw. habt Ihr vielleicht irgendwo noch weitere fundierte Aussagen nachzulesen, die entweder das eine, oder das andere bestätigen?

LG
Thomas

Nur zum Verstehen, du hast eine Quelle gefunden, die behauptet,dass das Essig die Zellwände zerstören muss, damit die Vitame darin erreichbar sind?

Lucifer
31.08.2011, 15:47
Ist doch total unerheblich. Fakt ist, die fettlöslichen Vitamine werden eben nur vom Körper aufgenommen, wenn Fett dabei ist. Und dazu gehören eben A,D, E und K.

ele aKa aLex
31.08.2011, 15:54
Die Nährstoffzufuhr durch Salat sehe ich als nicht nennenswert oder beachtenswert an. Die "Konzentration" ist so niedrig das ich Salat lediglich als sattmacher betrachte und das Essig/Öl-Dressing zum einen der Geschmacksgeber ist und zum anderen ich durch das Öl auf die Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren achte!