PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grundsätzliches zum training



masterce
29.08.2011, 17:23
so
beim letzten training hab ich wieder einige punkte gesammelt, wie ich das training vielleicht verbessern könnte.

1.Bankdrücken
ich trainiere derzeit nach einem push/ pull plan. für brust trainiere ich nur FBD und SBD.
wo sollte die langhantel beim sbd die brust berühren? am nippel oder oberhalb oder doch wohl ganz oben an der brust?
ich spüre nach dem bankdrücken manchmal doch einen extremen pump im lat. ist dies nun kontraproduktiv für mein rücken training was ich meißt am nächsten tag absolviere? wie kann ich bei SBD isoliert möglichst nur aus brust und schulter/trizeps drücken?

2. Schulterpartie
hab die schultern so aufgeteilt, dass ich schulterdrükcne und seitheben am brust tag mache und vorgebeugstes seitheben/ butterfly reverse am rücken tag.
nach dem seitheben am brusttag verspüre ich auch einen extremen pump am trapezius und am nacken.
hier wieder das gleiche spiel. ist dies nun wieder kontraproduktiv? wie kann ich möglichst isoliert nur aus den schultern seitlich heben?

3. eigenständiges training
so durch arbeit und co muss ich derzeit immer mehr alleine trainieren.
am rücken tag ist das überhaupt kein problem aber am brust tag jedoch schon, vorallem beim bankdrücken.
vielleicht könnt ihr mir hier einige tipps zu geben.
bin derzeit an der MP da ich angst habe das gewicht nicht zu packen und es da doch ziemlich sicherer ist als frei. aber so zu trainieren ist echt scheiße. ich hasse die MP.
ich möcht gern wieder frei trainieren aber wie sollte das training aussehen ohne einen spotter hinter mir? bin zu meinen zeiten auch fast immer alleine.
ich mein, bis zum muskelversagen ist das doch überhaupt nicht möglich, außer ich lass die hantel immer auf meinen bauch liegen zum schluss.
wie macht ihr das?

Dirk_39
29.08.2011, 18:38
Hallo, mal meine bescheidene Meinung dazu:


1.: der Lat wird beim BD mitbeansprucht, dass ist völlig normal. Der Abdrückpunkt liegt iwo im Bereich Brustwarze bzw knapp darunter. Beim SBD etwas höher, das ist auch abhängig vom Athleten.

2.: ich persönlich war noch nie ein Freund vom P&P, aber Seitheben "isoliert" deine Schulterpartie bei richtiger Technik schon. Das bei Hebeübungen die erwähnten Muskeln ebenfalls mitspielen, ist aber auch normal.

3.: MP finde ich fürs BD auch nicht optimal. Allerdings ist schweres Training ohne Spotter auf ner Bank ohne Sicherungsablage fast grob fahrlässig. MV bei jedem Training halte ich auch nicht für gut, was aber nichts mit einem Spotter zu tun hat. Alternativ würde ich diesen Tagen zu KH´s raten, dass geht zur Not auch ohne Spotter. Generell ist das Verletzungsrisiko bei KH trotzdem gegeben!