PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzheben schädlich für unausgewachsene ?



LiL_Fave
29.08.2011, 00:10
Hallo wie ihr vielleicht in meinem lezten Thread gelesen habt bin ich auf Training mit Eigengewichtsübungen umgestiegen da ich noch nicht ausgewachsen bin.

Nun hab ich eine Frage. Man sollte ja wenn man die Bauchmuskeln trainiert auch den Rückenstrecker trainieren. Jetzt habe ich aber keine Möglichkeit Hyperextnsions zumachen.
Haltet ihr es für schädlich wenn ich Kreuzheben mache ? (also mit weniger Gewicht d.h mit nur 30kg ca.)
Und das mit richtiger Ausführung.

Bounty14
29.08.2011, 00:19
Hallo wie ihr vielleicht in meinem lezten Thread gelesen habt bin ich auf Training mit Eigengewichtsübungen umgestiegen da ich noch nicht ausgewachsen bin.

Nun hab ich eine Frage. Man sollte ja wenn man die Bauchmuskeln trainiert auch den Rückenstrecker trainieren. Jetzt habe ich aber keine Möglichkeit Hyperextnsions zumachen.
Haltet ihr es für schädlich wenn ich Kreuzheben mache ? (also mit weniger Gewicht d.h mit nur 30kg ca.)
Und das mit richtiger Ausführung.

Gute Frage, glaub ned das es wirklich jemand 100% weiß auch wenn jemand davon überzeigt is... Ich bin 14 und mach solche Sachen wie Kreuzheben einstweilen nicht! Ich mache Hyperextensions auf einer normalen Flachbank. Das geht, wenn du einen Partner hast der dich hält!

Spacegum
29.08.2011, 11:05
Ich denke bei 30kg und richtiger ausführung wird dir nicht viel passieren können.
Ansonsten gibt es ja noch andere möglichkeiten den rückenstrecker zu trainiern.

lg

robert234
29.08.2011, 11:12
Die Übung "Supermans" würde auch ohne Geräte möglich sein.

MagicDave
29.08.2011, 11:17
Ich denke bei 30kg und richtiger ausführung wird dir nicht viel passieren können.
Ansonsten gibt es ja noch andere möglichkeiten den rückenstrecker zu trainiern.

lg
Nicht viel , wär mir bei meiner Gesundheit zu viel Risiko. Die Diskussion hatten wir doch shcon im alten Thread!
Es kann dir keiner sagen, aber es besteht die möglichkeit dass du aufhörst zu wachsen!

Kreuzheben, machen manche Profi BBler nichtmal.

Denke sogar dass bei Kniebeugen, Liegestütze und Bauchtraining der untere Rücken genug abbekommt.

LiL_Fave
29.08.2011, 22:46
Oke dankeschön
Dann lass ich das mit dem kreuzheben.
Ich hab gehört das es bei der Superman übung schnell zu Bandscheiben Problemen kommen kann. Deswegen hab ich diese Übung bis jetzt nicht gemacht.

robert234
29.08.2011, 22:59
Ich hab gehört das es bei der Superman übung schnell zu Bandscheiben Problemen kommen kann.
Das wäre mir neu. ;)

AlerioN
30.08.2011, 13:05
Man hört so Vieles.^^

Justgod
30.08.2011, 14:42
MEIN SENF ;)

Da ich mit 16 auch noch nicht ganz ausgewachsen bin, lasse ich Übungen die auf die Wirbelsäule druck ausüben, denn dadurch können lücken zusammengedrückt werden, die einen noch ein paar cm wachsen gelassen hätten.
Ich unterlasse Trizepsdrücken beidhändig hinter dem Rücken (bevor du 30kg mit 2 Händen machst, mach 12-14kg einhändig)
Schulterpresse lass ich aus, da diese dich auch "in den Sitz" also nach unten drückt und dadurch auf den Rücken geht.
Kreuzheben sowieso.
Beinpresse mache ich jetzt wieder, auch mit hohem Gewicht, da ich der Meinung bin, dass dadurch (solange du natürlich die Beine nicht voll durchstreckst) keine Probleme machen sollte.
Es gibt genug andere Übungen mit denen du die Muskeln genug reizt
Das wichtigste sollte aber einfach genug Schlaf sein, dadurch das du noch Muskeln aufbaust UND wachsen musst empfehle ich dir auf jedenfall 8-9h schlaf

Hoffe das hilft dir weiter :)

LiL_Fave
14.09.2011, 20:06
Oke dankeschön hat mir sehr weiter geholfen.

pearldrake
15.09.2011, 08:23
Also mal ganz ehrlich, beim Basketball oder Fußball spielen im Sportunterricht lastet im Zweifelsfall viel mehr Belastung auf dem Körper als bei Schulterpresse/Supermans würde ich mal sagen.