PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzug Training



georg12
28.08.2011, 20:14
Hallo,

mal wieder nen Beitrag von mir :oops:, diemal mit folgenden Anliegen. Ich trainiere zurzeit recht zufrieden nach einem GK-Plan, leider sieht es mit den Klimmzüge noch nicht so dolle aus. Im breiten OG schaffe ich mit Mühe und Not einen und im engen UG allerhöchstens sieben beim ersten mal.
Hier ist nochmal mal mein gesamter Plan, welchen ich 3mal die Woche mit mind. ein Tag Pause zwischen jeder TE durchziehe:

4 Sätze Kniebeugen
3 Sätze getrecktes Kreuzheben
3 Sätze LH-Rudern (weiter OG)
2 Sätze ? (Training für Klimmzüge)
3 Sätze LH-Bankdrücke
2 Sätze KH-Schrägbankdrücken
2 Sätze KH-Schulterdrücken
2 Sätze LH-Curls
2 Sätze FrenchPress
2 Sätze Wadenheben stehend mit LH

Wie man sehen kann trainiere ich den oberen Rücken hauptsächlich mit LH-Rudern, da ich damit zurzeit einfach besser das Gewicht anpassen kann. Ich wollte dies jedoch irgendwann mal gegen Klimmzüge austauschen, wenn ich mal so in den Bereich von 12 Wh kommen sollte.

Meine Frage wäre nun ob es zum einen überhaupt sinnvoll ist nach dem LH-Rudern noch speziell Klimmzüge zu trainieren?
Wenn ja welche Übungen eignen sich da am besten? Klimmzüge im breiten OG, aber nur mit negativen Wh; Klimmzüge im engen UG und versuchen zu Clustern oder doch was ganz anderes?

Außerdem noch: LAT-ziehen geht nicht,weil ich zu Hause trainiere und mit Rack Chins kann ich mich nicht anfreunden.

Ich hoffe es findet jemand Zeit zu Antworten.

MfG georg12

HH.Ost.175
28.08.2011, 20:18
Du hast dir das ja schon was selber beantwortet.
Meine Idee wäre:

Clustern im weiten Griff soviel wies geht. Dann in den UG Wechseln weiter clustern. Und danach vllt nurnoch negative ganz langsam(4 Secs oder sowas).

georg12
29.08.2011, 17:12
Danke für deine Antwort.

Bei den weiten schaffe ich leider nur mit viel Glück eine Wh,sodass Clustern schwierig werden könnte. Reichen dann da auch einfach negative Wh, um Klimmzüge (bzw. speziell weite Klimmzüge) zu trainieren?

Mater Riddim
29.08.2011, 18:13
Ja negative, oder du stellst dir eine Bank unter die Stange und legst ein Bein drauf mit dem du unterstützen kannst.Wenn du am Rack trainierst könntest du auch Gummibänder verwenden oder die Stangenhöhe so weit herab setzten das du mit einem Fuß am Boden assistieren kannst.Desweiteren würd ich dann auch nicht nur weite klimmis machen, sondern oft varieren.Zuerst aber natürlich immer so viele machen wie du ohne Unterstützung schaffst

georg12
29.08.2011, 19:01
Alles klar, ich werde dann mal die nächste zeit immer nach dem Rudern 2 Sätze die Klimmzüge mit verschiedenen Varianten trainieren und mal sehen was sich tut.

KingWings
29.08.2011, 19:33
Das mit dem Stuhl drunter stellen ist gar keine schlechte Idee! ;)
Werd ich auch mal ausprobieren.^^