PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelaufbau ohne Gewichte



LiL_Fave
26.08.2011, 00:33
Hallo, ein Freund von mir meinte das man auch ohne Geräte ein guten Muskelaufbau erzielen kann. Und wir das Training mit Gewichten lieber lassen sollten da wir noch nicht ausgewachsen sind.

Dazu habe ich ein par fragen:
1.Wie weit kann man damit Muskeln aufbauen ?

2.Reichen Übungen wie Klimmzüge, Dips, Liegestützen.... (also Eigengewichtsübungen) für einen Durchtrainierten Körper ?

3.Und kann man einen guten Pack auch mit Sit ups und anderen Bauchmuskelübungen ohne zusatz Gewicht kriegen ?

4. Und ich meine mir ist auch klar das Übungen wie vorgebeugtes Langhantelrudern, Kreuzheben... die Wirbelsäule ziemlich belasten und das es bei unsausgewachsenen Leuten nicht gut ist.
Aber warum kein Bankdrücken oder Bizeps/Trizepsübungen ?

5. Man sollte ja wenn man die Bauchmuskeln trainiert auch den Rumpf und unteren Rücken trainieren. Wie geht das ohne Kreuzheben ? Was gibt es da für Übungen ?

Danke im vorraus für die Antworten..

LiL_Fave
26.08.2011, 00:34
Sorry bei 3. meine ich Six Pack hab mich verschrieben.

nurb
26.08.2011, 01:48
Kommt drauf an wie für dich ein "durchtrainierter" Körper aussieht.
Also mit Eigengewichtsübungen kann man sicherlich gut was erreichen.
Also nen guten sportlichen Körper. Man kann sich das ja auch immer wieder schwerer machen: kürzere Pausen, anderen Handstellungen, langsamere Wdh., am Schluss Belastung halten etc. etc....

Aber nen wirklich massiven muskulösen Körper wird man dadurch wohl nicht erreichen denke ich.

Und Übungen wie Kreuzehben, Rudern etc. etc. kann man bei RICHTIGER TECHNIK bedenkenlos ausführen. Sie stärken den ganzen Körper.
Klar bei falscher Ausführung kann es schwerwiegende Folgen haben.

Das mit dem Wachstum ist immernoch ziemlich umstritten. Die einen sagen man sollte es lassen und das Risiko nicht eingehen und die anderen sagen dass bei wirklich 100% richtiger Technik nichts passiert.

Nun das musst du für dich selber entscheiden.

MagicDave
26.08.2011, 08:48
Nurb hat eig. eh schon alles beantwortet.

Man kann einen gut trainierten Körper erreichen, mit solchen Übungen.

Das Problem beim Bankdrücken ist, (angeblich), dass sich die Wachstumsfugen schließen können, welche sich im Handgelenk befinden.

Ich würde mal ne zeitlang nur eigengewichts Übungen machen, da man mit denen schon einiges erreicht, und wer weiß vielleicht bist du schneller ausgewachsen als du denkst, dann haste schon ne gute basis für Hantel Training.

Bauchmuskeln bekommen bei normalen SitUps auch genug ab ;), und Rücken bei Klimmis sowieso.

Lg dave

pearldrake
26.08.2011, 09:46
Ka, also man KANN auch ohne Gewichte einen Top Körper erreichen, nicht nur "durchtrainiert".

Paradebeispiel sind die Turner. Was die Teilweise für Körper haben da sind hier viele SEHR weit von entfernt. Allerdings reichen da dann auch nicht nur 10 Liegestütz am Abend :) Aber es geht

SuperVegeta
26.08.2011, 10:14
Ka, also man KANN auch ohne Gewichte einen Top Körper erreichen, nicht nur "durchtrainiert".

Paradebeispiel sind die Turner. Was die Teilweise für Körper haben da sind hier viele SEHR weit von entfernt. Allerdings reichen da dann auch nicht nur 10 Liegestütz am Abend :) Aber es geht

Aber pearldrake: Weißt du denn mit definitiv, dass auch Turnier nicht pumpen gehen? Ich vermute nämlich mal schon....:-|

Nutzer
26.08.2011, 11:11
natürlich gehen die trainieren, die legen nur einen andren fokus bei den übungen. Klimmzüge sind wichtiger als beinpresse.

chulin
26.08.2011, 11:59
hallo, ein freund von mir meinte das man auch ohne geräte ein guten muskelaufbau erzielen kann. Und wir das training mit gewichten lieber lassen sollten da wir noch nicht ausgewachsen sind.

Dazu habe ich ein par fragen:
1.wie weit kann man damit muskeln aufbauen ?

zumindest kannst du dir damit eine basis aufbauen und deinen körper an solche belastungen gewöhnen.

2.reichen übungen wie klimmzüge, dips, liegestützen.... (also eigengewichtsübungen) für einen durchtrainierten körper ?

sie reichen um etwas muskeln aufzubauen, aber für meine definition von einem durchtrainierstenn körper wird es wohl nicht reichen.

3.und kann man einen guten pack auch mit sit ups und anderen bauchmuskelübungen ohne zusatz gewicht kriegen ?

ja.

4. Und ich meine mir ist auch klar das übungen wie vorgebeugtes langhantelrudern, kreuzheben... Die wirbelsäule ziemlich belasten und das es bei unsausgewachsenen leuten nicht gut ist.
Aber warum kein bankdrücken oder bizeps/trizepsübungen ?

gegen bizepscurls mit leichtem gewicht kann man gar nicht mal so viel einweden, aber die brust kannst du mit liegestützen und dips vorerst sehr gut trainieren, den trizeps ebenso.

5. Man sollte ja wenn man die bauchmuskeln trainiert auch den rumpf und unteren rücken trainieren. Wie geht das ohne kreuzheben ? Was gibt es da für übungen ?

Danke im vorraus für die antworten..12345

LiL_Fave
26.08.2011, 12:50
Okey danke für die Antworten..

Ich werd dann jetzt auf Eigengewichtsübungen umsteigen.

PaRaZzEe
26.08.2011, 12:55
http://www.youtube.com/watch?v=jG2jZK_QklI

Der hier trainiert laut eigener Aussage nur mit seinem Körpergewicht.
Und ich denke das sieht mal ganz ordendlich aus :thumleft:

Fink W.
26.08.2011, 13:09
Ich habe auch schon oft gehört, dass man mit Eigengewichtsübungen viel erreichen kann. Ich zitiere:

Vorteil: Da die Übungen immer viele Muskelpartien beanspruchen und ganze Bewegungsabläufe beinhalten, werden nicht nur die einzelnen Muskeln gestärkt, sondern auch das Zusammenspiel und die Effizienz der einzelnen Körperregionen trainiert. Es kommt seltener zu muskulären Dysbalancen als bei herkömmlichem Krafttraining.

Kritik:
Eigengewichtübungen werden oft kritisiert, weil „nur“ der eigene Körper als Widerstand dient, was angeblich zu einer Trainingsstagnation ab einem bestimmten Level führt. Befürworter von Eigengewichtübungen entgegnen dem, dass man die Schwierigkeit fast beliebig erhöhen kann, indem man eine Übung absichtlich erschwert. Zum Beispiel kann man statt einer normalen Liegestütz einhändige Liegestütze, Handstandliegestütze oder Liegestütze mit erhöhtem Beinniveau durchführen, was den Widerstand erheblich erhöht. So kann die Trainingsintensität dynamisch reguliert werden, um nicht nur im Kraftausdauerbereich, sondern auch im Maximalkraftbereich zu trainieren.

LiL_Fave
26.08.2011, 13:13
Krass was der für Übungen macht. Und er Körper auch.

@Fink.W danke für den Beitrag. Ist hilfreich.

Und was meint ihr soll ich dann 3 mal in der Woche den ganzen Körper trainieren ? Weil bei Übungen mit Gewicht wird ja empfohlen jeden Muskel höchstens 2 mal zutrainieren.

MagicDave
26.08.2011, 16:37
Krass was der für Übungen macht. Und er Körper auch.

@Fink.W danke für den Beitrag. Ist hilfreich.

Und was meint ihr soll ich dann 3 mal in der Woche den ganzen Körper trainieren ? Weil bei Übungen mit Gewicht wird ja empfohlen jeden Muskel höchstens 2 mal zutrainieren.

Hab ich noch nie gehört, meiner meinung nach solltest du den 3-4 mal ausführen, also 3mal minimum die Woche. 4mal maximum.

Von nix kommt nix, von zu wenig kommt zu wenig.
Nur von zu viel kommt nicht zu viel , schade aber auch :diablo:

Lucifer
26.08.2011, 16:40
Paradebeispiel sind die Turner. Was die Teilweise für Körper haben da sind hier viele SEHR weit von entfernt.
Das ist falsch. Die trainieren auch mit Gewichten.

LiL_Fave
27.08.2011, 12:58
Und was ist mit Sit ups mit Gewicht ? schadet das auch ?

Ich habe mal gelesen das man um gute Bauchmuskeln aufzubauen auch so zwischen 8-15 Wh machen soll. Aber bei sit ups ohne Gewicht geht viel mehr als 15 Wh.