PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundruecken + Hohlkreuz wegtrainieren



Giogina
23.08.2011, 22:37
Hallo,

Entschuldigt, das Thema kam hier sicher schon oft auf.. Habe mich schon durch die Suchfunktion gelesen, trotzdem hab ich noch ein paar dumme Fragen und wàre fuer jeden Tip dankbar. Und ich bin ein absoluter Neuling, also bitte habt Nachsicht (-;

Also, ich habe einen (relativ starken) Buckel mit Hohlkreuz - schon immer. (War als Kind die Unsportlichkeit in Person.) War damals auch in Krankengymnastik und derartigem - hat null gebracht.
Nun habe ich vor einem halben Jahr angefangen, Klimmzuege zu trainieren (nur um der Klimmzuege willen), und hab festgestellt, dass das meinen Rundruecken viel besser machte (o: Und vor einer Woche (!) bin ich auf diesen Thread http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/20186-hohlkreuz.html hier im Forum gestossen, hab mit Crunches + Kniebeugen + Beckenheben angefangen - und man sieht schon eine enorme Verbesserung :-D (Daher an dieser Stelle schonmal ein dickes Danke an die dortigen Schreiber!) Es ist zwar immernoch deutlich sichtbar, aber ich bin kein absolutes Fragezeichen mehr.

Meine Hauptfragen sind jetzt:
Wie dehne ich meinen Brustkorb ordentlich? Bin absolut unwissend...

Womit wuerde ich Rueckenstrecker und Beinbizeps dehnen - ist das diese "Fuesse anfassen"-Uebung? Ist es schàdlich, falls ich die trotzdem dehnen sollte? (ich ueberlege mit Karate anzufangen, da muss man ja die Beine vorn hochkriegen...)

Und - kann mir vielleicht jemand Tips geben, wie mein Trainingsplan aussehen sollte?
Das Problem ist, dass ich eine arme Studentin bin und kein Geld fuer Fitnessstudio uebrig habe - nur zwei 1,5 kg Kurzhanteln, und auf dem Trimm-dich-Pfad eine Klimmzugstange und so ein Rueckenstrecker-Geràt stehen mir zur Verfuegung.

Im Moment schaffe ich maximal 20 Crunches am Stueck (mit einer kurzen Pause dazwischen), 2 "richtige" Klimmzuege, dafuer nen Haufen Kniebeugen. (Mann, mein Ruecken hat allen Grund krumm zu sein ^^)

Danke & liebe Gruesse,
Giogina