PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzüge gehen nicht? ...



pearldrake
23.08.2011, 09:44
... gehen doch :)

Aber erstmal von Anfang.

Klimmies sind ja eine der Übungen einen breiten Rücken aufzubauen.
Umso mehr hat mich das geärgert das ich die scheiß Dinger nicht geschafft habe da mir einfach die Kraft im Rücken gefehlt hat. Enge Klimmies gingen gerade so einer, max 2 beim ersten Versuch vielleicht, an Weite war garnicht zu denken.

Also hab ich mal Testweise das Rückentraining in meinem GK Plan etwas aufgestockt, quasi die Holzhammermethode :)

20-30 Klimmzüge
Latzug breiter Obergriff 3-4 Sätze
Latzug enger Untergriff 1-2 Sätze
Enges Rudern am Kabel 3-4 Sätze
Kreuzheben 3 Sätze


Was ich in dem Selbstversuch festgestellt habe ist als erstes das es anscheinen fast unmöglich ist den oberen Rücken über zu Trainieren. Nach dem Programm hab ich mich an der Klimmzugstange keinen Zentimeter mehr hochgezogen bekommen, aber am nächsten Tag weder großartige Ermüdungserscheinungen, noch Muskelkater. (Da ich die letzten Male am Tag nach dem Training morgens Schwimmen war wär mich das glaub ich auch aufgefallen :) )

2) Es funktioniert bis jetzt ganz gut, auf jeden fall wesentlich besser als das normale Rückenvolumen in den GK Plänen die Monate vorher, etwas breitere Klimmzüge (~10cm außerhalb der Schultern) gehen schon 2-3 Hintereinander über 5 Sätze, breiter lässt meine Stange nicht zu.

Das war jetzt das resultat von ~2 Wochen, ich werd das mal weiter verfolgen, angepeilt sind 10-12 saubere Wiederholungen in einem Satz, aber das dauert glaub ich noch etwas ^^
Und ja, ich bin mir bewusst das ich mein Trainingsvolumen von eh schon relativ hoch im GK nochmal um ~10 Sätze erhöht habe, also bitte keine Kommentare von wegen Übertraining ;)

Achja, was es noch "etwas" vereinfacht das ich mich nicht komplett aushängen lasse, hat aber den Grund das ich dabei aus irgendnem Grund schmerzen in der Schulter habe, deshalb lass ichs (denk mal wird sich mit der Zeit legen, beim Latzug verschiebt sich der Punkt "ab dem es Weh tut" auch immer weiter nach oben, wenn dann irgendwann mein Körpergewicht erreicht ist kann ich mich auch da komplett aushängen lassen)

Also, Klimmzüge gehen nicht? Ich mach das sie gehen!! :action:

JOTSCHKA
23.08.2011, 10:48
Ich hab auch jahrelang breite Klimmzüge gemacht, welche mir auch sehr beim Aufbau geholfen haben, hab sie jetzt aus dem Plan gestrichen. Man macht sich damit einfach die Schultern kaputt. Mein Trainer, der schon gezeichnet ist, hats mir "verboten" und mein Körper hat auch keinen Bock mehr auf die Dinger. Ich rate dir von breiten Klimmzügen ab!

Brisko
23.08.2011, 10:50
Hast Du schon mal an Clustern gedacht?

Lucifer
23.08.2011, 10:56
Hast Du schon mal an Clustern gedacht?

:daumen: Wäre auch mein Vorschlag.

pearldrake
23.08.2011, 11:01
Ging das an mich oder Jotschka?

Mach ich ja, die anderen Übungen, vor allem Latzug mit etwas geringerem Gewicht, mach ich ja nur um quasi nochmal weiter draufzuhauen wenn Klimmzüge nicht mehr Klappen.

@Jotschka: Hab ich auch schon gelesen dass das bei großem Volumen und oft dann gern auf die Schulter und Ellenbogengelenke geht weil die gegen die "natürliche Ausrichtung" verdreht werden.
Die Lösung die ich da gelesen habe war allerdings nicht damit aufzuhören, sondern entweder bewegliche Griffe oder direkt Ringe zu verwenden.
Bin auch schon am überlegen mit mal Ringe zu besorgen die ich einfach oben am Cage dann festtüddel mit nem stück Seil.
Die Schulterprobleme bei mir haben aber damit nichts zu tun, hatte nen Regal etwas ungünstig neben dem Rack stehen, und bin dann beim Bankdrücken dran hängen geblieben, seitdem mit der linken Schulter Probleme. Bessert sich aber langsam solang ich drauf achte die nicht so zu belasten das es weh tut.

edith sagt:
@Brisko/Luci:
Mach ich auch, nur wenn die Kraft dann zu sehr nachlässt gehts halt auf die Schulter (siehe oben). Da dann lieber noch paar andere Übungen mit weniger Gewicht. Mehr Klimmis sind (noch) nicht drin leider, erhöhe das Pensum aber von Woche zu Woche.

JOTSCHKA
23.08.2011, 11:11
Mach ich ja, die anderen Übungen, vor allem Latzug mit etwas geringerem Gewicht, mach ich ja nur um quasi nochmal weiter draufzuhauen wenn Klimmzüge nicht mehr Klappen.

@Jotschka: Hab ich auch schon gelesen dass das bei großem Volumen und oft dann gern auf die Schulter und Ellenbogengelenke geht weil die gegen die "natürliche Ausrichtung" verdreht werden.
Die Lösung die ich da gelesen habe war allerdings nicht damit aufzuhören, sondern entweder bewegliche Griffe oder direkt Ringe zu verwenden.
Bin auch schon am überlegen mit mal Ringe zu besorgen die ich einfach oben am Cage dann festtüddel mit nem stück Seil.

Die Schulterprobleme bei mir haben aber damit nichts zu tun, hatte nen Regal etwas ungünstig neben dem Rack stehen, und bin dann beim Bankdrücken dran hängen geblieben, seitdem mit der linken Schulter Probleme. Bessert sich aber langsam solang ich drauf achte die nicht so zu belasten das es weh tut.



Und das wirkt sich auf die Schulter aus? Frei bewegliche Ringe? Die Schultergelenke bleiben doch in der gleichen Stellung auch wenn die Griffe beweglich sind!?
Die Probleme kommen erst später.:wink:

Eigelb
23.08.2011, 11:19
Ich hab auch jahrelang breite Klimmzüge gemacht, welche mir auch sehr beim Aufbau geholfen haben, hab sie jetzt aus dem Plan gestrichen. Man macht sich damit einfach die Schultern kaputt. Mein Trainer, der schon gezeichnet ist, hats mir "verboten" und mein Körper hat auch keinen Bock mehr auf die Dinger. Ich rate dir von breiten Klimmzügen ab!


Hat man das Problem mit den Gelenken dann nicht auch beim Latzug? Welche Alternative nutzt du jetzt?

pearldrake
23.08.2011, 11:20
Schulter wohl wirklich weniger, aber ellenbogen werden da entlastet weil sich die Händ nach innen drehen können.

Btw wo genau soll denn da das Problem mit den Schultern sein? Schweres LH-Rudern oder so legt doch genausoviel Gewicht auf das Gelenk

JOTSCHKA
23.08.2011, 11:41
Hat man das Problem mit den Gelenken dann nicht auch beim Latzug? Welche Alternative nutzt du jetzt?

Ich mache KH und Rudern. Klimmzüge mach ich nur noch maximal Schulterbreit. Lat wird zwar nicht so gut beansprucht, dafür tun meine Schultern nicht weh.


Schulter wohl wirklich weniger, aber ellenbogen werden da entlastet weil sich die Händ nach innen drehen können.

Btw wo genau soll denn da das Problem mit den Schultern sein? Schweres LH-Rudern oder so legt doch genausoviel Gewicht auf das Gelenk

Mit den Ellbogen hab ich auch keine Probleme. Ich mache nur vorgebeugtes LH-Rudern und da ist die Bewegung lang nicht so unnatürlich wie bei Klimmis. Bei richtig breiten Klimmzügen liegt extrem viel Gewicht auf den Schultergelenken und der Hebel ist auch ein ganz anderer.

pearldrake
23.08.2011, 11:45
Hm ok darüber kann man Streiten und ich denk mal da Teilen sich die Meinungen auch. Ich mach sie so das ich keine Probleme habe, bzw generell wenn eine Übung Probleme macht guck ich das ich sie entweder sein lasse oder anders ausführe ^^ Sehr viel Breiter als Schulterbreit geht wie schon geschrieben sowieso nicht, limitiert durch die Stange.

Aber unnatürlich sehe ich die Klimmzug Bewegung eigentlich nicht, für alle Affenarten inklusive dem Menschen ist sich an etwas hochziehen imho eine der natürlichsten Übungen. Was haben wir denn als Kinder gemacht, da sind wir doch auch auf alles drauf geklettert, haben an Ästen rumgebaumelt und ähnliches, und das mit noch viel weniger aufpassen auf richtige Ausführung etc.

JOTSCHKA
23.08.2011, 11:54
Jeder weiß das breite Klimmzüge scheiße für die Schultern sind. Warum machen sie trotzdem alle? Weil man ein breites Kreuz davon bekommt.

Jetzt erzählst du mir gleich das du dich immer so an einem Ast festgehalten hast.:wink:

pearldrake
23.08.2011, 11:58
Ne wie gesagt, SO breit mach ich die ja auch nicht ^^

Macht das von der "breite" denn nen großen Unterschied? Also Breite für den Rücken, ob man da wirklich SO weit greift. Wenn man nen höheres Gewicht braucht dann kann man sich doch auch einfach welche umhängen.

JOTSCHKA
23.08.2011, 12:03
Je breiter man greift desto mehr gehen die auf den lat und der verleiht Flügel.:D

pearldrake
23.08.2011, 12:10
Naja, bissl enger, und dafür ne Wiederholung mehr ist auch gut ^^

Heroe85
23.08.2011, 14:16
Find ich Interesant das Thema .....hab auch immer Latzug Breit gemacht und tuhe es noch.......

mach sie immer so:

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQnunUNXVhUhYs-edbOgkoch8xykG5liatwy76Fw9hFvK5nCZwQww



Was würdet ihr mir empfehelen????

MFG

JOTSCHKA
23.08.2011, 15:49
Einfach nicht so breit greifen und mehr Wiederholungen machen.

Etern1ty
23.08.2011, 15:51
Mache auch nur noch Schulterbreiten Obergriff. Weit geht gar nicht mehr.

Heroe85
23.08.2011, 17:38
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTBmaEv7SpGdE8GQbZjTPoNU6H_4ehO3 iRJhHvEJuJNEbtX6EVYJLTKZA

Also eher so ja??

ependinom
23.08.2011, 17:41
ich finde grade der parallelgriff fuehlt sich sehr gesuender an, egal ob weit oder eng

Heroe85
23.08.2011, 17:44
Wie schaut der nochmal aus?

stephang
23.08.2011, 17:45
___
| |

manchmal auch

___
\ /

pearldrake
14.09.2011, 11:45
Kleiner Zwischenstand, bin inzwischen bei 5x4 weit + 5x4 eng, also gesamt 40, hatte zwischendrin ne Woche Urlaub, und 1-2 Trainingseinheiten noch aus anderen gründen ausfallen lassen, mal Gucken wie es jetzt weiter geht. Latzug+Rudern hab ich die letzten Einheiten wieder raus gelassen, bin aber am überlegen das Ruder am Seilzug oder Langhantelrudern wieder mit rein zu nehmen das ich zusammen mit Klimmies und Kreuzheben wieder wenigstens 3 Übungen für den Rücken drin habe.

Schulter macht auch immer weniger Probleme. Also mal gucken wann die 100 Klimmies in 10 Sätzen oder weniger drin sind, ist jetzt das erste "große" Ziel :)