PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesunde Ernährung -> Blähungen und Durchfall?



frank26
19.08.2011, 21:45
Hi Leute,
habe in den letzten Monaten meine Ernährung extrem auf BB-gerecht umgestellt, und habe immer wieder Probleme mit der Verdauung, sprich manche Tage von Früh bis Abend Blähungen, und zum teil auch Durchfall (oder zumindest unangenehmes Gefühl in der Magengegend). Ich ernähre mich wie folgt:


folgende Lebensmittel ess ich täglich (in verschiedensten Kombinationen):

Haferflocken
0,1% Milch
Rosinen
Obst (hauptsächlich Bananen und Äpfel)
Roggenvollkornbrot
Hähnchen- und Truthahnbrustschinken
Gemüse (vorallem Paprika)
Eier (fast ausschließlich Eiklar, meistens 4 Eiklar und 1 ganzes Ei)
Magerquark
Leinöl


Folgende Supps nehm ich täglich:

Whey-Protein
MK-Protein
Glutamin am Abend
Bierhefetabletten


Folgende Lebensmittel wechsle ich von Tag zu Tag ab um die restlichen kcal zu erreichen:

Paranüsse
Walnüsse
Cashewnüsse
Pute/Huhn
Ananas
Nudeln, Reis, kartoffel
Thunfisch aus Dose

Natürlich ess ich auch andere Sachen, aber die oben genannten Lebensmittel sind so die Basis meiner (täglichen) Ernährung. Habe zwar keinen fixen Ernährungsplan, habe mir allerdings meinen kcal-Bedarf ausgerechnet und mir diverse Mahlzeiten „geplant“ bei denen ich auf die kcal Zahl und auch auf die Makronährstoffverteilung achte, die je nach Tageszeit eher Kohlenhydrate oder eher Fett-lastig ist.
30g Eiweiß ist in jeder Mahlzeit dabei.
6 Mahlzeiten am Tag.
Frühstück und letzte Mahlzeit sind fast täglich gleich:

Frühstück:

50g Haferflocken
Ein paar Rosinen
125g 0,1% Milch
Shake mit 10g Whey, 10g MK-Protein und Wasser
1 Apfel
15 Bierhefetabletten


Letzte Mahlzeit:

Shake aus 30g MK-Protein, 20g Glutamin, 20g Leinöl und Wasser
Außerdem wieder die 15 Bierhefetabletten



Die Bierhefetabletten nehm ich wie gesagt auch täglich und zwar 3x am Tag 15 Tabletten (einmal Frühstück, einmal letzte Mahlzeit und einmal untertags). Klingt für manche viel aber Oldiegerd machts auch so.

Ich denke, ihr werdet mir raten nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen und bestimmte Lebensmittel/Supps ein paar Tage wegzulassen. Nur womit fang ich am besten an? Kanns auch sein dass man Shakes im allgemeinen nicht verträgt? Ich mach mir oft welche aus Magerquark, Haferflocken, Banane und Wasser oder so ähnlich… kanns sein dass man Mahlzeiten in Shakeform einfach nicht so gut verträgt, weil sie eben nicht fest sind?

Danke schonmal für die Antworten :)

Beste Grüße
frank

hvk
19.08.2011, 21:54
Bei weiviel Gramm Eiweiß befindest du dich so am Tag? Ne ungewohnte oder sehr hohe Dosis kann sowas durchaus mal verursachen.
Wenn das Eiweiß im Rahmen ist, würde ich einfach mal nen paar Wochen die Bierhefe absetzen und gucken ob sich was ändert.

Allerdings gibt es auch ne Reihe an Erkrankungen, die für Durchfälle&Blähungen verantwortlich sein können (Zöliakie, M. Crohn, Lactoseunverträglichkeit, Reuzdarmsyndron, etc...).

Also erstmal Bierhefe weg, Eiweiß max. 2g/kg KG und dann schauen obs besser wird. Alternativ beim Doc wegen Lactose-/Glutenunverträglichkeit vorstellig werden.

Leif_
19.08.2011, 22:09
blähungen habe ich anfangs auch gehabt. glaube ich kenne niemanden, der beim täglichen konsum von größeren mengen haferflocken keine blähungen bekommt. woran das liegt weiß ich nicht?! dachte eigentlich die ballaststoffe seien gut für die verdauung.

esse jetzt seit bestimmt 2 jahren täglich haferflocken (hab die auch schon gegessen bevor ich bb betrieben hab). mittlerweile bekomme ich auch keine blähungen mehr. hat aber bestimmt 6 monate gedauert bis es sich gelegt hatte.

von mkp und whey bekomme ich auch heute noch blähungen. von magerquark auch. aber durchfall hatte ich nie. würde es auch vom arzt untersuchen lassen.

HuoYuanJia
19.08.2011, 22:38
Esse Bananen und Weiße Bohnen. Die sind relativ gut gegen den Durchfall und magen Probleme.

frank26
20.08.2011, 12:26
Danke für die schnellen Antworten.

Zum Arzt werd ich vorerst nicht, so schlimm kanns nicht sein, von heute früh bis jetzt zB hab ich keinerlei Probleme. Habe jetzt mal die Bierhefe weggelassen und werde das die nächsten paar Tage so tun, bin gespannt :)

lg frank