PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metabole Diät- Gefahr der Fettzunahme



RealiCkZ
15.08.2011, 20:31
Hey Leute,

kurze Frage, hoffe aber auf ausführliche Beantwortung, wenn möglich wissenschaftlich belegt und schlüssig verfasst.

Wollte eine Metabole Diät anfangen, und dementsprechend meine Kohlenhydrate auf ein Minimum reduzieren und sie nur Morgens, nach und vor dem Training zuführen. Der Eiweiskonsum steigt stark und der Fettanteil bleibt moderat.

Aber warum nehme ich kein Fett zu, wenn ich doch keine komplexen Kohlenhydrate zuführe, der Insulinspiegel müsste so doch eigentlich gerade an trainingsfreien Tagen, wo ich nur Morgens Kohlenhydrate zuführen werde, schnell während des Tages steigen und die Fetteinlagerungen begünstigen, oder nicht?

Für mich galt immer, die wichtige Aufnahme komplexer Kohlenhydrate über den ganzen Tag verteilt um den Insulinspiegel flach zu halten um optimal aufzubauen, und daher verstehe ich das Prinzip der Metabolen Diät nicht ganz :D

Hoffe auch schnelle und gute Hilfe, wie immer :)

Danke im Vorraus!

H.B.
15.08.2011, 20:39
Diät bleibt Diät, also ein Kaloriendefizit (Mangelernährung). Wie sollte dein Körper da noch Fett aufbauen, wo er es doch sowieso schon braucht um den Mangel an Nahrung auszugleichen.

Kurzkettige Kohlenhydrate lassen den Insulinspiegel kurzfristig stark ansteigen. Langekettige Kohlenhydrate lassen den Insulinspiegel langfristig moderat ansteigen. Sie sind also immer für einen Anstieg verantwortlich. Dein Insulinspiegel wird also nicht durch den Verzicht auf Kohlenhydrate ansteigen. Da du aber eben nur ein Minimum an Kohlenhydraten zu dir nehmen willst, wird auch dein Insulinspiegel über den längsten Zeit raum sehr gring sein und somit keine Fetteinlagerung begünstigen können. Am besten verzichtest du zusätzlich auf Fett in den Mahlzeiten, mit denen du die Kohlenhydrate zuführst.

RealiCkZ
15.08.2011, 21:34
Alles klar gut Danke!

Und ich wollte zusätzlich zu dem Training, 2x die Woche intensives Intervallcardiotraining absolvieren, was soll ich nach dem Cardio zu mir nehmen?

ependinom
15.08.2011, 21:36
kurze Frage, hoffe aber auf ausführliche Beantwortung, wenn möglich wissenschaftlich belegt und schlüssig verfasst.

bodybuilding ist keine wissenschaft ;)

RealiCkZ
15.08.2011, 21:41
Ja stimmt schon

Aber einfach nach dem Cardio nur Protein zuführen?

Und wenn ja was für welches, Whey oder Casein?