PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aspirin vorm Fußballspiel



maddeeeeee
12.08.2011, 11:08
Hallo Leute,

Ich wollte mich hier mal nach etwas erkundigen, über das ich mit einigen Freunden kürzlich diskutiert habe und das ich sowieso schon immer mal wissen wollte (es dann bei einem Arztbesuch aber immer vergessen habe, zu fragen..).

Ich spiele Fußball im Verein und gehe dazu nebenbei noch 2x die Woche ins Studio, wo ich v.a. auf Kraftausdauer Wert lege und nach dem schönen, knackigen Ganzkörperplan aus diesem Forum trainiere.

Derzeit steht wegen der Saisonvorbereitung im Fußball viel Training an und die aktuelle Situation ist die folgende: Ich war gestern mit Freunden kicken, heute abend haben wir Training und morgen unser erstes Saisonspiel. Jetzt laufe ich desöfteren Gefahr, bei zB wie jetzt 3 Tagen Fußball nacheinander diese Schmerzen an der Innenseite der Schienbeine zu bekommen (Läufer sollte es kennen -> "Shin Splints" oder Knochenhautreizung. Wenn das genau morgen vorm Spiel eintritt wäre es denkbar nervig und daher hatte ich vor, präventiv ne Aspirin (oder ne halbe?) zu nehmen. Ich habe das schon 2-3 mal gemacht und nur positive Erfahrungen gemacht.
Es scheint auch normal zu sein bei den Profi-Fußballer. Jermaine Jones von Schalke hat mal gemeint es sei ganz normal vor jedem Training eine Schmerztablette oder Apsirin und vor jedem Spiel 2-3 nochmal.. ^^

Meine eigentliche Frage ist: Wie steht Ihr dazu bzw. was wisst ihr über Apspirin vor nem Fußballspiel? Das einzige Risiko dass ich vllt sehe ist das, was einige Kollegen meinten. Und zwar, dass Aspirin das Blut verdünnt und man somit ein Problem hat, wenn man sich beim Fußballspiel verletzt, da man blutet wie Sau und es dann schwierig für den Arzt ist, es zu behandeln (oder so ähnlich). Besteht dieses Problem tatsächlich? Hatte vor, morgen vor dem Spiel beim Warmlaufen zu testen, ob was weh tut und dann in der Umkleidekabine 0,5 - 1 Aspirin in Wasser zu nehmen.

Danke schonmal! ;) :icon_sunny:

robert234
12.08.2011, 11:15
Das skizzierte Problem bei Blutungen besteht tatsächlich. Ich kann Dir nur empfehlen, Deinen Laufstil zu überprüfen und außerdem die Tibialis anterior gesondert zu trainieren, dazu ist hier ein extra Thread unterwegs.

SuperVegeta
12.08.2011, 11:18
Hallo Leute,
Jermaine Jones von Schalke hat mal gemeint es sei ganz normal vor jedem Training eine Schmerztablette oder Apsirin und vor jedem Spiel 2-3 nochmal.. ^^

Meine eigentliche Frage ist: Wie steht Ihr dazu bzw. was wisst ihr über Apspirin vor nem Fußballspiel? Das einzige Risiko dass ich vllt sehe ist das, was einige Kollegen meinten. Und zwar, dass Aspirin das Blut verdünnt und man somit ein Problem hat, wenn man sich beim Fußballspiel verletzt, da man blutet wie Sau und es dann schwierig für den Arzt ist, es zu behandeln (oder so ähnlich). Besteht dieses Problem tatsächlich? Hatte vor, morgen vor dem Spiel beim Warmlaufen zu testen, ob was weh tut und dann in der Umkleidekabine 0,5 - 1 Aspirin in Wasser zu nehmen.

Danke schonmal! ;) :icon_sunny:

Ah, deswegen ist der so oft verletzt. :nono:;)

Thorjin
12.08.2011, 11:29
Aspirin verdünnt das Blut zwar in der Tat, aber nicht so extrem, dass ein Arzt Probleme hätte eine solche Wunde zu versorgen. Es blutet auch nicht wie Sau, sondern evtl ein wenig mehr und auch länger. Davon abgesehen, wie viele solcher Wunden passieren denn bei euch? oO Ich hab ne ganze Weile gespielt und genau einmal eine blutende Wunde davon getragen...

maddeeeeee
12.08.2011, 11:35
Das skizzierte Problem bei Blutungen besteht tatsächlich. Ich kann Dir nur empfehlen, Deinen Laufstil zu überprüfen und außerdem die Tibialis anterior gesondert zu trainieren, dazu ist hier ein extra Thread unterwegs.

Ohne den thread gesehen (gesucht) zu haben (was ich aber nachher noch tun werde), denke ich mal, dass es die üblichen übungen sind, die ich so kenne (an die Wand lehnen und Zehen Richtung Schienbeine heben, Zehenspitzenlauf und ne Art "Balance-Übung"). Das Problem begleitet mich nämlich schon einige Jährchen. Hab auch desöfteren mal Magerquark nicht gegessen, sondern auf die Schienbeine geschmiert als Quarkwickel 8-)
Laufstil mal getestet, ziemlich gut is der. Also das lag wirklich immer daran, dass ich nach ner längeren Pause zu schnell wieder eingestiegen bin. Gut geholfen hat mir Bein/Wadentraining im Studio! Seitdem bin ich auch quasi schon länger beschwerdefrei. Deshalb mein ich auch nur für den Fall der Fälle mal morgen ne Apsirin dabeizuhaben, wäre vllt nicht schlecht.. Aber wenn das mit der Blutung so ist, dann werd ich es mir nochmal überlegen...

maddeeeeee
12.08.2011, 11:37
Aspirin verdünnt das Blut zwar in der Tat, aber nicht so extrem, dass ein Arzt Probleme hätte eine solche Wunde zu versorgen. Es blutet auch nicht wie Sau, sondern evtl ein wenig mehr und auch länger. Davon abgesehen, wie viele solcher Wunden passieren denn bei euch? oO Ich hab ne ganze Weile gespielt und genau einmal eine blutende Wunde davon getragen...

:D ja das ist schon richtig, blutende WUnden seh ich quasi auch nie beim kicken. Aber auch wenn man sich jetzt plötzlich was bricht oder reisst oder so.. ob sich dann Aspirin nich auch negativ für die direkten Behandlungsmöglichkeiten auswirkt? Keine Ahnung..

carsten1
12.08.2011, 12:05
Nach allem was ich so gehört habe, ist Aspirin im Leistungssport wegen der Blutungsproblematik ein no-go. Darf man sich jetzt nicht so vorstellen, dass Du nach einem bösen Foul einfach so verblutest, weil der Arzt nicht mehr helfen konnte. Aber bei den meisten Verletzungen reißen eben auch feine Äderchen im Gewebe, und da läuft einfach mehr raus, wenn Du vorher eine Aspirin genommen hast, was dann nicht unbedingt der Heilung förderlich ist.
Wenn schon, würde ich persönlich eher eine Paracetamol nehmen. Aber so rein präventiv oder um (Über-)Belastungsschmerz zu unterbinden, täte ich eh die Finger davon lassen! Hat schon einen Grund, warum Dein Körper Dir ein Problem signalisiert.

robert234
12.08.2011, 12:09
Aspirin verdünnt das Blut zwar in der Tat, aber nicht so extrem, dass ein Arzt Probleme hätte eine solche Wunde zu versorgen.
Da die Blutgerinnung durch Aspirin gehemmt wird, ist es eindeutig schwerer eine etwaige Blutung zu stoppen. Nicht ohne Grund sind vor Operationen oder dem Ziehen von Zähnen Gerinnungshemmer wegzulassen bzw. diese werden nach den Eingriffen vorläufig auch nicht verwendet.

SuperVegeta
12.08.2011, 12:10
Nach allem was ich so gehört habe, ist Aspirin im Leistungssport wegen der Blutungsproblematik ein no-go. Darf man sich jetzt nicht so vorstellen, dass Du nach einem bösen Foul einfach so verblutest, weil der Arzt nicht mehr helfen konnte. Aber bei den meisten Verletzungen reißen eben auch feine Äderchen im Gewebe, und da läuft einfach mehr raus, wenn Du vorher eine Aspirin genommen hast, was dann nicht unbedingt der Heilung förderlich ist.
Wenn schon, würde ich persönlich eher eine Paracetamol nehmen. Aber so rein präventiv oder um (Über-)Belastungsschmerz zu unterbinden, täte ich eh die Finger davon lassen! Hat schon einen Grund, warum Dein Körper Dir ein Problem signalisiert.

Müsste man mal Jermaine Jones sagen. Der ist Profi und nimmt laut eigener Aussage 2-3 Tabletten vor dem Spiel. :conf::conf:

maddeeeeee
12.08.2011, 12:12
Ihr habt natürlich Recht.. Ich denke, ich werde es so machen, dass ich eine mitnehme, dann beim Warmmachen ja merke was die Schienbeine sagen und es mir dann überlege.. aber wenn dann nur eine halbe Aspirin nehme. Das müsste ja auch schon einen Unterschied ausmachen, da ja die Dosis halbiert ist und die Dosis macht ja das Gift :P

maddeeeeee
12.08.2011, 12:14
also was ich so gelesen habe is zB folgendes:

"Vor jedem Training eine Voltaren, an den Spieltagen zwei – und manchmal auch mehr“, wird der Schalker Fußball-Profi Jermaine Jones in Spiegel-Online zitiert. Und dem Fachblatt Kicker verriet Toni Graf-Baumann von der Antidoping-Kommission des Weltverbandes Fifa: „Es ist erschreckend, wie unkritisch im Fußball mit Schmerzmitteln umgegangen wird. Voltaren, Ibuprofen oder auch Aspirin werden mit einer Selbstverständlichkeit geschluckt, als würde man einen Kaffee trinken – früh, mittags und abends.“

maddeeeeee
12.08.2011, 12:15
dH speziell bei Jermaine Jones war es jetz VOltaren , aber das mit den Aspirin liest man in dem Zusammenhang auch oft

robert234
12.08.2011, 12:18
Müsste man mal Jermaine Jones sagen. Der ist Profi und nimmt laut eigener Aussage 2-3 Tabletten vor dem Spiel. :conf::conf:

Das will ja nichts heißen. Das Kolportierte kann schon unrichtig sein, er muß von medizinischen Aspekten keine Ahnung haben, er könnte zwar um die Nachteile wissen, aber sie sind ihm Wurscht, wer weiß das schon. Die Stoffer wissen im Regelfall auch, daß der Stoff ungesund ist, ihnen ist aber ihr Ziel wichtiger, als die Risiken die sie zwar treffen können, aber nicht treffen müssen.

Thorjin
12.08.2011, 12:24
Da die Blutgerinnung durch Aspirin gehemmt wird, ist es eindeutig schwerer eine etwaige Blutung zu stoppen. Nicht ohne Grund sind vor Operationen oder dem Ziehen von Zähnen Gerinnungshemmer wegzulassen bzw. diese werden nach den Eingriffen vorläufig auch nicht verwendet.

Ich kenn die Thematik durchaus, da ich aufgrund einer genetischen Veranlagung Thromboseanfällig bin, auch schon eine hatte und daher Marcumar nehme.

"Echte" Gerinnungshemmer wie Marcumar sind allerdings auch nicht mit Aspirin vergleichbar. Empfehlen würde ich die Aspirin vor dem Spiel nicht, sondern, wie du bereits geschrieben hast, dem ganzen anders entgegenwirken. So bedenklich wie es teilweise dargestellt wird, ist es jedoch auch nicht.

robert234
12.08.2011, 12:40
Danke für die Aufklärung, das Medizinstudium ist eben auch nicht mehr das, was es mal war. :mrgreen:

maddeeeeee
14.08.2011, 08:49
Danke für eure Infos.

Der Vollständigkeit halber wollte ich noch erwähnen, dass wir 1:4 auf den Sack bekommen haben und ich eine Voltaren Tablette vor dem Spiel genommen habe. :tongue:

robert234
14.08.2011, 11:18
Danke für eure Infos.

Der Vollständigkeit halber wollte ich noch erwähnen, dass wir 1:4 auf den Sack bekommen haben und ich eine Voltaren Tablette vor dem Spiel genommen habe. :tongue:

Mit Aspirin wäre es mindestens 3:4 geworden. Naja. :razz:

maddeeeeee
14.08.2011, 11:52
Eher mit mehr Ausdauer, ohne einen Einbruch ab der 60. Minute aufgrund schwindender Kräfte bei schwül-warmem Wetter.... :step:

wrchto
18.08.2011, 14:38
Ist zwar schon ein paar Tage her...
Wenn Du wirklich mit shin splint kämpfst, dann wäre ich sehr vorsichtig mit weiterem Sport. Das kann ganz schnell chronisch werden, und dann kannst Du für längere Zeit (bei mir waren es fast 6 Monate) jegliche Belastung komplett zurückstellen, damit es zu einer Ausheilung kommt.
Ich laufe sehr viel, und habe damals geglaubt, dass ich einfach nur weniger intensive Trainings machen muss. Das hat dann darin gemündet, dass es permanent (auch beim Gehen) geschmerzt hat, und ich eine totale Laufpause machen musste. Wenn Du mit Schmerzmitteln nur das Empfinden unterdrückst, wird ja das eigentliche Problem nicht gelöst.
Viel Glück, dass das bei Dir bald wieder o.k. ist!

maddeeeeee
21.08.2011, 22:21
Ist zwar schon ein paar Tage her...
Wenn Du wirklich mit shin splint kämpfst, dann wäre ich sehr vorsichtig mit weiterem Sport. Das kann ganz schnell chronisch werden, und dann kannst Du für längere Zeit (bei mir waren es fast 6 Monate) jegliche Belastung komplett zurückstellen, damit es zu einer Ausheilung kommt.
Ich laufe sehr viel, und habe damals geglaubt, dass ich einfach nur weniger intensive Trainings machen muss. Das hat dann darin gemündet, dass es permanent (auch beim Gehen) geschmerzt hat, und ich eine totale Laufpause machen musste. Wenn Du mit Schmerzmitteln nur das Empfinden unterdrückst, wird ja das eigentliche Problem nicht gelöst.
Viel Glück, dass das bei Dir bald wieder o.k. ist!

hey,

Ich hab bei mir herausgefunden, dass es keine Probleme mit Shin Splints gibt, solang ich die Beine und Waden im Studio trainiere UND dass ich dringend darauf achte, dass ich nach jedem Laufen / Fußballspielen, danach mind. 1 Tag nicht laufe oder Fußball spiele. Dann hab ich auch keine Beschwerden.

Die in diesem Thread beschriebene Situation, in der ich 3 Tage nacheinander Fußball spiele, ist also eine echt Ausnahme und kommt sehr selten vor.. Nur in diesem Fall treten diese Schmerzen noch auf..

Bei Shin Splints muss man echt viele Sachen austesten und herausfinden, wo das Problem herrührt. Ich habs erst nach 2 Jahren herausgefunden. :???:

Ich hab auch das Gefühl, dass die Ernährung ne Rolle spielt. Eventuell weil sich die Muskeln mit der richtigen Ernährung schneller regenerieren und in der Folge die Shin Splints eher weniger auftreten? Keine Ahnung, ob da was dran ist. :D