PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik Archiv, digitalisieren HELP : )



tn
08.08.2011, 21:04
Also mein allwissendes Forum : )

Hab mal ein paar Fragen.. und zwar möchte ich jetzt die Tage ne CD Sammlung digitalisieren. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das am sinnvollsten über die Bühne bringe? Gerade was das Format angeht ist das so ne Sache. Mir wäre es wichtig das ich die Musik zu jeder Zeit wieder auf ne CD brennen könnte ohne Mords umwandelaufwand betreiben zu müssen. Was ja mit .flac möglich wäre da es ja ne 1:1 Kopie sein sollte soweit ich das jetzt aus meiner google Suche rauslesen konnte.

Was mir im endeffekt wichtig ist:

Die Musik sollte 1:1 wieder auf ne CD übertragbar sein.
Die Musik sollte am PC logischerweise auch hörbar sein.

Welche Fragen sich mir stellen:

Welches Format bzw. welches Programm würdet ihr verwenden.

Mir ist die Qualität wichtiger als der Speicherplatz da das ganze ohnehin auf ne externe Platte verlegt wird.

Was gibts sonst noch zu beachten!?

Arnie2k9
08.08.2011, 21:14
Du könntest hingehen die Lieder in mp3 konverten und in pro CD einzelne Ordner stecken. Optional dazu noch ein Image der jeweiligen CD erstellen und mit ihr dann deine CD nochmal brennen.

Thorjin
08.08.2011, 21:17
Ich hoffe der Link verstößt nicht gegen die Regeln, aber ist weder Werbung noch ein Shop. Kann ihn dir ansonsten per PN schicken -> Klick (http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47)

tn
08.08.2011, 21:24
Das hatte ich eigentlich versucht zu vermeiden. Bei mp3`s is der Qualiverlust gerade bei alten Scheiben teilweise echt übel.

Hab jetzt aber glaub ich ne Idee wie ichs machen werde. Obs so funktioniert wie ich mir das vorstelle wird sich zeigen : )

WMP Archiv auf die externe Festplatte legen Windows Media Audio verwenden 470 - 940 kBit/s oder WAV das ist jetzt die Frage : ) Wieder auf CD brennen lassen sollte sich beides wieder problemlos.


Thorjin, danke das Programm hab ich auch im Sinn gehabt da ich es auf diversen Seiten gelesen hatte. Jedoch würde mir das wie oben geschildet mit dem WMP Archiv doch eigentlich genügen!? hm


/edit, werd das ganze jetzt mal schnell ausprobieren :)

/edit 2, danke euch. Werds jetzt über WMP in dem "verlustlosen Modus" machen. WMA in WAV o. MP3 umwandeln is ja bei Bedarf jederzeit möglich.

tn
08.08.2011, 22:01
2. Cd erstes Problem ; ) die Platte hat ein eigenes abspielprogramm so das der Zugriff von WMP abgebrochen wird. jaja Kopierschutz ;) Mit itunes funktionierts lustigerweise.