PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand erfahrungen mit Kangals?



Sharaf
06.08.2011, 13:20
Hey Leute :) .

Habe mich dazu entschlossen,mir einen Hund zuzulegen,ich denke momentan über einen Kangal ( Türkischer Hirtenhund ) nach ,hab auch schon einiges im Internet drüber gelesen und mich Informiert,bloß ich finde über diesen Hund dauernd verschiedene meinungen,der eine schreibt das,das ein Schwieriger Hund ist,der andere wiederrum meint das es ein Leichterziehbarer Hund ist.

Das dieser Hund viel Freilauf braucht weiß ich,haben einen Großen umzäunten Garten,das Haus sollte auch groß genug sein 3 etg .

Nen züchter hab ich auch schon gefunden der mir den Hund im alter von 12 Wochen übergeben würde,früher nicht ,mit Papieren,gechipt,entwurmt etc.

Hat jemand von euch Persöhnlich schon erfahrungen mit diesen Hunden gemacht ??? Wenn ja würde ich mich sehr freuen wenn ihr sie mir hier schreiben könntet.

Mfg Sharaf :).

Bounty14
06.08.2011, 13:32
Sorry hab einen Golden Retriever :mrgreen:

Aber die Kangals sehen auf Google ja echt süß aus :)!!!!

Vielleicht solltest mal in einem Hunde-Forum dein Glück versuchen ? z.b. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Da findest vlt. was!

bballpro
06.08.2011, 13:54
Einer aus meiner Nachbarschaft hat einen Kangal. Er sagt, es sei extrem schwer diese Hunde zu erziehen. Seh das auch selbst, wie der überhaupt nicht hören will. Ist dann immer schwer mit so einem Bären rumzulaufen, wenn er nicht hört.

Frag den Züchter doch einfach mal nach Tipps, der wird dir sicher gerne weiterhelfen.

EMSO
06.08.2011, 13:55
Des is ja n halbes Kalb ... ich will nicht wissen was der am Tag alles frisst . Meistens reichts halt nichts aus den Hund mal schnell in den Garten zu schicken .

mcselede
06.08.2011, 14:07
Ein Freund von mir hatte so ein Kalb und der ist fast verzweifelt. Ich habe noch nie so ein lernresistenten Hund gesehen.

Der Hund konnte garnichts außer überdimensional groß zu sein.

Und von wegen Garten reicht aus, ich wuerde sagen eher ein Acker oder eine Alm.

EMSO
06.08.2011, 14:13
Hüte und Hirtenhunde sind schwer zu erziehen , daher sie selbstständig sind und eigene entscheindungen treffen können .

Row
06.08.2011, 14:26
Ein Kangal ist auch ein Hund der eher schwerer zu erziehen ist, als andere Hunde.
Ein Kangal braucht einen erfahrenen Hundehalte, denn wenn man diesen Hund nicht genügend auslastet oder nicht ausreichend Erzieht, kann das ganze auch nach hinten los gehen.

Der Kangal ist ein Herdenschutzhund und muss auch dementsprechen gut ausgelastet sein und es bedarf Wirklich (!) einen erfahrenen Hundehalte!

"Wie andere Herdenschutzuhunde auch, hat der Kangal einige ausgeprägte Eigenschaften, die im richtigen Umfeld ein Traum, im falschen Umfeld aber eine Katastrophe sind."

Er hat einen großen Wachtrieb und ist abgeneigt zu fremden Leuten, was auch manchmal zum Problem werden könnte.

Kannst dich hier auch nochmal informieren: Klick (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Also du braucht SEHR VIEL ZEIT für diesen Hund! Hast du die? Kannst du dich gut genug um ihn kümmern? Weist du wie du ihn auslasten musst? Beschäftigungen braucht er allemal und es reicht nicht ihm Sitz und Platz beizubrigen er sollte auch seinem Trieb nachegehen können, eine Herde zu beschützen.

mcselede
06.08.2011, 14:57
... eigene entscheindungen treffen können .

Ja, das ist das Argument der Züchter bzw. von Besitzer, die einfach eine Ausrede dafür brauchen, dass ein Kangal einfach macht was er will und er sich so gut wie nicht erziehen läßt.

Deutsche Schäferhunde sind auch "Schäfer"hunde und sind nicht annähernd so kompliziert wie ein Kangal, im Gegenteil.


Er hat einen großen Wachtrieb und ist abgeneigt zu fremden Leuten, was auch manchmal zum Problem werden könnte.

Komischerweise haben alle Hunde so einen Trieb, dafür wurden sie nämlich Jahrtausende lang gezüchtet, nur dass andere Hunderassen sich entsprechend erziehen lassen, dass das "Herr"chen der Herr im Haus ist und das sagen hat. Hunde sind Rudeltiere und akzeptieren normalerweise eine Hackordnung, die natürlich bei einem 200kg Elephant nur schwer durchzusetzen ist.

Einfach mal zwei Probleme die mir so aufgefallen sind:
Es mag anfangs vielleicht ganz witzig sein, wenn der Hund sich entscheidet einfach mal auf die Couch zu kommen und sich auf Dich draufzulegen. So muss sich ein Baby fühlen, das unter einem Sumoringer liegt. Bloed wird es nur dann, wenn Du dem Hund sagst, dass er runter soll und er das einfach ignoriert.

So ein Hund braucht dummerweise (wie schon gesagt) viel Auslauf. Im Gegensatz zu nem Golden Retriever kannst Du den aber nicht an die Leine nehmen und mit dem Rad nebenher fahren. Da würde ich dann eher einen Sattel empfehlen und um auf dem Viech auszureiten.

robert234
06.08.2011, 16:05
Fühlst Du Dich überhaupt moralisch gefestigt genug, einem so großen Köter ein Vorbild zu sein, Sharaf?

Row
06.08.2011, 16:33
Komischerweise haben alle Hunde so einen Trieb, dafür wurden sie nämlich Jahrtausende lang gezüchtet


Oh nein! Nicht alle Hunde haben so einen Trieb. Viele Hunde sind sehr freundlich und offen gegenüber Fremden Menschen und lassen sich von ihnen Streicheln und weiß der Geier was noch.

mcselede
06.08.2011, 18:01
Fühlst Du Dich überhaupt moralisch gefestigt genug, einem so großen Köter ein Vorbild zu sein, Sharaf?

Ich würde es andersrum ausdrücken: Fühlst Du Dich vom Charakter her so gefestigt, dass Du Dir nicht vom Hund auf der Nase rumtanzen lassen wirst?


Oh nein! Nicht alle Hunde haben so einen Trieb. Viele Hunde sind sehr freundlich und offen gegenüber Fremden Menschen und lassen sich von ihnen Streicheln und weiß der Geier was noch.

Da muss ich Dir wiedersprechen: Jeder Hund stammt vom domstizierten Wolf ab und trägt daher diese Grundeigenschaften in den Genen mit sich, dazu gehören Jagdtrieb, Territorialverhalten, Rudelverhalten etc. Das Misstrauen gegenüber Fremden gehört zum Rudelverhalten. Bei manchen Hunden ist das Misstrauen stärker ausgeprägt, bei anderen weniger, das sind dann Ausprägungen des Charakters und/oder Erziehung. Meistens ist es ein Problem der Erziehung (also des Besitzers) nämlich dann, wenn der Hund glaubt er stehe in der Rangordnung über dem Besitzer (oder auf der gleichen Ebene). Das ist besonders bei den Schoßhundchen (also bei den Taschenratten) zu beobachten, die wie wild kläffen. Nur mal als Beispiel.

Beim Kangal ist das eh alles wurscht. Den, den ich kenne, der hätte mit Fremden nie ein Problem, sondern die Fremden immer mit ihm.

Sharaf
07.08.2011, 00:58
Hey Leute.

Erstmal danke ich euch allen für diese netten & Hilfreichen Kommentare :).

Also ,ich hab mich heute mit einem Züchter unterhalten,und er hat mir davon abgeraten,da es kein Hund ist mit dem man anfangen sollte,als unerfahrener Hundehalter .
Diese Hunde bedürfen einen Erfahrenen Hundehalter der dem Hund von anfang an zeigen muss wer der Chef ist,Kangals sind sehr Dominante Hunde.
Auch der Züchter erklärte mir das es zu Problemen könnte bei ganz normalen Hausbesuchen von Freunden,aufgrund des so starken Schutzinstinkt den der Kangal besitzt ,er nehmt jede andere Person als direkt Verdächtig vor. Solche Hunde meinte der Züchter sind eigentlich nich für den normalen Hausbedarf geeignet,sondern mehr für Objekte die Schutzhunde bedürfen .

Trotz allem find ich das sehr schade :( es sind so schöne Hunde,aber ich will es auch nicht Riskieren das ich so einen Hund komplett falsch erziehe da es mir an erfahrung mangelt :( .

Ich werde mich nach einem anderen Hund umschauen,evtl ein Golden Retriever oder Labrador sind auch schöne Hunde :).

Ruth
09.08.2011, 08:47
Egal, was für einen Hund Du aussuchst, bitte geh vorher in ein paar Hundeschulen in Eurer Nähe, schau Dir dort das Training an und unterhalte Dich mit den Leuten.

Wenn Du Dir einen Hund ausgesucht hast, geh mit ihm in die Welpenstunde.
So lernt Ihr Euch von Anfang an besser zu verstehen.

Barbara
09.08.2011, 09:11
:lol: Ich hab bisher nur die Überschrift gelesen und bei mir gedacht: Wassn das jetzt wieder für ein Scheiss-Supplement, was kein Schwein braucht?!

Patta90
09.08.2011, 09:56
Dasselbe dachte ich auch. :lol:

Wenn alles klappt, wie ich es mir vorstelle, dann habe ich spaeter mal einen Grossen Schweizer Sennenhund im Garten rumtrollen. Diese Hunde sind der Wahnsinn.

Barbara
09.08.2011, 10:01
Die finde ich auch super! Die oder nen Rottweiler- leider fallen die ja unter die Böse-Hunde-Verordnung....

Row
09.08.2011, 10:15
Egal, was für einen Hund Du aussuchst, bitte geh vorher in ein paar Hundeschulen in Eurer Nähe, schau Dir dort das Training an und unterhalte Dich mit den Leuten.

Wenn Du Dir einen Hund ausgesucht hast, geh mit ihm in die Welpenstunde.
So lernt Ihr Euch von Anfang an besser zu verstehen.

Das ist das mindeste was man tun sollte, bevor man sich einen Hund anschafft.
Wenn es auch noch ein Welpe werden soll, musst du bedenken das er zu Beginn GAR NICHT allein gelassen werden darf/kann!
Das muss man dem Hund nach und nach erstmal beibringen.
Kannst dich ja im dogforum einlesen.

robert234
09.08.2011, 13:34
Welpenschule? Kann der Hund die auch online besuchen?

Ruth
09.08.2011, 13:37
Welpenschule ist ganz wichtig - für beide Enden der Leine....

Guerkchen
09.08.2011, 13:40
Onleine :mrgreen:

Marcel121
09.08.2011, 15:15
Wir haben einen Australian Shepherd in blue merle. :)