PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Originelle Heimtrainingsgeräte - do it yourself!



robert234
29.07.2011, 21:21
Ich eröffne mal diesen speziellen Thread, damit wir uns über selbstgebaute und originelle Heimtrainingsgeräte austauschen können, die nicht jeder hat oder kennt. Manchmal lassen sich auf preiswerte Weise teure Studiogeräte in ihrer Wirkung nachahmen oder sogar übertreffen, laßt andere an Euren Ideen teilhaben, bei exotischen Konstruktionen bitte auch angeben, was damit trainiert werden kann.

robert234
29.07.2011, 21:25
Ein sehr hilfreiches Gerät für das Wadentraining stelle ich hier nochmals vor, es besteht aus Aluminiumprofil, oben ist ein beweglicher Trittbalken zu sehen, der mit Griptape belegt ist. In der Absenkbewegung schwenkt der Balken ein Stück mit in die Schräge, so daß weiterhin der komplette Vorfuß auf der Flächen stehen kann und es nicht an der Kante drücken kann, wie es bei einem feststehenden Trittbalken der Fall wäre. Da ich generell Wadenübungen barfuß mache, ist der mitschwenkende Trittbalken sehr angenehm.

http://www.extremecalfmachine.com/images2/animation1.gif

robert234
29.07.2011, 21:30
Zum Training des sonst sehr vernachlässigten Schienbeinmuskels (Tibialis anterior) habe ich mir diese simple Konstruktion einfallen lassen. Die Fersen stehen beim Training auf dem dicken goldfarbenen Rohr, während die Fußspitzen unter die schwarzen Polsterrollen gehakt werden, die von einer ausrangierten Hantelbank stammen. Die Übung besteht im wiederholten Hochziehen der Fußspitzen gegen den Widerstand des Gewichts der aufgesteckten Hantelscheiben.

http://www.muskelbody.info/forum/attachments/bodybuilding-allgemein/36249d1311791099-tibialis-anterior-trainings-thread-z128.jpg

http://www.muskelbody.info/forum/attachments/bodybuilding-allgemein/36250d1311791099-tibialis-anterior-trainings-thread-z129.jpg

robert234
29.07.2011, 21:42
Und in den nächsten Tagen stelle ich Euch ein Rudergerät mit Bruststütze vor, das ich aus meiner alten Hantelbank, einem Zuggriff und sogenannten Thera Tubes gebaut habe. Da die Thera Tubes noch im Zulauf sind, konnte ich die Funktion bislang nicht testen.

Ausgangsmaterialien:

Sebi[S.G.]
29.07.2011, 21:43
sehr geil rob! offensichtlich braucht man beim bb das gehirn doch^^

Lucifer
29.07.2011, 22:45
Zählt sowas auch? ^^

Chaser
29.07.2011, 22:46
Alter, der wohnt hier umme Ecke! :shock:

robert234
29.07.2011, 22:52
Zählt sowas auch? ^^

Ich überlege gerade, wie diese "Beinpresse" wohl funktioniert.

Die besten Gerätschaften wird uns wohl unser bastelwütiger Clemo liefern. :)

Clemo
30.07.2011, 00:49
Toller Thread:thumright:

Ich werde die Tage mal eine Sammlung meiner Skizzen reinhauen. Bisher stehen nur sämtliche Ideen und das ein oder andere gebaute Probegerät. Die richtigen Geräte werden wohl erst später, bzw. wohl garnicht (da ich nächstes Jahr wohl nicht mehr hier wohne und dann in einem Verein/Studio trainiere), gebaut werden.

Lucifer
30.07.2011, 10:07
Ich überlege gerade, wie diese "Beinpresse" wohl funktioniert.

Die besten Gerätschaften wird uns wohl unser bastelwütiger Clemo liefern. :)

Nicht nur du - als ich das Bild entdeckt hab, musste ich auch erst grübeln. :icon_scratch:

Clemo
30.07.2011, 22:48
Hat jemand ne Ahnung wie die Beinpresse funktioniert?^^


Btw. mal eine Anleitung wie man sich selber einen Dipgürtel bauen kann. Es gibt noch andere Möglichkeiten im Netz, wo man ihn mit einer Kette und einer Rohrisolierung baut.

Der Dipgürtel ist gerade fertig geworden

Bild1:
Das bräuchte man, bzw. habe ich gebraucht.
4 Schrauben
8 Muttern
8 Unterlegscheiben
1,5m Kette (wovon man sich 4 Glieder abtrennt)
1 Gürtel (ist ein Gewichtheber-Gürtel, da ich mir jetzt aber einen KDK-Gürtel bestellt habe blieb der sozusagen übrig, (und brauch mir somit keinen extra Dip-Gürtel kaufen))

Bild2:
Man nimmt 2 Schrauben, 4 Unterlegscheiben und 4 Muttern sowie die kurze Kette. Man schraubt die End-Glieder der Kette an den beiden Löchern fest. Auf jede Seite kommt eine Unterlegscheibe, das Kontern durch eine zweite Mutter verhindert lästiges Festziehen nach längerer Zeit der Schraube. Nicht vergessen das letzte Glied der langen Kette in die Kurze einfädeln!!!

Bild3:
Die lange Kette einmal durch die Gürtelschnalle gezogen und wieder durch eine Schraube, 2 Unterlegscheiben und 2 Muttern verbinden. So besteht jetzt eine Verbindung der Gürtelschnalle mit dem anderen Ende des Gürtels. Nun baumelt noch überschüssige Kette herum...

Bild4:
Am Ende der überschüssigen Kette macht man eine Schlaufe, ähnlich wie man es bei Bild 3 gemacht hat. Hier empfehle ich die Mutter nicht zu Kontern und die Schraube zu kürzen. Somit ist gesichert, dass sie durch das 30mm-Loch der Gewichtsscheibe passt. Wer mit Scheiben mit 50er Bohrung trainiert, muss das nicht machen.


Man hat nun 2 Möglichkeiten das Gewicht an den Gürtel zu befestigen:
Einmal kann man eine Kurzhantel einhängen (in das Stück Kette, die an beiden Enden fest mit dem Gürtel verbunden ist)
http://ecx.images-amazon.com/images/I/318MKg50FsL._SL500_AA300_.jpg

Und man kann die Schlaufe von Bild 4 durch eine oder mehrere Gewichtsscheiben ziehen und mit einem Karabinerhaken die Schlaufen von Bild 4 und Bild1 verbinden/schließen/sichern...
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31dzhJrH-pL._SL500_AA300_.jpg

Das ganze hat mich 0€ gekostet. Den Gürtel hatte ich schon und den anderen Krams sollte jeder in einer ordentlichen Garage/Werkstatt haben;) Ansonsten schnell in Obi reingehüpft und das Zeug gekauft...