PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aerober Bereich: Cardio after Train vs. an trainingsfreien Tagen



Lovaaa
29.07.2011, 15:58
hallo,

seit über einem halben Jahr trainiere ich wieder konstant im Split 2 mal die Woche (Brust+Bizeps+Schultern+Nacken) und (Rücken+Trizeps+Beine).

Große Muskelpartien werden einmal die Woche beansprucht, Arme zweimal.

Bis jetzt konnte ich in den 6 Monaten knapp 5 kg zunehmen. Bei der Ernährung passe ich besonders auf und bewege mich nur knapp über der Energiebilanz, damit nicht zuviel Fett angelegt wird. Muskeltechnisch bin ich da auch ziemlich zufrieden, WENN nur der Bauch nicht wäre...

Dieser war auch schon vor 6 Monaten - und eigentlich schon immer da. (Umfang 94 cm morgens).

Nun weiß ich, dass Muskelaufbau + Fettabbau nicht geht.

Trotzdem lese ich, dass im Aeroben Bereich Fettpolster mit Hilfe von Sauerstoff verbrannt werden. Dabei gehe ich davon aus, dass dies während des Laufens passiert und nicht erst in der regenerativen Phase.

Ist es dann nicht theoretisch möglich, dass man während des Laufens die Fettpolster verbrennt und gleichzeitig soviel isst, um eine positive Energiebilanz zu haben und damit Muskeln aufzubauen?

Ist dann ein Cardio nach dem Training überhaupt sinnvoll oder kann man da nicht mehr im aeroben Bereich aufgrund eines intensiven Krafttrainings mehr laufen?

Wie schnell setzt die Verbrennung ein und wie lange muss ich mind. bei sagen wir 120-140 Puls dann laufen?

DANKE!

Massefreak1
30.07.2011, 13:11
Ist es dann nicht theoretisch möglich, dass man während des Laufens die Fettpolster verbrennt und gleichzeitig soviel isst, um eine positive Energiebilanz zu haben und damit Muskeln aufzubauen?


Ist es dann nicht theoretisch möglich, dass man während des Laufens die Fettpolster verbrennt und gleichzeitig soviel isst, um eine positive Energiebilanz zu haben und damit Muskeln aufzubauen?

wohl kaum, die kalorien die du wärend des cardio verbrauchst nimmst du ja nacher wieder zu dir um einen überschuss für den muskelaufbau zu haben.



Wie schnell setzt die Verbrennung ein und wie lange muss ich mind. bei sagen wir 120-140 Puls dann laufen?

man sagt nach 20 minuten beginnt die eigentliche fettverbrennung, ist sicher aber individuell bzw hängt natürlich auch mit der kalorienzahl zusammen die man über den tag zu sich nimmt. isst man zu viel wird wohl garnichts abgebaut.

pulsbereich ist auch ne individuelle sache, mir wurde gesagt es wäre optimal sich im bereich um die 130 zu halten -> fettverbrennungspuls. angeblich ein mythos, in meiner diät fahre ich damit allerings relativ gut.

Lovaaa
30.07.2011, 15:27
wohl kaum, die kalorien die du wärend des cardio verbrauchst nimmst du ja nacher wieder zu dir um einen überschuss für den muskelaufbau zu haben.


danke für die Antwort! ich dachte eigentlich, das während des Laufens direkt Fett durch Sauerstoff verbrannt wird; so dass die Kalorien, die man nach dem Training wieder zu sich nimmt ja nicht umbedingt sofort zu fetten umgewandelt werden...

SuperVegeta
04.08.2011, 22:31
hatte heute nen Maximalpuls von 152 im Intervalltraining - kann das stimmen? normal ist der doch so in der region bei 180 ?
Hab allerdings auch nen recht niedrigen Ruhepuls von 55-60.

Kann Jemand was dazu sagen?

Ruth
08.08.2011, 12:06
hatte heute nen Maximalpuls von 152 im Intervalltraining - kann das stimmen?Bei Intervallen ist mein Maxpuls entschieden höher. Wie hast Du die Intervalle denn gemacht?

SuperVegeta
08.08.2011, 12:49
also ich muss dazu sagen es war quasi mein erstes Intervalltraining und vll bin ich da noch net an die Schmerzgrenze gegangen, außer Atem war ich definitiv.

Ich hab auf dem Crosstrainer trainiert... 1 Minute Temp, 3 Minuten Pause.. und das dann immer so... Ich will es jetzt die Tage auch draußen probieren und denke dass der Puls dann noch steigen wird.

Detten
08.08.2011, 12:51
3 Minuten Pause = Stillstand?

Ruth
08.08.2011, 12:59
Ich hab auf dem Crosstrainer trainiert... 1 Minute Temp, 3 Minuten Pause.. und das dann immer so.

Aha. Auf dem Crosstrainer sollte der Puls gut hochgehen, allerdings nicht innerhalb von einer Minute. Drei Minuten Belastung nach dem Aufwärmen solltest Du Dir schon gönnen, im Gegenzug kannst Du gerne mit den Belastungspausen etwas sparsamer umgehen. Bei kurzen Belastungen reichen 2 mInuten Erholung. Dabei aber bitte nicht kompeltt stehenbleiben, sondern in ruhigerem Tempo weiter trainieren.
Anschließend vergiss bitte das Abwärmen nicht.

SuperVegeta
08.08.2011, 20:35
3 Minuten Pause = Stillstand?

Nein, 3 Minuten "Pause" = Tempo reduzieren, auf einen Pulsbereich so 115-130



Aha. Auf dem Crosstrainer sollte der Puls gut hochgehen, allerdings nicht innerhalb von einer Minute. Drei Minuten Belastung nach dem Aufwärmen solltest Du Dir schon gönnen, im Gegenzug kannst Du gerne mit den Belastungspausen etwas sparsamer umgehen. Bei kurzen Belastungen reichen 2 mInuten Erholung. Dabei aber bitte nicht kompeltt stehenbleiben, sondern in ruhigerem Tempo weiter trainieren.
Anschließend vergiss bitte das Abwärmen nicht.

Alles klar. Wollte es halt erstmal langsam angehen.
Werd jetzt mal 2 Minuten Belastung und 3 Min Pause zum nächsten Mal steigern und dann mal sehen. Ich werd auch dann draußen laufen anstatt auf dem Crosstrainer, vielleicht macht sich das ja auch bemerkbar.

Danke schonmal für eure Hilfen! ;-)
Halte euch auf dem Laufenden wie sich das entwickelt mit dem Puls :)

Nicole.K
09.08.2011, 15:46
Drei Minuten Belastung nach dem Aufwärmen solltest Du Dir schon gönnen, im Gegenzug kannst Du gerne mit den Belastungspausen etwas sparsamer umgehen. Bei kurzen Belastungen reichen 2 mInuten Erholung. Dabei aber bitte nicht kompeltt stehenbleiben, sondern in ruhigerem Tempo weiter trainieren.
Anschließend vergiss bitte das Abwärmen nicht.

Exakt dasselbe hatte ich dir aber auch schon in der PN vom 3.08. (VOR deinem ersten Intervall-Training) geschrieben, SuperVegeta :nusch: - haste mir wohl nicht geglaubt :pueh:

SuperVegeta
10.08.2011, 10:31
Exakt dasselbe hatte ich dir aber auch schon in der PN vom 3.08. (VOR deinem ersten Intervall-Training) geschrieben, SuperVegeta :nusch: - haste mir wohl nicht geglaubt :pueh:

Ich weiß, aber ich wollte es doch nur erstmal etwas langsamer angehen und habe statt 3 Minuten erstmal 1 Minute gewählt, um halt erstmal reinzukommen.
Heute gibt's dann das erste Invervall-Training mit 2-3 Minuten Tempolauf und vll. 3-4 min. Pause.

Also ich glaube dir durchaus :ratlos: und freue mich auch über jede Hilfe.:thumleft:

SuperVegeta
18.08.2011, 10:04
Ich war vorgestern laufen und stand einem Wadenkrampf recht Nahe. Habe bis heute "leichten" Muskelkater in den Waden bzw. Muskelkaterähnliche "schmerzen", wenn ich die Waden anspanne.

Da ich heute um 16 Uhr Fußball spiele:

Würde es was bringen, die Waden jetzt im Vorfeld alle 2 Stunden zu dehnen oder kann ich mir das ersparen? Will um 16 Uhr net nach 30 Minuten wieder Krämpfe kriegen :thumbdown::thumbdown:

LG