PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vermögensgestaltung



masterce
28.07.2011, 00:04
so
hatte am montag nun ein gespräch bei einem befreundeten vermögensberater.
er hat mir erstmal einen groben überblick darüber gegeben, was es gibt und wie das ausschaut. bei interesse sollte ich mich bei ihm wieder melden. und dieses interesse ist nach dem gespröch da.

es geht darum, das ich ne möglichkeit suche, mein gespartes geld wegzulegen. ich glaub son tagesgeldkonto ist dafür nicht das passende.

er meinte es gibt 3 arten von solch sparplänen. kurzfristige(1-3),mittelfristige(3-7)langristige(7>)
für diese kurzfristigen lohnt sich ein tagesgeldkonto wo man von rund 2% ausgehen kann. bei den langristigen hat er was von 8-10% zinsen erzählt. verschiedene fonds, vorallem imobilienfonds.

er meinte, das geld für dann nach meinem individuellen plann aufgeteilt werden nach meinen wünschen.
für die kurzfristigen nehmen die ein tagesgeldkonto. das ist dann halt für mich wenn ich mal reisen, neuer computer oder sonstige etwas größere ausgaben hab. das mittelfristige wäre für ein auto was ich mir dann nach dem studium kaufen würde und die langfristigen für die altervorsorge.

da ich ja eh geld zur seite lege und schon 3000€ hab denk ich mal das wäre in derren händen wohl am besten.


ich bin ja noch ziemlich jung und hab noch gar keine ahnung von dieser ganzen vermögenberatung ect. meint ihr das wäre eine gute lösung?
was sollte ich eurer meinung nach machen? was habt ihr für erfahrungen gemacht bzw. was habt ich für vermögenspläne?

linnsche
28.07.2011, 00:11
ist es die DVAG??? Finger weg!!!!!!!! (MEINE Meinung ;-) )

Lionel Hutz
28.07.2011, 00:15
Ich würde das Geld in Whiskey investieren. Wo sonst bekommt man über 40 %?

NCS00
28.07.2011, 00:28
Ich rate dir davon ab zurzeit Geld mittel oder längerfristig zu investieren.
Wenn du dir die momentane Situation an den Märkten anschaust, wirst du feststellen, dass momentan nahezu nichts wirklich sicher ist.

Dein Geld ist auf einem normalen Sparkonto zz. deutlich besser angelegt als in irgendwelchen Fonds oder Immobilien.

lacerator1984
28.07.2011, 07:58
8-10% sind mit schwankungsarmen Anlagen nicht erreichbar. Selbst Immobilienfonds werfen im Moment nur 3-4 % maximal ab. Lass die Finger davon, oder sei dir bewusst, dass Du Aktien oder geschlossene Fonds nehmen musst für die Verzinsung. Dann hast Du aber auch ein wesentlich höheres Risiko.
Im Moment habe ich keine Zeit, hier eine Abhandlung zu schreiben, aber meld dich ruhig bei Interesse. Ich kann auch mal schauen, dass ich am Wochenende hier was verfasse.
Aber von MLP und DVAG und so einem Kram würde ich aus eigener Erfahrung sehr vorsichtig sein, nur provisionsgetrieben. Und die ist gerade bei Immofonds sehr hoch, da scheint eher zum Vorteil des Verkäufers gehandelt zu werden...

Row
28.07.2011, 08:26
Das ist alles nur Betrug. Versteck dein Geld anderwo. Eröffne nen Konto z.B. bei der Sparda Bank und leg da dein Geld an. Ist sicherere als wenn du das irgend einem solcher Unternehmen gibst.
Weis ich aus Erfahrungen von Familienmitgliedern.

Lucifer
28.07.2011, 14:41
Das ist alles nur Betrug. Versteck dein Geld anderwo. Eröffne nen Konto z.B. bei der Sparda Bank und leg da dein Geld an. Ist sicherere als wenn du das irgend einem solcher Unternehmen gibst.
Weis ich aus Erfahrungen von Familienmitgliedern.

Ist sicherer aber wirft eben nix ab. Wenn du Glück hast, holt dir ein gutes Konto gerade mal die Inflation wieder rein. Bargeld ist da noch weitaus weniger profitabel, dafür eben die flexibelste / liquideste Art der Bezahlung.

Im Grunde ist die Rechnung einfacher: je höher die Rendite, umdo höher das Risiko. Wer etwas anderes erzählt, lügt schlicht und ergreifend.