PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahl der Gewichte

MatzeOderWas
27.07.2011, 18:53
Zur Wahl der Gewichte habe ich schon oft gelesen/gehört, dass man sich für das Gewicht entscheiden soll, mit dem man im ersten Satz geradeso die Wiederholungszahl erreicht, die man sich in seinem Plan vorgenommen hat.
Spricht etwas dagegen, dass man sich nun für das Gewicht entscheidet, mit dem man im 1.Satz die Wiederholungszahl erreicht, im 2.Satz geradeso mit ach und krach und im 3.Satz evtl. nur 5-6 Wdh. schafft?
Beispiel Bankdrücken:
1.Satz: 11 Wdh
2.Satz: 11 Wdh
3.Satz: 5-6 Wdh (in diesem Fall bis zum MV)

Nach diesem Schema trainiere ich nämlich im moment und ich finde, dass ich den entsprechenden Muskel sehr gut reize.
Bei Gewichtserhöhung, die in jedemfall bei mir möglich wäre, treff ich einfach den Zielmuskel kaum/garnicht, sodass ich nach der TE immer meeega deprimiert bin!^^

also, kann ich mit dem Schema fortfahren, solange der entsprechende Reiz gesetzt wird, oder sollte ich eher zu der Methode "das Gewicht wählen, mit dem die vorgenommene Wdh.-Zahl im 1.Satz geadeso erreicht wird" greifen und eine dementsprechend vorläufig "schlechtere" Ausführung in Kauf nehmen??

Marcel121
27.07.2011, 19:28
Ja, ist genau richtig so.

Fleckenteufel
27.07.2011, 20:01
Wie wärs wenn du dich vorher vernünftig Auwärmst? Also 1-2 sätze mit 30-50% gewicht und dann noch 1 satz mit etwa Arbeitsgewicht-10kg x 1-3 Wdh.

So mach ich es und bin danach absolut bereit im ersten Satz alles zu geben und treffe auch den Muskel sehr gut.

pearldrake
28.07.2011, 11:12
oder sollte ich eher zu der Methode "das Gewicht wählen, mit dem die vorgenommene Wdh.-Zahl im 1.Satz geadeso erreicht wird" greifen und eine dementsprechend vorläufig "schlechtere" Ausführung in Kauf nehmen??

Auf keinen Fall, die WdhZahl "Gerade so" erreichen ist kein Problem, aber auf keinen fall in eine schlechte Ausführung in Kauf nehmen, damit provozierst du nur ein drastisch höheres Verletzungsrisiko.

MatzeOderWas
28.07.2011, 11:46
Also auf das Aufwärmen achte ich natürlich!Die Zielmuskel treff ich ja auch, jedoch nicht optimal nach einer Gewichtserhöhung. Deswegen wollt ich wissen, ob ich so lange bei einem Gewicht bleiben kann, so lange der Muskel mmn gut gereizt wird?!
nochmal das Bsp. zu BD:
1.Satz: 11 Wdh. (locker ohne Probleme)
2.Satz: 11 Wdh. (die letzten 2-3 Wdh schwierig)
3.Satz: 5-6 Wdh. (MV)

In diesem Fall hieße es ja, da der 1.Satz problemlos gemeistert wird und noch 1-2 Wdh mehr drin gewesen wären, muss/sollte eine Gewichtserhöhung erfolgen...

Das eine Gewichtserhöhung im Laufe der Zeit folgen sollte ist mir klar, aber dies muss ja nicht sofort geschehen wenns die Kraftwerte zulassen oder?! Solange ich beim aktuellen Arbeitsgewicht den Muskel gut plätte ist doch alles gut oder nicht?!

MatzeOderWas
28.07.2011, 11:58
@Pearldrake
sry, hab deinen Post doch glatt übersehen!:( dann dank ich schonmal für eure Antworten!

Fleckenteufel
28.07.2011, 15:38
Also auf das Aufwärmen achte ich natürlich!Die Zielmuskel treff ich ja auch, jedoch nicht optimal nach einer Gewichtserhöhung. Deswegen wollt ich wissen, ob ich so lange bei einem Gewicht bleiben kann, so lange der Muskel mmn gut gereizt wird?!
nochmal das Bsp. zu BD:
1.Satz: 11 Wdh. (locker ohne Probleme)
2.Satz: 11 Wdh. (die letzten 2-3 Wdh schwierig)
3.Satz: 5-6 Wdh. (MV)

In diesem Fall hieße es ja, da der 1.Satz problemlos gemeistert wird und noch 1-2 Wdh mehr drin gewesen wären, muss/sollte eine Gewichtserhöhung erfolgen...

Das eine Gewichtserhöhung im Laufe der Zeit folgen sollte ist mir klar, aber dies muss ja nicht sofort geschehen wenns die Kraftwerte zulassen oder?! Solange ich beim aktuellen Arbeitsgewicht den Muskel gut plätte ist doch alles gut oder nicht?!

Also wenn ich erhöhen könnte würde ich es auch tun.
Wenn du im Satz der Meinung bist der Muskel ist jetzt platt, und du trotzdem noch 2 wiederholungen machen könntest dann läuft da irgendwas komisch. Da würde ich dir spontan schlechte ausführung in den letzten 2 wdh unterstellen. Da hast du dann absolut recht wenn du den Satz beendest.

Ansonsten gibt es ja generell auch Leute die nur im letzten Satz (oder garnicht) bis zum MV gehen. Andere holen halt in jedem Satz alles raus. Das bleibt dir überlassen. Da musst du eigene Erfahrungen bezüglich Regeneration und Muskelwachstum machen. Jeder ist anders