PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Muskelkater?



spiderpig96
23.07.2011, 21:03
Hallo,

Da ich mir nicht sicher bin wollte ich mal Fragen :

Ist Muskelkater gut oder schlecht?

Wenn schlecht :hat es schlimme Folgen/baut es Muskeln ab?

In einem Bericht im Fernsehen habe ich gesehen das beim Training die Proteinschicht der Muskeln beschädigt wird und der Muskel wenn er ca. 48h danach eine neue bildet größer und stärker wird.

Passiert beim Muskelkater nicht eigentlich das Gleiche?:confused:

Sixpack
23.07.2011, 21:37
Erstmal muss man unterscheiden wie stark der Muskelkater ist. Ein "Muskelkäterchen" am Tag nach dem Training ist ein "guter" Muskelkater, er ist aber kein "Muss", denn du kannst auch die nötige Intensität im Training erreicht haben, ohne am nächsten Tag Muskelkater zu haben.
Wenn der Muskelkater allerdings sehr Stark ist und über mehrere Tage anhält, dann ist das zu viel des Guten gewesen. Des Muskel braucht nun sehr lange, um sich zu erholen und er erholt sich nun nicht über das Ausgangsniveau hinaus. Somit wird der Muskel nicht wachsen, evtl. wird der Muskel sogar schwächer.

Merke: Käterchen ist in Ordnung, fetter Muskelkater ist bäähh!

Dann gibt es noch eine dritte Art Muskelkater, der meist auftritt, wenn man eine neue Übung im Trainingsplan hat oder wenn man nach einer mehrwöchigen Pause wieder ins Training einsteigt.
Dazu Muss man wissen, dass der Muskel eine Bewegung erst "einüben" muss, um möglichst effizient und mit voller Power eine Bewegung durchführen zu können. Das nennt man intramuskuläre Koordination. Wenn man eine Übung/Bewegung also lange nicht gemacht hat, reist und zieht der Muskel völlig unkoordiniert am Knochen um das Gewicht in die gewünschte Richtung zu bewegen, dabei sind einige Muskelfasern an manchen Stellen sehr stark belastet und andere arbeiten kaum oder nur teilweise mit. Dadurch werden einige Fasern völlig überlastet und katern sehr stark, bei anderen wiederum ist nichtmal der nötige Wachstumsreiz gesetzt. Bis alle Muskelfasern gleichzeitig an der richtigen Stelle mit voller Power ziehen, kann es schon ein paar Trainingseinheiten dauern.
Also empfiehlt es sich nach einer Trainingspause oder bei einer neuen Übung im Programm, ersteinmal langsam einzusteigen und nicht gleich bis zum Muskelversagen, wie man es sonst gewohnt war, zu trainieren. Denn diese Art Kater sollte auch veremieden werden.

MirkoB
23.07.2011, 21:41
Jo ich hatte nun ca. 3 Tage nen Muskelkaterchen :P

Hab halt sehr lage nicht mehr Trainiert :P

spiderpig96
23.07.2011, 22:37
Ja das merke ich auch ich habe gestern wieder nach einer langen Pause mit festem Plan angefangen. Bis jetzt war es bei mir auch immer so wie beschrieben, dass in den ersten Tagen der "dritte" Muskelkater auftrat und nach ca 3 Tagen Training aufhörte.
Danke für die gute Erklärung :daumen:

ViZo
24.07.2011, 04:00
@sixpack: das mit der intramuskululären Koordination ist mir auf diese art und weise neu, also, das es einen "bösen" Muskelkater gibt. ich bin bei neuen Übungen immer gleich voll rauf gegangen, werd da jetzt vorsichtiger sein :thumbsup:

BodyAttacker
25.07.2011, 19:10
hey Leute,
ich hätte da auch noch ne Frage zum Thema Muskelkater.
Ich habe schon seit mindestens 3 Monaten nach jedem Armtraining einen Tag lang Muskelkater im Bizeps. Trotzdem kann ich kein Wachstum verzeichnen. Was geht da schief ? Könnte das eventuell auch an meinem Alter liegen ? bin 17.

stephang
25.07.2011, 19:15
hey Leute,
ich hätte da auch noch ne Frage zum Thema Muskelkater.
Ich habe schon seit mindestens 3 Monaten nach jedem Armtraining einen Tag lang Muskelkater im Bizeps. Trotzdem kann ich kein Wachstum verzeichnen. Was geht da schief ? Könnte das eventuell auch an meinem Alter liegen ? bin 17.
hast du den thread in den du grade gepostet hast schon gelesen?

BodyAttacker
25.07.2011, 19:27
ja natürlich. aber ich weiß nicht was ich noch tun soll. Meine Muskeln sind nach dem Training total fertig. dann hab ich am nächsten Tag Muskelkater zum Beispiel im Bizeps. Ich versteh nicht wieso dieser dann aber kein bisschen wächst in 3 Monaten.

gabriel2293
25.07.2011, 19:38
ich hab auch jedes! mal muskelkater nach dem trainieren und ich geh regelmäßig trainieren.
für mich ist leicher muskelkater ein zeichen, dass das training gut war, und solange du noch gehen kennst mit dem mk ist alles halb so schlimm :D

Sixpack
25.07.2011, 19:52
Ein "Muskelkäterchen" am Tag nach dem Training ist ein "guter" Muskelkater, er ist aber kein "Muss", denn du kannst auch die nötige Intensität im Training erreicht haben, ohne am nächsten Tag Muskelkater zu haben.



Ich habe schon seit mindestens 3 Monaten nach jedem Armtraining einen Tag lang Muskelkater im Bizeps. Trotzdem kann ich kein Wachstum verzeichnen.

Dass dein Arm nicht dicker wird, kann viele Ursachen haben, nur weil du Muskelkater bekommst, heißt das nicht, dass dein Arm auch garantiert dicker wird.
Und wie du oben gelesen hast, ist Muskelkater keine Grundvoraussetzung für Muskelwachstum.

Schmali
25.07.2011, 19:57
Aber auch starker MK bedeutet nicht zwangsläufig kein Muskelwachstum, das möchte ich hier mal klar stellen.
Ansonsten hätte ich nach dem letzten Beintraining mit 6x105kg KB und anschließenden starkem Bein-MK nicht heute relativ easy die 6x110 kg gebeugt, da wäre noch mehr gegangen. Und 5 kg bei so einer Übung können nicht nur auf die Tagesform zurückzuführen sein.

BodyAttacker
25.07.2011, 20:16
Wenn wir also davon ausgehen, dass meine Ernährung und mein Training stimmen, woran liegt es dann, dass ich kein Wachstum erreiche ?

Schmali
25.07.2011, 20:17
Wenn wir also davon ausgehen, dass meine Ernährung und mein Training stimmen, woran liegt es dann, dass ich kein Wachstum erreiche ?

3 Säulen:
Ernährung, Training, Regeneration. Wenn man nicht vorwärts kommt, liegts an 1 von den 3en.

stephang
25.07.2011, 20:18
unter welcher berücksichtigung gehst du davon aus, dass ernährung und training stimmen?

sollte man wirklich davon ausgehen wird vermutlich ein missverhältnis zwischen belastung und erholung, also zu langer oder zu kurzer regenerationszeit bestehen

BodyAttacker
25.07.2011, 20:36
ich zeig euch mal meinen aktuellen trainingsplan

Mittwoch Bizeps Trizeps Bauch
2 sätze (5-7 WDH) Bizepscurls
2 Sätze (5-7 WDH) Konzentrationscurls
2 Sätze (5-7 WDH) Dips
2 Sätze (5-7 WDH ) French Press

Freitag Brust Schulter Nacken
4 Sätze (5-7 WDH) Bankdrücken
2 Sätze (5-7 WDH) Fliegende
2 Sätze (5-7 WDH) Arnold Press
2 Sätze (5-7 WDH) Seitheben
2 Sätze (10-12 WDH) Shrugs

Sonntag Rücken Beine
2 Sätze (5-7 WDH) vorgebeugtes Rudern
2 Sätze (5-7 WDH) Breite Klimmzüge
2 Sätze (5-7 WDH) Kreuzheben
2 Sätze (5-7 WDH) Kniebeugen

grundsätzlich versuche ich die positive Phase relativ kurz (1-2sec) und die negative Phase relativ lang (4-5 sec) zu halten
was haltet ihr davon ? habe bis jetzt eben fast immer Muskelkater erreicht, aber kein Wachstum. ich wechsle meinen trainingsplan alle 8 Wochen und dazwischen mache ich eine Woche Pause.
thx

Schmali
25.07.2011, 20:38
Du trainierst die 2 größten Muskelgruppen zusammen in einer TE, und dann mit so wenig Sätzen ???
Absolut schlecht, der Plan...

robert234
25.07.2011, 20:55
Ich schließe mich Schmali an, wenn man schon splittet, dann gehören die beiden größten Muskelgruppen des Körpers, also Rücken und Beine, NICHT in die selbe TE. Insgesamt kann ich diesem Plan wirklich rein gar nichts abgewinnen.

Muskelkater für nur einen Tag wäre etwas, worüber man gar nicht zu reden braucht. Dieser wird bei Dir sehr wahrscheinlich dadurch begünstigt, daß Du die negative Phase lang hältst. Bei dieser Arbeitsweise steigt das Muskelkater-"Risiko" deutlich.

BodyAttacker
25.07.2011, 21:10
wie lange trainiert ihr denn immer ?hab gehöhrt man soll nich länger als 60 min am stück

robert234
25.07.2011, 21:13
wie lange trainiert ihr denn immer ?hab gehöhrt man soll nich länger als 60 min am stück

Ca. 60 min sind eine grobe Orientierung, bis zu 90 min sind vertretbar.

ViZo
26.07.2011, 03:54
Body attacker, wie lange trainierst du schon? weil du ja noch relativ jung bist frage ich, kann sein das ein 3er splitt zu früh für dich kommt ;)

BodyAttacker
26.07.2011, 13:44
Naja ich trainiere jetzt seit Oktober 2010. Ich weiß, ich bin noch ein realtiv blutiger Anfänger. Anfangs hat das super funktioniert... 2 Monate Training und 8 kg zugelegt, dass war n deutlicher optischer Unterschied. Und seit dem geht gar nichts mehr. Was haltet ihr dann eigentlich davon die negative Phase so lang zu halten? Ist das wirklich sinnvoll fürs Wachstum ?
Übrigens vielen Dank für die schnellen Antworten

Sixpack
26.07.2011, 14:17
Machst du die ganze Zeit den gleichen Plan? Wenn nein, was hast du geändert?

BodyAttacker
26.07.2011, 16:42
ne hab schon was geändert. hatte am anfang nen 3er split mit pro übung 8-10 wdh und 3 sätzen pro übung (ungefähr 4 monate)
dann wieder 3er Split mit anderer Muskelgruppenkombi, andrern Übungen und nur 2 Sätze pro Übung mit 5-7 WDH (Übungszahl wurde aber nicht erhöht)
dann nach 8 Wochen wieder 3er Split mit anderer Muskelgruppenkombi. Übungen von ganz am Anfang jeweils wieder 2 Sätze mit je 5-7 WDH.
Aber ich glaube ich steige jetzt wieder auf 3 Sätze pro Übung und 10-12 WDH um (pro gr Muskelgruppe 9 Sätze und für kl MG 6 Sätze) alles im 3er Split weil öfter hab ich keine Zeit...

ViZo
26.07.2011, 18:19
probier mal den 2er Split hier aus dem Forum, das ist ein guter plan und ich denke auch das richtige für dich;)

Schmali
26.07.2011, 18:21
probier mal den 2er Split hier aus dem Forum, das ist ein guter plan und ich denke auch das richtige für dich;)

dem würde ich mich auch anschließen. trainier nach dem dort angegeben Intervallen und iss genug, dann wird das !

BodyAttacker
26.07.2011, 18:36
Hey vielen Dank! Nur da ich hier sehr neu bin weiß ich gar net wo ich den find.^^
Könntet ihr mir da noch helfen ?

BodyAttacker
26.07.2011, 19:02
Hätte noch ne kurze Frage die mir gerade auf der Seele brennt. Man soll ja immer das Gewicht erhöhen um den Reiz zu erhalten. Ist es da sinnvoller bei einer speziellen Übung sich 4 Wochen lang 0.5kg mehr drauf zu legen oder nach 4 Wochen 2kg mehr drauf zulegen ?