PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abnehmen und Muskelaufbauen trotz Kreuzbandriss ?



Growler
22.07.2011, 22:44
Hey,

bin froh das ich endlich ein gutes Forum gefunden habe ich bin übrigens Emre. :lol:
Ja, ich war mal vor etwa 6 Monaten Skifahren und habe mir durch das Skifahren das Kreuzband am linken Knie gerissen und kann seit ca. 1 Monat wieder ins Studio. In der Pause wo ich mir Gedanken drüber gemacht habe ob mein Training wirklich vorher etwas gebracht hat. Deshalb lese ich sehr viel und habe ständig verschiedene Berichte vor der Nase. Na ja, ich war bei drei Ortho. jeder hat mir zu etwas anderem geraten. 1. Alles okay vielleicht doch nicht ganz gerissen Mrt übertreibt. 2. Überlegung Kreuzbandplastik und der letzte riet mir erst mal wieder Krankengymnastik und Manuelle Therapie. In der Schulferien liege ich dann wieder unter dem Mrt bei Arzt Nr.3.
Ich habe eine offizielle Genehmigung zu trainieren und das tue ich auch regelmäßig, abgesehen von starkem Muskelkater.

Die Trainingspläne in dem 16,90 Studio finde ich für den wieder Einstieg okay. Jedoch möchte ich mehr Übungen die nicht "bequem" sind sprich Geräte wo man drauf sitzt und chillt. xD

Ich habe mal dort einen Trainier wegen der Stabliliesierung des Knies gefragt und er hat mir empfohlen 20 Wdh. und die drei Übungen Beinpresse, Abduktor, Abduktor. Diese Übungen möchte ich ungern ersetzen, jedoch bin ich offen für Übungen wo das ganze geführt wird also z.b keine Kniebeugen.

So das war jetzt relativ viel. Ich möchte abnehmen da ich in der Pause zugenommen habe und vorher schon ein Schwergewichtig war.
Ist ein Trainingslogbuch ratsam ? Nachdem Training ca. 1 Std später trinke ich einen Joghurt und manchmal einen Kaffee. Wirkt sich das ganze negativ aus ?
Kann mir jemand Übungen vorschlagen die sich gut kombinieren lassen ?
P.S Was halten ihr von diesen Supersätzen ? Es heißt solche Übungen sind Fettburner.

Vielen Dank

Chaser
22.07.2011, 22:48
Wenn du offizielle Sporterlaubnis hast, würde ich dir auf jeden Fall zur Kniebeuge raten, wenn sie möglich ist. Über den ganzen Bewegungsumfang, bis nach unten. Da dabei Beinbizeps und Quadrizeps gleichzeitig belastet werden, wird das Knie gleichmäßig belastet und von allen nötigen Muskeln stabilisiert. Das heißt, die Muskeln lernen zeitgleich, wie sie arbeiten müssen, um das Knie stabil zu halten. Die Übung wäre also die Wahl der Stunde. ;)

Um Abzunehmen empfehle ich vorallem eine angepasste Ernährung, denn Abgenommen wird in der Küche und nicht durch Training, wobei man die Abnahme mit allgemeiner Bewegung durchaus unterstützen kann. Aber da ich eh kein Ernährungsexperte bin, solltest du vielleicht warten, bis da die Leute mit Ahnung kommen.^^

Und ja, Trainingstagebücher sind sehr ratsam, so kann man verfolgen, wo man sich verbessert hat, wo man auf der Stelle tritt usw... Kurz, damit lassen sich später gezielt Änderungen am TP vornehmen, um Plateaus zu überwinden und wieder voranzukommen.

P.S.: Du hörst Metal?

Growler
22.07.2011, 22:53
Hey,

danke für deine so schnelle Antwort. Na ja Metal höre ich ab und zu wenn mir etwas gefällt ansonsten eher Rap von "Unbekannten" die ich sehr gut finde z.b Animus.

Zetto
22.07.2011, 22:54
Kommste aus Heidelberg ?

Growler
22.07.2011, 22:55
Na ja fast. Bist ziemlich na dran... Ich komme aus dem Heim der Männer. :)
Mannheim.

linnsche
22.07.2011, 22:57
Herzlich willkommen. Das mit dem Knie würd ich mir halt echt absegnen lassen.....kreuzband is nicht so ohne......nicht dass du da ws falsch machst...am besten mit krankengymnastik aufbauübungen machen die du dann langsam auch im studio anwenden kannst? weiß ja net wie "weit" du schon im aufbauprozess drin bist bzw ob dein heilungsprozess abgeschlossen ist? wenn dir drei ärzte was anderes sagen solltest du zu einem spezialisten gehn..mit knien is nicht zu spaßen....wo wohnst du denn?

P.S. Metal is gut! :D

linnsche
22.07.2011, 22:57
MANNHIGHM!!! sehr gut!!!!! mannhigm rockt...da hab ich 5jahre gewohnt :D und fahr morgen dahin ins irish Pub :D

Chaser
22.07.2011, 22:58
Clemo hier ist das beste Beispiel: Kreuzbandriss gehabt und seitdem er trainiert keine Beschwerden mehr. Und seine Kraftleistungen sind in meinen Augen jenseits von Gut und Böse.^^

Growler
22.07.2011, 23:00
Jetzt mal ohne Spaß ich finde es echt seltsam das ich nach einem Monat auf der Beinpresse 180 Kg mit 20 Wdh. langsam drücken kann.


P.S linnsche der 3. Arzt bzw Ärztin hockt in der Sportorthopädieklinik St.El in Heidelberg. Ich habe mich schon informiert. :)

Danke nochmal hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps ?

Ach ja ich fahre mit dem Rad zum Studio kann ich mir das aufwärmen dann sparen oder nochmal 5 Min auf dem Crosstrainier oder sonstigem. Ist das dehnen nach und vor dem Training sehr wichtig ?

Danke

danni84
23.07.2011, 00:08
Clemo hier ist das beste Beispiel: Kreuzbandriss gehabt und seitdem er trainiert keine Beschwerden mehr. Und seine Kraftleistungen sind in meinen Augen jenseits von Gut und Böse.^^
Er hat aber, genauso wie ich auch, eine KB-Plastik machen lassen, wies ohne aussieht weiß ich nicht.

stephang
23.07.2011, 00:23
hast du die bilder vom mrt auf einer cd mitbekommen?

Growler
23.07.2011, 01:02
Jep, habe die Cd von meinem ersten Mrt. Die zweite bekomme ich dann in 2 Wochen in Heidelberg. Mal sehen was jetzt mit dem Knie ist.
Ich hoffe immer noch drauf das es wieder zusammenwachst da ich noch 17 bin.

Chaser
23.07.2011, 01:11
Er hat aber, genauso wie ich auch, eine KB-Plastik machen lassen, wies ohne aussieht weiß ich nicht.

Ach ja... stimmt, vergessen... :oops:

Clemo
23.07.2011, 01:44
Da bin ich:D

Also, ich hatte einen Kreuzbandriss (fehlendes Stück wurde durch ein Stück Sehne ausm Knie ersetzt), Außen- sowie Innenbandanriss.
Joa, 2 Wochen nach der Op, war ich 4 Wochen stationär in der Reha. Die Zeit war sehr cool mit den anderen Jugendlichen, jedoch brachte sie mir herzlich wenig. Die Therapien waren gut, die Trainer waren gut, aber so wirklich half nix. Weder Krankengymnastik, noch der Sport zum Muskel stärken oder oder oder...Hatte oft noch Schmerzen und ein ungutes Gefühl im Knie.
Nach den 4 Wochen war ich wieder zu Hause und hatte noch 1 Jahr lang eine Teilsport-Befreiung, d.h. ich durfte Sport machen, aber nicht alles (Fußball, Basketball etc. fielen aus). Mein Dad, der jahrelange Erfahrung im BB/KDK hat, machte mir einen Trainingsplan, der helfen sollte. Er meinte, wenn da erstmal genug Muskeln sind, geht das wieder.
Wenn man jünger ist, glaubt man ja alles was Pappi sagt und hört drauf. Also gings los, erstmal genügsam mit leichtem Gewicht am Beinstrecker und Kniebeugen mit dem eigenem Körpergewicht. Der Beinstrecker war hier die falsche Wahl, denn in der Zeit war er eher der Kniekiller, anstatt dass er half.
Also blieb ich bei den Kniebeugen, und die bringens. Chaser hat das oben ja schon schön erklärt mit der Kniebeuge.
Seitdem ich das Beintraining immer verbessert habe und stärker wurde, minimierten sich die Probleme mit dem Knie. Anfangs reichten die Kniebeuge, dann brachte mein Dad mit die Frontkniebeuge bei und später, mit genug Wissen und Erfahrung, mache ich mein eigenes Ding. Mittlerweile nutze ich Gewichte im Beintraining wo Manche/Viele noch drüber lachen können, es gibt aber auch welche, die nicht lachen^^.
Und das alles ohne Probleme.

Also, ganz klar, die beste Übung wär die Kniebeuge. Lass sie dir gut beibringen, von Jemandem der Ahnung von dem Ganzen hat!

Chaser
23.07.2011, 01:52
Und JETZT grade stapelst du SEHR tief, Clemo. :lol: Ich glaube in diesem Forum lacht keiner über deine Beugen. :lol: Ich schüttel da eher den Kopf, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die sich IRGENDWANN mal leicht anfühlen werden und ich mal eben mit 160kg nen 5er raushauen kann. :lol:

Clemo
23.07.2011, 01:58
Und JETZT grade stapelst du SEHR tief, Clemo. :lol: Ich glaube in diesem Forum lacht keiner über deine Beugen. :lol: Ich schüttel da eher den Kopf, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die sich IRGENDWANN mal leicht anfühlen werden und ich mal eben mit 160kg nen 5er raushauen kann. :lol:

Wieso? Massefreak beugt mehr, SiouX beugt mehr, und da gibts sicherlich noch mehr...
Der Stärkste bin ich ja nu nicht hier im Forum:lol: Noch dazu, in anderen Foren sind ganz andere Leute unterwegs;)

Chaser
23.07.2011, 01:59
Es gibt immer einen stärkeren, klar. Aber was soll ich denn bitte sagen, wenn ich mir deine Werte anschaue? :smoke:

Growler
23.07.2011, 11:20
Hey,
vielen Dank für eure Antworten.
Heißt das jetzt ich sollte auf die Beinpresse verzichten ?
Oder bei der Beinpresse bleiben und mit den Kniebeugen kombinieren ?
Die Masse sollte ich die eher weiter runter schrauben ? So auf das Körpergewicht ?
Danke