PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich Boxen/MT ausüben trotz Schulterproblemen?



mYlifeuncut
20.07.2011, 20:15
hi@ll

Hab mir vor ca einem Jahr die linke Schulter luxeriert (ausgekugelt aber zum Glück nicht ganz und sie sprang auch von selbst wieder rein)

Trotzdem hatte ich lange Schmerzen und die Bänder werden bei einer Luxation leider ausgeleiert und die Gefahr einer erneuten Luxation steigt somit von mal zu mal.

Nun meine Frage.. wäre es für mich trozdem möglich zu Boxen oder Thaiboxen zu trainieren oder wäre das aufgrund der explosiven Bewegungen eher schlecht bzw. eine riskant, dass meine Schulter nochmal rausspringen könnte?

Sollte das nochmal passieren muss ich operieren und das möchte ich auf gar keinen Fall!!

Was sagt ihr? Hat jemand von euch schonmal so ein Problem mit der Schulter gehabt bzw. kennt ihr jemanden der es hat und vll Kampfsport macht oder gemacht hat?

Clemo
20.07.2011, 20:18
Das kommt ganz drauf an. Bei dem einen gehts, bei dem anderen nicht. Wir hatten beim Kickboxen auch einen, dem eine Zeit lang ständig die rechte Schulter ausgekugelt ist. Während des Trainings hab ichs aber nie erlebt, dass Sie bei ihm ausgekugelt ist...

stephang
20.07.2011, 20:24
hast du die fixierende schultergelenksmuskulatur auftrainiert?

mYlifeuncut
20.07.2011, 20:32
Naja hab ab und zu Rotatorentraining gemacht und da waren die Schmerzen auch weniger (zu der Zeit als ich noch welche hatte) doch jetzt hab ich das mit den Rotatoren ziemlich schleifen lassen..

Das Problem ist, dass ich es zwar gerne versuchen würde, ich aber wenn das Risiko doch höher ist, dass was passiert.. nicht eingehen möchte da ich auf KEINEN Fall operieren möchte.

Sollte mir jemand erklären können, dass es aus dem und dem Grund riskant ist werde ich das Thema abhaken und gut ist. Mir ist in erster Linie immer noch am wichtigsten, dass ich BB betreiben kann und dafür muss meine Schulter gesund bleiben ; )

stephang
21.07.2011, 22:53
wenn bei habituativer (gewohnheitsmäßiger) schulterluxation eine bänder- und pfannenlippenstraffung vorgenommen wird ist (krankenhausabhängig) erst ab 4-6 wochen das aktive bewegen ohne einschränkungen in alle bewegungsrichtungen erlaubt (vorher nur assistiv und/oder mit limitierten bewegungen, z.b. 90° armabspreizung).

ein chefarzt meinte einmal, dass es durchaus üblich ist, dass erst nach 3 monaten die schulter wieder regulär schmerzfrei benutzt werden kann.

daher vermutlich auch deine aversion gegen eine op.

wenn du um eine op herumkommen möchtest solltest du aber auf jeden fall regelmäßig dein schultertraining durchführen.

neben dem training der rotatorenmanschette gibt es auch übungen wie zentrieren den oberarmkopfes oder beüben der adduktion. beim zentrieren nimmt man sich einen hoch eingestellten kabelzug (ersteinmal mit wenig gewicht) und zieht die schulter richtung körper. der zug des gewichts zieht (habe kein bild hierzu gefunden und hab keine cam um ein foto zu posten). es ist im grunde die bewegung als würdest du dich mit der rechten hand am türrahmen festhalten und der schwerkraft nach nach links fallen lassen. dann musst du mit gestrecktem arm deine schulter richtung hand ziehen (es findet nur eine sehr kleine bewegung statt).

hast du schon physiotherapie bekommen oder hat dein arzt dir übungen gezeigt?


ich persönlich denke, wenn die fixierende schultermuskulatur ausreichend auftrainiert ist kann man vorsichtig mit boxen anfangen (also nicht gleich voll zuschlagen) und schauen wie sich die schulter verhält

mYlifeuncut
23.07.2011, 11:55
Danke dir erstmal für die Antwort!

Also ich hatte wirklich ein paar Wochen nach dem Ausrenken noch Schmerzen in der Schulter, konnte aber ganz normal trainieren, nur die Beweglichkeit war etwas eingeschränkt.

Mittlerweile hab ich gar keine Probleme mehr nur den Fehler den ich mache ist es eben, kaum sind die Schmerzen weg pfeift man auf die Übungen und ja ich sollte diese Übungen laut Arzt täglich machen mein Leben lang (zwar etwas übertrieben) ich denke es würde auch reichen die Rotatoren 2-3 mal die Woche zu traineiren aber egal ; )

Was wäre deiner Meinung nach riskanter für die Schulter?

Boxen? Wo ich die Arme ständig benutze dafür aber nur normale Faustschläge oder Thaiboxen wo auch Ellenbogen und Clinch dabei ist, dafür sich die Belastung auch auf die Beine verteilt.