PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtige Ausführung Nosebreaker



user1992
20.07.2011, 16:48
Habe gesucht und bin hier nicht fündig geworden mit der Suchfunktion.

Oberarme still halten (90° zum körper), nur die Unterarme bewegen sich, Stange zwischen Nase/Stirn herablassen.
Konzentrieren und spannung halten.
Auch wichtig, nicht zu viel gewicht, deine ellenbogen leiden drunter, 100% korrekter bewegungsablauf und die negative phase stark betonen.

kann man das so lassen? :sprechen:

stephang
20.07.2011, 16:53
und darauf achten, dass die ellenbogen nicht nach außen klappen.

ele aKa aLex
20.07.2011, 16:55
Gibt manche Sportler die nehmen sich ein Gummiband (welches entsprechend lang genug ist), möglich ist auch ein Band oder vergleichbares und packen das auf Höhe der Ellebogen um 100%ig sicher zu sein, dass diese nicht nach außen "rotieren".

Lionel Hutz
20.07.2011, 17:06
Ich habe die Nosebreaker bisher auch immer so gemacht, dass ich die Oberarme im ca. 90 ° Winkel zum Körper hatte und dann blos die Unterarme bewegt habe. Aber ehrlich gesagt, habe ich in meinem Trizeps danach nie wirklich etwas bemerkt :icon_scratch:
Mache ich hingegen Überzüge, fühle ich eine viel intensivere Belastung im Trizeps.

ele aKa aLex
20.07.2011, 17:16
Dann nimm die Arme weiter hoch, zumindest mach ich es so. Ich führ die Stange dann nicht mehr zwischen Stirn und Nase hoch sondern "über dem Kopf". Es kommt den Überzügen dann schon sehr ähnlich nur das eben die Oberarme statisch bleiben!

Exterminator
20.07.2011, 17:40
Ich kannte die French Press bis vor kurzem auch nur so, wie anfangs beschrieben - also Oberarm im 90 Grad Winkel zum Körper. Aber hab dann mehrmals schon eine Art der Ausführung gesehen, dass der Oberarm über den 90 Grad Winkel hinausgeklappt wird und (so ca. 120 Grad) da dann die Startposition ist. Ich nehme an, dass der Vorteil dann darin besteht, dass der Trizeps permanent unter Spannung steht.

Hier ein Video zu der Ausführung auf diese Art:

http://www.youtube.com/watch?v=QQeRldFpU6Y

Ich nehme an, dass ist die Ausführung, die Alex meinte. Ich habe sie selbst so noch nicht probiert. Wie macht Ihr Eure French Press? Herkömmlich mit 90 Grad Winkel oder auf die alternative Art?

ele aKa aLex
20.07.2011, 17:44
Ich kannte die French Press bis vor kurzem auch nur so, wie anfangs beschrieben - also Oberarm im 90 Grad Winkel zum Körper. Aber hab dann mehrmals schon eine Art der Ausführung gesehen, dass der Oberarm über den 90 Grad Winkel hinausgeklappt wird und (so ca. 120 Grad) da dann die Startposition ist. Ich nehme an, dass der Vorteil dann darin besteht, dass der Trizeps permanent unter Spannung steht.

Hier ein Video zu der Ausführung auf diese Art:

http://www.youtube.com/watch?v=QQeRldFpU6Y

Ich nehme an, dass ist die Ausführung, die Alex meinte. Ich habe sie selbst so noch nicht probiert. Wie macht Ihr Eure French Press? Herkömmlich mit 90 Grad Winkel oder auf die alternative Art?

Mit der Annahme liegst du vollkommen richtig ;)

Exterminator
20.07.2011, 17:59
Alex: Dann hab ich doch richtig vermutet. Dann würde mich mal interessieren, warum Du die Übung so machst. Welche Vorteile liegen darin gegenüber der herkömmlichen Variante für Dich persönlich?

Übrigens, hab in Deinen Threads schon einiges von Dir gelesen. Tolle Fotos, tolle Entwicklung. Meine Anerkennung hast Du! :respekt:

ele aKa aLex
20.07.2011, 18:04
Ah ein weiterer heimlicher Verfolger? ;) Danke ersteinmal.

Habe die Übung damals von meinem Trainier so beigebracht bekommen. Ich habe dadurch einfach mehr Belastung auf den Trizeps. Das hat sicherlich etwas mit dem Winkel zu tun und das kann man sicherlich auch "motorisch" irgendwie begründen, dazu bist du bei mir aber an der falschen Adresse weil ich von sowas kein Plan habe ;) Ich habe so mehr Gefühl im Trizeps, er wird mehr belastet, also frag ich nicht viel sonder mache es so! Wichtig ist aber auch hierbei, Konzentration auf die korrekte Ausführung und die Ellebogen zusammenhalten.

Ach noch etwas: Im Prinzip hast du auch dabei einen 90° Winkel du kannst, dadurch das die Stange über dem Kopf lang geht, entsprechend tiefer mit der Stange gehen.

huthmann
20.07.2011, 18:17
je weiter du die die stange nach oben/hinten (höher als stirn) absetzt, umso größer ist einfach die dehnung.. daher ist es dort meist leichter, den muskel zu spüren.. zudem glaube ich, dass ich vorallem durch die hohen dehnung bei frenchpress solch starken und langen muskelkater hatte.. hab ich u.a. auch deshalb rausgekickt, da der trizeps für meinen geschmack zu lang verkatert war.

user1992
20.07.2011, 20:41
Schätze mal wenn man das mit Kh macht passts auch oder...

pearldrake
21.07.2011, 08:32
Naja, wenn man die Arme etwas weiter über den Kopf nimmt hat man keinen 90% Winkel zum Boden mehr. Hat man diesen und die Arme gestreckt ist keine Belastung mehr auf dem Muskel, kippt man die Arme einfach etwas weiter nach hinten ist durchgehend, auch bei komplett gestreckten Armen, immer Spannung auf dem Trizeps.