PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichtswahrnehmung im Alltag?



IvanDrago
20.07.2011, 15:32
Grüß euch,
ich habe gerade ein schweres Paket für eine Nachbarin hochgetragen. Ich weiß, es war schwer, für mich jedoch kein Problem (Training sei Dank :) )

aber da stellte sich mir die Frage: wieviel wog das Paket eigentlich? 30 40 50 kg? oder noch mehr? Ich weiß es einfach nicht.... wie ergeht es euch so im Alltag? Kennt ihr das? Könnt ihr sowas gut einschätzen oder fällt es euch auch schwer? Immerhin ist es ein Unterschied, ob ich nun sage es wog 30 oder 50 kg :D auch wenn es uns egal sein kann :D

ich versuche sowas immer mit Gewichten aus gewissen Übungen zu vergleichen, aber trotzdem: kein Plan :D wie macht ihr das? oder ruft ihr nur "LIGHT WEIGHT BABY!" ? :D

Marcel121
20.07.2011, 15:35
oder ruft ihr nur "LIGHT WEIGHT BABY!" ? :D
Genau das - selbst wenn mir in der Schule mein Kulli runterfällt! :action:

Guerkchen
20.07.2011, 15:38
Na ja, dadurch, dass ich ja ungefähr weiß, wie sich welches Gewicht beim Kreuzheben anfühlt, denke ich, dass ich durch das Training eher besser schätzen kann.
Aber ich bin ohnehin mies im Schätzen.

Chaser
20.07.2011, 15:39
Na ja, dadurch, dass ich ja ungefähr weiß, wie sich welches Gewicht beim Kreuzheben anfühlt, denke ich, dass ich durch das Training eher besser schätzen kann.
Aber ich bin ohnehin mies im Schätzen.

Geht aber auch nur bis zu nem bestimmten Bereich. Unter nem bestimmten Gewicht fühlen sich alle Lasten ziemlich gleich an.^^

stephang
20.07.2011, 15:45
insbesondere wenn man in kurzer zeit große kraftschübe hatte fällt es schwer die eigene kraft einzuschätzen.

da kann aus einem leichten puffer für die freundin schonmal ein blauer fleck entstehen.

auf der anderen seite gibts erlebnisse, dass ich mit einem kumpel (auch kraftsportler) einen fernseher in meine wohnung getragen habe (strecke ca. 700 meter) und wir am nächsten tag beide muskelkater hatten.

das anheben des fernsehers war kein problem, aber das halten über eine lange zeit.

aber ansonsten gehts mir häufig so, dass ich zur hilfe genommen werde um sachen zu zweit zu tragen und ich letzten endes die last alleine schleppe und nichtmal ins schwitzen komme, während andere sich abrackern.

Ruth
20.07.2011, 15:47
Könnt ihr sowas gut einschätzen oder fällt es euch auch schwer?

Das kann ich gar nicht. Gewicht schätzen bei Paketen konnte ich aber noch nie. Der Korb vom Wocheneinkauf ist definitiv um einiges schwerer als ein Packen Mineralwasser. Aber um wieviel?
Dass ein Paket schwerer ist als ich, merke ich daran, dass ich meinen Körperschwerpunkt ganz weit nach hinten verlagern muss.
Wenn das Paket dann noch schwerer ist, kann ich es nicht mehr heben.

IvanDrago
20.07.2011, 15:47
Geht aber auch nur bis zu nem bestimmten Bereich. Unter nem bestimmten Gewicht fühlen sich alle Lasten ziemlich gleich an.^^

richtig^^
scheinbar muss man immer eine unsportliche person dabei haben, die das für einen checkt :D


dann gibts noch situationen wie "uff, ne das ist zu schwer. warte bis noch einer kommt, das ist alleine zu schwer"
"ach was gib her!"
und auch da fragt man sich, wieviel wog das jetzt, dass andere das zu zweit tragen wollen, aber man es alleine hebt?"


bei sachen wie "hauen", pieken, stupsen oder so ist das noch schwieriger :D
da meint man einen nur locker zu stupsen und hört "aua"
als kampfsportler denk ich mir "oh, das tat dir weh? tut mir leid :/ "


edit: @stephang: genau das meine ich :D

edit2: fast hätte ichs vergessen: kraft ist geil!:D