Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlank, aber durch's Zunehmen Bauchfettansatz
Hallo,
ich dürfte ein typisches Skinny-Fat Problem haben. Bin sehr schlank und nehme momentan relativ flott zu. Etwa 8-9kg habe ich in 10 Wochen aufgebaut. Und es soll noch weiter gehen.
Mein Training sieht momentan so aus:
TE1:
Kniebeugen 3x5
Bankdrücken 3x5
Kreuzheben 1x5
Crunches 3x20
TE2:
Kniebeugen 3x5
Schulterpresse 3x5
Power Cleans 5x3
Crunches 3x20
Seit ich am Bauch einen kleinen Fettansatz bemerkt habe, mache ich die Crunches dazu. Ich finde es sieht einfach blöd aus wenn man schlank ist, aber sich langsam ein kleines Bäuchlein abzeichnet. Noch ist es nicht schlimm, aber ich möchte nichts riskieren.
Sollte ich zu den Crunches noch eine andere Übung nehmen? Oder Crunches ersetzen mit etwas anderem? Das Fett ist eher am unteren Bauch zu finden.
Ich bemerke gerade dass dieser Beitrag unter Trainingsprogramme besser aufgehoben wäre, kann es vielleicht ein Mod verschieben?
Danke. :)
Massefreak1
19.07.2011, 08:40
kannst ruhig 5 übungen für den bauch nehmen, wenn du zu viel isst und fett wirst isst du zu viel!
heisst also weniger essen!
Meinst du 5x20 Crunches?
So viel esse ich momentan nicht, hab in der letzten Woche nur 0,1kg zugenommen. Lieber wärs mir mit Training den Bauch zu straffen und gleichzeitig mehr Gewicht zuzulegen.
Handling
19.07.2011, 08:50
Er möchte aber sonst an mass zunehmen. Mit den crunches trenirst du nur die oberen beiden partien der bauchmuskeln. Darum mach ich noch die beinheben dazu wegen der unteren. Da ist ja auch das bäuchlein. Aber im prinzip müsstest du um das wegzukriegen fett abbauen. Is ruigh weiter viel protein und kohlenhydrahte um zuzunehmen allgemein. fett wirst du durch fitness loss. Am besten währe noch joggen oder sowas wie basketball oder fussball. Ich mach das allerdings nicht weil mir das mit dem trening dazu zu zeitintensiv wäre.
Du kannst zwar den bauch trenieren aber du hättest dann die bauchmuskeln unter dem fett.
Ich hab das gleiche problem aber nur n bischen bauch.
Ich denke das geht von alleine weg da ich kein bier mehr trinke was bei mir schnell ansetzt und da ich ja überhaupt wieder sport mache. Dauert nur bischen länger als mit ausdauer sport dazu aber reicht mir.
Massefreak1
19.07.2011, 08:50
Meinst du 5x20 Crunches?
nein ich meinte damit das das den fettansatz nicht verhindern wird, egal wieviele sätze oder übungen du machst.
So viel esse ich momentan nicht, hab in der letzten Woche nur 0,1kg zugenommen. Lieber wärs mir mit Training den Bauch zu straffen und gleichzeitig mehr Gewicht zuzulegen.
okay, dann geh lieber mal zum arzt... nicht viel essen und schnell zu nehmen passt nicht zusammen.
Germania
19.07.2011, 08:51
Meinst du 5x20 Crunches?
:lol:
Die Crunches werden gegen dein Bauchfett 0,0 helfen. Fett lässt sich nicht wegtrainieren. Wenn du also im kcal-Plus bist, wirst du Fett zunehmen, da kannst du crunchen bis du schwarz wirst (du sollst jetzt nicht solange crunchen bis du schwarz anläufst!).
Zügel eventuell deine Ernährung wenn du zu schnell zunimmst.
Handling
19.07.2011, 09:08
Anmerkung zu Noxx: Das hier ist das forum für Trainingsprogramme
Generell heist es ja das man die Bauchmuskeln in den anderen übungen schon mittreniert und man kein seperates bauchtraining mehr braucht. Wenn du ne halbe stunde lang verschiedene bauchmuskel übungen machst macht das zwar spass bringt aber bei der muskelentwicklung nicht soviel. Wäre aber auch gut zum fettabbau weil es ja auch ausdauer ist. Wenn dan mit mehr gewicht belasten und wie jeden anderen muskel tranieren.
Waum machst du kniebeugen an 2 tagen?
Der sin es in zwei tage aufzuteilen besteht darin das du zu jede, tag andere muskelgruppen tranierst.
Was du machst sollte wohl ein ganzkörpertraining sein.
Ich glaube das was du da machen willst heißt wkm und sieht glaub ich eher so aus:
t1
Kniebeugen
Bankdrücken
rudern
evtl. noch flys und dips
t2
schrägbankdrücken
latziehen zur brust
kreuzheben
evtl .
flys und dips
Ich hab das gleiche auch mal früher gemacht.
Und du must mehr wiederholungen machen.
cih weiß nicht mehr genau die zahlen aber 8-12wh ist für massenaufbau.
12 - 16. definition, und alles darüber kraft- ausdauer.
du machst zu wenig wh.
und wieso nur ein satz beim krauzheben verstehe dein system nicht.
Mein Trainingsplan ist ok. Habe enorme Fortschritte ohne Schmerzen. ;-) Und der Trainingsplan heißt Starting Strengh 3x5.
@MasseFreak, ich nehme teilweise ne Woche 1-2kg zu, dann wieder nur paar hundert Gramm. Aber summa sumarum waren es in paar Wochen 8-9kg.
Wenn ich mal ne Woche nicht auf meine Ernährung achte nehm ich nix zu. Und letzte Woche war ich nicht sehr willensstark. Diese Woche gehts wieder vorwärts.
Sollte ich die crunches ganz weglassen, oder sind sie als Ergänzung brauchbar?
Anmerkung zu meinem System, am Beispiel Kreuzheben.
Warum nur 1x5? Weil die Übung sauschwer ist. Ich wärme mich aber in mehreren Sätzen auf. 1x5 Stange, 1x5 Stange + 20kg, 1x5 Stange + 40kg...usw. bis zum Trainingssatz. Ich mache also weit mehr als nur 1x5.
Handling
19.07.2011, 09:25
Nimm doch einfach soviel gewicht das du deine sätze schaffst. Warum so kompliziert.
Echt nimmst du soviel zu?
Hab grade erst wieder angefangen früher konnte ich mir die nahrungsergänzung nicht leisten. bin mal gespannt wie das wirt.
Allerdings bin ich so arm das mir das zum verhängniss werden könnte. Kann mir nähmlich eigentlich keine neuen klamotten leisten aber egal wirgendwie geht das schon.
Im notfall ziehe ich einfach wie arnie in terminator den leuten die hosen ab:)
Massefreak1
19.07.2011, 09:35
@MasseFreak, ich nehme teilweise ne Woche 1-2kg zu, dann wieder nur paar hundert Gramm. Aber summa sumarum waren es in paar Wochen 8-9kg.
Wenn ich mal ne Woche nicht auf meine Ernährung achte nehm ich nix zu. Und letzte Woche war ich nicht sehr willensstark. Diese Woche gehts wieder vorwärts.
dein problem ist doch wie du oben geschrieben hast das du langsam ein kleines bäuchlein ansetzt und das weg bekommen willst, das habe ich doch richtig verstanden?
daraufhin schreibe ich das du zu viel isst, 8-9Kg in 10 wochen bzw 1-2kg pro woche ist definitif zu viel! ist das so schwer zu verstehen...? da helfen paar sätze crunches nicht!
Sollte ich die crunches ganz weglassen, oder sind sie als Ergänzung brauchbar?
im bezug auf dein problem kannst du sie weg lassen, dein bauch wird wenn du so weiter machst auch so dicker werden!
Dann lebe ich wohl mit der Gefahr einen kleinen Bauchansaz zu bekommen. Ich wiege 74kg auf 189. Mein oberstes Ziel ist zuzunehmen um breiter zu werden. Ich HASSE es schmächtig zu sein.
Der restliche Körper spricht auf die 8/9kg sehr gut an. Ich mein ich wog 66kg im Mai...
Wenn ich meine 85-90kg erreicht habe, werde ich vermutlich mal eine Diät einlegen (sprich: Ich esse einfach normal dann nehm ich eh wieder ab...) wird halt diesen Sommer dann nicht so hübsch aussehen. :mrgreen:
Warum heulst du dann rum? Wenn du um jeden Preis zunehmen willst, dann musst du den Bauch eben akzeptieren.
annemary
19.07.2011, 21:33
Warum heulst du dann rum? Wenn du um jeden Preis zunehmen willst, dann musst du den Bauch eben akzeptieren.
och mensch, lu, warum musst du immer so ausfallend reagieren? du kannst das besser, das weiß ich - und ich würde mich freuen, wenn du davon mehr gebrauch machen würdest. nicht nur ich übrigens ;)
@ threadsteller:
wie die anderen schon geschrieben haben: du kannst bauchübungen machen, bis zum umfallen: wenn fett über den bauchmuskeln liegt, sieht man die muskeln nunmal nicht.
du hast also zwei möglichkeiten: entweder fett abbauen, in dem du ein kcal-defizit fährst oder die ausdauereinheiten erhöhst, oder du lebst mit dem bauchansatz, baust weiter auf und diätest es im anschluss runter. und da du dich wohl für das letztere entschieden haben solltest, bleibt mir nichts anderes übrig, als dir viel erfolg für dein vorhaben zu wünschen! :thumright:
Es geht einfach darum, das er einerseits darüber lamentiert, dass er dick wird und dann postet er solche Sachen - da muss man sich doch echt an den Kopf fassen, oder nicht?
Ich finde, man muss nicht immer zuckersüß sein - die ungeschönte Wahrheit tut es manchmal auch - wichtig ist eben, dass man nicht polemisch mit Beleidigungen wird.
Es geht einfach darum, das er einerseits darüber lamentiert, dass er dick wird und dann postet er solche Sachen - da muss man sich doch echt an den Kopf fassen, oder nicht?
Ich finde, man muss nicht immer zuckersüß sein - die ungeschönte Wahrheit tut es manchmal auch - wichtig ist eben, dass man nicht polemisch mit Beleidigungen wird.
Da gebe ich dir Recht. Allerdings sollte man diese Tour dann überall fahren. ;) Hier haust du ja gerne mal den ein oder anderen derben Spruch raus, nachdem einige wieder mitm Honiggeschmiere angefangen haben. Es ist ein mieser Job und man macht sich nicht viele Freunde damit, aber es ist notwendig.
Dennoch frag ich mich jetzt... Warum nicht so auf EH? Wenn ich mir da so manche Logs durchlese, dann denk ich mir: Alter... gutes Betriebsklima is ja wichtig, aber Dinge hinzaubern, wo keine sind... Muss das sein?
Ich will dich da keineswegs in irgendeiner Form angreifen, es interessiert mich lediglich. Meinetwegen halt auch per PN oder ICQ, ich bin da offen.
Hö? Was für Dinge hinzaubern?
Danke für deine warmen Worte. ;-)
Ok genug des Sarkasmus. Unrecht hast du ja nicht, ich muss wohl erst mal mit einem Bauchansatz leben um meinen restlichen Körper aufzubauen.
Ich bin nur an meinem Körper kein Fett gewöhnt, daher war ich etwas überrascht. Ist ja nicht so dass ich mich jetzt täglich vorm Spiegel stelle und mir eine Träne runterkugelt. Ich dachte mir nur dass es eventuell eine Trainingsmöglchkeit gibt welche hier funktionieren kann. Da IHR hier die Experten seid hoffte ich auf passende Antworten zu stoßen.
Jetzt weiß ich dass es wohl nix nützt und ich einen kleinen Bauansatz risieren muss. Aber da ich mir beim Diäten nicht schwer tu, werde ich mir sobald ich mein Wunschgewicht habe, wieder einen schlanken Bauch erarbeiten.
Danke für eure Antworten!
Das Ding ist eben, dass man im Aufbau sowas in Kauf nehmen sollte - nicht muss, aber sollte. Warum? Ganz einfach: durch zu rigide Ernährungsvorschriften (selbt auferlegt), beraubt man sich nur eine Menge Potenzial.
Das ist wie mit nem Auto und dem Gaspedal: wenn du nur zögerlich draufdrückst, brauchst du ewig lange um irgendwo anzukommen. Wenn du moderat durchdrückst, kommst du sicher und flott ans Ziel. Und wenn du Bleifuß spielst, kommt die Polizei und am Ende hast du den Salat.
Es ist eben der Tradeoff: Entweder du gehst das Risiko ein, das die Polizei dich "erwischt" oder du fährst den sicheren Weg, moderates Tempo im "Speedlimit" mit einem kcal Überschuss von 300-400 kcal. 1x die Woche wiegen und anpassen und nicht zu schnell "vom Gas" gehen, wenn die Waage einmal 1+2 kg Sprünge anzeigt, denn das muss noch goarnix heißen.
Wie gesagt: die Leute scheinen neuerdings hier ein "dünnes Fell" zu haben. Ich frag mich ehrlich gesagt, wo die Diskussionskultur hin ist, dass man sich wegen jedem Kinderkram (der ohne Beleidigungen und Co. auskommt) gleich angemotzt wird. Es ist so wie mit dem Wald und dem Echo - du siehst, ich arbeite gerne mit Metaphern ;) Und nur weil mein Ton barsch ist, heißt es nicht, dass ich dir oder jemand anderes eins auswischen will. Manchmal tut es eben ganz gut, wenn einem jemand die ungeschönte Wahrheit ohne Schnörkel serviert. :daumen:
annemary
20.07.2011, 11:01
Wie gesagt: die Leute scheinen neuerdings hier ein "dünnes Fell" zu haben. Ich frag mich ehrlich gesagt, wo die Diskussionskultur hin ist, dass man sich wegen jedem Kinderkram (der ohne Beleidigungen und Co. auskommt) gleich angemotzt wird. Es ist so wie mit dem Wald und dem Echo - du siehst, ich arbeite gerne mit Metaphern ;) Und nur weil mein Ton barsch ist, heißt es nicht, dass ich dir oder jemand anderes eins auswischen will. Manchmal tut es eben ganz gut, wenn einem jemand die ungeschönte Wahrheit ohne Schnörkel serviert. :daumen:
lu, das kann aber nicht jeder automatisch wissen, wenn er hier eine frage stellt, neu ist oder sich mit gewissen sachverhalten einfach noch nicht auskennt. nicht mehr und nicht weniger meine ich damit, wenn ich dich bitte, deinen schriftlichen tonfall zu überdenken.
Und nur weil mein Ton barsch ist, heißt es nicht, dass ich dir oder jemand anderes eins auswischen will. Manchmal tut es eben ganz gut, wenn einem jemand die ungeschönte Wahrheit ohne Schnörkel serviert. :daumen:
Und was spricht für einen barschen Umgangston? Seitdem ich hier bin, hat mir dieses Forum besonders gut gefallen, weil der Ton eben im Allgemeinen nicht barsch ist, sondern die Leute sich bemühen, nett miteinander umzugehen. Meiner Ansicht nach kann man übrigens auch eine "ungeschönte Wahrheit" recht gut auf empathische und nette Art und Weise rüberbringen...
Sebi[S.G.]
20.07.2011, 11:19
Und was spricht für einen barschen Umgangston? Seitdem ich hier bin, hat mir dieses Forum besonders gut gefallen, weil der Ton eben im Allgemeinen nicht barsch ist, sondern die Leute sich bemühen, nett miteinander umzugehen. Meiner Ansicht nach kann man übrigens auch eine "ungeschönte Wahrheit" recht gut auf empathische und nette Art und Weise rüberbringen...
das schon, nur stimmt es leider, dass hier zu nett geschrieben wird. zum beispiel bei den bildern: egal wie die person aussieht, es wird geschrieben "hey sieht doch gut aus" .
zum beispiel bei den bildern: egal wie die person aussieht, es wird geschrieben "hey sieht doch gut aus" .Ich denke, diese Diskussion sollte jetzt zur Genüge behandelt sein, es geht auch gar ncih um Bilder in diesem Trhead.
Dieses Forum hat sich bisher durch einen freundlichen Umgangston ausgezeichnet, und das soll auch so bleiben. Genau dafür müssen und werden wir Sorge tragen.
Handling
20.07.2011, 11:28
Hier ist ja kein krieg man kann sich auch normal unterhalten und sich gegenseitig helfen. Allerdings versstehe ich so einen ton ab einem bestimmten zeitpunkt. Und der ist jetzt meiner meinung nach gekommen.
@Thread ersteller
Du must denn Bauchansatzt nicht hinnehmen. Wie oft sollen dir die leute noch schreiben das du GANZ EINFACH mehr ausdauersport dazu nehmen must und einfach bei der ernährung auf weniger fett achten musst.
FETT ist unbrauchbar, kann weg. sollte nicht in den körper und muss wegtreniert werden.
Warte ich mach mir nochmal die mühe weil evtl. verstehst du ja den zusammenhang nicht.
Fett wirt durch sport verbrannt. Proteine Brauchen die muskeln zuzm wachsen und werden nicht verbrannt. Es sei den in deinem Körper sind nicht genügend Kohlenhydrate vorhanden wen du trenierst dann holt sich der körper die energie wieder aus den muskeln. D.h. friss viel kohlenhydrahte und Proteine und du bekommt keinen wachstum bezüglich fett aber wachstum an den muskeln und du kannst das fett ordentlich mit sport verbrennen. Soweit mein wissen diesbezüglich stimmt.
PROTEINE gut für massenaufbau. Muss in den körper rein und du nimmst zu am GANZEN KÖRPER .
Mit anderen worten FETT nicht gleich PROTEIN.
Wenn du es nicht verstehen willst , dann viel glück denn es ist dein ding.
(Sorry der post übermir erschien als ich das hier noch verfasst habe)
@Handling:
Wenn er Muskeln aufbauen will muss er den Bauchansatz hinnehmen denn dann kann er so viel Ausdauersport oder sonst was machen, wenn er zunimmt geht das Fett nicht weg.
Außerdem ist Fett in einem gewissen Anteil lebensnotwending und nicht "unbrauchbar".
Zudem gibt es gesunde Fette die man zu sich nehmen sollte.
Ich glaube du solltest dich auch nochmal in den Ernährungsoforum einlesen.
@TO
Wie vorher gesagt wurde 2 Möglichkeiten
1. Zuerst abnehmen und dann aufbauen
2. Zuerst aufbauen und dann abnehmen
das schon, nur stimmt es leider, dass hier zu nett geschrieben wird. zum beispiel bei den bildern: egal wie die person aussieht, es wird geschrieben "hey sieht doch gut aus" .
Hier ist ja kein krieg man kann sich auch normal unterhalten und sich gegenseitig helfen. Allerdings versstehe ich so einen ton ab einem bestimmten zeitpunkt. Und der ist jetzt meiner meinung nach gekommen.
@Mods - sorry, sehe ich aber dennoch nicht ein - mir auch egal was da jetzt jemand sagt. Ich habe niemanden beleidigt, niemanden denunziert oder verunglimpft - ich habe keine Regeln gebrochen und wie Handling schon sagte: wenn Massefreak schon die ganze Zeit drauf hinweißt - mehr als deutlich - und man sich anfängt im Kreis zu drehen. Dann muss man eben mal die Glaceehandschuhe weglassen. :ratlos:
Sehe ich übrigens wie Super Gene: Lob und Tadel gehört dazu - nicht nur Lob. Man sollte auch keine Augenwischerei betreiben, denn das bringt auch denjenigen der postet nicht weiter, denn wenn die Bilder "schlecht" sind oder die Erfolge sich nicht einstellen, dann muss irgendwas im "Tun" falsch laufen und DAS wiederum macht es nötig, ggf. DINGE zu verändern so das man wieder ERFOLGE feiert.
Dann nochmal extra für Dich, Lucifer: es reicht jetzt mit den Agitationen - barsch und unfreundlich sein kann man auch ohne direkt Schimpfwörter zu benutzen. Von daher: mäßige Dich in Deiner Ausdrucksweise.
Und jetzt bitte keine Diskussion darüber mehr in diesem Thread, das kann nicht im Sinne des Threaderstellers sein.
Ich lass mir den Mund dahingehend nicht verbieten, wenn ich nicht einsehe, wo ich was falsch gemacht habe. Unfreundlich war es nicht, sondern nur ohne blumige Worte. Das war Umgangssprache so wie sie vermutlich jeder in einer Runde von Leuten von sich gibt, die sich einander kennt (und ich rede nicht von Businesss to business talk sondern von Klassenkameraden/Kommillitonen/Arbeitskollegen aus dem Büro etc (also nicht "Chef"). Es war eben die älltägliche Wortwahl, wie man sie auch in der Praxis anwenden würde (sofern man sich nicht völlig fremd ist). Und ein Forum schafft dahingehend eben diese Athmo - man muss nicht immer hochgestochen daherreden.
Bannt mich, wenn ihr das für nötig haltet. Da es ohnehin Leute im Mod-Team gibt, die es gerne sehen würden, wenn ich meinen Hut nehme, fühle ich mich bei sowas ohnehin nicht mehr wohl. Dieses ständige "auf die Finger gucken" ist irgendwann auch mal gut und wenn einem ständig versucht wird, eins auszuwischen, dann geht der Spaß auch irgendwo flöten. Den Streß tu ich mir nicht mehr an. :ratlos: Ich habe schon mitbekommen, was da so hintenrum getrieben wird.
Tschüß.
robert234
20.07.2011, 13:19
Man muß und kann differenzieren zwischen dem was man sagt, und dem wie man es sagt. Eine ehrliche Einschätzung muß nicht weniger ehrlich sein, wenn man es schafft sie so herüber zu bringen, daß sie nicht wie eine Keule wirkt. Gerade wenn man will, daß die eigene Meinung vom Gegenüber auch ernstgenommen wird, lohnt es sich, sie in verbindlichem Ton vorzutragen. Dafür hat nicht jeder ein gleich gutes Händchen, das gilt allerdings auch für die Art und Weise, das jemandem bewußt zu machen, der es nicht optimal auf die Reihe bekommt.
Meiner Meinung nach sollte hier nicht EINER nachdenken, sondern EINIGE.
Handling
20.07.2011, 13:23
Ja norb es gibt auch fette die lebensnotwendig sind. aber dazu gehört nicht der Bauchspek.
Wenn du meinst das es nur so geht, bitte.
Allerdings hab ich von den erfolgreichen bodybildern noch nie gehört das sie erst ne wampe bekommen musten um zu ihren muskeln zu kommen.
Naja jeder sagt was anderes.
Noxx muss halt für sich entscheiden was sinn macht oder was nicht.
Ich hab auch kein bock mehr jetzt so penible alles auf die goldwage zu legen. fette in ihre bestanteile zu zerlegen usw.
Es geht hier nicht um die frage nach mode über die sich streiten lässtr oder politische ansichten. Trozdem wirt in dem bereich Bodybuilding viele unwqahrheiten und verschiedene ansichten verträten.
Ich für meinen teil hab mir alles angehört und für mich entschieden was sinn macht und was blödsinn ist. UNd so werde ich es auch weiter machen.
Ich wollte nur mal hören was man zu meinem Trainingsplan sagt und mich nicht um jeden blödsinn streiten, den ganzen stress hab ich ja schon genug in der Lyrik und musikl welt was noch n hobby von mir is aber da macht es auch sinn.
Damit ziehe ich mich jetzt wieder von den diskussionen zurück.
Sebi[S.G.]
20.07.2011, 14:53
Ja norb es gibt auch fette die lebensnotwendig sind. aber dazu gehört nicht der Bauchspek.
Wenn du meinst das es nur so geht, bitte.
Allerdings hab ich von den erfolgreichen bodybildern noch nie gehört das sie erst ne wampe bekommen musten um zu ihren muskeln zu kommen.
na dann schaum mal die ganzen pros in der offsaison an. keiner spricht von ner rießigen wampe, aber an kfa werden doch die meisten zunehmen, außer man macht es so genau wie z.b. marcel.
Marcel121
20.07.2011, 14:54
außer man macht es so genau wie z.b. marcel.
:mrgreen:
stephang
20.07.2011, 16:30
Soweit mein wissen diesbezüglich stimmt.
es stimmt nicht. aber bevor ich mir jetzt die mühe mache dir zu erklären warum möchte ich eine rückmeldung, ob es dich interessiert (der letzte post machte nicht den eindruck). in dem fall kann ich mir nämlich die zeit sparen. längere beiträge von mir schlucken nämlich jedes mal 10-15 minuten
Handling
20.07.2011, 20:50
nadann hau mal rein. lerne gerne was dazu.
stephang
21.07.2011, 23:33
Du must denn Bauchansatzt nicht hinnehmen. Wie oft sollen dir die leute noch schreiben das du GANZ EINFACH mehr ausdauersport dazu nehmen must und einfach bei der ernährung auf weniger fett achten musst.das ist nur die halbe wahrheit.
wird durch fettreduktion (übrigens, warum nur fett? warum keine kh's? die sind genauso für fetteinlagerungen verantwortlich) die kcalzufuhr gesenkt und über sportliche betätigung der kcalbedarf erhöht, sodass sich der athlet im kcaldefizit befindet , so findet eine fettreduktion statt. das ist richtig. aber über diesen zeitraum wird aufgrund der nährstoffmangelsituation auch kein oder nur geringer muskelaufbau statt finden, häufig geht hierbei sogar muskelmasse verloren
FETT ist unbrauchbar, kann weg. sollte nicht in den körper und muss wegtreniert werden.das ist so auch nicht richtig. körperfett übernimmt viele lebenswichtige aufgaben im körper. neben dem baufett wie es z.b. bei nieren der fall ist, schützt fett den körper vor verletzungen und wärmeverlust. zudem stellt fett unsere energiereserve dar. man stelle sich mal vor was wäre, wenn wir nur 1%kfa hätten und über einen längeren zeitraum krank werden würden...
aber das hast du sicherlich nicht gemeint. ich denke deine ansicht war: fett in so großen mengen, dass es deutlich sichtbar im bauchbereich wird, braucht der mensch nicht.
da kann man dir auch zustimmen. es ist nur immer eine frage der zielsetzung. die profibbler machen es deutlich: das ganze jahr über auf muskelzuwachs trainieren und trotzdem durchgängig einen kfa von 5% haben ist nicht möglich. und deshalb geht auch bei hobbyathleten zum sommer immer die diätsaison los
Fett wirt durch sport verbrannt. Proteine Brauchen die muskeln zuzm wachsen und werden nicht verbrannt.
proteine aus der nahrung werden auch verbrannt. dies hängt zum einen von der ernährungsweise des sportlers ab (ein hoher anteil an proteinen in der nahrung führt zu einem hohen anteil an der energiebereitstellung), sowie von der art und dauer der belastung. in welchem maße proteine verbrannt wurden lässt sich neben der atemgasanalyse über eine bestimmung des stickstoffanteils (abfallprodukt des eiweißstoffwechsels) im urin nachweisen.
Es sei den in deinem Körper sind nicht genügend Kohlenhydrate vorhanden wen du trenierst dann holt sich der körper die energie wieder aus den muskeln. D.h. friss viel kohlenhydrahte und Proteine und du bekommt keinen wachstum bezüglich fett aber wachstum an den muskeln und du kannst das fett ordentlich mit sport verbrennen. bei einem marathon über 42km werden gerade einmal 20gramm eiweiß aus der muskulatur gelöst. daher braucht ein hart trainierender kraftsportler keine angst zu haben seine muskeln zu verbrennen. vorher werden kh's, fett, eiweiße aus der nahrung, sowie der eiweißspeicher in der leber aufgebraucht (übrigens können nicht alle aminosäuren zu kh umgewandelt werden).
auch wenn man sich nur von kh und protein ernähren würde, so würde man fett ansetzen, wenn man sich im kcalüberschuss befindet, da diese zu fett umgebaut werden können. daher kann und sollte man getrost auch fette essen. entscheident ist die gesamtmenge an kcal die man am tag isst
um muskeln zu bilden braucht der körper neben wasser und eiweiß übrigens auch energie, welche aus kh und fett gebildet werden (4 atp um 2 molekühle eiweiß aneinander zulagern)
PROTEINE gut für massenaufbau. Muss in den körper rein und du nimmst zu am GANZEN KÖRPER . aber proteine alleine reichen nicht. man benötigt mindestens eine ausgeglichene kcalbilanz, eher noch ein kcalüberschuss
so. ich hoffe ich habe es geschafft einen neutralen ton zu treffen. mein ziel war es nicht dich dumm zu machen, sondern mein wissen zu vermitteln.
sollte ich streckenweise besserwisserisch oder arrogant rüber kommen entschuldige ich mich, das war absolut nicht meine absicht
Handling
25.07.2011, 09:03
Ne Ne das war schon informativ.Allerdingsführt das zu noch mehr Themen und noch mehr nachgedenke. Ich glaube ich muss es nicht ganz so perfekt machen so das ich atemgasanalysen durchführen werde. Ich glaube sowas wird aller frühstens relevant nachdem ich schon anderthalb jahre durchgehend treniert habe.
Währe cool wenn du das nochmal so Schildern könntest wie man das mit simplen worten in die Praktischenanwendung durchführt.