PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : magerquark zum frühstück?



kRisO
19.07.2011, 00:06
moin :)
und zwar, normalerweise trink ich nachm aufstehen immer nen whey shake.. aber da ich im moment relativ blank bin, hab ich keine kohle für neues pulver^^
kann ich zum frühstück auch magerquark essen? oder gibt es andere proteinquellen die schneller "verfügbar" sind?
würde es dann mit ner banane und haflerflocken bzw vollkornmüsli essen

Lynxx
19.07.2011, 00:14
Whey würde ich eigentlich nur für nach dem Training verwenden. Das Eiweiß im Quark ist Casein, das wird natürlich langsamer vom Körper aufgenommen, dafür aber über einen längeren Zeitraum hinweg. Da es wichtig ist, den Körper über den Tag hinweg gleichmäßig mit Eiweiß zu versorgen, finde ich Magerquark sogar sinnvoller als Whey.

Bounty14
19.07.2011, 00:19
Einerseits klingt Whey morgens sinnvoll, weil ja der Körper "so lange" über Nacht kein Eiweiss hatte und durch Whey schnell welches bezieht, aber andererseits klingt für mich auch Casein (Quark) sinvoller über längeren Zeitraum hinweg.


EDIT: Aber auf jeden Fall hat Casein am Morgen (Quark) genausoviel, wenn nicht mehr Vorzüge als Whey!! Also Bon Appetit! ;)

bballpro
19.07.2011, 00:21
Kein Geschwafel, rein damit und fertig!

Popey
19.07.2011, 05:38
wenn du wieder Kohle hast einfach quark u Puler mischen ;)
Mach ich auch immer mal wegen geschmack mag kein Müsli

Lucifer
19.07.2011, 10:08
Einerseits klingt Whey morgens sinnvoll, weil ja der Körper "so lange" über Nacht kein Eiweiss hatte.


Das ist doch Schwachsinn. Wenn die letzte Mahlzeit eine Stunde vor dem zu Bett gehen eiweißreich war und vor allem aus langsam verdaulichem Protein bestand, dann wird sie nahezu 4 Stunden im Magen verweilen, bis die in den Darm kommt, wo die Nährstoffe resorbiert werden - über einen Zeitraum hinweg. Bei Fleisch und Mischkost sinds sogar bis zu +8 Stunden.

...wie lange willst du bitte gepennt haben, dass der Körper "kein Eiweiß" gehabt haben soll? Desweiteren verfügt der menschliche Körper über mehrere Puffersysteme und einen Aminosäurenpool der nahezu nie erschöpft ist, sofern nicht gerade tagelang Nahrungskadenz geübt wird. Wie soll der Mensch bitte in all den Jahrtausenden erfolgreich überlebt haben, vor allem in Zeiten der Nahrungsknappheit - wenn er so schnell, wie du behauptest, unter Eiweißmangel leiden würde?

Kurzum: man muss nicht alles nachplappern, was irgendwelche Leute in Foren von sich geben und man muss auch nicht, nach dem Aufstehen, in die Küche stürzen und sich in aller Eile einen Shake anrühren und so schnell es geht runterstürzen, weil ansonsten all das Training umsonst sein würde und man im Sekundentakt quasi beobachten kann, wie die Muskeln mit jeder (katabolen) Sekunde mehr und mehr verschwinden. :stupid:

fitnessfan2010
19.07.2011, 10:12
Ich baller mir morgens nachem frühstück immer 500g mq rein

kRisO
19.07.2011, 11:00
danke für eure antworten :)
ich fang jetz ( ja ich weiß *schäm*) mit magerquark an^^ ich habs immer wieder versucht, aber irgendwie nur brei hingekriegt. heute isses mal ganz lecker, hab mir 250g MQ mit ca. 350g früchten ausm tiefkühlfach gemisch, und nen bisschen süßstoff :)
aber ich muss gestehen, nach der hälfte stopf ich nurnoch^^

fitnessfan2010
19.07.2011, 11:08
Ich Hau immer in Mixer rein:

500g MQ
1-2 Becher Bauer Joghurt( gibt genug verschiedene Geschmackssorten)
1 EL Öl
1 Schuss Süßstoff


und

BOMBE!!!

kRisO
19.07.2011, 11:11
Ich Hau immer in Mixer rein:

500g MQ
1-2 Becher Bauer Joghurt( gibt genug verschiedene Geschmackssorten)
1 EL Öl
1 Schuss Süßstoff


und

BOMBE!!!

wie kriegstn du 500g MQ am morgen runter? oO

fitnessfan2010
19.07.2011, 11:13
naja eig is es 1kg durch den Bauer Joghurt,
ich bereite den abends vor dann ist er Morgens schön kalt und ich löffel den aus ner tupperdose da er durch die nacht kühlung cremiger ist.
Ich find es super lecker,manchmal bekomme ich morgens net alles runter dann baller ich mir den rest ne Std später rein.
Aber hauptsache ich hab am tag meine 750g Mq die ich esse,abends esse ich nämlich 250g

linnsche
19.07.2011, 11:31
Das ist doch Schwachsinn. Wenn die letzte Mahlzeit eine Stunde vor dem zu Bett gehen eiweißreich war und vor allem aus langsam verdaulichem Protein bestand, dann wird sie nahezu 4 Stunden im Magen verweilen, bis die in den Darm kommt, wo die Nährstoffe resorbiert werden - über einen Zeitraum hinweg. Bei Fleisch und Mischkost sinds sogar bis zu +8 Stunden.

...wie lange willst du bitte gepennt haben, dass der Körper "kein Eiweiß" gehabt haben soll? Desweiteren verfügt der menschliche Körper über mehrere Puffersysteme und einen Aminosäurenpool der nahezu nie erschöpft ist, sofern nicht gerade tagelang Nahrungskadenz geübt wird. Wie soll der Mensch bitte in all den Jahrtausenden erfolgreich überlebt haben, vor allem in Zeiten der Nahrungsknappheit - wenn er so schnell, wie du behauptest, unter Eiweißmangel leiden würde?

Kurzum: man muss nicht alles nachplappern, was irgendwelche Leute in Foren von sich geben und man muss auch nicht, nach dem Aufstehen, in die Küche stürzen und sich in aller Eile einen Shake anrühren und so schnell es geht runterstürzen, weil ansonsten all das Training umsonst sein würde und man im Sekundentakt quasi beobachten kann, wie die Muskeln mit jeder (katabolen) Sekunde mehr und mehr verschwinden. :stupid:

und wieso musst du immer gleich so aggro reagieren????????????? kann man das nicht mit ienem normalen tonfall sagen? ich mein, er fragt halt weil ers net weiß und es antworten halt auch welche die keine ahnung haben......aber das is ja kein grund sie zu tadeln sondern sie einfach von der wahrheit zu überzeugen (vorausgesetzt das stimmt :D )

fitnessfan2010
19.07.2011, 11:43
ja Lucifer geht immer schnell so an die decke^^

bballpro
19.07.2011, 11:55
Naja, wieso aber dann Sachen von sich geben, wenn man keine Ahnung hat?

fitnessfan2010
19.07.2011, 11:58
Weil man es vill irgendwo gehört hat und einem gesagt wurde das es Richtig ist!
Mann soltle Leute net dafür ankacken weil sie der meinung sind das das richtig ist, weil sie das so erzählt bekommen haben.
Man sollte Ihnen sagen das es falsch is und erklären was richitg is

Bounty14
19.07.2011, 12:01
Ich verstehe es schon, das Lucifer so reagiert, schließlich ist man es irgendwann leid, alle paar Tage bzw. Wochen die selben Antworten zu geben auf die selben Fragen, bzw. die selben Falschinformationen auszubessern, damit die Leute nix falsches lernen!

Weil sie sich so viel Mühe geben hier im Forum und soviel Zeit darauf investieren. Da wird man schnell mal gereizt immer dasselbe schreiben zu müssen! :erstaunte:

AlerioN
19.07.2011, 12:16
Weil man es vill irgendwo gehört hat und einem gesagt wurde das es Richtig ist!
Mann soltle Leute net dafür ankacken weil sie der meinung sind das das richtig ist, weil sie das so erzählt bekommen haben.
Man sollte Ihnen sagen das es falsch is und erklären was richitg is

:daumen:

kRisO
19.07.2011, 12:31
Weil man es vill irgendwo gehört hat und einem gesagt wurde das es Richtig ist!
Mann soltle Leute net dafür ankacken weil sie der meinung sind das das richtig ist, weil sie das so erzählt bekommen haben.
Man sollte Ihnen sagen das es falsch is und erklären was richitg is

meine meinung..

bballpro
19.07.2011, 12:49
Leuchtet mir nicht ein diese Logik. Wenn mir irgendwer im Internet etwas erzählt, schau ich nach weiteren Quellen, um mir sicher sein zu können, dass mir besagte Person keinen Blödsinn erzählt.
Lu hat ganz normal die Aussage von Bounty richtig gestellt.

lg

Patta90
19.07.2011, 12:55
Ich verstehe es schon, das Lucifer so reagiert, schließlich ist man es irgendwann leid, alle paar Tage bzw. Wochen die selben Antworten zu geben auf die selben Fragen, bzw. die selben Falschinformationen auszubessern, damit die Leute nix falsches lernen!Dann ist man in einem Forum aber falsch, wenn man damit nicht umgehen kann.

Davon abgesehen gehen bei dem Thema die Meinungen auseinander und Lucifer versucht hier Dogmen zu verbreiten, die auf ewig gelten. Das ist nicht richtig in meinen Augen.

Seine Absicht ist sicher eine Gute, aber dann sollte er sie auch "gut" verpacken. Man kann andere Menschen auch erreichen, indem man weniger gereizt und hochnäsig reagiert.

Ich bin der Meinung von fitnessfan.

ele aKa aLex
19.07.2011, 12:57
Das ist doch Schwachsinn. Wenn die letzte Mahlzeit eine Stunde vor dem zu Bett gehen eiweißreich war und vor allem aus langsam verdaulichem Protein bestand, dann wird sie nahezu 4 Stunden im Magen verweilen, bis die in den Darm kommt, wo die Nährstoffe resorbiert werden - über einen Zeitraum hinweg. Bei Fleisch und Mischkost sinds sogar bis zu +8 Stunden.

...wie lange willst du bitte gepennt haben, dass der Körper "kein Eiweiß" gehabt haben soll? Desweiteren verfügt der menschliche Körper über mehrere Puffersysteme und einen Aminosäurenpool der nahezu nie erschöpft ist, sofern nicht gerade tagelang Nahrungskadenz geübt wird. Wie soll der Mensch bitte in all den Jahrtausenden erfolgreich überlebt haben, vor allem in Zeiten der Nahrungsknappheit - wenn er so schnell, wie du behauptest, unter Eiweißmangel leiden würde?

Kurzum: man muss nicht alles nachplappern, was irgendwelche Leute in Foren von sich geben und man muss auch nicht, nach dem Aufstehen, in die Küche stürzen und sich in aller Eile einen Shake anrühren und so schnell es geht runterstürzen, weil ansonsten all das Training umsonst sein würde und man im Sekundentakt quasi beobachten kann, wie die Muskeln mit jeder (katabolen) Sekunde mehr und mehr verschwinden. :stupid:

Dein Theoriewissen ist schön und gut, aber zu erwarten, dass alle sich dieses Wissen aneignen und genau so wissbegierig sind wie du, das ist zu viel! Hinzu kommt: Deine Theorie sieht in der Praxis meist komplett anders aus, was allein daher rührt, dass jeder Körper individuell ist und anders reagiert - das solltest du auch selbst wissen. Es gibt eine Menge Menschen - und die haben weit aus mehr Erfahrung als du, trotz deinem theoretischen Fachwissen - die den Standpunkt vertreten morgens direkt nach dem Aufstehen ein Shake zu trinken gerade eben wegen der langen Nacht und dem katabolen Zustand zu trinken.

Tolleranz, ein treffender Begriff in diesem Fall und diese solltest du unbedingt einmal kennenlernen! Nicht jedes theoretische Wissen ist das A und O zu den meisten Themen gibt es unterschiedliche Betrachtungsweisen und die müssen akzeptiert werden. Jeder hier ist über einen konstruktiven Beitrag der eine andere Betrachtungsweise ins Spiel bringt dankbar, nur so kann der Horizont erweitert werden ABER das ganze hat in einem angemessenem Ton stattzufinden.

Schlussfolgernd daraus: Halte dich in Zukunft in deiner Ausdrucksweise und Wortwahl bedeckt und habe einmal mehr RESPEKT und TOLLERANZ vor anderen Personen hier im Forum!

Und ganz nebenbei: Bounty14 hat in seinem Beitrag gesagt, was für ihn logisch und nachvollziehbar klingt UND NICHT, dass das der einzigst richtige Weg sei.

ele aKa aLex
19.07.2011, 13:04
Leuchtet mir nicht ein diese Logik. Wenn mir irgendwer im Internet etwas erzählt, schau ich nach weiteren Quellen, um mir sicher sein zu können, dass mir besagte Person keinen Blödsinn erzählt.
Lu hat ganz normal die Aussage von Bounty richtig gestellt.

lg

Und genau das hat er in den Augen vieler nicht!

Und wie viele Quellen gibt es die genau das bestätigen, was andere als Müll verzapfen? Eine Menge. Eben darin liegt doch das Problem. Wie soll man als Neuling erfahren/wissen welche Quellen zuverlässig sind und welche nicht? Wenn mir 5 Quellen sagen, dass A richtig ist und 5 Quellen sagen, dass B richtig ist... und jeder behauptet von sich seriös zu sein, ja was dann? Wie schon gesagt es gibt nun mal unterschiedliche Betrachtungsweisen. Es hat keiner ein Problem damit diese sachlich zu diskutieren und wenn am Ende jeder bei seiner Betrachtungsweise bleibt, ja dann ist das nun mal so! Aber das ganze kann man in einem entsprechendem Ton machen.

daisy61
19.07.2011, 13:11
Wer bestimmt hier eigentlich, wer hier was und wann und in welchem Tonfall schreiben darf? Meine Antwort wäre die Forengemeinde die aus sehr vielen unterschiedlichen Nutzern besteht. Wenn jetzt hier nur jeder antworten dürfte, der qualifiziert ist würde sich die nächste Frage stellen, wie kann das geprüft werden.

Ich stehe jeden Tag im Studio und erlebe ähnliches wie hier im Forum. Einige sind inzwischen schon echt verwirrt weil es so viele Leute und Meinungen gibt, so das sie schon gar nicht mehr wissen was sie glauben sollen. Entscheidend ist dabei, das ich meine Behauptungen entweder belegen kann oder auf evtl Quellen verweisen kann. Wenn dann jemand sagt ich habe gehört....dann ist es auch insofern ok, denn dann kann man dazu eine Diskussion führen und daraus kann jeder lernen.

Ich denke die Erfahrungen eines jeden Einzelnen basieren aufgrund der Tatsache das man sich immer interessiert und auch seine eigenen Wissensquellen und Glaubenssätze jederzeit einer Prüfung unterzieht.Wenn man immer sehr gereizt reagiert ist es meiner Meinung nach ein Zeichen das man mit seinem Wissen eigentlich noch nicht an dem Punkt ist wo man vielleicht gerne wäre oder man ist einfach wirklich genervt immer das gleiche zu wiederholen.

Nun an dem Punkt kann man dann überlegen habe ich die Nerven immer wieder das gleiche zu erzählen oder lasse ich es bleiben. Jeder kann selber entscheiden ob er hier etwas schreiben möchte oder nicht. Meine persönliche Meinung ist allerdings ich finde eine Diskussion belebt das ganze, aber es ist auch nicht immer einfach allen gerecht zu werden.

Noch einmal zum Thema. Ich denke ein Magerquark ist sicherlich auf jeden Fall eine gute Mahlzeit und es gibt viele Variationen dazu die man ergänzen kann. Macht Euch mal keine Panik wenn ein fertiges Proteinpulver ein paar Tage nicht verfügbar ist. Ich brauche auch nur in mein Regal zu greifen um aus mindestens 5 verschiedenen Sorten zu wählen und mache es trotzdem nicht jeden Tag:smile:

Lucifer
20.07.2011, 00:01
Ich habe meine Ansicht nicht in Zement gegossen und auch gleich gesagt, dass viele Wege nach Rom führen. Anders dagegen gängige Aussagen, dass man quasi so vorgehen muss, wenn man was erreichen will. Die Angst vor dem ach so bösen Katabolismus wird gerne geschürt und genau DAS ist das Dogma, welches von vielen als unveränderlich hingestellt wird.

Alex, genau das ist es doch, was ich predige: die Vielschichtigkeit sein Ziel zu erreichen. Oder wo siehst du, dass ich strikt davon abrate, zu frühstücken oder dergleichen? Ich verteufle es nicht, sondern sage nur: man muss nicht, aber man kann.

Zum anderen verstehe ich auch, dass ein freundlicher Umgangston das A und O ist, aber man muss sich auch nicht gegenseitig in den Hintern kriechen. Wer einen rauhen Ton nicht abkann, der sollte sich überlegen, ob er sich in Foren aufhalten will bzw. sich ein dickeres Fell zulegen. In der Realität muss man sich auch ernsten Diskussionen stellen - oder man geht eben weg. :ratlos:

Beleidigend werde ich schließlich nicht, von daher sehe ich die Sache einwenig anders.

stephang
20.07.2011, 00:12
sorry jungs wenn ich von der letzten diskussion abschweife, aber auf der 1. seite machte es für mich den eindruck, dass magerquark bei einigen nicht mehr die ergänzende rolle beim frühstück einnimmt, sondern die zentrale rolle.

ich schreibe aktuell einen größeren beitrag über ein variables ernährungskonzept und zitiere einfach mal einen teil bezüglich des frühstücks


Das Frühstück


Nach dem langen Schlaf (idealerweise ca. 8 Stunden) sind unsere Energievorräte in Leber und Muskulatur stark dezimiert. Wichtig ist daher der Nachschub mit KH's. Vom Muskelschutz durch Eiweiß halte ich hier wenig. KH's sind in der Verstoffwechselung dem Eiweiß aus Nahrung und Muskulatur vorgeschaltet. Körpereigenes Eiweiß wird eigentlich nur dann verstoffwechselt (also zu Zucker oder Ketonen umgebaut und verbrannt), wenn keine KH's mehr da sind oder EW im großen Überschuss zur Verfügung steht. Warum dem Körper also Eiweiß über die Nahrung zuführen, damit er hieraus KH's bildet statt schlicht und einfach direkt KH's zuzuführen und somit potentielles Eiweiß in KH-Umgewandel direkt unterbinden.
Das Frühstück ist neben der Post-Trainingsmahlzeit also der ideale Zeitpunkt für kleine Zuckersünden.
Große Mengen Fett verlangsamen die Aufnahme von KH's, weshalb ich von einem extra Fett-Spender absehe.
ich will damit nicht sagen, dass man kein magerquark oder whey zum frühstück verzehren sollte, aber hauptaugenmerk sollte auf den kh's liegen. eiweiß nur zur ergänzung

Lynxx
20.07.2011, 00:18
Übrigens, da du deinen Whey Shake sowieso zusammen mit Haferflocken oder Müsli hättest nehmen wollen, wäre das komplette Verschwendung gewesen. ;) Damit hättest du nämlich die schnelle Aufnahmefähigkeit des Whey Proteins wieder zunichte gemacht. Das funktioniert nur auf nüchternen Magen, wenn du nichts weiter dazu isst. Deshalb machts eigentlich fast nur nach dem Training Sinn. Oder du müsstest zwischen Whey Shake und Restfrühstück eine Stunde vergehen lassen.

Von daher ist der Magerquark zum Frühstück wirklich die bessere Wahl.

HH.Ost.175
20.07.2011, 00:31
ich will damit nicht sagen, dass man kein magerquark oder whey zum frühstück verzehren sollte, aber hauptaugenmerk sollte auf den kh's liegen. eiweiß nur zur ergänzung

Du sagst, du würdest nicht auf kleine Zuckersünden verzichten, d.h. am Morgen gerne mal etwas Zucker oder in anderen Arten zum MQ.

Meine Frage nun, wie viel etwa? Bzw würde auf anstatt direckt Zucker, auch Haferflocken gehen?

|biceps|
20.07.2011, 02:16
Haferflocken sind Zucker ;)

stephang
20.07.2011, 04:11
Haferflocken sind Zucker ;)
prinzipiell ja, aber: mit zucker werden überlicherweise einfach- (monosaccharide) und zweifachzucker (disaccharide) wie der übliche haushaltszucker saccharose bezeichnet.

die speicherform von zucker in haferflocken hingegen ist die stärke, also viele aneinandergereihte zuckermolekühle.

und so war das von ost und mir auch gemeint.



Übrigens, da du deinen Whey Shake sowieso zusammen mit Haferflocken oder Müsli hättest nehmen wollen, wäre das komplette Verschwendung gewesen. ;) Damit hättest du nämlich die schnelle Aufnahmefähigkeit des Whey Proteins wieder zunichte gemacht. Das funktioniert nur auf nüchternen Magen, wenn du nichts weiter dazu isst. Deshalb machts eigentlich fast nur nach dem Training Sinn. Oder du müsstest zwischen Whey Shake und Restfrühstück eine Stunde vergehen lassen.

Von daher ist der Magerquark zum Frühstück wirklich die bessere Wahl.wheyprotein wird schneller verdaut als ein schnitzel. das ändert sich auch nicht wenn man zusätzlich noch ein paar kartoffeln isst.

zwar wird dir aufnahmegeschwindigkeit des wheys durch die kombination mit anderen lebensmitteln verlangsamt (ähnlich wie der glykämische index steigt, wenn man eine komplexe mahlzeit isst), aber dennoch wird whey schneller resorbiert als andere eiweißhaltige lebensmittel.

insbesondere durch den geschmack finde ich whey deshalb zum frühstück passend (z.b. joghurt, whey und haferflocken in einer schale), wenn gleich definitiv nicht notwendig.

da vielen der natürliche ew-anteil von haferflocken und joghurt/milch zu gering ist, essen viele noch ein ew-haltiges lebensmittel zusätzlich, z.b. eben whey, magerquark oder ein ei, um die nährwertbilanz aufzustocken.


Du sagst, du würdest nicht auf kleine Zuckersünden verzichten, d.h. am Morgen gerne mal etwas Zucker oder in anderen Arten zum MQ.

Meine Frage nun, wie viel etwa? Bzw würde auf anstatt direckt Zucker, auch Haferflocken gehen?
meine worte waren, dass das frühstück ein guter zeitpunkt für sünden ist, nicht dass diese unverzichtbar sind.

meine intention ist es nicht jemanden dazu zu überreden sich in den shake zu schütten oder sonstiges. ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass wenn sich jemand etwas gönnen möchte, er dies zum frühstück ohne schlechtes gewissen tun kann.

ich kann dir auch keine empfehlungen a la "0,1gr kurzkettige kh's pro kg körpergewicht" nennen.

ich persönlich nutze den bedarf des körpers für schnelle kh's am morgen einfach indem ich z.b. zur geschmacksverbesserung sirup in meinen joghurt schütte, oder trockenfrüchte, kaba vanillepulver, ein löffel zucker oder ich nehme statt 150gr haferflocken nur 100 und 50gr cornflakes. auch die banane zum frühstück passt gut.

ich habe jahrelang haferflocken mit milch ohne zucker und co reingewürgt und bin damit super gefahren. nur hätte es mit sirup und co wie ich es jetzt mache sicherlich besser geschmeckt.
und dieses penible meiden von zucker, durch die annahme kurzzeitig überschüssige KH im Blut würden sofort zu Fett angesetzt, ist am morgen eben nicht wirklich nötig.

Lucifer
20.07.2011, 06:16
Übrigens habe ich auf meinem Blog (http://aesirsports.blogspot.com/2010/08/wenn-die-logik-nicht-geift-teil-ii-das.html) einmal einen Artikel zu dem Thema übersetzt. Analog zu stephangs Gedanken ist die Zielsetzung eine entscheidende Komponente. Ob ich definiere oder ob ich mich im Aufbau befinde spielt dabei ebenso eine Signifikanz - Frühstück muss / ist eben nicht unbedingt und unumstritten die "wichtigste Mahlzeit des Tages"


Und hier ist einmal eine kurze und knackige Zusammenfassung des hormonellen Zustandes um 7 Uhr morgens herum - gemünzt auf den Durchschnittsmenschen. Die Kortisolspiegel erhöhen sich auf natürliche Weise im Laufe der Nacht1-9 und erreichen ihren Zenit.2, 9-14 Uh oh, Kortisol wirkt katabol und ohne etwas zu essen, beginnt der Körper damit all die hart erarbeiteten Muskeln aufzufressen, richtg? Falsch! Der Begriff „katabol“ beschreibt lediglich den Prozess, dass irgendetwas in seine Einzelteile zerlegt wird um daraus Energie zu gewinnen. Kortisol, welches ohne eine erhöhte Insulinausschüttung auf natürliche Weise aktiv wird – also ohne die permanente Erhöhung durch chronischen Streß – beginnt mit der Zerlegung der Triglyceride in freie Fettsäuren (free fatty acids, FFAs) zur Metabolisierung und setzt die Lipolyse1, 2, 14-28 in Gang. Daher: Kortisol am Morgen heizt die Fettverbrennung an.

Ghrelin, jenes Hormon32 welches sich für die Kontrolle über das Hungergefühl verantwortlich zeigt, wird im Laufe der Nacht stoßweise ausgeschüttet und erreicht seinen Zenit genau dann, wenn wir aufwachen,29-31 was schlussendlich dazu führt, dass wir Hunger verspüren. Ghrelin ist aber nicht nur zuständig für das Hungergefühl, sondern zeichnet sich auch für die Ausschüttung des Wachstumshormons33-44 aus. Mit steigendem Wachstumshormonspiegel beginnt der Körper damit, vermehrt Körperfett45-49 als Brennstoff zu verheizen und verringert dabei gleichzeitig das Aufbrechen des Körperproteins zur Energiegewinnung.50 Das Wachstumshormon erreicht seinen Zenit grob gepeilt zwei Stunden nach dem Aufwachen und das ohne Frühstück.51

Jeden Tag startet der Körper als Fettverbrennungsofen. Sogar bei Training auf nüchternen Magen verbrennt er eine größeren Fettanteil als für gewöhnlich üblich52, 53 und gleichzeitig steuert er die nötigen Enzyme, die für die rasche Fettverbrennung notwendig sind.

Und nun betrachten wir die andere Seite der Medaille, in der wir ein Frühstück einnehmen, welches ungefähr 30 Gramm oder sogar mehr an Kohlenhydraten aufweist. Es ist nur allzu gut bekannt, dass der Insulinlevel zusammen mit einer Erhöhung des Blutzuckers einhergeht und dabei eine Kaskade von Prozessen in Gang setzt: der frühmorgendliche Insulinausstoß verringert die Fettverbrennung für den Rest des Tages;55 wobei die Kortisolspiegel auf einem hohen Niveau verharren. Durch die Insulinausschüttung werden neue, leere Fettzellen vom Körper angelegt;56-64 außerdem senkt das Insulin den Ghrelin- und Wachstumshormonspiegel.29-31, 51.

Wenn wir all diese oben genannten Fakten betrachten – dabei handelt es sich nicht darum, was ich denke, dass passiert, sondern was wirklich passiert – würde man eher zu dem Ergebnis kommen, dass es doch ratsamer wäre mit dem Frühstück ein wenig nach dem Aufstehen zu warten. Zumindest solange, bis der Kortisolspiegel sich normalisiert und der Wachstumshormonspiegel sich auf natürliche Weise absenkt, was in der Regel ein paar Stunden dauert. Das Auslassen des Frühstücks macht also den Eindruck der raschen Fettverbrennung – oder zumindest einrn Weg um die ungewünschten Pfunde von vornherein zu vermeiden.

Bis zu diesem Punkt mögt ihr denken, „Ja gut, da hast du ja eine Menge Recherche betrieben, um deine Theorien zu erklären, aber wo bleiben die Ergebnisse?“ Ganz so stumpf bin ich ja schließlich auch nicht, als dass ich denke, dass das bloße Verständnis von irgendwas dazu führen würde, eine Prognose aufzustellen...ein berühmter Mathematiker zeigte einst, dass es durchaus möglich sein kann, über den Mechanismus eines Systems und seine Funktion bestens bescheid zu wissen, ohne dabei vorhersagen zu können, wie das verdammte Ding in naher Zukunft reagieren würde. Glück für mich und meine zusammengesuchten Studien, dass bereits einige Wissenschaftlicher sich der Sache angenommen, sie untersucht haben und schlussendlich zu dem Ergebnis gekommen sind, dass das Frühstück doch nicht so wichtig und großartig ist, wie stets angenommen.

|biceps|
20.07.2011, 13:32
prinzipiell ja, aber: mit zucker werden überlicherweise einfach- (monosaccharide) und zweifachzucker (disaccharide) wie der übliche haushaltszucker saccharose bezeichnet.

die speicherform von zucker in haferflocken hingegen ist die stärke, also viele aneinandergereihte zuckermolekühle.

Ich wollte es nur grundsätzlich mal sagen ;)

Gnarls
20.07.2011, 15:53
Jetzt fehlt mir der Danke-Button aber extrem. Danke, für haufenweise Verwirrung :(

Edit: Ich hatte vor einiger Zeit (auch hier im Forum) gelesen, dass gerade die Kohlenhydratspeicher am Morgen noch gefüllt seien, mit der Begründung, dass man sich im Schlaf ja nicht viel bewegt und daher nur wenige KHs verbrannt werden. Was ist nun richtig?

ele aKa aLex
20.07.2011, 16:53
Naja bedingt, wenn du abends trainieren gehst und vor dem Training deine letzte kohlenhydratreiche Mahlzeit hattest, ist wohl davon auszugehen, dass diese durch das Training nicht ganz geleert aber benutzt wurden. (Natürlich auch abhängig vom Training) Das bisschen Gemüse abends würde diese Speicher wohl kaum endgültig wieder füllen. Wenn du jetzt also schlafen gehst, kannst du davon ausgehen, dass deine Speicher eben nicht gefüllt sind, sie waren es zum Schlafen gehen ja schon kaum. Wenn du hingegen abends nach dem Training noch kohlenhydratreich fährst, dann ist es sicherlich wahrscheinlich, dass die Speicher am Morgen noch voll sind. Für mein Verständnis schon allein deswegen, weil der Verdauungsprozess ja länger als 1-2h geht.

Jetzt beim erläutern ist mir allerdings auch eine Frage aufgekommen. Nehmen wir einen Ottonormalsportler, welcher gerne etwas abspecken möchte. In der Wettkampfvorbereitung gibt es zwei "optimale" Zeitpunkte für Cardiotraining. Einmal nach dem Krafttraining und einmal morgens nach dem Aufstehen noch VOR dem Frühstück weil man eben hier davon ausgehen kann, dass die Speicher leer sind! Nehme ich nun aber diesen "Ottonormalo" welcher nach dem Sport durchaus noch eine Portion Kohlenhydrate essen darf, so kann ich NICHT davon ausgehen, dass seine Speicher leer sind also wäre das Laufen am frühen Morgen auf "nüchternen" Magen ja nicht ZWANGSLÄUFIG optimal. Außer ich darf davon ausgehen, dadurch das der Magen leer ist, die Speicher sich recht schnell leeren. hmhmhm das hat mich gerade auch verwirrt!