PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen in der Schienbeinmuskulatur



ViZo
17.07.2011, 17:53
Ich hab in letzter Zeit immer so ein schmerzähnliches unangenehmes Gefühl in dem Schienbein quasi, also in dem "Muskel" wo man den Fuß vorne mit anhebt. woran könnte das liegen, ich mein diesen bereich trainiert doch für gewöhnlich kein mensch?
:neutral:

lg

bballpro
17.07.2011, 18:21
Kennst du den Begriff "Shin Splints"?

Hab diesen Schmerz ziemlich oft, wenn ich auf Asphalt Basketball spiele, oder auf zu harten Untergrund jogge. liegt soweit ich weiß auch mit der Gang/Laufart zusammen. Wer größtenteils auf den Ballen läuft, hat öfters damit zu kämpfen.

Robert hat sich, gestern glaube ich, speziell für die Schienbeinmuskulatur ein Gerät zusammengebastelt.

Am besten du wartest mal auf den Doc :mrgreen:

robert234
17.07.2011, 20:58
Klären wir doch zunächst einmal, ob Du weißt, wodurch das ausgelöst wird. Gehst Du Laufen, oder resultiert es aus dem BB?

Der betreffende Muskel heißt Tibialis anterior, zutreffend ist, daß er im Training fast immer sehr vernachlässigt wird. Einige Studios haben für dessen Training eine Tibia Raise, das ist nachstehend abgebildetes Gerät. Daß es auch Athleten gibt, die sich diesem Muskel richtig intensiv widmen, zeigt das zweite Bild.

stephang
17.07.2011, 21:05
ergänzend zu den obrigen fragen:

hast du in letzter zeit das schuhwerk gewechselt, bevorzugt zu festeren schuhen?

bist du in den letzten tagen schneller oder weiter gegangen als üblich?

neue sportart angefangen?

tritt das gefühl (ich vermute ein leichtes brennen) ausschließlich beim zügigen gehen auf oder auch noch in anderen situationen?

robert234
17.07.2011, 21:07
Zügiges Gehen? Hör mal, der Junge ist 17. :lol:

ele aKa aLex
17.07.2011, 21:13
Ich habe ähnliche Symptome, in meinem Fall handelt es sich um Knickspreitzfüße. Beim Laufen überlaste ich diesen Muskel. Das kann eigentlich nur - laut Arzt - durch Training in den Griff bekommen werden. Sobald der Schmerz wieder kommt pausieren und dann wieder langsam anfangen. Es handelt sich dabei um eine Muskelhautentzündung soweit ich das richtig verstanden habe. Es kann natürlich auch sein das es bei dir etwas ganz anderes ist. Rausfinden lässt sich das am Besten mit einem Gang zum Orthopäden...


Rob... ich habe die Probleme auch bei "zügigem" Gehen bekommen. Immer ab einer gewissen Schrittfrequenz. Das hat nichts mit dem Alter zu tun :X

kRisO
17.07.2011, 21:21
setz 2-3 wochen alle wadenübungen aus, hat bei mir geholfen :)

Clemo
17.07.2011, 21:38
Ich hab in letzter Zeit immer so ein schmerzähnliches unangenehmes Gefühl in dem Schienbein quasi, also in dem "Muskel" wo man den Fuß vorne mit anhebt. woran könnte das liegen, ich mein diesen bereich trainiert doch für gewöhnlich kein mensch?
:neutral:

lg

Doch, die gibt es:D

Ich hatte ein solches Problem bisher noch nicht, allerdings kann ich mich erinnern, dass mein Dad auch ständig Schmerzen in der Schienbeinmuskulatur bekam. Ursache war laut Arzt, dass die Waden zu stark und nicht ausreichend gedehnt wurden. Somit hatte er eine Dysbalance am Unterschenkel...kurz gesagt: sein Schienbeinmuskel war zu schwach;)

ViZo
18.07.2011, 03:59
also wie Robert schon erraten hat kommt der Schmerz nicht bei zügigem gehen sondern meist bei rumsitzen auf dem Sofa oder bei anderen entspannteren Tätigkeiten, weniger beim Laufen^^

also meine Laufart, naja, ich dachte bis her immer ich laufe eher normal :D und Schuhwechesel und sowas kann es auch nicht sein.

Dann werd ich wohl mal gucken das ich den Musekl ein bisschen mittrainiere und die Waden gut dehne. Aber wie trainiert man den denn zuhause effektiv?

Hätte nich gedacht dass es mich mal stört das sich meine Waden gut entwickeln ;DD

robert234
18.07.2011, 10:32
Aber wie trainiert man den denn zuhause effektiv?
Ohne sich selbst ein Gerät zu basteln, sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

a) Du setzt Dich hin und stellst Dir einen mit Büchern gefüllten Rucksack auf den Fuß, diesen hebst Du nun soweit es geht an und läßt ihn langsam wieder ab. Ein Satz darf da ruhig 20 bis 30 Wdh. umfassen.

b) Du bindest aus einem Deuserband eine große Schlaufe, machst die irgendwo fest und hängst sie Dir über die Fußspitze, auch hier besteht die Übung dann im Hochziehen des Fußes in Richtung Knie.

Das Kniegelenk sollte möglichst im ca. 90°-Winkel gebeugt sein, während man das macht.

Es sollte zudem überprüft werden, ob die Versorgung mit Mineralstoffen wie Magnesium, Kalium und Natrium ausreichend ist.

ViZo
18.07.2011, 20:35
dank dir so werd ichs machen, rob ;)